X-fi + 780i Blödsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rewnin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir grade eine X-Fi-Titanium Soundkarte von Creative geholt und zweifle grade den gesunden Menschenverstand der Schaffer des Standardlayouts der 780i-Boards an!

Die Soundkarte wird per pci-Express angebunden. Das Board jedoch hat nur einen Pci-e Slot und dieser wird vom Lüfter meiner Grafikkarte blockiert!!!
Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein. Die Grafikkarte in einem anderen der insgesamt ja 3 Slots laufen zu lassen geht auch nicht. Sie MUSS im obersten Slot stecken. Was übrigens auch totaler Blödsinn ist, da sie dadurch direkt unter dem Kühler für die Northbridge hängt und diese durch ihre Abwärme aufheizt.

Ok, also ich bin Architekt und so ein Mainboard sehe ich mehr oder weniger als einen Städtebau-Entwurf an. Dieser Entwurf fällt bei mir gnadenlos durch.

Was sind denn diese anderen braunen länglichen Slots? Normales PCI? Ich hatte jetzt 4 Jahre lang keinen Desktop PC mehr, sondern wegen meinem Studium nur nen Laptop und habe daher die Entwicklungen der Steckplätze ein wenig verpasst. Aber es kann doch nicht angehen, dass ein Design für ein Board dermaßen verhunzt wird! Ich meine, dass es doch absolut klar ist, dass man auf so nem "gaming-Board" auch Grafikkarten hängen hat, die zwei Slots belegen, oder?!?

Die neuste Generation von High-End Mainstream Karten passt nicht auf das Board. Wirkich zum Mäuse melken.

Es gibt sicher keinen Weg die x-fi noch einzubauen, oder?

Der 780i unterstützt doch Triple-SLI?
Sofern Du keine drei Grafikkarten eingebaut hast gibt es jedenfalls genug PCI-Express Slots, in welche die X-Fi eingebaut werden kann.

Schon mal dran gedacht, dass man eine PCIe 1x Karte auch in einem PCIe 16x Slot betreiben kann, sprich einen der anderen 3 "Grafikkartenslots"? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Haha, lol, er ist ja cool. Steck die Soundkarte in nen Pci_Express Slot udn gut is o_0

EEEEEEEEEEEHMEEEEEEEEEEEEEM peeeeeeeeeeeeeeinliiiiiiiiiiiich :)

aber im Ernst leute ... ich hab natürlich versucht es auch beim ersten Anlauf in einen der grünen Slots zu stecken ... mein fehler war nur, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin den "Nippel" vorne rausstehen zu lassen ... OK-KO ... hätte man besser machen können ... peinlich :D

gut gut geht jetzt alles.

es ist übrigens das xfx-780i

die Positionierung der primären Grafikkarte unter dem NB-Kühler finde ich trotzdem dumm. SO! :)

Danke für die Tips.

wie und was wo positioniert ist ist doch latte. der geneigte käufer soltle sich da lieber auch mal vorher informieren bevor er was kauft. du kannst schließlich auch nicht diesel tanken, wenn du nen benziner hast...

und außerdem hat der 780er chipsatz damit sehr wenig am hut und das topic ist für die tonne...

und das topic ist für die tonne.

richtig und da das "problem" geklärt ist, beenden wir das ganz schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben