News „X“ will LPDDR5X: Mini-Gaming-PCs mit Arc B390 nicht als Barebone möglich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, knoxxi und Kuristina
Ab wann ist ein Barebone kein Barebone mehr? Wenn RAM fest verlötet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy und floTTes
Barebone kenne ich nur ohne RAM und SSD. Beides hat man ja meist zuhauf Zuhause rumliegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
Zumal es ja möglich ist das einen Barebone gibt oder der RAM eben einfach verlötet ist ...
Die Chinesen mit ihren unmengen an Variationen werden uns da sicherlich mit solchen MiniPCs bereichern ...

Kuristina schrieb:
Beides hat man ja meist zuhauf Zuhause rumliegen. ^^
naja als tech-nerd vielleicht, als normaler Konsument stapeln sich bei mir keine ssds oder ram kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, stefan92x, fox40phil und eine weitere Person
Ein normaler Konsument wird eher nicht zum Barebone greifen. Das lohnt sich, wenn man RAM und SSD schon hat, ansonsten kann man kaum was sparen, denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Das wäre doch ein guter Anlass gewesen CAMM2 unter die Leute zu bringen. Gerade wo aktuell evtl. Zusatzkosten für kompliziertere Anbindung und niedrige Stückzahlen von CAMM2 gegenüber dne Speicherchips kaum ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und fox40phil
@Elthy CAMM2 wäre tatsächlich die elegante Lösung gewesen, aber Intel und die Hersteller haben offenbar kein Interesse daran upgradefähige Mini-PCs in diesem Segment anzubieten. Soldered LPDDR5X bedeutet niedrigere Fertigungskosten und garantierte Folgeverkäufe wenn der RAM irgendwann nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti, Bobartzer und floTTes
Einer der Aspekte eines Mini-PCs war für mich der Austausch von RAM und SSD. Da nutze ich dann doch lieber ein Mini Itx System und ärger mich dann nicht über die ganzen Nachteile, die so ein kleiner mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei der aktuellen Speicherkrise verbauen aber viele Mini-PC Anbieter in China LPDDR5 "onboard", da wohl noch billiger zu bekommen. Dann als 32Bit mit QuadChannel. Führt oft aber zu langsameren Timings.
1773407565144.png

1773407666640.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti und Cark
Elan1338 schrieb:
Soldered LPDDR5X bedeutet niedrigere Fertigungskosten und garantierte Folgeverkäufe wenn der RAM irgendwann nicht mehr reicht.
Vor allem bedeuten es JETZT mehr Geld auszugegen. Man wird sich halt 2x überlegen, ob man z. B. nur 8 oder 12 GB kauft. Da greift man wohl eher zu 12 GB.
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Bei der aktuellen Speicherkrise verbauen aber viele Mini-PC Anbieter in China LPDDR5 "onboard", da wohl noch billiger zu bekommen. Dann als 32Bit mit QuadChannel. Führt oft aber zu langsameren Timings.
Ja im Moment macht das keinen Spaß, liebäugle auch mit einem neuen Spielzeug, aber man kauft aktuell die Katze im Sack. Da warte ich lieber.

Spriti schrieb:
Ja im Moment macht das keinen Spaß, liebäugle auch mit einem neuen Spielzeug, aber man kauft aktuell die Katze im Sack. Da warte ich lieber.
Edit: Bevor jemand mit Werbung im Forum kommt gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben