x2 5000+ zu schwach für HD4870?

Die HD4850 wäre natürlich auch ne gute Alternative.
Haste bisschen Geld für die kommende CPU (aber bei deiner würde ich wirklich noch auf Nehalem oder Phenom 45nm warten, schließlich haste ja noch eine Gute).

@Kacknoob: Mit welchem System hast du 50FPS?!

die cpu bremst definitiv. wie stark kann ich jedoch nich sagen. bei mir hat der sprung von 1,8 auf 2,8 ghz ~40% ausgemacht. (4870)

nen niedriger getakteten quad aka q6600 reinzuhauen macht kein sinn. was glaubt ihr warum y33H@ bei der prozessorempfehlung nur "core2 @ xx ghz" geschrieben hat? ^^

bei mir hat der sprung von 1,8 auf 2,8 ghz ~40% ausgemacht. (4870)

Heftig. Danke für den Beitrag. Die meisten wollen ja leider nicht glauben, dass die CPU ganz schön bremsen kann. Selbst wenn man nen Link zu nen Benchmark bei postet, ändert das oft nicht viel.
Aber dein Post hier gibt meinen Schätzungen Bestätigung.
Redest du da eigentlich von dem gleichen Prozessor?
Also hast du die CPU übertaktet und dann als Ergebnis ca. 40% mehr fps in deinen Spielen gehabt, oder wie ist das genau zu verstehen?

@ andiac,

ehm bedenke, dass eine derartige starke GPU, wie die 4870 nunmal eine gewisse Grundleistung vorraussetzt und die ist mit 1,8GHz definitiv nicht vorhanden.

Eine 2,4 GHz CPU würde da wohl kaum einen Unterschied zu einer 3,0GHz machen. Es sei denn man nehme einen Schwanzmark oder die beliebte Source-Engine :D

ehm bedenke, dass eine derartige starke GPU, wie die 4870 nunmal eine gewisse Grundleistung vorraussetzt und die ist mit 1,8GHz definitiv nicht vorhanden.

Jo, weiß ich ja.
Hab ich mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt?

Eine 2,4 GHz CPU würde da wohl kaum einen Unterschied zu einer 3,0GHz machen. Es sei denn man nehme einen Schwanzmark oder die beliebte Source-Engine

Ja, stimmt. Der Unterschied ist bei aktuellen Grafikkarten dann in aller Regel nicht mehr ganz so groß. Aber 15-30% sind es dann oft immer noch. Manchmal sogar noch mehr.
Deswegen denke ich, dass man ab einer HD4850 oder 9800GTX mindestens einen Athlon x2 @ 2,8GHz (oder vergleichbaren Intel) haben sollte.

Hier gibt es einen ganz schönen Test zu dem Thema:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-16.html

Die Bedeutung der CPU in dem von dir angesprochenen Bereich kann man in dem Test sehr schön an folgender Stelle erkennen:
Geforce 9800 GTX (512 MB) E2160@2.41 2371.8
Geforce 9600 GT OC (1024 MB) X6800EE@2.94 2363.4

Bei einer schnellen CPU hat die 9800GTX ca. 50% Vorsprung vor der 9600GT. Aber durch die "lahme" CPU @2,41GHz schrumpft der Unterschied gegen Null.
Im Vergleich der beiden Grafikkarten mit jeweils der gleichen CPU @ 2,41GHz beträgt der Unterschied nur noch knapp 17%. Also kann man sich in dem Fall ernsthaft überlegen, den Aufpreis für eine HD4850 (oder wie hier im Test die 9800GTX) einzusparen. Denn das PLV sinkt in dem Fall ja sehr sehr deutlich.
9600GT ~ 85€
HD4850 ~ 135€ => das macht einen Preisunterschied von über 60%. Dafür bekommst du aber nur ca. 17% mehr Leistung, wenn du keinen Prozessor hast, der schneller ist als der E2160 @ 2,41GHz.

@ OPG

Ich denke, du würdest mit einer HD4850 am günstigsten fahren. Denn die Mehrleistung, die du mit der HD4870 haben wirst, hält sich recht arg in Grenzen.
Wenn du dich nicht zu sehr ärgern möchtest, würde ich die CPU auf alle Fälle übertakten, oder einfach nicht darüber nachdenken. ;)
Aus PLV-Sicht betrachtet, wären 9600GT, 8800GT und HD3870 am besten geeignet.
http://geizhals.at/deutschland/a353583.html

Zuletzt bearbeitet:
@andiac
Ich denke du interpretierst den test einwenig falsch.
Den wenn ich mir den unterschied anschaue ist der unterschied zwischen einer 9800 GTX @CPU 2,4 Ghz und einer 9800 GTX @ CPU 3,2 Ghz nur 200 fps auseinander.
wenn man bedenkt das diese 200 fps durch die anzahl der getesteten spiele geteilt werden muss, sprich 37 kommst du auf einen unterschied von sage und schreibe 5,405.... fps.
Und das ist in meinen augen nicht mal erwähnenswert....

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wenn man bedenkt das diese 200 fps durch die anzahl der getesteten spiele geteilt werden muss, sprich 37 kommst du auf einen unterschied von sage und schreibe 5,405.... fps.

Hm.
Ich verstehe deine komplette Aussage irgendwie nur wenig bis garnicht.

Ich bin jetzt irgendwie etwas überfordert.
Ich fände es leichter und angemessener, wenn du meine Aussage anhand meines Posts (bzw. anhand meiner Beispiele) widerlegen oder belegen würdest.
Die Prozentzahlen, die ich genannt habe, die stimmen doch.
Und wenn die stimmen, dann stimmt auch meine Schlussfolgerung mit dem Vergleich des jeweiligen Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ich mein, wenn ich etwas kaufen möchte, dann mache ich mir natürlich über das PLV meine Gedanken.

Deswegen verstehe ich jetzt nicht ganz genau, worauf du mit deiner Aussage über diese 5fps hinaus willst??

Wenn du meinst, dass das PLV für dich in Ordnung ist, wenn du für 17% Mehrleistung ca. 60% Aufpreis zahlen musst, dann ist das ja okay, weil deine Sache.
Sollte meine Rechnung diesbezüglich falsch sein, dann bitte ich dich, mir den angeblichen Fehler zu nennen.
Du meinst ja, ich würde den Test falsch interpretieren..

Zuletzt bearbeitet:
In dem von dir verlinkten test http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-16.html
Werden die grafikkarten jeweils mit dem selben prozessor mit unterschiedlicher taktrate getestet.
nun bin ich hergegangen und habe das endergebnis genommen, sprich die addition der gesamten frames in allen games+auflsöungen und hab mir das ganze näher angeschaut.
Dabei bin ich zu folgender schlußfolgerung gekommen:
Wenn man die 9800 GTx anschaut die mit einem q6600 befeuert wird einmal mit 2,4 und einmal mit 3,2 Ghz.
Beträgt der unterschied nur 200 fps, da ich nun einen durchschnittswert bilden muss teile ich die 200 fps durch die 37 (das sind die 8 games die jeweils in mehreren unterschiedlichen auflösungen+qualitätseinstellungen getestet wurden).
Und somit erhalte ich ein ergebnis von durchschnittlich 5 fps, wobei zu beachten ist das dieser wert bei games in denen die anzhal der frames generrel niedirg angesiedelt ist viel kleiner ist und nur ca. 2 fps beträgt ;)
Ich hoffe es ist nun verständlicher.

mfg

Ja. Das habe ich jetzt verstanden, auch schon bevor du das jetzt nochmal erläutert hast. Sorry! :D

Aber vielleicht antwortest du mir mal auf meinen jetzt bereinigten Post.

Denn ich sehe nicht, wo ich etwas falsch "interpretiert" haben sollte.

