andiac schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du immer so auf diesem Aspekt rumreitest, dass man dieses Gesamtergebnis durch die Anzahl der Benchmarks teilen muss, um eine durchschnittliche FPS-Zahl als Ergebnis zu erhalten.
Natürlich stimmt das, was du da sagst.
Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Mir ging es ja darum, den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Prozessoren mit ein und derselben Grafikkarte zu ermitteln.
Genau um diese Fragestellung ging es hier ja auch zu dem Zeitpunkt, als ich mich in die Erörterung eingklingt habe.
Du vergleichst in etwa äpfel mit birnen, ist doch klar das eine kastrierte CPU die von 1,8 GHz auf 2,4 Ghz getaktet wird gegen eine nicht kastrierte die mit 2,67 Ghz läuft klar unterlegen ist.
Und das ist doch der springende punkt, der te hat keine kastrierete CPU sondern ein solides ausgangsprodukt, daher solltest du deine vergleiche lieber mit ein und der selben CPU machen, meinet wegen von 2-3 Ghz und dann schauen wie sich das an den fps auswirkt um wirklich einen aussagekräftigen test zu haben.
Den dann fällt der architektur bedingte nachteil bei der CPU weg

Und man kommt auf keine so utopischen werte wie du in deiner rechnung.
Das gleiche ist mit dem gesamtrating.
Es werden dort die fps immer addiert sprich der e6750 ist in jedem game im vorteil, da er
a) einen höheren takt hat
b) mehr cache und das ist ja bei intel cpus sehr wichtig
desweiteren wird es noch weitere kleine veränderungen geben die vielleicht das übertakten erleichtern, aber das weiß ich nicht kenne mich was intel betrifft nicht so sehr aus.
aber wir wollen ja nicht zu sehr vom thema abschweifen
Also da der e6750 in jedem game schneller ist addiert sich dieser vorsprung in allen gemessenen anwendungen und du hast dann im gesamt rating einen höheren wert wie mit dem 2160.
Das wären jetzt z.b 400 fps jetzt bist du hergegangen und hast den prozentualen unterschied ausgerechnet was so schlicht falsch ist.
Du hast dann z.b. herausbekommen das der e6750 12% schneller ist als der 2160.
Das müsste dann bedeuten das er in jedem game 12% schneller ist, was er allerdings nicht ist

Deswegen musst du den vorsprung, sprich die 400 fps auf alle anwendungen umlegen, den sonst verfälscht du das ergebnis massiv!
Wobei diese umlegung auch nur einen groben wert darstellt, da die fps anzahl in den games sehr unterschiedlich sind und der unterschied z.b. in crysis nicht 5 fps sonder vielleicht nur 2 beträgt, hingegen es bei ut 8 fps wären

ich hoffe es ist nun verständlich genug, wie man diesen test zu interpretieren hat
mfg