Wurde ich besch***en und/oder bin ich blöd? Samsung SSD 500GB hat nur 115GB Speicher!

Scumpi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!:)

Kurz und knackig, laut Rechnung, Lieferschein usw. sollte ich eine Samsung 750 EVO 500GB, SATA 6GB/s im PC haben, leider hab ich nur 115GB Speicher zur Verfügung.
Habe nichts ausgewechselt bzw. den PC geöffnet und werde ich auch nicht.
Meine Frage nun, ist es möglich, dass eine 500GB SSD drinnen ist und irgendwie nicht richtig funktioniert oder ist da eine andere drinnen?

Bin leider erst jetzt, nach mehr als einem Jahr, draufgekommen und auch nur weil ein Windowsupdate nicht mehr raufging....:king:

Meine Specs sind in meiner Signatur (PC wurde von euch empfohlen; danke nochmals:D) und ein Screenshot ist auch dabei.

Danke für eure Hilfe!;)

Anhänge

• Samsung Evo 750.PNG
    Samsung Evo 750.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 1.002
Geh mal in die Datenträgerverwaltung, und schaue wo der "Rest" ist.

Das ist nicht die SSD. Das ist erstmal nur eine Partition der SSD.

Zeig mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und von Crystal Disk Info.

schmeiss doch mal "Crytsal Disk Info" an. Gibt es auch als portable. Dort siehst du welche SSD verbaut ist.

Da könnte aber auch 119.xx GB stehen. Wenn er von einer alten 128 GB SSD auf die neue das OS geclont hat.

Danke für die raschen Antworten.
Screenshots im Anhang

LG:)

Anhänge

• CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 982
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.185
Da hast du das Problem. Du musst die anderen Partitionen (0) zu der 115er (C) hinzufügen. Lösch sie einfach und erweitere die Partition C. Wenn nötig, lad dir einen passenden Partitionierer runter. Geht meist einfacher, als mir Windows.

Nicht zugeordnet?

Dein Rest - vermute ich mal.

Markier mal die 115GB große Partition und führe dann einen Rechtlick aus. Dort gibt es den Punkt "Volume erweitern". Probier mal bitte aus ob das klappt.

Wird nicht klappen, wegen der 800MB Recovery Parition, die dazwischen liegt.

erweitern is nich... nicht mit windows boardmitteln.
entweder neu installieren, oder mit nem tool, zb. gparted da ran gehen.
vorher dann aber ne sicherung machen

CaptainPicard schrieb:
Da hast du das Problem. Du musst die anderen Partitionen (0) zu der 115er (C) hinzufügen. Lösch sie einfach und erweitere die Partition C. Wenn nötig, lad dir einen passenden Partitionierer runter. Geht meist einfacher, als mir Windows.

so einfach ist es nicht, wenn Windows auf den anderen kleinen Partitionen Bootinformationen verteilt hat.
d.h. die kleinen löschen dürfte schief gehen, besonders die ersten beiden.

also das wichtigste: Backup machen bevor du irgendwas machst.

der sauberste Weg dürfte sein, Windows neu installieren, dabei bei der Installation allte Partitionen löschen und Windows neu partitionieren lassen, dann kommen auch 1-2 kleine Systempartitionen und eine große "C" dabei raus.

am bestehenden herumbasteln: am besten mit gparted die 872MB Partition ganz ans Ende schieben und dann die 115GB Partition um dann den Rest dazwischen erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Partition (Wiederherstellung.....) / Rechtsklick löschen
Dein System C: / Rechtklick Volume erweitern /weiter weiter weiter / fertig

En3rg1eR1egel schrieb:
erweitern is nich... nicht mit windows boardmitteln.

Die zusätzliche Wiederherstellungspartition legt Windows beim Update auf Windows 10 an. Die ist so überflüssig wie ein Kropf.

EDIT:
Ganz vergessen, die Wiederherstellungspartition kann man in der UI nicht löschen. Dafür muss man Diskpart benutzen.
https://superuser.com/questions/1023765/how-to-delete-the-recovery-partition-in-windows-10

Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Du musst die anderen Partitionen (0) zu der 115er (C) hinzufügen. Lösch sie einfach und erweitere die Partition C.
Welche Partition soll er hinzufügen, der Bereich ist nicht zugeordnet, gehört als zu keiner Partition.

Jonas5 schrieb:
Dort gibt es den Punkt "Volume erweitern". Probier mal bitte aus ob das klappt.
Das kann nicht klappen
JimPanse1984 schrieb:
wegen der 800MB Recovery Parition, die dazwischen liegt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) In den Bereich hinten eine weitere Partition anlegen und diese als eigenes Laufwerk z.B. D: nutzen. Geht das nicht ist es leider MBR statt GPT, obwohl die kleinen Partitionen eher für GPT sprechen.
2.) Die 800MB Partition nach hinten verschieben, dies geht aber nicht mit Boardmitteln von Windows, dann kann C: erweitert werden.
3.) Den Datenträger in einen dynamischen Datenträger verwandelt um den Bereich hinten mit dem vorne zusammenzuführen, was allerdings auch Nachteile hat, so funktionieren z.B. dynamische Datenträger nicht über USB.
4.) Neuinstallation von Windows bei der vorher die Partitionierungsinformationen platt gemacht werden (DISKPART CLEAN)
5.) xexex Empfehlung aus #16 folgen, aber ich weiß nicht ob er recht hat und welche Folgen es haben könnte dies zu tun.

