• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Box, lohnt sie sich?

Hi,

was ich meinte ist das Verhältnis der Anzahl der insgesamt erhältlichen Spiele, zu der Anzahl von qualitativ guten Spielen. Dieses Verhältnis ist auf dem Konsolensektor weitaus besser als auf dem PC-Sektor. Ich will nicht abstreiten, dass es für Konsolen auch ne Menge Gurken gibt.

Nur mal zur Information:

Der Verkauf von Computerspielen erreichte 2001 laut European Leisure Software Publishers Association (Elspa) ein Rekordvolumen von mehr als 2,6 Mrd. Euro, um 36 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die Nachfrage nach Spielkonsolen und entsprechenden Games steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent (insgesamt 51,2 Mio. Stück Hardware oder Software).

Quelle:
http://www.avguide.ch/news/index.cfm?show=detail&ID=890

Deutschland wird auch im nächsten Jahr das Land der Computerspieler bleiben. Zahlreiche neue Titel stehen in den Startlöchern. Unter anderem kommt der Nachfolger von Anno 1602, dem meistverkauften Computerspiels im deutschsprachigen Raum, in die Läden.

Quelle:
http://www.tachauch.de/background/computer/0401_trends_4.html

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider sind die Zahlen nur auf Europa bezogen. Hat wer ne Angabe zu den Zahlen weltweit?

Ich glaube und hoffe auch nicht, dass der PC als 'Spielgerät' ausstirbt, jedoch wird in einigen Jahren (ich denke villeicht 5-10) die Konsole den PC übertrumpfen.

Ich ziehe den PC der Konsole vor, schon wegen der Steuerung. Jedoch befürchte ich auf die Dauer nichts gutes, siehe Exklusivtitel die nur für Konsolen erscheinen usw.

aber aber....

Original erstellt von Homer
Ich glaube und hoffe auch nicht, dass der PC als 'Spielgerät' ausstirbt, jedoch wird in einigen Jahren (ich denke villeicht 5-10) die Konsole den PC übertrumpfen.

Ich ziehe den PC der Konsole vor, schon wegen der Steuerung. Jedoch befürchte ich auf die Dauer nichts gutes, siehe Exklusivtitel die nur für Konsolen erscheinen usw.

hmm... was kann man dazu sagen?
vielleicht so:
» Exklusivtitel? - Ja, für den PC :D ,oder kommen so geile games wie Unreal2 / DNF / MoH:AA /... für ne XBox auf den markt? :lol:
» Halo = Exklusiv for XBox. - Na und? -> Unreal2 schlägt Halo um längen!
» in 5-10 Jahren Konsole besser? - never. Die einzige möglichkeit der Konsole, den PC zu schlagen - wäre, selbst zum PC zu werden ;)
:D:D:daumen:

Gruss,
wauwau

Also eine Konsole wird nie besser sein.

Schau dir jetzt die XBox an sie hat eine Geforce3 drin was ja im Monent voll geil ist. Jetzt gibts aber schon eine Geforce4 in zwei Jahren gibts dann eine Geforce 8 und du sitzt da mit der X-Box mit einer Geforce3

Eine Konsole wird immer billiger sein als ein PC. Aber mit dem PC kann man ja nicht nur Spielen. Sondern noch viel mehr machen.

Hättet ihr Lust in 640*480 und 50Hz ein strategie Spiel zu spielen? Wohl eher nicht.

Und vorm PC konzentriert man sich einfach auch besser...als vorm Fernseher.

Was nützt dir schon eine GeForce8 wenn die Features so gut wie gar nicht genutzt werden?
Und welches Spiel braucht unbedingt eine GF3/4 oder Radeon8500 damit es überhaupt lauffähig ist?
Lieber eine veraltete Technik die voll ausgereizt wird als immer ds neuste Modell bei der man die Features nur in Techdemos sehen darf.
Liegt doch auf der Hand was dann besser ist, das ist der größe Vorteil der Konsolen.

Also vorweg, jedem das seine....

Und jetzt mein wettern gegen die Konsolen:
Wie soll eine Konsole einen PC übertrupfen? ERst mal KÖNNTE diese das wenn überhaupt nur im Gamesbereich, aber das wird sie nie schaffen. Und neue Hardware lohnt sich sehr wohl, auch wenn sie nicht von Anfang an genutzt wird, oder willst du mir sagen, das jetzt schon alle XBox Games die Feautures dieser Plattform nutzen? Was sollen die Entwickler denn machen? So eine Spieleentwicklung dauert, oder sollen sich die Hardwarehersteller zurückhalten, bis das Spiel da ist, was die Technik unterstützt? Also ich denke, das die Grafik der XBox schon jetzt überholt ist, Halo sieht zwar ganz süß aus, aber da kann sogar Max Payne mithalten, und das ist bedeutend älter...
Und das Beispiel, das die XBox ja nur halbsoviel kostet wie ein guterPC ist auch quatsch, was machen Konsolengänger, wenn ihre Konsole 2-3Jahre alt ist? PC´ler rüsten auf, nun sagt mir nicht, das ihr das auch macht?! Also einen neue Konsole muss her, und dann werden wieder 500€uro in den Wind gesetzt, bei einem Pc muss man meißt nur Komponenten austauschen, bei einer Konsole alles... Und wie ich MS kenne, werden Sie die XBox2 nahezu zeitgleich zu der PS3 rausbringen..

Sich alle 2-3 Jahre eine Konsole zu kaufen ist auch nicht viel teurer als den PC in diesen Zeitraum aufzurüsten. Eher wohl billiger. Wer nur Spielen will ist mit einer xbox besser bedient als mit einem PC. Der PC ist eine Allroundmaschiene. Obwohl sich das in den nächsten Jahren wohl auch ändern wird. Mit den heutigen Konsolen ist es jetzt ja schon möglich DVDs zu schauen. Und Mehrspielerfunktion sowie so. Und Internetfähig werden die nächsten Konsolengenerationen auch. Damit wird es dann auch möglich sein Onlinespiele zu veranstalten. Also das schlechteste ist so eine Konsole auch nicht. Und eins was Crazy Bon schon erwähnte ist was nützen uns die tollen Grafikkarten aller Geforce4 TiXXXX wenn die ganzen Features von noch keinen Spiel genutzt werden. Und die Spielehersteller werden sich hüten Spiele auf den Markt zubringen die nicht die breite Mehrheit mit ihrer Hardware spielen können. Da liegt der Vorteil der Konsole, deren Hardware kann voll Programmtechnisch genutzt werden da sich an der Hardware nichts ändert. Und das sage ich als eingefleischter PC Spieler der noch nie eine Konsole besessen hat.

JC

Und die Spielehersteller werden trotzdem Games rausbringen, die auch die neuesten Grakas unterstützen. Beispiel Aquanox, ein schöner PixelShader, das Topfeauture der G3, und? Man kann ein Spiel doch so programmieren, das man die Details einstellen kann... Nur weil es für die Masse der Spieler gefertigt wird, muss ein Spiel noch nicht kränkeln, weil die Hardware so langsam ist...

Das ändert aber nichts an der Tatsache das die ganzen Features der Geforce 3/4 Ti XXXX von keinem bisher erhältlichen Spiel unterstützt werden. Diese Spiele kommen erst noch. So und wenn man bedenkt wie lange die Geforce 3 schon auf den Markt ist. Tatsache ist auch das die Haedware der Software um einiges voraus ist. So und das Problem gibt es bei einer Konsole nicht. Denn hier ändert sich die Hardware nicht und die Spielehersteller können so ohne weiteres die ganzen Features der Konsole nutzen. Denn jede Konsole vom gleichen Typ hat die gleiche Hardware. Und im bezug auf den PC ist die Konsole auch nicht viel teurer. Also für jemanden der nur spielen will ist ein PC nichts. Vor allem ist die Konsole auch einfacher zu Hand haben. Wobei es schon auf den PC wieder Probleme mit den ein oder anderen Spiel geben kann. Ich will auch nicht soweit gehen das die PC-Spiele aussterben werden oder deren Qualität sinken wird. Es wird auch in Zukunft die Konsole neben den PC im Spielebereich exestieren. Da mache ich mir auch weiter keine Sorgen. Und zum anderen sind Konsolen und PC zwei paar verschiedene Schuhe.

Nun um es mal einfach auf den Punkt zu bringen ist die xbox im Moment das Maß aller Dinge. An denen sich die anderen Konsolenhersteller zu messen haben. So ist das nun mal.

Und zum anderen ist eine Konsole genauso wenig scheiße wie ein PC. Solche schlagenden Argumente liebe ich. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Denn es entwickelt sich hier genauso wie in den Thread AMD vs. Intel. Da sollte mal mehr sachlich diskutiert werden. Aber das können einige hier nicht. Sonder die können nur sagen das das alles scheiße ist. Und mehr nicht. Traurig aber wahr.

Schönen Gruß JC

hi,
kauf dir die x-box und warte drei jahre. du wirst sehen wie sch...
die grafik aussieht. desweiteren der preis: x.box 69€ pc ca. 40€
fuer games. dazu das equipment: memorycard: 40€. bei uns in leipzig kostete die x-box zum anfang 299€(fuer gut informierte).
glaub mir, mit einem pc bist du besser dran. wir pc´ler haben zwar noch nicht die topgrafik, wie in wreckless, aber die zeit wird uns eines besseren belehren. siehe psx. zum anfang high end,
am ende nur noch mist. und was halo angeht, es wird auf dem pc floppen, zumiondest was die elite angeht.

cu

tommylein666
:headshot:

Original erstellt von CoolerMaster
Hättet ihr Lust in 640*480 und 50Hz ein strategie Spiel zu spielen? Wohl eher nicht.

Tachchen,

also es gibt auch 100Hz Fernsehen (nicht gerade wenige) - nur mal so als Hinweis...

Die X-Box ist ausserdem auch ein DVD-Player meiner Meinung nach mit Dolby Digital Decoder, oder? Jetzt geht mal in den Laden, kauft nen guten DD-DVD-Player... Und mit dem Restgeld ne Spielekonsole... Also wer hier rummeckert, dass die sauteuer ist... Die PS2 war auch teuer... Dann gibts wieder welche, die meckern, dass der Startwert so hoch ist, dann kommt ne Verbilligung und dann gibts wieder welche die rummeckern, dass der Wertverfall so schnell ist - also ich bitte euch... Vergleiche mit anderen Konsolen kann man aufgrund der Technik eigentlich gar nicht machen... Thema Dreamcast - wird die ueberhaupt noch hergestellt? Das welche meinen, dass die Technik so schnell veraltet - guckt euch doch mal an, wieviele Leute tagtaeglich noch auf ihrer PSOne zoggen... Da faellt mir ein, dass die X-Box auch noch Netzfaehig ist, oder? Also, wer sagt, dass die zu teuer ist, hat einen an der Waffel (meine Meinung)...

Toengel@Alex

Hallo also ich möchte doch auch mal meinen Senf dazu tun
also erstens das Thema mit der PC stirbt als Spiele gerät
ist schon so alt wie die Konsolen selbst und der PC hat bisher
noch jede Konsole überlebt das fing mit dem ATARI 2600
an und zieht sich bis heute da zwischen gab’s mal eine zeit
wo es für den PC nicht gut aus sah als der N64 raus kam
haben alle gesagt so ein Spiel wie Mario64 gibt es wohl nie
auf dem PC nach nur einem Jahr kam 3dfx mit ihrer
Voodoo1 und die Konsolen sahen verdammt alt dagegen
aus heute wird gesagt der PC nutzt seinen Vorsprung nicht richtig
aus das ist auch richtig aber das liegt daran das jedes halbe Jahr eine
neue Grafikarten Generation auf den Markt kommt und die Spiele
Entwickler nicht nachkommen außerdem weis ich gar nicht was ihr habt
es sind doch sehr viele Spiele für den PC in der Entwicklung Beispiel
DOOM3 /Unreal2 /Conflict Desert Storm/ Kreed/Freelancer/um nur einige zu nennen
die mit Sicherheit die neuen Grafikarten voll ausnutzen gute Spiele brauchen
eben zeit das ist auch bei der Xbox so wen Microsoft nicht vor der Veröffentlichung
der Xbox nicht noch richtig eingekauft hätte dann sähe das mit den Spiele übel aus
Halo ist eigentlich ein PC Spiel außerdem währen die Spiele Entwickler ja schön
Blöde wen sie ein Super Spiel nur für eine Konsole entwickeln würden es sei den
aus Technischen gründen die Spielehersteller entwickeln immer mehr für alle geräte
die auf dem Markt sind und der PC Freund kann sich über zu wenig Spiele Nachschub nicht Becklagen und nach einem Jahr hat er die Konsole wieder Meilen weit eingeholt wie bei
jeder Konsolen Generation und dann kommt auch schon die PS3 und die Xbox 2 oder irgend
eine andere Konsole und das gleiche Spiel von neuem nur das die dann noch teurer sind
und die Spiele wohl 80 oder 90 Euro kosten war auch bei jeder Konsole so mit 50DM fing
es an und heute sind wir bei 70 Euro

