x2 5000+ zu schwach für HD4870?

Aber mal eben so von 20-30% zu reden, macht dich nicht glaubhafter..zumal du die zahlen ja kein Stück belegen kannst.
ich wäre ja mal gespannt..

Höh?

Ich hab dir doch den Link zu dem Test auf tomshardware gegeben.
Daher habe ich die Zahlen.
Leider sind bei dem Test nur Nvidia-Karten und Intel-CPUs berücksichtigt worden.
Aber wie gesagt. Wenn man ein bisschen rumrechnet, vergleicht und ableitet, dann kann man schon schon recht gute Aussagen machen.
Ich werde dir das aber hier jetzt ganz sicher nicht alles vorrechnen, wie ich auf die Ergebnisse gekommen bin.
Erstmal dauert das ziemlich lange.
Und zudem habe ich das heute morgen erst mit nem anderen User hier gemacht.
Nochmal habe ich da keine Lust drauf.
Ich denke, das kann man verstehen.

Was aber jeder auf den ersten oder zweiten Blick aus dem Test ersehen kann, ist, dass ne langsame CPU grundsätzlich eine schnelle Grafikkarte ausbremst.
Dazu muss man aus der Tabelle nur ein und dieselbe Grafikkarte mit zwei verschiedenen CPUs vergleichen. Die eine CPU muss dabei die mit dem besten Ergebnis sein.

nebenbei:
bei nem Spiel wie Crysis limitiert ganz sicher nicht die CPU, sofern man die Pysik etwas reduziert..
Gerade bei Crysis fände ich es aber extrem schade, die Physik-Effekte runter zu schrauben.

@ OPG

Das größte Argument für die HD4870 ist die Stärke bei 8xAA.
Wenn du darauf entscheidend viel Wert legst, dann ist die Karte wohl auch mit deiner jetzigen CPU die beste Wahl für dich. Auch wenn da recht viel Leistung flöten geht.
Wenn dir 2x bis 4xAA langt, dann würde ich die Kombi x2 6000+ mit der 8800GTS 512MB für 99,90€ bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
OPG, warum willst du dir ein neues Mainboard kaufen? Ich dachte der Sinn einer CPU zu behalten, läge dadrin begründet, dass man das Mainboard nicht wechseln muss. Anderfalls kann man auch gleich auf Intel umsteigen....

Takte die CPU einfach so hoch, wie sie mit verrettbaren VCore Erhöhung geht. Wenn du zu viel die Spannung anhebst, ist das nicht so gesund für die CPU... Irgendwo bei 3 GHz müsstest du wohl landen. Ab 3 GHz sind eh die CPUs mit 2 MB Cache sinnvoller. Die 1 MB Cache der X2 limitieren in Spielen ab 3 GHz doch etwas.

@andiac
Ich habe mir jetzt nicht eure komplette Diskussion mit Centurio81 durchgelesen. Du hast aber am Anfang was vom Preis-Leistungsverhältniss erzählt. Klar, wenn man alles neu kauft, würde deine Rechnung stimmen, aber der Threadstarter hat ja als Alternativen nur die Graka zu kaufen oder CPU+Mainboard+Graka und damit stimmt deine Rechnung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jezz noch eine neue amd cpu zu kaufen macht für mich keinen sinn da ya die *neuen* Phenoms kommen und bis dahin kann ich meine jetztige jaa noch bisschen übertakten..hatte sie schon mal auf 3,3GHz laufen und die temps waren in ordnung..will jezz ein neues MoBo haben weil ich einfach auf AMD/ATI hängen geblieben bin und einfach klasse finde was die so im mom anbieten und will gerne das Programm Overdrive insterllieren und da ist ya der 7xx chipsatz vorraussetzung :D:D

Wenn du die CPU bereits auf 3,3 GHz hattest, wozu brauchst du dann Overdrive? Das ist doch völliger Käse. Kauf dir das Board dann, wenn du dir die neue CPU kaufst, dann hast du keine Probleme, gleiche Garantie für CPU und Mainboard, vielleicht sogar gleich den passenden Bios auf dem Mainboard... etc...pp...

