x16 Leistungszuwachs

chillord

Cadet 4th Year
hi

ich wollte in nächster zeit mir ein neues mainboard kaufen und mir dann auch eine zusätzliche grafikkarte im SLI verbund dazu kaufen. Nun habe ich herausgefunden , dass im SLI verbund nur x8 möglich ist. Jetzt würde ich gerne wissen wie stark der Leistungszuwachs von x8 auf x16 ist.

Danke,
chillord

Nicht wirklich sehr hoch, Wunder brauchst du keine erwarten. Wohl so 5-7 Prozent.

1. Wir kennen dein System nicht.
2. EINE Karte der neueren Generation ist meistens genauso schnell wie 2 Karten der Alten Generation.
3. Reicht dir die Leistung momentan nicht?!

Der Unterschied ist kaum wahrzunehmen. Ich würde mir viel eher Gedanken um die Nachteile von SLI machen ;)

MfG

Die CPU architek. ist abhäniger als die Lanes der Anbindung.
Ein i7 Sockel 1156 ist mit dem gleichen Gespann langsamer als ein i7 Sockel 1155.

RaZeR86 schrieb:
Die CPU architek. ist abhäniger als die Lanes der Anbindung.
Ein i7 Sockel 1156 ist mit dem gleichen Gespann langsamer als ein i7 Sockel 1155.

Ergänzend zu sagen bleibt, das Intel mit dem Sockel 1155 endlich auf PCIe 2.0 x16 setzt.
Der bietet die doppelte Bandbreite von PCIe 1.0 x16.
Flaschenhälse sind somit nicht zu erwarten bzw. laut etlichen Tests nahezu vernachlässigbar.

Hier kannst du die Skallierbarkeit anhand einer HD 5870 nachlesen. Bei den heutigen High-End Karten ändert sich an diesem Bild rein gar nichts.

Blöd nur, dass es hier nicht um irgendwelche Brot und Butter Karten geht sondern um ein SLI. Wer das nicht mit Highendkarten kauft, sollte es ganz lassen. Womit wir wieder bei den von mir genannten 5 bis max. 10% wären ...

ich benutze momentan eine gtx 470 und wollte mir bald einen i7 2600k holen.

Zurück
Oben