Notiz X299-Mainboards: Kaby-Lake-X-Kompatibilität entfällt durch BIOS-Update

Berlinrider schrieb:
X299 ist rückwirkend gesehen eine geile Plattform, konnte man bei 4C/4T starten und kann jetzt für "schmales" Geld einen 18-Kerner draufsetzen
Nö eigentlich überhaupt nicht, die Plattform war doch nie konkurrenzfähig zu TR4, weniger PCIe Lanes, viel teurer, höherer Stromverbrauch, abseits von AVX und der höheren Singlethreadleistung (die in Anbetracht des Preises absolut kein Argument war, fürs gleiche Geld konnte man sich ein TR System mit gleich vielen Kernen UND ein Kaby Lake System zulegen) hat doch von vornherein nichts für X299 gesprochen.
Und wo du bitte einen 18 Kerner für "schmales" Geld auftreiben willst? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ein BIOS-Update sollte also auf keinen Fall von einem der beiden Prozessoren erfolgen.
Naja, updaten kann man schon, man musst nur ne andere CPU für nach dem Reboot bereithalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und rg88
Das dürfte dann etwa 0,0000001Promille der Intelkunden betreffen :D Wer eines dieser beiden Modelle gekauft hat, der hat auch sicherlich keinen Schimmer wie man ein BIOS updatet, geschweige denn davon, was das überhaupt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi und Mar1u5
Hier lässt sich doch wunderbar die schier endlose Arroganz Intels erkennen.
Überhaupt der Gedanke, das diese CPUs jmd kaufen könnte ist eigentlich schon eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Summerbreeze schrieb:
Hier lässt sich doch wunderbar die schier endlose Arroganz Intels erkennen.
Überhaupt der Gedanke, das diese CPUs jmd kaufen könnte ist eigentlich schon eine Frechheit.
Naja, es waren die einzigen mit 4 und 4,3 Ghz Baseclock, 4C/8HT für Gamer...
Der Grund ist das aus Platzmangel der Kaby-Lake Microcode aus dem BIOS fliegt. Cascade Lake bringt zwei neue Microcodes, jeweils einen je CPUID.
 
Rollo3647 schrieb:
Naja, es waren die einzigen mit 4 und 4,3 Ghz Baseclock,
Na und? Dafür waren sie durch das Mesh nicht schnell und somit der Takt nicht vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Kaby Lake-X hatte kein Mesh sondern noch den altbekannten Ringbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Kore, rg88 und eine weitere Person
proud2b schrieb:
Natürlich ist X299 eine geile Plattform, dass die 18 Kerner um 1000€ im Preis fallen, konnte damals aber absolut keiner Wissen.

Weiters geht es bei X299 auch um die PCIe Lanes, die künstlich beschnitten wurden - was ich heute noch für eine absolute Frechheit angesichts des Preises halte.

Warum konnte das keiner wissen? Die 4 Kerner pflanzte Intel auf der HEDT, weil es keinen Wettbewerb gab. Wusste doch jeder das AMD das Intel-Portfolio zerlegt.

Dazu musste man nicht mal wissen was AMD präsentiert. Es reicht wenn man sich vor Augen führt das Intel 10 Jahre QuadCores für 250€ verkauft hat.
2007 Q6600 250€
2017 7600K 250€

IPC hin oder her. Intel hat die Chipfläche Richtung Celeron geshrinkt und ordentliche Gewinne kassiert. Daher werden die Preise auch weiter purzeln. Nächstes Jahr 16 Kerne 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Deathless
SV3N schrieb:
4C/8T war ja im HEDT-Segment schon grenzwertig, aber 4C/4T?
Wenn es nur Kerne gewesen wären, aber die waren ja auch bzw. der PCIe Lanes und RAM Channel eingeschränkt, weil es eben S.1151 CPUs im Gehäuse für S.2066 CPU sind und eben nur 16 Lanes und 2 RAM Channel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Holt schrieb:
Wenn es nur Kerne gewesen wären, aber die waren ja auch bzw. der PCIe Lanes und RAM Channel eingeschränkt (...

Richtig, bei Kaby Lake-X waren die Kerne (maximal vier), die Threads (maximal acht), die PCIe-Lanes und das Speicher-SI (Dual Channel) limitiert. Bis heute konnte mir niemand glaubhaft erklären wozu diese CPU-Serie auf einer HEDT-Plattform angedacht sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Transistor 22 und Ned Flanders
immortuos schrieb:
Und wo du bitte einen 18 Kerner für "schmales" Geld auftreiben willst? :confused_alt:
Das definiert halt jeder anders. Wo dein Geldbeutel voll ist, da haben andere damit noch nicht einmal einen Bodensatz....leider.
 
craxity schrieb:
Das waren so ziemlich die sinnlosesten CPUs von Intel.