Um auch nochmal kurz auf deinen Post hier mit deinem Beispiel einzugehen..
Ich finde das Beispiel mit dem Quad jetzt nicht besonders passend.
Denn es geht hier in dem Thread ja um einen Athlon x2 5000+.
Also es geht um ganz andere Bereiche. Und es geht dem Fragesteller (und mir ja auch) um die Frage, ob die CPU die HD4870 ausreichend unterstützen kann. Oder ob da doch ne Menge Leistungsvermögen verloren geht oder brach liegt.
Und bei der Frage komme ich zu dem Ergebnis, dass aller Wahrscheinlichkeit nach selbst bei einer HD4850 das PLV recht deutlich in den Keller geht, weil eben das Leistungsvermögen der Grafikkarte nicht ausgeschöpft werden kann.
Ich fände die HD4870 deutlich zu schade für das System.
Oder anders ausgedrückt. Es lohnt sich aus PLV-Sicht nicht eine HD4870 für 200€ zu kaufen. Denn für 90€ für eine 8800GT z.B. hast du am Ende womöglich nur 20-30% weniger fps. Aber du bezahlst weniger als den halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Hm.
Ich verstehe deine komplette Aussage irgendwie nur wenig bis garnicht.

Deswegen nochmal die erklärung ;)
So unpassend finde ich den vergleich den ich gezogen habe mit dem q6600 aus dem test gar nicht, da er um 800 MHz übertaktet wurde und einen akzeptablen ausgangswert hatte.
Wie sich das bei dem threadersteller verhält kann man, wenn man den test betrachtet leider nicht pauschal sagen.
Da leider keine AMD CPU`s getestet wurden, den es kann ja durch aus sein das sich das OC dort wiederum anderst auswirkt.
Selber besitze ich einen 5600 der mit 2800 Mhz taktet und spiele zufällig in der gleichen auflösung wie der te und da in dieser disskussion schon das game ut3 genannt wurde, was ich zufälligerweise selbst auch zocke.
Bring ich meine eigene erfahrung dazu jetzt einfach mit ein und kann gegen manchen behauptungen hier sagen das die CPU auch wenn sie mit 200 Mhz weniger getaktet wird keinesfalls limitieren wird.
Ich weiß zwar nicht wie hoch die CPU auslastung ist, aber das game läuft zu jederzeit flüßig und ich habe "nur" eine 8800 GT ;)
Von daher verstehe ich dich nicht ganz warum du dir sorgen machst, das die hd 4870 nicht genug CPU power zu verfügung hat.
Den der te spielt in einer recht hohen auflösung, sowie AA was die framerate ordentlich drückt und somit die CPU in keinster weise zu einem limitiereden faktor macht.
Zu mal er ja immer noch die option des übertaktens hat, sollte es in einem game doch zu schwierigkeiten kommen.

mfg

Den der te spielt in einer recht hohen auflösung, sowie AA was die framerate ordentlich drückt und somit die CPU in keinster weise zu einem limitiereden faktor macht.
Zu mal er ja immer noch die option des übertaktens hat, sollte es in einem game doch zu schwierigkeiten kommen.

Hm.
Deine Frage, warum ich mir die Gedanken mache, lässt sich ja sehr einfach beantworten.
Denn der Threadersteller hat die Frage ja gestellt. ;)

Ich frage mich aber, warum du meine Aussage so dermaßen infrage stellst. Du hast sogar in den Raum gestellt, ich würde den Test evtl. falsch interpretieren. Dem ist ja nu ganz und garnicht so.
Also worum geht es dir?
Ich sehe da nichts falsches dran, der gestellten Frage auf den Grund zu gehen und die Frage wahrheitsgemäß und so gut wie möglich zu beantworten.
Ich meine, es ist ja u.U. auch ärgerlich, wenn man mehr Geld ausgibt, als notwendig wäre.
Das kann ich schon nachvollziehen.
Ich gebe meist auch lieber weniger Geld aus, wenn´s möglich ist.
Zudem finde ich das Thema auch aus ganz praktischer technologischer Sicht interessant.
Und ich habe ja selber auch "nur" einen x2 4600+, der mit 2,4 GHz läuft. Also mich betrifft das Thema ja auch.

