Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab ne x1950xt
aber die wird angeblich ziemlich heiß
idle 50°, aber wenn ich auf renderer drücke bei ati tray tools steigt die temp INNERHALB EINER SEKUNDE auf 70°, das geht dann über 90°
hab nichma scan laufen, nur den 3d renderer an
ist bei den derzeitigen außentemperaturen wohl normal...
meine GeCube x1950xt erreicht zur Zeit auch 85-90°C. Und der Kühler der GeCube ist auch nicht von schlechten Eltern (4 Heatpipes + 2 x 80er Lüfter). Das System ist zudem mit 4 Auslass- und 4 Einlasslüftern ventiliert.
naja okay
bei ati overdrive ist der zeiger auch höchstens auf orange
aber da mir heute mittag BEIM DVD GUCKEN!!!!!!!!! der pc mit bluescreen gecrashed ist und danach kein graka bild mehr ankam obwohl monitor auf grün geschaltet hat
naja kp
naja okay
bei ati overdrive ist der zeiger auch höchstens auf orange
aber da mir heute mittag BEIM DVD GUCKEN!!!!!!!!! der pc mit bluescreen gecrashed ist und danach kein graka bild mehr ankam obwohl monitor auf grün geschaltet hat
naja kp
so
S.T.A.L.K.E.R. hab ich eben nur auf mittel laufen gehabt
innerhalb von 2 minuten 110,8° grad
pixelfehler ingame, hab ich ja gemerkt und mhh, hab dann abgebrochen
bei anderen games ist das nicht so
lüfter falsch drauf oder so?
idle 50°
stalker last 110°???
btw
pentium 4 mit 3,2gh und 1gb ddr 400 3-4-4-8; 4gb auslagerungsdatei
90°C wird meine bei längeren Benchmark Torture Tests auch heiß.
110°C sind allerdings definitiv zu viel. Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig oder der Luftzug in deinem Gehäuse ist nicht gerade grakafreundlich ausgerichtet. Aber wohl eher der Kühler. Ich würde den Kühler runternehmen, die GPU+Kühler mit Isopropanol oder Nagellackentferner reinigen. Anschließend einen Tupfer WLP verwenden, Kühlkörper fest draufpressen und letztens noch fest schrauben.
also..ich hatte auch probs mit temps. nun habe ich einen zerotherm GX815 drauf. das ding ist der hammer. zwar hörbar im 3d aber kein aggressiver hoher ton. Temps nach 30min gamen 72grad! Idle 50-55.
anzumerken ist, dass das mainboard m-atx ist
der cpu 120mm fan ist von zalman
genauso der vf900
hab dann zwei 80mm lüfter, einer oben und einer an der seite, beide saugen raus
hinten ist der 120mm platz frei
nt saugt ja unten an und hinten dann raus oda?
ist das so ein schlechter luftstrom? cpu bleibt bei 32°
aber graka idle hat schon 50° und bei stalker z.b. geht das ding hoch auf über 100° bis pixelfehler
hab auch schon ventilator luftstrom auf höchster stufe durchs gehäuse gejagt
temperatur ändert sich aber immer noch nicht, bleibt bei halo im HAUPTMENÜ auf 90°
hab aber 500fps, kann ichj das limitieren?
Kannst du deine Soundkarte in einen anderen, weiter unten liegenden Slot stecken?
Als ich meine Soundkarte direkt unter der Graka hatte, wurde diese auch gleich 5°C wärmer.
so pauschal kann man das nicht sagen.
es kommt drauf an was im chip das jeweilige spiel fordert, dementsprechend hitzig wird es.
das "heißeste" spiel bei mir ist Titan Quest (bis zu 74°), gefolgt von FEAR und oblivion (um die 70°).
lauwarm wirds in CnC generals oder supreme commander (gute 50°) - weil CPU lastig.
was genau da gefordert wird und wie kann ich nicht so genau sagen.
aber shaderlastigkeit scheint hitze zu produzieren, während spiele mit eher texturleistung sowie bandbreite kühler sind.
halo kannste nur InGame auf 30fps limitieren - aber dann wirds schwammig.
wie bereits gesagt, den vf-900 neu montieren; genug frischluft bekommt er ja, denn davon ist der gut spürbar abhängig. zudem vll moch die PCI blenden enfernen - bei mir warn das 2-3°.
letzte option ist - wie ich - die radeon zu undervolten; brachte bei mir 10°.
ich komme selbst bei knapp 30° im zimmer und stundenlangen zoggen oder 15min ATI Tool "articfact scanning" nie über 80°.
also, im moment lief ja alles soweit
aber jetz wieder:
hab lauter grafikfahler in stalker und C&C 3
dabei ist die temp bei 70°-80°
außerdem bricht mir ALLES ein, wenn ich dynamische beleuchtung oder sonstiges dieser art aktiviere
graka defekt? nt zu schwach? kühler nich richtig drauf?
Erinnert mich irgendwie an meine x800 XT PE in meinem alten Barebone ohne Kühlung stieg die Temp da mal auf 130°C das hat dann zum absturz geführt. Aber auch mit Aktivem 80mm Lüfter daneben hat sie noch 110°C im Sommer erreicht. Grafikfehler hatte ich trozdem nie.
Die beste Lösung ist da einfach den Kühler zu wechseln, in meinem fall ging das nicht, da dass Gehäuse nicht für ein Doppelslot Kühlung ausgelagt war.
Vieleicht ist die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt worden bei der Produktion wesahalb sie so warm wird.
Weis nicht genau, hab ja den Zalman VF900-CU drauf gemacht.
Hab auch WLP drauf gemacht, dünne Schicht.
Die Schrauben hinten des Kühlers haben leichten Spielraum, ist doch okay so, sonst zermatsch ich die Karte?!