hatte sie schon mal auf 3,3GHz laufen und die temps waren in ordnung

Das wär ja optimal für die neue Grafikkarte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die HD4870 eh schon bestellt und möchtest sie am liebsten auch behalten, denke ich.
Wie gesagt. Nach meiner Rechnung und Einschätzung passt die Karte dann ziemlich gut.
Ob bei 3,3 GHz auch noch etwas Leistung auf der Strecke bleibt, kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. Übermäßig viel wird es nicht sein (ich schätze höchstens 5-15%).
Und wenn du dann den Phenom oder was auch immer hast, dann kannst du auch das volle Potenzial der Gk nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist bin ich ya erleichtert..wie gesgat hatte den schonmal für ne längere zeit auf 3,3GHz laufen bloss da ich die leistung nicht umbedingt gebraucht habe lief er wieder bis jezz auf standardtakt

ja sie ist schon hier, muss sie nur noch einbauen *freu*

The-Heinz schrieb:
Aua, was hier alles verzapft wird...

Es gibt bei Games die CPU lastig sind und die GPU lastig sind.

Bei einem was eine starke GPU braucht, wird deine CPU nicht bremsen oder überfordert sein.
Sollte das Spiel die CPU mehr fordern (Source Engine) wird sich der Vorteil einer schnellen 4870 nicht so doll bemerkbar machen.

Meine Meinung: Grafisch wird dich die 4870 auf jeden Fall ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Ein pauschales bremst oder bremst nicht ist meistens höchst spekulativ.

So schauts aus. :)

andiac schrieb:
Ob bei 3,3 GHz auch noch etwas Leistung auf der Strecke bleibt, kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. Übermäßig viel wird es nicht sein (ich schätze 5-15%).
.

Du schätzt recht viel schätze ich mal.
Klar..
Er muss seienn Proz mindestens auf 4 Ghz übertakten, dann hat er keinen leistungsverlust und reizt die karte aus.. :-D
Sei mal realistisch und denke mal nach.

ich weiß ja nicht ob ich dich recht verstehe..
Meinst du das die Karte in JEDEM Falle gebremst wird, unabhängig davon, welche Einstellung?
Oder meinst du das das Situationsabhängig ist?

Aber so wie du mri die Liste vorgelegt hast, meinst du wahrscheinlich ersteres..
Und das is Käse meiner meinung nach.

Hoi!

ich bin mir sicher,dass eine X2 5000+ für eine ATI4870 etwas zu wenig ist.
Laut "die ideale Grafikkarte für jedes Budget" braucht eine ATI 4870 um komplett ausgelastet zu sein einen X2 @3,2GHz.
Der X2 5000+ ist nur bei 2,6GHz und würde @stock nur für eine ATI4850 reichen.
Jedoch kannst du deinen X2 ganz easy auf mind. 3GHz übertakten!

Greetz.Mr.Mushroom

hey nochmal,
hab meinen prozessor grade wieder auf 3,3GHz..habe mir grade Prime 25.6 insterlliert..kann mir jmd nochmal ganzschnell sagen welche einstellungen ich amchen muss bzw welchen test soll ich starten (blend,...) ??

ich weiß ja nicht ob ich dich recht verstehe..
Meinst du das die Karte in JEDEM Falle gebremst wird, unabhängig davon, welche Einstellung?
Oder meinst du das das Situationsabhängig ist?

Nein. Ich meinte mit "generell" eigentlich, dass die CPU insgesamt betrachtet die GPU ausbremst.
Also wenn man das Gesamtergebnis aus all seinen Spielen nimmt.
Ich finde, das ist auch die sinnvollste Herangehensweise.
Denn kein Mensch spielt mit seiner Grafikkarte nur ein einziges Spiel.

kann mir jmd mit prime helfen?

ok danke, werde über nacht dann testen lassen ;)

zitat: bei nem Spiel wie Crysis limitiert ganz sicher nicht die CPU, sofern man die Pysik etwas reduziert..

