X-Fi Fatality Titanium DTS Connect

MauIwurf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
658
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage und zwar habe ich eine X-Fi Fatality Titanium (die wie ich weiß unter Vista DTS kann, weil ich mal wieder XP testen wollte) mit einem Optischen Kabel an meinen reciver angeschlossen. Nun wollte ich DTS aktivieren aber es fehlt in den einstellungen!! Wiso?? funktioniert DTS unter Windows XP 32Bit nicht ?? ich habe es auch nicht mittels der Treiber CD nach installiert bekommen, also es fehlte einfach in der liste. Dolby Digital Funktioniert soweit.

mfg MauIwurf
 
hmm oke werde ich das mal ausprobieren vielen dank. also es geht ja ^^

mfg MauIwurf
 
Also ich habe es so ausprobiert wie Segelflugpilot er mir beschrieben hat, ohne Erfolg. Also hab ich XP neu installiert. Wenn ich also die X-fi CD einlege und auf "Benutzerdefinierte Installation" klicke kann ich nur ein Häkchen bei Dolby Digital setzen, DTS connect (oder wie das heißt) ist gar nicht in der Liste aufgeführt. Woran liegt das ??

mfg MauIwurf
 
Andere Frage: Wozu willst du unbedingt DTS Connect?
Beides sind nur Hilfsmittel um möglichst fix 5.1 zu encoden und durch die sehr begrenzte Spdif Schnittstelle zu drücken. Ob da nun DDL oder DTSi draufsteht dürfte keinen Unterschied machen.
 
erstens würde ich gerne wissen wiso es nicht geht ^^ und dann weil ichnicht genau weiß was passiert wenn ich eine Bluray abspiele die eine DTS Tonspur hat, also wie sich da der sound verhällt. ich würde es ja testen habe aber leider keine Bluray da :D.

mfg MauIwurf
 
Der einzige Grund wäre DTS:Neo PC als Upmix für Stereo-Signale. Das funktioniert recht gut und sogar im Mischbetrieb mit 3D-Sound (spätestens da hat der Receiver selber keine Chance mehr)[1].

Allerdings ist es bei meiner Auzentech X-Fi definitiv so, dass DTS nur im Vista-Treiber verfügbar ist. Dürfte bei Creative ähnlich sein.


[1]: das ist auch einer der Punkte der im C-Media 8788 Vista-Treiber fehlt.
Ergänzung ()

Der Ton von DVD und BluRay wird 1:1 durchgeschleift, dazu brauchst du kein DDL oder DTS:Connect. Diese Optionen sind dazu da, den 3D-Sound von Spielen per SPDIF auszugeben.
 
MauIwurf schrieb:
und dann weil ichnicht genau weiß was passiert wenn ich eine Bluray abspiele die eine DTS Tonspur hat

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, Du brauchst das DTS-Connect doch nur wenn Du eine Quelle hast die nicht DTS ist (z.b. ein Game).

Wenn eine DTS-Quelle vorhanden ist (also eine schon DTS-Komprimierte Tonspur auf BR) wird die einfach nur über den SPDIF durchgereicht, das geht natürlich auch bestens unter XP ohne DTS-Connect.
 
Richtig DTS NEO:6 is ne tolle sache! allerdins habe ich es unter Vista nicht zum laufen gebracht, ka wieso. Wenn ich eine mp3, bei aktiviertem DTS, abspielen wollte kam kein Ton. Bei einer Bluray gabs da keine probleme. Gib es denn noch eine andere möglicjkeit das hin zu bekommen? Denn XP wäre mir schon lieber als vista, da es sich um einen HTPC mit nem Intal Atom DC handelt (um genau zu sein dem POV ION 330 ) und XP wesentlich resourcend schonender ist als Vista.

mfg MauIwurf

EDIT: OKE und was nehme ich also zum UpMixen auf 5.1 ?? DD Pro Logic ?? NEO:6 soll ja besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, DTS:NeoPC läuft hier ohne Probleme unter Vista (DTS:Connect aktiv und "Lautsprecher" als aktives Ausgabegerät, *nicht* SPDIF, sowie 5.1 Lautsprecher konfiguriert). Mit XP wird das aber nicht funktionieren...

Hat dein Verstärker evtl. Neo6? Dann kannst du das auch darüber laufen lassen. Am PC muss das nur sein, wenn du Stereo und 3D-Sound gemischt wiedergeben willst. Also z.B. im Hintergrund WinAmp und dazu noch irgendein Spiel mit 3D-Sound. Denn dann müssen die 2 Quellen getrennt behandelt werden.
 
Also ich habe den http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-917V-K/index.html reciver. da mein normaler rechner an dem Mehrkanal-Eingang 5.1 hängt kann ich meinen HTPC nur mit SPDIF anschließen oder ich müsste halt so ne blöde weiche oder so einbauen was ich nicht will. NEO:6 hat der verstärker allerdings müsstest du mir dann erklären wie ich das einstelle ^^.

mfg MauIwurf

EDIT: Spielen will ich damit ehh nicht
 
Hm, eigentlich sollte es da nicht viel einzustellen geben. Der PC wird auf Stereo gestellt und im Verstärker Neo:6 aktiviert. Das sollte es schon sein (bei meinem Onkyo gehts zumindest so einfach).

Für DVD sollte der Player das eigentlich regeln, dass er 1:1 den Sound rausgiebt und der Verstärker sollte das erkennen. Evtl. muss man manuell noch Neo:6 wieder deaktivieren, damit das den Filmsound nicht verfälscht.
 
oke dann werde ich das mal testen. vielen dank schon mal ;) Ich melde mich bei eventuellen Problemen wieder xD

mfg MauIwurf
 
Also ein neues Problem. Ich habe in der Creative Konsole 5.1 eingestellt, bei musik is klar kommt nur Stereo, also DTS NEO:6 am Reciver eingestellt und siehe da upmix auf 5 Boxen. Problem!! keine Bassumleitung! der sub is tot. Im Unterhaltungsmodus finde ich auch keine Bassumleitung mehr, dafür aber im Spielemodus. Was auch nicht hilft da ohne eingeschalteten Decoder (also nur DD) der sub wieder tot is da nur Stereo übertragen wird. Schalte ich aber DD ein kann ich logischerweise kein DTS NEO:6 Nutzen. es ist zum verzweifeln langsam hasse ich diese beschissene DIgitale schnittstelle!!
Einer ne idee wie ich das hinbekomme das ich den Sub in verbindung mit DTS NEO:6 nutzen kann ??

mfg MauIwurf
 
Hm, eine Idee hätt ich noch: stell mal zur Musikwiedergabe die Soundkarte auf Stereo (2.0) und nicht 5.1 und dann im Verstärker auf Neo:6. Es kann nämlich sein, das ansonsten die Sounkarte bereits ein 2.1-Signal sendet (Bass getrennt) und dieser vom Neo:6 verworfen wird, weil er nur L/R als Signalquelle verwendet.
 
nein das hilft auch nicht, es kommt kein sound aus dem bass. irgendwie schon doof wenn man einen Quadral Sub-Q 57 nicht nutzen kann und "nur" der bass aus den Ascent 650 kommt oO.
 
Zurück
Oben