News X399-Chipsatz: Mögliche Basis für Coffee Lake-X und Cannon Lake-X

DocWindows schrieb:
Die HEDT Plattformen zeichnen sich dann doch eher durch QuadChannel Speicherinterface, meh RAM Bänke und mehr PCIe-Lanes aus.
SSDs werden größer und erschwinglicher. Dazu kommt, dass Multi-GPU-Systeme eher auf einem absteigenden Ast sind. Beide Technologien profitierten deutlich von vielen Lanes, werden aber tendenziell weniger benötigt.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, verfügt ein x299 Intel-Chipsatz ab Werk über Quad-Channel mit DDR4-2667MHz Ram. Es stellt sich halt die Frage, wieviel schlechter eine Standardplattform in 1-2-3 Generationen ist, die dann Dual-Channel mit DDR4-3333 oder gar DDR5 liefert.
Man wird sich dann überlegen müssen, ob die Software, die man einsetzt, solche Bandbreiten benötigt und ob man bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen. Von bspw. einem 50€ (Einsteiger) zu einem 200€ Mainboard (HEDT).

Ich sage nicht, dass niemand mehr maximale Leistung wird kaufen wollen.
Das ist ein anderes Thema. :)
 
HEDT hat immer seine Daesienberechtigung. Es ist ja nicht so das der Hardwarehunger der Software nicht wächst.

Viel schlimmer - Jim Keller wechselt zu Intel. Die scheinen AMD leer zu kaufen.
 
Als ich mir Ende 2014 den i7-5930k gekauft hatte, war das in gewisser Weise etwas Besonderes und hat sich deutlich vom Mainstream unterschieden: 6 Kerne (statt 4), deutlich mehr Speicherbandbreite mit Quad-Channel (statt Dual), mehr PCIe-Lanes (40 statt 16) und zu dieser Zeit konnte man das auch noch sinnvoll für SLI/Crossfire verwenden. Wenn sich nun 8-Kerner im Mainstream etablieren (wie es AMD bereits mit dem Ryzen 2700(X) vorgemacht hat), was bleibt dann überhaupt noch für HEDT, ohne dass es allzu abgehoben (und nicht mehr relevant für die Praxis) ist?
 
scryed schrieb:
..... wäre ich Intel würde ich bei x499 weitermachen :) immer eins auslassen

Nach kurzer Überlegung gehe ich davon aus, daß X499 sowohl von Intel wie AMD vermieden wird. Chinesen sind da äußerst abergläubisch, und die Zahl 4 bedeutet Unglück. Es gibt sogar extra ein Wort dafür: Tetraphobie. Das mit dem Aberglauben geht sogar so weit, daß es in Statistiken der Geburtenraten sehr eindeutig abzulesen ist. Oder die Etagen 4, 14, 24, 34 sowie 40-49 bei ostasiatischen Hochhäusern oft ausgelassen werden.

Kein Chinese würde X499 kaufen. Die würden lieber den Vorgänger kaufen, oder auf den Nachfolger warten. Da der chinesische Markt aber immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird seitens vieler Konzerne darauf Rücksicht genommen.
 
Natürlich war es Absicht die Chipsätze von AMD genau so zu benennen.

Es ist nicht Dumm, sondern ein genialer Schachzug. Die PR dahinter ist geglückt. Wie man genau hier in diesem Thread bemerken kann.
 
donend schrieb:
Viel schlimmer - Jim Keller wechselt zu Intel. Die scheinen AMD leer zu kaufen.

Jim Keller ist schon seit 2 Jahren nicht mehr bei AMD.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn sich nun 8-Kerner im Mainstream etablieren (wie es AMD bereits mit dem Ryzen 2700(X) vorgemacht hat), was bleibt dann überhaupt noch für HEDT, ohne dass es allzu abgehoben (und nicht mehr relevant für die Praxis) ist?
Genau darauf wollte ich hinaus. Und zusätzlich wird derlei Software, die sich an Hyperthreading verschlucken könnte, dies bei einem nativen Achtkerner mutmaßlich nicht tun.

Die USP von HEDT war eine Verlötung. Selbst das bekommt man nicht mehr.

BlackWidowmaker schrieb:
Nach kurzer Überlegung gehe ich davon aus, daß X499 sowohl von Intel wie AMD vermieden wird. Chinesen sind da äußerst abergläubisch, und die Zahl 4 bedeutet Unglück.
Sehr interessanter Gedanke.
 
Aldaric87 schrieb:
Jim Keller ist schon seit 2 Jahren nicht mehr bei AMD.

...und deshalb ist "Datenzentrik" AMD egal? Profi/HPC ade...mal drüber nachgedacht was das bedeutet, über dem Tellerrand von Zen Consumer?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Wenn sich nun 8-Kerner im Mainstream etablieren (wie es AMD bereits mit dem Ryzen 2700(X) vorgemacht hat), was bleibt dann überhaupt noch für HEDT, ohne dass es allzu abgehoben (und nicht mehr relevant für die Praxis) ist?
Die Alleinstellungsmerkmale bleiben doch erhalten, Quadchannel, mehr Cores, große Speichermengen, höhere Bandbreite, breiteres I/O. Die Softwareentwickler kommen einfach nicht mehr hinterher.

