Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„X“ will LPDDR5X: Mini-Gaming-PCs mit Arc B390 nicht als Barebone möglich
Erste Mini-PCs mit Core Ultra 300 Panther Lake kommen demnächst von Asus und GMKtec auf den Markt. GMKtec setzt laut Pressemitteilung vorerst nur auf die X-Varianten mit großer iGPU Arc B390, Asus hat sowohl diese, als auch die Standard-Modelle mit kleiner iGPU im Angebot. Das sorgt für Komplexität und weniger Flexibilität.
Zumal es ja möglich ist das einen Barebone gibt oder der RAM eben einfach verlötet ist ...
Die Chinesen mit ihren unmengen an Variationen werden uns da sicherlich mit solchen MiniPCs bereichern ...
Ein normaler Konsument wird eher nicht zum Barebone greifen. Das lohnt sich, wenn man RAM und SSD schon hat, ansonsten kann man kaum was sparen, denk ich.
Das wäre doch ein guter Anlass gewesen CAMM2 unter die Leute zu bringen. Gerade wo aktuell evtl. Zusatzkosten für kompliziertere Anbindung und niedrige Stückzahlen von CAMM2 gegenüber dne Speicherchips kaum ins Gewicht fallen.
@Elthy CAMM2 wäre tatsächlich die elegante Lösung gewesen, aber Intel und die Hersteller haben offenbar kein Interesse daran upgradefähige Mini-PCs in diesem Segment anzubieten. Soldered LPDDR5X bedeutet niedrigere Fertigungskosten und garantierte Folgeverkäufe wenn der RAM irgendwann nicht mehr reicht.
Einer der Aspekte eines Mini-PCs war für mich der Austausch von RAM und SSD. Da nutze ich dann doch lieber ein Mini Itx System und ärger mich dann nicht über die ganzen Nachteile, die so ein kleiner mit sich bringt.
Bei der aktuellen Speicherkrise verbauen aber viele Mini-PC Anbieter in China LPDDR5 "onboard", da wohl noch billiger zu bekommen. Dann als 32Bit mit QuadChannel. Führt oft aber zu langsameren Timings.
Vor allem bedeuten es JETZT mehr Geld auszugegen. Man wird sich halt 2x überlegen, ob man z. B. nur 8 oder 12 GB kauft. Da greift man wohl eher zu 12 GB.
Ergänzung ()
Hans-juergen schrieb:
Bei der aktuellen Speicherkrise verbauen aber viele Mini-PC Anbieter in China LPDDR5 "onboard", da wohl noch billiger zu bekommen. Dann als 32Bit mit QuadChannel. Führt oft aber zu langsameren Timings.