Um auf deinen Post einzugehen.
Ich habe mir jetzt mal CoD4 in 1920x1200, 4xAA, 8xAF und max. Quality angeschaut.
Da hast du zwischen der 9800GTX und der 9600GT jeweils mit dem E2160 @ 2,41 GHz einen Unterschied von etwa 39% zugunsten der Kombi mit der GTX.
Die GTX ist ja sehr gut vergleichbar mit der HD4850. Die 4850 kostet etwa 60% mehr als die 9600GT.
Das heißt selbst in den Einstellungen würde das PLV der HD4850 recht deutlich unter dem PLV der 9600GT liegen. Das ganze gilt natürlich NUR mit der genannten CPU.
Der Athlon x2 5000+ dürfte aber etwa auf dem gleichen Niveau liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du interpretierst das auch falsch.
du vergleichst die leistung von einer 9800 GTX mit einer 9600 GT und kommst dann zu deinem fazit das sie nur 39% schneller ist und das den aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ich wiederum vergleiche die selbe grafikkarte mit einer cpu die unterschiedlich stark übertaktet wurde und komme dann zur schlußfolgerung das der unterschied nur minimal ist.
von daher verstehe ich nicht ganz was du mir jetzt damit sagen möchtest...
Der test wurde doch gemacht um zusehen wie sich die GPU verhält wenn sie mit unterschiedlich stark getakteten CPU`s betrieben wird oder nicht?
Und deine schlußfolgerung mit den 39% hat einen kleinen denkfehler, die 9800 GTX bricht aufgrund ihres kleinen Vrams in der 1900 auflösung+ AA stark ein, welches die ATI nicht tut.
Wobei die 9800 GTX sowieso ein schlechtes p/l verhältniss bietet und ich sie nur bis maximal 1680*1050 einsetzen würde, meine wahl aber eher zur GTX 260 bzw hd 4870 fallen würde da sie in der auflösung einfach mehr power besitzen.
Prinzipiell bin ich deiner meinung was das sparen betrifft, nur bei dieser auflösung benötigt man schon eine grafikkarte mit ordentlich feuer unter arsch wenn man mit AA zocken möchte.

mfg

Edit:
hm ob der 2160 und der athlon auf gleichem niveau liegen kann ich dir nicht sagen, da der intel ja eine beschnittene CPU ist und wie sich das leistungsmäßig auswirkt bin ich mir nicht sicher.
Aufjedenfall liegen sie nicht weit auseinander wobei ich sagen würde der 2,6 Ghz Athlon ist vielleicht einen tick schneller wie der 2160@ 2,4 Ghz

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung+Satzbau+Ergänzung)
ch finde du interpretierst das auch falsch.
du vergleichst die leistung von einer 9800 GTX mit einer 9600 GT und kommst dann zu deinem fazit das sie nur 39% schneller ist und das den aufpreis nicht gerechtfertigt.
Ich wiederum vergleiche die selbe grafikkarte mit einer cpu die unterschiedlich stark übertaktet wurde und komme dann zur schlußfolgerung das der unterschied nur minimal ist.
von daher verstehe ich nicht ganz was du mir jetzt damit sagen möchtest...

Also ich sag mal so:
Da wir keinen exakten Test zur Hand haben, in dem tatsächlich die HD4870 und eine 8800GT (oder HD3870 oder 9600GT) mit einem x2 5000+ und mit einem C2D @ 3GHz getestet wurden, lässt sich das Ergebnis für uns jetzt eh nur ableiten.
Nur finde ich in dem Zusammenhang deinen Vergleich mit dem Quad total daneben (fühl dich wg. der Ausdrucksweise nicht angegriffen!;)). Der Vergleich passt einfach überhaupt nicht, da die CPU selbst mit 2,4 GHz kaum "bremst".
Da finde ich meine Vergleiche passender. Es geht ja im Grunde nicht um die Aussagekraft des verlinkten Testes als solchen. Sondern es geht (mir und dem Threadersteller) um die Frage, ob die 4870 gut mit dem x2 5000+ zusammen passt.
Und da finde ich, kann man aus dem Test (und aus anderen Tests und verschiedenen User-Aussagen u.a. auch hier in dem Thread) ziemlich gut ablesen, dass eine deutlich schnellere CPU z.B. a la C2D 6750 @ 3,0GHz deutlich besser passen würde.
Wenn man diese Kombi HD4870 & x2 5000+ betreibt, muss man damit leben, dass man schon ein paar € in Form von Leistungspotenzial in den Wind schießt.
Ich finde die Kombi nicht besonders glücklich und würde höchstens eine HD4850 einbauen. Und selbst da würde ich nach Möglichkeit die CPU übertakten. Denn damit ließen sich sicher nochmal gut 15-25% rausholen.