...ich sag euch mal wie da die cpu limitiert :freak:^^

die von mir angesprochenen 40% beziehen sich nämlich auf crysis :p

hab kurz nach dem einbau meinen prozessor erstmal rein aus neugier auf standardtakt (=1,8 ghz) laufen lassen. war dann von der performance ziemlich enttäuscht, nur ~33 fps im gpu benchmark, 1680x1050 alles high. dann auf 2,8 ghz hoch un schon warens 44 fps :D
(sin "nur" 33% mehr merk ich grad^^). hab mir leider die mühe nich gemacht den benchmark noch mit anderem takt zu testen.

gruß

@Hans Payne
Das ist ja logisch das du da einen leistungsunterschied merkst, den 1,8 Ghz ist ja nicht gerade der brüller und 1 Ghz mehr macht sich dann schon bemerkbar!
Aber der threadersteller hat schon eine CPU die ganz in ordnung ist, von daher ist das übertakten nicht zwingend erforderlich.
Vorallem da der te in einer ziemlich hohen auflösung spielt und dazu noch mit AA, was die graka ganz schön ins schwitzen bringt ;)

@Centurio81
mach dir nichts drauß ich verstehe die rechnung von andiac auch nicht.
Für mich sieht das so aus, das er einfach hin geht und sagt in spiel a,b,c und d ist die höher getaktete CPU jeweils 2 % schneller also ist sie im gesamten 8 % schnell.
Was allerdings falsch wäre.
Er hat mir das per pn auch schon so ähnlich vorgerechnet und da bin ich auch nicht damit einverstanden wie er es gemacht hat, den seine werte beziehen sich immer auf das gesamtrating bei dem die fps zahlen einfach addiert werden und wenn man dann nicht durch die anzahl der games teilt, verfälscht sich das ergebnis stark.
Des weiteren sollte man bei solchen übertaktungsversuchen immer bei einer cpu bleiben, den ein 2160 kommt z.b. bei gleichem takt auch nicht an einen 6750 heran ;)
Von daher bin ich deiner meinung, den wenn man es vom p/l verhältnis betrachtet hat man da auch nicht wirklich viel davon wenn man sich zu der teuren GPU noch eine sehr teure CPU dazukauft..

mfg

the witcher schrieb:
@Hans Payne
Das ist ja logisch das du da einen leistungsunterschied merkst, den 1,8 Ghz ist ja nicht gerade der brüller und 1 Ghz mehr macht sich dann schon bemerkbar!
Aber der threadersteller hat schon eine CPU die ganz in ordnung ist, von daher ist das übertakten nicht zwingend erforderlich.
Vorallem da der te in einer ziemlich hohen auflösung spielt und dazu noch mit AA, was die graka ganz schön ins schwitzen bringt ;)

Stimme dir zu. :)
Und was du grade beschreibst is genau das was ich meine.
Ab nem gewissen level, ist genug Leistung da, auch bei den heutigen games.
Aber er meint ja dass trotzdem IMMER eine gewisse Leistung verloren geht, und das ist Unsinn..
Und er meint nicht unerhebliche leistung..

Also logisch ist doch, dass wenn man hohe Einstellungen nimmt, logischerweise ein grafisch anspruchsvolles Spiel eher am GPU Limit hängt..
Wenn es um Ki oder Pysik geht, is das ja wieder anders, siehe Strategie Spiele oder eben Spielephysik..
Aber ein CPU Limit erreicht man nicht so schnell..

Der AMD 5000+ X2 reicht! ;)

hab ihn jezz auf 3,2 GHz prime stable ;) denke das sollte reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab´ mal so´ne Liste von einer bekannten PC-Zeitschrift (NEIN, nicht Computer-Bild:p), da stand welche Leistung die CPU für ein gutes ausgewogenes System haben müsste.
Da stand eine 8800GTX braucht einen E6600 bzw. 6000+ X2, und eine 4870 ist schonmal schneller als eine GTX.
Also müsstest du um kein CPU Limit zu haben die CPU sehr stark übertakten.

Cyba_Mephisto schrieb:
Da stand eine 8800GTX braucht einen E6600 bzw. 6000+ X2, und eine 4870 ist schonmal schneller als eine GTX.
Also müsstest du um kein CPU Limit zu haben die CPU sehr stark übertakten.

jo nur weil das da steht..^^
Woher ham die ihre Feststellungen, die bei jedem Game, Szene unterschiedlich ausfallen? ^^
Glaskugel? ;)

Zurück
Oben