8 Kerner haben sich doch schon etabliert seit einem Jahr. Ob jetzt 10% schneller ist doch Wurscht.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal drüber nachgedacht das AMD dort schon dafür entwickelt, Intel fängt jetzt erstmal an. Bis Intel soweit ist, kann es schon gut möglich sein, dass andere Unternehmen ihre Stellungen auf dem Markt schon stark gefestigt haben.

Bis Raja für Keller die passende GPU entwickelt hat, können gut und gerne noch einige Jahre vergehen. So wie es ausschaut wollen sie ihre Semicustom-Sparte zwar vorantreiben, aber der Markt ist auch schon gut aufgeteilt. AMD hat die Konsolen, nVidia den Automobilmarkt usw. usf.

Bis Intel dort soweit ist, können gut und gerne noch einige Jahre vergehen.

Jim Keller ist nunmal jemand der zu einer Firma kommt, sein Ziel erreicht und dann eine neue Herausforderung sucht. Es würde mich nicht wundern wenn er in ein paar Jahren wieder den Abflug macht und mal wieder bei Apple oder AMD aufschlagen würde.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nach kurzer Überlegung gehe ich davon aus, daß X499 sowohl von Intel wie AMD vermieden wird. Chinesen sind da äußerst abergläubisch, und die Zahl 4 bedeutet Unglück.


Dann müssten die Ivy-Bridge-E und Haswell dort ja echt Ladenhüter gewesen sein. :p




Inxession schrieb:
Natürlich war es Absicht die Chipsätze von AMD genau so zu benennen.

Es ist nicht Dumm, sondern ein genialer Schachzug. Die PR dahinter ist geglückt. Wie man genau hier in diesem Thread bemerken kann.


Genialer Schachzug? Für die Konsumenten heißt das nur Verwirrung und sonst gar nichts.

PR? Wegen dem Riesenthread hier? Überschlagen sich die Newsseiten mit der Meldung, dass der Chipsatz gleich heißt? Wer findet sowas cool außer AMD-Fanboys, die eh AMD kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Bis Intel dort soweit ist, können gut und gerne noch einige Jahre vergehen.

Was? Datenzentrik und HPC? NEC und IBM nicht AMD - dafür interessiert sich Intel überhaupt nicht, 1% Marktanteil von AMD. Wie soll die das unter Druck setzen?

Nur in diesen Segmenten machst du auf Dauer fette Gewinne.
 
langsam macht das bei intel wieser sinn.
mal sehen wie es am Ende kommt. aber einen 8kerner kann man sich auch auf ser 399er board vorstellen im gegensatz zu den derweil erhältlichen 4kernern und co.
ich denke dass der 8kerner auch das pentium modell sein wird und nicht n 5ghz 6kerner.

endlich ist jede cpu news wieder interessant... leider gleicht sich das mit dem gpu Stillstand wieder aus.

interessant wie sehr sich das hardware business gewandelt hat, innerhalb von ein paar Jahren.

zu q6600 und 8800gtx zeiten hätte ich mir im traum nicht denken können, dass eine high end cpu das "k" Kürzel tragen muss und 10 max. 15% oc mitmacht, high end gpus um 1000€ kosten werden und dafür 1 jahr und mehr aktuell sein werden, dass ram und festplatte (ssd) mal so eine große Rolle spielen.
 
MrJules schrieb:
Dann müssten die Ivy-Bridge-E und Haswell dort ja echt Ladenhüter gewesen sein. :p

Quelle: (Un-)Glückszahlen in China schrieb:
Die Zahl „4“ In China gilt die Zahl 4 als sehr unglücksbringend, da die 4 (四 [sì] ) ähnlich ausgesprochen wird wie Tod (死 [sǐ] ). So fehlen in vielen Aufzügen die Etage 4 und 14 oder werden unbenannt in z.B 3A. Die Zahl „14“ ist dabei sogar noch schlimmer, als die 4, da die Zahl klingt wie 实死 – also „wirklich, bestimmt sterben“

unglückszahl-in-Aufzügen.jpg


Quelle: (Un-) Glückszahlen in China
 
Vielleicht sind die beiden X399 ja "Pin"kompatibel? :evillol: Würde vielleicht dem X399 (AMD) Mainboard-Portfolio gut tun.
 