Nochmal zum angesprochenen Vergleich der 4850 und der 9800GTX.
Laut CB-Performancerating ist die 4850 in den von dir genannten Einstellungen etwa 15-20% schneller als die 9800GTX. Das wäre dann evtl. sogar weniger, als man mit einem CPU-Upgrade rausholen würde.
https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-23#abschnitt_performancerating

Nuja.
Wie verbleiben wir jetzt?
Mein Ergebnis würde ich so formulieren:
Der Threadersteller muss bei seiner Kombination wohl mit Leistungseinbußen von bestimmt gut 30% rechnen.

Und als Fazit für mich bleibt, dass zu einer schnellen Grafikkarte auch eine schnelle CPU gehören sollte.
Ansonsten würde ich eher zur nächst langsameren (aber auch günstieren ) Grafikkarte tendieren.
In dem Fall hier würde ich wie schon gesagt die HD4850 vorziehen.

Ich finde es immer blöd und ärgerlich, wenn verschiedene Leute dauernd unbedingt zum Kauf von solchen High-End-Karten auffordern.
Da wird einfach zu wenig überlegt. Und das kommt mir oft so vor, als ginge es garnicht um eine passende Beratung, sondern es geht aus irgendwelchen Gründen darum, eine bestimmte Grafikkarte an den Mann zu bringen. :D
Oder siehst du das anders?

P.S.: Wenn´s dich interessiert. Ich hab eben noch einen anderen ganz guten CPU-Vergleich gefunden:
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=213&pk=445604&p=17

Achja. Nochwas fällt mir gerade ein. Ich fände es in dem Fall hier vielleicht sogar günstiger, einen x2 6000+ und eine HD4850 zu kaufen. Zumindest könnte man sich das mal genauer anschauen.
Das würde gleichviel kosten. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung wären günstiger. Die Leistung in 3d-Spielen dürfte annähernd gleich sein. Und man hätte noch den zusätzlichen Vorteil, dass alle sonstigen Anwendungen schneller laufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@007_Elmar
Das kann man nicht pauschal sagen, bei mir lastet Grid beide Kerne zu konstant 95 bis 100% aus, und es macht fast keinen Unterschied ob ich mit 0AA oder 4AA spiele, die Framerate sinkt kaum. Ergo: Die CPU limitiert. Ähnliches kann ich auch bei UT3 und Colin McRae Dirt beobachten.

Sieh mal einer an...^^

Zum Thema:
Es ist in den wenigstens Fällen die CPU die limitiert, daher kann man bedenkenlos ne 4870 nehmen, wenn man auf 3D mark net so scharf ist.. ;)

Also an Threadersteller! ;)
Hör nicht auf die die meinen du würdest massiv Leistung verschenken..
Wenn die CPU limitiert, dann drehste eben AA und AF und Auflösung hoch, dann isses wieder GPU limitiert..
Is immer lustig die Tipps zu hören.:

"Nee, für ne GTX280 brauchste mindestens nen Quad auf 6 GHz damit die ihre Leistung entfalten kann..!!" :-D :-D
Geil..^^

Also nimm die 4870 und werd glücklich.
In niedrigeren Einstellungen kann es vielleicht mal sein, dass du da nicht mehr FPS hast als in hohen, das is t dann das CPU Limit.. ;)
Aber das wird eher selten passieren denke ich. :)
Auch bei den Min FPS wirste vielleicht hier und da mal Einbrüche haben, aber tatsache ist, dein Prozessor is nicht mehr der beste, also CPu Upgrade sollte als nächste s anstehen.
Aber generell wirst du schon die volle Leistung der karte entfalten können!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten hehe hab wieder viel dazu gelernt^^...naya am besten ich übertakte das ding einfach auf 3GHz dann müsste das reichen hoffentlich :D