Ach ja eines noch die Konsolen Spiele sind von einer Generation
in die nächst in der regel nicht kompatibel die PS1 und die PS2
sind in der Hinsicht ausnahmen in der regel ist es so das man
die alten Spiele in die Ecke schmeißen kann und sich von
einer Generation in die nächste alles neu kaufen kann
auch das Zubehör ist in der regel nicht kompatibel was uns ja
schon Eindrucks voll von Nintendo und SEGA gezeigt wurde
ich glaube nicht das wen Microsoft nur an den Spielen und
am Zubehör verdient das Microsoft bei der nächsten Generation
viel wert darauf legt das die Spiele und das Zubehör weiter verwändet
werden können das ist zwar noch lange nicht soweit aber wen der Tag kommt
dann ist das reichlich Scheiße wen man sich von Grund auf alles neu
kaufen muss beim PC kann ich das ja in aller ruhe ohne das mir was fehlt
:D :D :D

Also ich will ja hier nix falsches sagen, aber ich meine der heutige PC hat mit den älteren Generationen auch nicht mehr viel gemein. Der Pc stirbt zwar nie aus nur ist er heute auch ganz anders wie damals, sämtliche Schnittstellen usw haben sich geändert und ganz zu Schweigen vom Betriebssystem. Also finde ich die Aussage der PC stirbt nie überflüssig und ist so super abwärts kompatile, denn die Spiele von damals laufen auch heute noch in meinem SNES und die vom NES mit Adapter, für meine PS1 gibts auch sämtliche Emulatoren um alte Sachen laufen lassen zu können oder die PS2 kann auch PS1 Games spielen und wenn´s sein muß kanns sogar die Dreamcast und das bessser denn je. Ohne das ich wie bei PC Dos schwer emulieren muss, die Soundkarte dann wahrscheinlich mal wieder nicht geht und der Controller auch nicht für meine alten PCspiele geeignet ist! Seit doch mal ehrlich zu euch selber, verächtet hier Games für Konsolen die ach so schlecht sind(aber auch noch in 10 Jahren 100% laufen) und trumpft mit eurer Abwärtskompatiblität die garkeine ist. Meiner Meinung nach sind und waren die Konsolen immer der bessere Gamepartner und wer will mir bis 3DFX kam was von Grafik am Pc erzählen, ich lach mich tot. Den einzigen großen Nachteil den die Konsole jetzt noch hat ist das fehlende Internet und das wird wohl mit der XBox dieses Jahr behoben wenn ich meinem DSL Anschluss an die XBox anschliesse.

@CoolerMaster
"Also eine Konsole wird nie besser sein.

Schau dir jetzt die XBox an sie hat eine Geforce3 drin was ja im Monent voll geil ist. Jetzt gibts aber schon eine Geforce4 in zwei Jahren gibts dann eine Geforce 8 und du sitzt da mit der X-Box mit einer Geforce3"

Tolle Aussage und nicht richtig informiert, die Grafikkarte in der XBox ist ein Gemisch aus Geforce 3 & 4! und besitzt auch die wichtigsten Features schon! Bei Tom´s Hardware kann man´s glaub sogar nachlesen und in zwei Jahren hat der gute Billy Boy sogar schon die XBox 2 am Markt und dann ohne Geforce 3 ;) , bei MS & Co wird nämlich schon mächtig dran geschufftet!

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Box ist ausserdem auch ein DVD-Player meiner Meinung nach mit Dolby Digital Decoder, oder? Jetzt geht mal in den Laden, kauft nen guten DD-DVD-Player
Oh, oh, schon mal dran gedacht, das jeder neuere Computer auch ein DVD Laufwerk hat? (Und man dazu keine Fernbedienung benötigt...)

Da faellt mir ein, dass die X-Box auch noch Netzfaehig ist, oder? Also, wer sagt, dass die zu teuer ist, hat einen an der Waffel (meine Meinung)...
Das sind hier die wenig informierten, die XBox ist nur bedingt Inetfähig, nämlich nur über einen PC mit Inetanschluss, alleine kann man sich nicht ins Netz einwählen... Tolle Internetanbindung.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das die ganzen Features der Geforce 3/4 Ti XXXX von keinem bisher erhältlichen Spiel unterstützt werden.

Also nun mach mal halblang, also das die G4 Feautures noch nicht unterstützt werden, ist ja wohl klar, diese Karte ist branntneu...
Es gibt nur "Spiele" für die XBox, weil diese zeitgleich von M$ entwickelt wurden, auf dem PC Markt ist das nicht möglich...
Und mittlerweile werden die meisten G3 Feautures genutzt -> Aquanox, Max Payne...

Denn jede Konsole vom gleichen Typ hat die gleiche Hardware

Tja, und genau aus diesem Grunde kann sich eine Konsole nicht lange halten, irgendwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft, und dann ähnelt jedes Spiel in dem Aussehen einem Anderen.
Bei einem Pc passiert dies nicht, weil die Hardware sich so schnell entwickelt, das immer neue Games möglich werden. Und die Gameshersteller gehen sehr wohl auf neue Hardware ein, der einzige Unterschied zw. Pc und Konsole ist der, das bei einer Konsole die Details (Hardwaremäßig) nicht verändert werden, bei einem Pc geht das schon, und deshalb ist ein neues Spiel auch auf einen alten Pc spielbar, ohne an Qualität einbüsen zu müssen, wenn man es auf einem neuen Pc spielt...

@nick

Ich bezweifle stark dass die von Microsoft lange für die xbox gebraucht haben. Das meiste sind ein wenig abgeänderte PC-Komponenten. Die meiste zeit ist wahrscheinlich draufgegagen für das zusammenstellen der komponenten.

Die PS2 ist da schon was anderes da sie schon eher noch eine "richtige Konsole" ist...die architektur in der kiste unterscheidet sich doch recht gross zu der im pc...

mein ja nur :D

Seit doch mal ehrlich zu euch selber, verächtet hier Games für Konsolen die ach so schlecht sind(aber auch noch in 10 Jahren 100% laufen) und trumpft mit eurer Abwärtskompatiblität die garkeine ist.

Ein PC ist sehr wohl abwärtskompatibel, ich denke du weißt einfach nicht, wie man jedes Spiel auch auf neueren Pc zum laufen bekommt... Also für mich stellt es zum Beispiel kein Problem daar, Prince of Persia auf WinXP zum laufen zu bringen...
Und das Konsolen Spiele in zehn Jahren immernoch laufen ist klar, das können Pc-Spiele aber auch...

Ich denke, das die Konsole einfach durch ihre schlechte Steuerung erscheckt, die ja nun wirklcih nicht mit der eines Pc´s mithalten kann, nicht um sonst muss man sich zum Beispiel bei Tekken die Finger brechen, wenn man mal was ordentliches zusatnde bringen will, auf dem Pc geht das viel einfacher. (hat schon mal jemand ein Lösungsbuch zu allen Tricks aus Tekken gesehen? Mitunter gibt es dorct Tricks, die 50! Anschlägen bedürfen! Das ist doch Wahnsinn..)
Für mich würde es nie in Frage kommen auf einer Konsole einen EgoShooter zu spielen, die Kontroler sind viel zu ungenau, gegen eine optische Maus können sie nichts ausrichten...
Ich bestreite nicht, das eine Konsole auch Spaß machen kann, aber sie kommt mit ihrer Vielfältigkeit nicht an den Pc heran, weder bei der Spieleauswahl, noch bei den Steuerungsoptionen...
Bestes Beispiel ist die PSOne, meiner meinung nach dürfte es jetzt mehrere Tausend Spiele für diese plattform geben. Als PC´ler würde man mit einem "süß" antworten, ich habe ien weitaus größere Auswahl an Games, auch wenn nicht alles Top sein sollte, aber ich habe Sie.

Original erstellt von tommylein666
hi,
kauf dir die x-box und warte drei jahre. du wirst sehen wie sch...
die grafik aussieht. desweiteren der preis: x.box 69€ pc ca. 40€
fuer games. dazu das equipment: memorycard: 40€. bei uns in leipzig kostete die x-box zum anfang 299€(fuer gut informierte).
glaub mir, mit einem pc bist du besser dran. wir pc´ler haben zwar noch nicht die topgrafik, wie in wreckless, aber die zeit wird uns eines besseren belehren. siehe psx. zum anfang high end,
am ende nur noch mist. und was halo angeht, es wird auf dem pc floppen, zumiondest was die elite angeht.

cu

tommylein666
:headshot:

Naja das ist auch so eine Aussage. In drei Jahren wird es bestimmt dann auch den Nachfolger der xbox geben. Die wird dann natürlich auch wieder auf den aktuellsten Stand der Technik sein. Also kein Argument. Und in der Zeit habe ich auch schon wieder ein paar €uros in den PC gesteckt. Wenn man immer auf den aktuellen Stand der Technik sein will dann ist der PC wesentlich teurer als eine Konsole. Wie geseagt es kommt immer drauf an was ich will. Wer nur spielen ist mit einer xbox wesentlich besser bedient als mit einem PC. So ist das halt mal. Der PC hat den Vorteil das der universell einsetzbar ist. Und wer nur spielen will ist mit einer Konsole devinitiv besser bedient.

JC

Zurück
Oben