x2 5000+ zu schwach für HD4870?

Bei Games übernimmt ganz klar die GPU die Hauptaufgabe, natürlich muss dabei auch eine passende CPU vorhanden sein.

Aber: Es gibt schon einen etwas größeren Unterschied zwischen 2GHz und 3GHz, der aber nicht ausschlagend ist.
Zwischen 3 und 4GHz gibt es kaum noch einen Unterschied.

Fazit: ab ca 2,4 oder 2,6 GHz ist der Unterschied der CPU-Taktung, meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

PS: Meine CPU läuft auf 3GHz und ist sowas von ausreichend.

Edit: es kommt bald eine HD4870 oder 260GTX in meinen Rechner

Er hat mir das per pn auch schon so ähnlich vorgerechnet und da bin ich auch nicht damit einverstanden wie er es gemacht hat, den seine werte beziehen sich immer auf das gesamtrating bei dem die fps zahlen einfach addiert werden und wenn man dann nicht durch die anzahl der games teilt, verfälscht sich das ergebnis stark.

Also mich ärgert das schon, dass ihr mich da nicht versteht.
Aber ich kann auch nicht mehr tun, als zu versuchen, das zu erklären.
Wenn´s dann am Ende mit dem Verstehen nicht hinhaut, kann ich leider auch nichts machen. Auch wenn mich selber das ärgert wie Sau.

Ich verstehe nicht, warum du immer so auf diesem Aspekt rumreitest, dass man dieses Gesamtergebnis durch die Anzahl der Benchmarks teilen muss, um eine durchschnittliche FPS-Zahl als Ergebnis zu erhalten.
Natürlich stimmt das, was du da sagst.
Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Mir ging es ja darum, den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Prozessoren mit ein und derselben Grafikkarte zu ermitteln.
Genau um diese Fragestellung ging es hier ja auch zu dem Zeitpunkt, als ich mich in die Erörterung eingklingt habe.

Ich vermute mal ganz stark, dass wir da irgendwo ein bisschen aneinander vorbei geredet haben.
Zum Glück hat der Hans Payne aber zumindest verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Das beruhigt mich schonmal. :) Wenn man nämlich von niemandem verstanden wird, kann einen das ganz schön verunsichern.
Aber so ist es dann glücklicherweise für mich dann doch nicht.

Bei einem was eine starke GPU braucht, wird deine CPU nicht bremsen oder überfordert sein.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen.
Denn es gibt auch Games, die sowohl eine starke GPU als auch eine starke CPU benötigen.
Hinzu kommt, dass die Grafikkarte all meinen Informationen nach auch unmittelbar von der CPU-Leistung abhängt, da die CPU u.a. die Aufgabe hat, die Grafikkarte mit verschiedenen Daten zu beliefern.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du immer so auf diesem Aspekt rumreitest, dass man dieses Gesamtergebnis durch die Anzahl der Benchmarks teilen muss, um eine durchschnittliche FPS-Zahl als Ergebnis zu erhalten.
Natürlich stimmt das, was du da sagst.
Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Mir ging es ja darum, den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Prozessoren mit ein und derselben Grafikkarte zu ermitteln.
Genau um diese Fragestellung ging es hier ja auch zu dem Zeitpunkt, als ich mich in die Erörterung eingklingt habe.

Du vergleichst in etwa äpfel mit birnen, ist doch klar das eine kastrierte CPU die von 1,8 GHz auf 2,4 Ghz getaktet wird gegen eine nicht kastrierte die mit 2,67 Ghz läuft klar unterlegen ist.
Und das ist doch der springende punkt, der te hat keine kastrierete CPU sondern ein solides ausgangsprodukt, daher solltest du deine vergleiche lieber mit ein und der selben CPU machen, meinet wegen von 2-3 Ghz und dann schauen wie sich das an den fps auswirkt um wirklich einen aussagekräftigen test zu haben.
Den dann fällt der architektur bedingte nachteil bei der CPU weg ;)
Und man kommt auf keine so utopischen werte wie du in deiner rechnung.
Das gleiche ist mit dem gesamtrating.
Es werden dort die fps immer addiert sprich der e6750 ist in jedem game im vorteil, da er
a) einen höheren takt hat
b) mehr cache und das ist ja bei intel cpus sehr wichtig
desweiteren wird es noch weitere kleine veränderungen geben die vielleicht das übertakten erleichtern, aber das weiß ich nicht kenne mich was intel betrifft nicht so sehr aus.
aber wir wollen ja nicht zu sehr vom thema abschweifen ;)

Also da der e6750 in jedem game schneller ist addiert sich dieser vorsprung in allen gemessenen anwendungen und du hast dann im gesamt rating einen höheren wert wie mit dem 2160.
Das wären jetzt z.b 400 fps jetzt bist du hergegangen und hast den prozentualen unterschied ausgerechnet was so schlicht falsch ist.
Du hast dann z.b. herausbekommen das der e6750 12% schneller ist als der 2160.
Das müsste dann bedeuten das er in jedem game 12% schneller ist, was er allerdings nicht ist ;)
Deswegen musst du den vorsprung, sprich die 400 fps auf alle anwendungen umlegen, den sonst verfälscht du das ergebnis massiv!
Wobei diese umlegung auch nur einen groben wert darstellt, da die fps anzahl in den games sehr unterschiedlich sind und der unterschied z.b. in crysis nicht 5 fps sonder vielleicht nur 2 beträgt, hingegen es bei ut 8 fps wären ;)
ich hoffe es ist nun verständlich genug, wie man diesen test zu interpretieren hat ;)

mfg

Hammer.
Du scheinst echt zu glauben, dass du richtig denkst und ich falsch liege. :D
Ich hab auch keine Lust mehr, dir das zu erklären.
Denn ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass du garnicht verstehen willst.
Also selbst wenn du schlau genug wärest, was ich nicht bezweifeln will, wirst du mich nicht verstehen, weil du einfach eine Blockade bei dir eingebaut hast.
Woraus auch immer die bestehen mag. Das kannst du dir am besten selber beantworten. ;)