@ centurio81

Ich finde deinen Post irgendwie sehr amüsant.
Denn das allermeiste von dem, was du hier bei irgendwelchen Leuten ankreidest, die du nichtmal mit Namen und Zitat benennst, das trifft im grunde auf dich selbst zu.
Das liest sich auch alles ganz nett, was du da geschrieben hast. Aber du kannst anscheinend keine einzige deiner Thesen irgendwie belegen.

Schau dir mal den Test an:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-16.html

Wenn du lesen und verstehen kannst, dann erkennst du sehr deutlich, dass die CPU natürlich limitieren kann.
Und wenn du ein wenig rechnen kannst, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass bei der Kombination des Athlon x2 5000+ @default mit der HD4870 am Ende ca. 20-30% Leistungsvermögen brach liegen bleiben, da die CPU nicht stark genug ist.

Dennoch kann er sich die Karte natürlich kaufen. Warum auch nicht?!?
Das ist ja eh seine Sache und Entscheidung.
Aber zu sagen, dass die CPU nicht bremsen würde, das wäre schlicht und einfach gelogen. Oder aber es wäre Ausdruck von in dem Punkt mangelndem Fachwissen.

@ OPG

Ich würde mich evtl. mal informieren, wie du die CPU höher getaktet bekommst. Denn dadurch kannst du noch ne gute Ecke Leistungspotenzial rausholen.
2,8 GHz dürften auf alle Fälle drin sein. Meistens geht die CPU auch auf 3,0GHz.
Wenn du nicht übertakten möchtest, (so wie ich eigentlich auch), dann würde ich vielleicht sogar mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, anstelle der HD4870 eine HD4850 mit einem x2 6000+ zu kaufen.
Du kämest günstiger weg. Und du hättest im Endeffekt fast die gleiche Leistung in Spielen, wie mit der HD4870 und deiner jetzigen CPU. Vielleicht wäre das Ergebnis sogar eine gleiche oder bessere Leistung. So ganz genau kann ich das leider auch nicht sagen.
Hinzu käme der Vorteil, dass du von der schnelleren CPU natürlich in allen anderen Anwendungen profitieren würdest.
Am besten fände ich in deinem Fall sogar die Kombination des x2 6000+ mit einer 8800GTS 512MB für derzeit 99,95€.
Aber das darf man nicht zu laut sagen. Denn dann muss man mit nem Aufschrei der ATi-Hyper rechnen. xD

Zuletzt bearbeitet:
@ andiac: auf wieviel sollte ich sie am besten übertakten..ich weis kann man nich so direkt sagen aber wieviel würden ca. reichen??

andiac schrieb:
Wenn du lesen und verstehen kannst, dann erkennst du sehr deutlich, dass die CPU natürlich limitieren kann.
Und wenn du ein wenig rechnen kannst, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass bei der Kombination des Athlon x2 5000+ @default mit der HD4870 am Ende ca. 20-30% Leistungsvermögen brach liegen bleiben, da die CPU nicht stark genug ist.

Das glaube ich niemals.
Und so hochgerechneten Tabellen schon gar nicht.
Die 20-30% zweifle ich mal ganz stark an.
Wie bitte willst du das ausrechnen??
Ist von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich..und von Situation zu Situation in jedem Spiel erst Recht..
bei nem Spiel wie Crysis limitiert ganz sicher nicht die CPU, sofern man die Pysik etwas reduziert..
Aber bei nem Spiel wie half Life is das klar, dass ne stärkere CPU gut was raushaut..
Weil das Spiel grafisch nicht viel bieten kann.

Aber mal eben so von 20-30% zu reden, macht dich nicht glaubhafter..zumal du die zahlen ja kein Stück belegen kannst.
ich wäre ja mal gespannt..

BTW. Ne starke CPU is nie verkehrt! Das ist natürlich klar!

Zurück
Oben