X1950XTX Lüfter

flb

Cadet 1st Year
Hi Leute.
Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Hab die jetzt seit ein paar Stunden, aber seit kurzer Zeit dreht der Lüfter voll auf. Kommt mir so vor, als würde der unter 100% laufen, ist extrem laut, mein Gehäuse vibriert ohne Ende - und das unter Windows. Einmal ist er 5sek leise geworden, aber dann war er wieder auf voll.
Hab ATI Tray Tool, aber unter Übertaktungseinstellungen/Lüfter entstehen bei jeder Veränderung nur bunte Streifen auf Monitor und er stürzt ab oder bootet neu...

Ist das was defekt? Oder was soll/kann ich tun?

Danke

das die karte mal sehr laut wird und dann wieder sehr leise ist normal..weil die karte noch probleme hat mit der temp. regelung ab eine bestimmten temp dreht der lüfter schnell und wenn die karte gekühlt ist wird der lüfter wieder langsamer... lade dir ma den aktuelsten bios runter. Aber bald wird ati dises problem wieder in ordnung bringen denke ich mal.

Weiß nicht, die dreht ja IMMER voll auf. Und ist dabei bei 40°C. Und wenn ich den Lüfterspeed ändern will, dann stürzt jedes Programm und Windows mit ab. Ich denke 40°C sind zu wenig, selbst unter Windows. Kann es sein, dass noch ein anderes Progi die Temperatur bei 40°C hält? Oder kann sowas auch das Bios bzw. Mainbord tun? Hilft das echt ein neues Bios?

Schmeiß mal alle Treiber und alles was mit Ati zu tun hat nochmal runter und zieh Dir den neuen 6.10 Treiber hier bei CB und versuche es nochmal.
Bei mir funktioniert alles bestens mit dem ATI Tray tool.
40°C unter Windows erreiche ich nicht mal.
Keine 70°c unter Last!
Lüftergeschwindigkeit bei mir 45% eingestellt.

Und gib mal genauere Anbgaben zu deinem ganzen System!

Tut sich nichts. Und das komisch ist, dass selbst ohne Treiber der Lüfter auf 100% läuft. Das war das erste mal nicht so? Die Karte ist wahrscheinlich defekt... Garantie!!! Oder kann auch was am Mainboard sein? Was meint ihr?

Ach ja:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
GeCube X1950XTX
2x MDT 1GB 667MHz

Schick sie ein!
Wirst ja Garantie drauf haben.

Wo gekauft?

Bei Alternate...
Die werden mir dann sicher sagen, ob sie wirklich defekt ist oder ob es an mir lag.
Und muss das die Grafikkarte sein, oder kann auch was am Mainboard kaputt sein? Ich denke inzwischen das liegt daran, dass ich meinen PC mitm Auto zu meiner Wohnung transportiert hab, und vielleicht durch das doch recht große Gewicht der Karte was beschädigt ist, denn nach dem Transport ist das Problem aufgetaucht? Kann auch was am Mainboard sein? Denn das würde mich richtig nerven das auszubauen...

Ist der Kühler noch richtig mit der Karte verschraubt.Kontrolliere mal die vier schrauben.
Aber mit gefühl und nichts vermacken.

Hat zufällig jemand den Lüfter seiner x1950xtx per ATI-Tool auf eine Lautstärke- und Kühlungsangenehme Einstellung gebracht?

... und will seine Einstellung hier posten? :freaky:

also ich hatte ein ähnliches problem mit meiner x1950xt der lüfter ist manchmal auch plötzlich auf 100% geganngen obwohl ich nix gemacht hatte. Bei mir lags aber am ATT. Hatte auch immer Bildfehler. Mit dem ATI-TOOL leuft jetzt alles perfekt. Naja wird dir aber leider nicht helfen, da du ja schon mal versucht hast die treiber runterzuschmeißen.

wie wär es mit kühler tauschen?

mein thread freut sich über besucher?
siehe sig.

cYa

Ja das ist sicher!

Ich habe die Karte zufällig.;)

Nochmal, sie läuft auf Standart mit nur 20%, warum sollte sie dann mit 45% nicht kühl laufen?

m3phist0201076 schrieb:
Ja das ist sicher!

Ich habe die Karte zufällig.;)

Nochmal, sie läuft auf Standart mit nur 20%, warum sollte sie dann mit 45% nicht kühl laufen?

Nicht persönlich nehmen, ja? ;)

Standart 20% unter Idle?

Aber nach eine gesunden Runde Oblivion in der max. möglichen spielbaren Auflösung?

Da reichen 45%? Wie warm wird die Karte dann max.?

Die Karte dreht ob idle oder nicht, nur mit 20%, und wenn der Sensor die 82°C empfängt, regelt er sie mal kurz hoch.

Ich kann es ja verstehen, das ist dann schon nervig wenn er nur 20sek oder so mal die Turbine spielt.

Ich selbst spiele Oblivion, und bei mir, genügend Gehäuse-Lüfter vorausgesetzt, wird die Karte nur 65-68°C warm, nicht heiss.;)

Es ist aber hinlänglich bekannt das es den karten nicht schadet eine etwas höhere Temperatur zu haben.

Die von ATI werden sich schon was dabei gedacht haben, den lüfter erst bei 82°C höher drehen zu lassen.

Die von ATI werden sich schon was dabei gedacht haben, den lüfter erst bei 82°C höher drehen zu lassen.

Eben an diesem Punkt gab es schon einige Zweifen bei der Fangemeinde :evillol:

Jo, ok, mein Gehäuse ist auch gut durchlüftet, dann werde ich mal bei Gelegenheit ATI-Tool auspacken und konfigurieren. Zur Not (allerdings mit Gefummel) kann ich noch einen Lüfter auf die Rückseite der Karte richten und von hinten kühlen. Mal schauen ....

ich hatte ne XTX verbaut, die lief bei ~ 100° noch ohne bildfehler (ATI Tool "artifact scanning").
gut zu wissen, aber man könnte auch einfach einen leisen und effizienteren kühler verbauen :freak:

cYa

Den hat die X1950XTX.

Mir gefällt das Paket bis jetzt immer noch gut.

Hatte nie eine schönere und bessere.

Gibt ja auch bis aucf 2 Ausnahmen keine bessere.:evillol:

Kommt mir jetzt nicht mit nVidia X2.

Dann pack ich mir doch noch ne zweite rein, und werde zum AMDATIFANBOYMONGO.:lol:

meinst du mit "den hat die XTX". dass sie einen leisen und effizienten kühler hat?
das finde ich nicht. halbwegs leise mit drosseln ja, aber effizient sicher nicht.

cYa

Zurück
Oben