In jedem Fall solltest Du aber erst einmal sicherstellen das Du ein Backup aller Deiner wichtigen Daten hast, denn egal für was Du Dich entscheidest, es besteht bei Arbeiten an Partitionen immer ein erhöhtes Risiko die Daten zu verlieren! Gerade bei SSDs ist das dann auch meist endgültig und daher sollte man auch bei einer SSD immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben!

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Welche Partition soll er hinzufügen, der Bereich ist nicht zugeordnet, gehört als zu keiner Partition.

5.) xexex Empfehlung aus #16 folgen, aber ich weiß nicht ob er recht hat und welche Folgen es haben könnte dies zu tun.

Auf der Wiederherstellungspartition liegt das Wiederherstellungssystem (winre). Das wird automatisch gestartet (wenn verfügbar) wenn das eigentliche System drei mal hintereinander nicht mehr startet. Es ist in etwas das gleiche was man bekommt, wenn man von einem Stick oder CD das System startet und ist unnötig wenn man so einen Datenträger hat (was sich immer empfiehlt) oder sich einen auf einem zweiten PC erstellen kann.

Jetzt mal die Langanleitung!

Um die Wiederherstellungspartition mit Bordmitteln zu löschen, muss man diskpart nehmen. Um die Partition sauber zu entfernen und neu einzubinden muss noch ein zusätzlicher Schritt durchgeführt werden.

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
2. reagentc /disable
3. diskpart
4. list disk (nummer der SSD merken)
5. select disk (gemerkte nummer)
6. list partition (nummer der letzten und der vorletzen Partition merken )
7. select Partition (gemerkte nummer der letzten Partition)
8. delete partition override
9. select Partition (nummer der vorletzten Partition)
10. extend
11. Exit
12 reagentc /enable

Ergebnis:
Systempartiton hat volle Grösse, Wiederherstellungspartition ist gelöscht, Wiederherstellungssystem liegt nun in einer versteckten Datei unter C:

EDIT:
Für die Wissbegierigen.

Führt man reagentc /info vor dem Umbau aus, bekommt man folgende Informationen.

Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition2\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: ea3c9a7b-b003-11e7-b7ed-86f707550df9
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Hier liegt das kleine System auf einer getrennten Partition.

Nach dem Umbau

Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition1\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: b994e6d6-e028-11e7-8184-bcaec54f2be8
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Wird dafür die Windows Partition "mitbenutzt".

Zuletzt bearbeitet:
Allem voran:
Kannst Dich erstmal relativ entspannt zurück lehnen. Die Platte hat schon etwa 500 GB. Somit kein "Beschiss". Du hast nur etwa 350 GB nicht zugeordnet.

Jetzt kann man hier diskutieren wie man will und ob Du diese 350 GB dem Sys zuführen kann oder nicht, und wenn ja, wie man das machen kann.

Mein Rat wäre folgender (aber ich komme noch aus Zeiten, in denen man Befehle über die Kommandozeile eintragen musste und IRQ's von Hand eintragen musste):
Sichere alle Deine wichtigen Daten auf ein unabhängiges Medium.
Stecke alle Platten ausser der System- Platte vom System physisch ab. Ich denke mal, dass Du die besagte SSD komplett als System- Platte verwenden willst.
Installiere Windows neu und im Rahmen der Installation musst/kannst Du die SSD dann neu partitionieren und formatieren. Dabei wählst Du des gesamte Volumen der SSD aus.

Ergebnis ist, Du hast ein neues, jungfräuliches und sauberes System mit der gesamten Plattenkapazität.
Vielleicht gibt es andere Wege, aber wenn Du später einmal Probleme bekommst, egal welcher Art, kannst Du es nie zu 100% ausschließen, das es nicht vllt. an einer "vermurksten" Platten- Konfig liegt.

Ginge es um eine Platte, auf der nur z.B. Spiele gespeichert werden, wäre es vllt. noch egal. Aber wenn es um die System- Platte geht, wäre ich nicht bereit irgendein Risiko einzugehen.
Also nimm's sportlich. Mach Dir die "kleine" Mühe und freu Dich nach getaner Arbeit über ein sauberes System.

Das von xexex sieht gut aus. So würde ich es machen. Wichtige Daten vorher sichern (wenn man manuelle Neuinstallationen nicht scheut reichen unersetzbare Dokumente/Files), oder halt ein Image für den worst case (für Leute, die Neuinstallationen scheuen).
In beiden Fällen natürlich auf ein externes Medium mit einem Tool deiner Wahl.

Zurück
Oben