BestinCase schrieb:
zu q6600 und 8800gtx zeiten hätte ich mir im traum nicht denken können, dass eine high end cpu das "k" Kürzel tragen muss und 10 max. 15% oc mitmacht, high end gpus um 1000€ kosten werden und dafür 1 jahr und mehr aktuell sein werden, dass ram und festplatte (ssd) mal so eine große Rolle spielen.
Ja, das stimmt. :)

Wobei man sagen muss, dass Spiele im Mittel schon einmal prozessorlastiger waren, als sie es heute sind. Und heute gibt es noch immer Spiele, die extrem im Prozessorlimit hängen. Die Anbindung an den Prozessor wird als logischer Schritt ebenfalls optimiert.
Das hat man zu Zeiten des GHz-Rennens so vllt. einfach nicht so deutlich abbilden können oder wollen. Kam doch ohnehin spätestens alle 18 Monate eine CPU auf den Markt, die mit der vorherigen den Boden gewischt hat.
Auch hat man selten minimale Frames und - so weit ich mich erinnere - quasi nie Frametimes gemessen.

Eine GTX1080ti kostete zum günstigsten Zeitpunkt 700€ und bot recht viel Leistung. Zu vergleichen mit den Preisen von damals ist dies trotzdem keineswegs. Sicherlich sind heutige Grafikkarten deutlich komplexer - selbst in Relation betrachtet - als es damalige Grafikkarten gewesen sind. Die Inflation darf man auch nicht vergessen.

Es scheint, als wären multiple Grafikarten (insbesondere mit viel Speicher) noch unbezahlbarer als damals. Gleichzeitig ist die Unterstützung durch die Software offenbar rückläufig. Da nutzt dann leider die beste HEDT-Plattform mit vielen PCI-E-Lanes wenig.
Da PCI-Express 4.0 und DDR5 eventuell nicht mehr so weit weg sind, beobachte ich die Geschehnisse am Markt zwar mit großer Aufmerksamkeit, aber letztlich doch ebenfalls mit etwas Skepsis.

Uns allen wird sicherlich die Gegenwart einer Konkurrenzsituation nicht zum Nachteil gereichen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Uns allen wird sicherlich die Gegenwart einer Konkurrenzsituation nicht zum Nachteil gereichen.

Nun, das ist ziemlich unstrittig. Dank AMD dürfen sogar Intel-User darauf hoffen schneller eine Ablösung dieser x299 Plamage zu sehen als ohne. Wenn auch CFL/8700K insgesamt eine sehr starke Antwort auf Ryzen war, wenn auch etwas überhastet, hat Intel mit X299 sehr vieles vergeigt. Und für reichlich Unmut unter den Enthusiasten gesorgt. Intel hat da einiges wieder gut zu machen. Ich hoffe nur sie wissen das.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Kein Chinese würde X499 kaufen. Die würden lieber den Vorgänger kaufen, oder auf den Nachfolger warten. Da der chinesische Markt aber immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird seitens vieler Konzerne darauf Rücksicht genommen.

Ich denke nicht, dass es überall entscheidend ist. Was würden nur die chinesischen Mathematiker ohne 4 anstellen, oder erst 4-Kern Prozessoren ;)
Stockwerk, Sitzplatz, Startnummer beim Rennen und der gleichen ist was anderes, als eine Produktbezeichnung/-Nummerierung.

Man was hat AMD da bloß gemacht, haben sie jetzt den X470 rausgebracht... Kein Chinese wird sich den Kaufen, genauso wie sie die ersten Polaris nicht gekauft haben (RX 4x0)
 
Ist bekannt das chinesische autos 3 raeder haben...

Bin gespannt ich wuerde mir nen 8 Kerne Ringbus auf HEDT Plattform wuenschen aber bitte mit den vollen Lanes und vor allem Quad Channel Speicher
 
scryed schrieb:
Muss nicht unbedingt sein das amd das Recht bekommt , wird wohl ehr je nach Richter gehen denn Intel nutzt die x Palette schon länger oder was it mit x79 , x99 , x299 .....

War es nicht so, dass man sich solche Buchstaben-Zahlen-Kombinationen nicht markenrechtlich schützen lassen kann?
Deswegen ist Intel damals ja weg, von den 80x86-Namen.

Ich denke, die Verwirrung für die Kunden dürfte sich eh in Grenzen halten. Wer sich genug auskennt, um einzelne Mainboards (statt Komplettsystemen) zu kaufen, der wird schon auf den richtigen Sockel für seine Intel- oder AMD-CPU achten.
Außerdem verpassen die Mainboardhersteller ihren Produkten ja auch nochmal eigene Namen.
 
MrJules schrieb:
Ja, und vorher war ja schließlich X58
So möge der Kindergarten weitergehen.

Im Ernst: Als ob es sonst keine Kombinationsmöglichkeiten gäbe!

meine güte, der einzige der hier KG macht bist du, ist doch shice egal wie der kram heisst, wie kann man sich nur dermassen darüber aufgeilen, schon mal drüber nachgedacht :rolleyes:

aber offensichtlich hats amd ja richtig gemacht, während der normalbürger darüber schmunzelt, regt sich die "zielgruppe" drüber auf :evillol:

Inxession schrieb:
Natürlich war es Absicht die Chipsätze von AMD genau so zu benennen.

Es ist nicht Dumm, sondern ein genialer Schachzug. Die PR dahinter ist geglückt. Wie man genau hier in diesem Thread bemerken kann.

this
 
Zurück
Oben