Habe fertig. :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Cyba_Mephisto
eine 9800 GX2 auf platz 1 das sagt ja schon alles......

mfg

hier läuft ein 5000+ BE auf 3,0 GHz mit einer 4870 auf 790/1100 mit einem accelero und 2 120 lüftern drauf. ich spiele grid und andere games auf 1900x1200 mit allem auf "hoch" undd AF/AA und es läuft alles absolut flüssig. sehe da überhaupt keinen sinn die cpu zu wechseln ;)

@ puschi11111: danke genau so was hab ich gebraucht..jmd der schon erfahrung damit gemahct hat..so dann kann ich mit den 3,2GHz jaa beruhigt sein :) selbst wenn sie doch nicht reichen sollte kommen ehh bald die 45nm Phenoms und dann kauf ich mir einen sofort, bis dahin wird der jezzige prozzi bestimmt ausreichen ;)^^

Cyba_Mephisto schrieb:

An so ne Liste hälst du dich? :freak:
Wie schon jemand sagte, ne 9800 GX2 is ja nu wirklich nicht mehr State of the Art..
Seit die GTX da is, is die doch uninteressant geworden..finde ich.
Und dann diese Prozessorangaben dahinter..

Wenn ih also ne 8800 GTX hab, wird ein Quad als nicht nötig erachtet..?
Ich verstehe dere Argumentation nich so ganz..^^

the witcher schrieb:
@Cyba_Mephisto

mfg

Bezüglich eines solch dummen Kommentares werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern.;):rolleyes:

@Centurio81: Du kannst dich ja mit the witcher in eine Gruppentherapie diesbezüglich begeben.;)

@OPG: Welchen Sinn hatte der Thread, wenn du eh denkst, dass du recht hast.:rolleyes:
omg, er wollte nur die Meinung hören, die er haben wollte.

Bitte sofort closen FBs!

@ Cyba_Mephisto:das stimmt doch garnicht, meine meinung dazu das mein jetziger Prozessor im mom anscheinend reicht hab ich mir im laufe diese threads gebildet durch die ganzen verschiedenen meinungen und es hat mir sehr viel geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
@Centurio81: Du kannst dich ja mit the witcher in eine Gruppentherapie diesbezüglich begeben.

Der war mal wirklich gut und leider z.T. auch passend. :D

@ OPG

Ich denke, der hat dich ein bisschen falsch verstanden. Ich kann ihn aber verstehen, bei dem ganzen verbohrten Dünnpfiff, der einem hier manchmal um die Ohren gehauen wird. Da kann man schonmal die Fassung und manchmal auch den Überblick verlieren.

Die Karte passt jedenfalls gut für dich.

Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:
@Cyba_Mephisto

mfg

Jo, es gibt auch andere Listen :)

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Für genaue Auswertungen muss man sich halt die Benchmarks anschauen... immerhin werden in solchen Listen auch gleichschnelle Grafikkarten unter und über einander gelistet, da man einfach irgend eine eben oben oder unten einordnen kann und auch auf spezifische vorteile bei irgendwelchen Auflösungen kann in solchen Listen nicht eingegangen werden....

Zuletzt bearbeitet:
naya der thread sollte echt mal jezz geschlossen werden da es langsam anfängt hier auszuarten^^!ich hab viele verschiedene meinungen gehört und viel dazu gelernt.
danke an alle nochmal die mir weiterhelfen konnten ;)
mfg
OPG

OPG schrieb:
@ Cyba_Mephisto:das stimmt doch garnicht, meine meinung dazu das mein jetziger Prozessor im mom anscheinend reicht hab ich mir im laufe diese threads gebildet durch die ganzen verschiedenen meinungen und es hat mir sehr viel geholfen!

Dann hast du wohl so einiges falsch interpretiert...
Naja, nicht mein Problem und nicht meine Sache.;)

3,5 GHZ mit einem 5000+ ? Ich habe selbst einen das halt ich für ziemlich unmöglich außer man möchte
viel Geld in die Kühlung investieren.

kauf dir die die 4870er, die cpu ist schnell genug.

OPG schrieb:
...selbst wenn sie doch nicht reichen sollte kommen ehh bald die 45nm Phenoms und dann kauf ich mir einen sofort, bis dahin wird der jezzige prozzi bestimmt ausreichen ;)^^

genauso wird es bei mir auch laufen. wenn du alles am laufen hast, melde dich nochmal. aber ich bin sicher, du wirst zufrieden sein :)

bei mir sieht alles fantastisch aus auf dem 24-zoller :D

@Cyba_Mephisto
Da werden sich wohl noch einige user dieser gruppe anschließen.
Kannst ja am besten eine umfrage starten, wenn es dir spaß bereitet:rolleyes:
Den diese angaben was die CPU betrifft hat z.b. auch y33h hier im forum gemacht und da sehen die werte wieder anderst aus ;)

mfg

Zurück
Oben