Ja und nein.

Wer sich damals eine 4C CPU mit einem solchen Board gekauft hat, kann nun zu einem bezahlbaren Preis, bis zu 18C drauf packen. Als Einstiegs-CPU für die X299 Plattform, hat diese CPU also durchaus was getaugt.

Ich denke die CPUs sind auf den Markt gekommen, weil man vermutlich damit gerechnet hat, dass in einigen Firmen die gleiche Baureihe an PCs angeschafft wird. Irgendeinen Grund wird es ja schon gehabt haben, hat nur für die Mainboardhersteller viel Aufwand um "nichts" bedeutet.
 
SV3N schrieb:
Bis heute konnte mir niemand glaubhaft erklären wozu diese CPU-Serie auf einer HEDT-Plattform angedacht sein sollte.
Den Sinn haben ich auch nie verstanden, ich meine damals war von irgendeiner Seite von mehr OC Potential im große Sockel die Rede, nur wenn ich sehe was die Extrem-OCler auch auf den Mainstream Boards so rausholen.....

Es gibt ja doch eigentlich vor allem zwei Gründe für eine HEDT Plattform:
1. Man braucht mehr Kerne als die CPUs für die Mainstream Boards bieten
2. Man braucht mehr I/O (vor allem PCIe Lanes) als die Mainstreamplattformen bieten
Ein dritter Grund könnte man sein, dass man mehr RAM will, aber dann wäre man mit einer Workstation- oder Serverplattform die RDIMM/LRDIMM unterstützt, wohl meistens besser dran, denn erst damit ist wirklich deutlich mehr RAM Ausbau möglich. Außerdem dürfte dies meist auch mit dem Wunsch nach ECC RAM und vielen CPU Kernen Hand in Hand gehen.

Alles drei ist aber bei den Kaby Lake-X nicht gegeben, deshalb haben die auch von Anfang an keinen Sinn gemacht. Das Intel CPUs wie die neuen Xeon W-2223 und Xeon W-2225 als Xeon W-2123 und Xeon W-2125 mit jeweils 4 Kernen und HT bringt, zeigt ja doch das es durchaus noch eine Nachfrage nach CPUs mit wenig Kernen zu geben scheint, aber die haben eben ECC RAM und 48 PCIe Lanes alleine von der CPU, sind also z.B. für kleine Server bei denen nicht viele Kerne nötig sind, durchaus sinnvoll, vor allem wenn die SW auf Basis der Anzahl der Kerne lizenziert wird oder auch für Workstations auf denen SW läuft die viele Kerne gar nicht auslasten kann. CAD ohne Rendering wäre z.B. so eine Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@xexex Ich glaube nicht, dass das demnächst mögliche Upgrade zu relativ niedrigen Preisen der Sinn der CPU gewesen ist. Zumindest nicht aus Intel-Sicht. Die haben damals bestimmt nicht damit gerechnet, dass sie mal die Preise auf der HEDT-Plattform halbieren müssen. Wer bis jetzt mit 4C/8T ausgekommen ist, obwohl es ja günstige Konkurrenz gibt, braucht auch nicht dringend 18 Kerne.

Den einzigen Sinn, den ich mir vorstellen kann, ist, dass Intel Einstiegs-CPUs für sehr günstige Einstiegskonfigurationen anbieten wollte. Hersteller werben ja gerne mit einem günstigen "ab XXX€"-PReis in der Hoffnung, dass der Kunde doch noch ein Upgrade mit besserer CPU wählt.
 
estros schrieb:
Das könnten auch die letzten CPUs des 2066 Sockels sein. Sollte man nicht vergessen.

Das werden mir Sicherheit die letzten gewesen sein.

Conqi schrieb:
Da werden sich drei drei Käufer einer Kaby-Lake-X-CPU hoffentlich nicht zu sehr ärgern.

Die kaufen in Zukunft nur noch AMD :D
 
Nozomu schrieb:
Gekauft wurden die dennoch von manchen.

Tatsächlich...

Manche sogar zwei (facepalm)

1570790641417.png


Scheinbar reichts zur Kundenzufriedenheit aber aus "keine Probleme" zu haben um "wirklich sehr zufrieden" zu sein.
 

Anhänge

  • 1570790489111.png
    1570790489111.png
    58 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Verrückte Welt halt :D

Ich hab die nicht Mal mit nen Ar... angeguckt. Hab mir in vorneherein gesagt keine 4 Kerner im Jahr 2017 mehr.
 
Zurück
Oben