"Wunderboard" vom Eckhändler?

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hi Leute,

ich hab nen Kollege, der einfach alle 2 Jahre 2000€ zu nem Eckhändler hier bringt und sich nen dicken PC zusammenbauen lässt. Nu hat er immer Bluescreens und laut dem Eckhändler liegts am Board und die tauschen das jetzt. Allerdings behauptet der Typ da, das das Board automatsisch übertaktet. Ich sage das gibts nicht.
Meiner Meinung nach gibts Boards, die mehr geeignet sind (Tools, Messpunkte, Chipsatz, etc...) und welche die weniger geeignet sind. Aber kein "Asus" Board, das einen I7 automatisch auf 4,6Ghz taktat sobald man die CPU draufsteckt. (Mehr infos zu Board und CPU hab ich nicht)

Ich sag der Händler verarscht den und will nur mehr Geld abzocken. Irre ich mich? Google sagt ich hab Recht. Was sagt ihr Cracks?
 
In den meisten Boards sind Profile für verschiedene Taktraten hinterlegt. Die muss man aber erst manuell im BIOS aktivieren.
Ich selbst halte davon nichts, da dabei auch die Spannungen vom Board automatisch angehoben werden und das meist zu stark.

Außer natürlich er meint die Turbo-Funktionen der neueren CPUs. Das hat aber dann nur teilweise etwas mit dem Board zu tun.
 
Naja es gibt schon im UEFI so automatische OC-Funktionen, ist meiner Meinung nach aber Müll.
Es ist auch Blödsinn, sich nen PC für 2.000€ zu kaufen, aber soll er doch :-)
 
Ich hatte mal ein MSI M-Power, das hatte eine OC-Genie Funktion. Das konnte die Übertaktung automatisch machen.

Ich glaube aber nicht, dass das auch automatisch an war.
 
Solche Boards gibts tatsächlich. Ist zwar nicht so effektiv wie manuelle und knifflige Übertaktung und muss vor allem erst mal auch aktiviert werden, aber es gibt sie.
 
Es gibt sehr wohl diese automatischen Übertaktungsfunktionen. Zwar nicht unbedingt in jedem Motherboard, aber in vielen.

Ob diese Funktion was taugt oder nicht, muss/ soll ein jeder für sich beantworten. Ich persönlich würde mein System sicherlich nicht automatisch übertakten lassen und mehr oder weniger nach gut dünken des Systems die Spannungen (insbes. VCore, etc.) nach oben jubeln lassen.

Wenn ich übertakten will, dann will ich auch die Kontrolle über das System haben. Auch über Multi, Spannungen, etc. pp..
 
JamesFunk schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass das auch automatisch an war.

Vorallem das behaupte ich, ist nie der Fall. Da würden sich die Leute ja der Reihe nach die CPU zerballern, wenn mal eine mit schlechterer Qualli dabei ist. Hat wer mal so nen Pentium aufm Sockel und nach ner Rauchwolke ist nix mehr da ^^
 
Hallo :)

Einfach so wird kein Mainbord die CPU auf 4,6 GHz bringen!
Dazu muss man in das UEFI/BIOS oder hat einen Schalter auf dem Mainboard z.B. OC Genie bei MSI Mainboards.
BSOD's kann sehr viele Gründe haben, RAM, Netzteil u.s.w..
Der Händler hat evtl. eine Kombination zusammengestellt die nicht harmoniert, würde mir auch nichts gegen viel Geld von Ihm 'aufdrücken' lassen.
Ohne weitere Technische Informationen können wir leider nicht weiterhelfen.
Würde beim UEFI/BIOS einfach mal einen CMOS-Reset machen und nachsehen ob es dann funktioniert.

LG
 
Ob man die Funktion jetzt im Bios erst noch aktivieren muss oder nicht, ist doch höchstens Semantik...
 
TRON-X-2K schrieb:
Ohne weitere Technische Informationen können wir leider nicht weiterhelfen

Nicht nötig weiterzuhelfen, ich fand nur den Typen ausm Shop unseriös mit dieser Aussage, das "man einfach die CPU Einsetzt bei dem Asus Board und BÄM i7 mit 4,6 GHZ, kost aber 380€"
 
To Topic:
Das ist nicht falsch. Der Händler schaltet halt im Bios vorher dne Schalter auf on...Fertig.
Dann geht das. Diese kleine Tat lässt er sich halt bezahlen.
Spielchen sollte bekannt sein.
 
Klingt so als hätt er deinem Kumpel eine Sockel 2011 CPU angedreht. Die kann man durchaus soweit aufdrehen aber muss man bei diesen Boards auch darauf achten das es den RAM unterstützt.
Wenn nicht dann BS - ich würde mal eventuell das Handbuch zur Hand nehmen und überprüfen ob der RAM überhaupt auf der Liste der Unterstützten RAM's drauf ist, wenn nicht dann hau dem Verkäufer das Ding um die Ohren und richte ihm von mir aus das er ein Stümper ist.
 
380€ für die Übertaktung eines i7 auf 4,6 GHz... ich glaub das wär ein toller Nebenerwerb :)
 
Nuke8472 schrieb:
380€ für eine Übertaktung eines i7 auf 4,6 GHz... ich glaub das wär ein toller Nebenerwerb :)

Ganz so dreisst hat ers nicht angepriesen, mehr im Sinne "Es gibt Boards für 150€ und ich hab hier eins für 380€ das übertaktat automatisch auf 4.6Ghz

Aber auch egal, mein Freund lässt sich leider nicht belehren, bzw. mag wohl nich zugeben das er mal "nicht das Allerbeste von uns allen hat" ^^

Ging mir jetzt halt darum, für mich zu wissen, dass ich recht habe ;) Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten.
 
Mich würde die Rechnung interessieren. :D
Um mal zu sehen, welche Teile zu welchem Preis verkauft wurden.
 
Alles klar.
Nunja, ist ja sein Geld. Ist aber bei wie so vielem im Leben: Wenn man sich vorher informiert wirds nicht so teuer :)
 
der Verkäufer ist ein ab zocker und dein kolege unterstützt den noch oh man ist ja nicht zu glauben diese sogenante Auto oc Funktion ist in bios mit ein Hand griff auf aktiviert aber ich würde das nicht an schalten den das ergebniss blue Screen sieht man ja dann wie bei dein kolegen und ich würde bei diesen unseriösen Händler nichts mehr kaufen der bescheisst dein kolegen dito
 
Zurück
Oben