x4 925 durch x4 960T ersetzen?

malilo1

Cadet 3rd Year
Hallo.

Meine Frage ist: Macht es Sinn meinen x4 925 durch einen x4 960T zu ersetzen? Mein System besteht aus: 640Gb Festplatte, 8Gb Arbeitsspeicher, Powercolor 6850, beQuit 430W, Asus M5A78L-M LX (AM3+ Board) Asus Xonar DX. Eigentlich wollte ich mir einen Bulldozer zulegen. Doch der 960T scheint mir die bessere Wahl zu sein. Nach einigen Stunden googlen, konnte man schon erkennen, dass er wohl sehr gut zu übertakten ist und man ihn mit etwas Glück zu einem Sechskerner freischalten kann. Hauptsächlich nutze ich meinen PC zur Musikproduktion, Bildbearbeitung und um Computeranimationen zu erstellen. Ab und an kommt dann noch ein Spielchen in frage. Bei Skyrim merke ich doch schon, dass es langsam eng wird. Das Spiel läuft zwar im großen und ganzen flüssig (durchschnittlich 40-50 Fps). Doch ab und an sinkt es unter die 30 Fps Marke ab. Hat jemand schon Erfahrung mit dem x4 960T gemacht und welche?

malilo1 schrieb:
Hallo.

Meine Frage ist: Macht es Sinn meinen x4 925 durch einen x4 960T zu ersetzen?

Nein, minimales Leistungsplus.

malilo1 schrieb:
Nach einigen Stunden googlen, konnte man schon erkennen, dass er wohl sehr gut zu übertakten ist und man ihn mit etwas Glück zu einem Sechskerner freischalten kann.

Glückssache. Wenn du Pech hast lässt er sich nicht freischalten und nur leicht übertakten :p

malilo1 schrieb:
Ab und an kommt dann noch ein Spielchen in frage. Bei Skyrim merke ich doch schon, dass es langsam eng wird. Das Spiel läuft zwar im großen und ganzen flüssig (durchschnittlich 40-50 Fps). Doch ab und an sinkt es unter die 30 Fps Marke ab. Hat jemand schon Erfahrung mit dem x4 960T gemacht und welche?

Skyrim nutzt eh nur zwei Kerne und die 0,x ghz mehr brigen es nicht...

Kurz: vollkommen sinnlose aktion, kein spürbares lestungsplus... nur machen wenn du irgendwie super günstig an die CPU rankommst und deine alte zu einem guten preis los wirst :p

Der 960T ist wirklich ein aussortierter 6 Kerner, jedoch lässt sich nicht jeder so einfach freischalten.
Was das Übertakten angeht sind die 4 Ghz mit hoher warscheinlichkeit im Rahmen des Möglichen. Wegen Skyrim könnte es sich lohnen die CPU Leistungs Mod zu holen, da Skyrim doch recht schlampig programmiert worden ist.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen direkt mit dem 960T, jedoch schon dem ein oder andren empfohlen und ich bekomme nur positives feedback.

hmm würde ich persönlich nicht machen...
Von 2,8 auf 3GHz wirst du nicht spüren und auch der 925 lässt sich per HTT etwas übertakten.
Gibt es konkreten Anlass an Performancemangel?
Bei Spielen könnte eher die HD6850 an die Grenze kommen, nicht der Prozessor. (Voraussgesetzt es wird die CPU Power die vorhanden ist überhaupt genutzt, was mir bei Skyrim nicht so scheint, kenne das Spiel aber nicht....)

Würde das Geld sparen oder mir sowas zulegen:
- Phenom IIX6 1055T/65T
- FX-6200 - https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-fx-6200-mit-3-8-ghz-wird-realitaet.33954/

Selbst dann nicht, wenn ich ihn auf ca. 3,8GHz übertakten könnte. Was ja nach diversen Artikeln völlig realistisch wäre. Das sind dann ja immerhin ein GHz mehr pro Kern.
Ergänzung ()

Naja der Fx 6200 ist auch nicht unbedingt eine Leistungsbombe und der x6 nur schlecht zu bekommen mit 95W.

Statt 2,8 dann 3,0 GHz. Das macht wenig Sinn. Schätze mal, bei deinem System zwickt es wo anders. Für Skyrim gibt es diverse Mods, die die Performance in gewissen Spielsituationen (Städte!) wesentlich verbessern. -> www.skyrimnexus.com
Sicher die günstigere Variante!

Keinesfalls. die 3ghz oder was das ding hat sind schon genug. Wenn es dann noch mehr werden schwindet erstens die Lebendauer deines Prozessors sowie die Garantie und von mehr als 3 GHZ profitieren die meisten Spiele nur wenige Prozent. Also ich würd sagen das kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Außerdem ist das Ding doch noch gut in Ordnung. Ich spiel mit AMD 5000+ und Nvidia 8800GT auf 1680x1050 und auch auf Mittel.

Es wird also eher die Graka sein die limitiert. Aber jetzt ist ja erstmal alles neu. Würde ichjetzt alles so lassen.

SB1888 schrieb:
...und auch der 925 lässt sich per HTT etwas übertakten.

Du meinst über den Referenztakt. Der Hypertransporttakt wird ebenfalls vom Referenztakt abgeleitet und der CPU-Takt ist unabhängig vom HT-Takt (jeweils eigener Multiplikator).

allgemein innerhalb von am3 noch cpu upgrades zu machen halte ich für rausgeworfenes geld... spar die kohle lieber für sandy/ivy

Update:Endschuldige ich hab mich vermacht. Dachte Du meinst den 6100. Aber 6200 ist ja auch nur mit 125W zu bekommen. Soviel ich weiß, gibt es den nicht in der 95W Version.

txtx schrieb:
allgemein innerhalb von am3 noch cpu upgrades zu machen halte ich für rausgeworfenes geld... spar die kohle lieber für sandy/ivy
In dieser Allgemeinheit ist diese Aussage absoluter Blödsinn, da es auf AM3 sowohl Single-Core CPUs als auch Six-Core CPUs gibt...
Ein Upgarde innhalb von AM3 kann, je nach Ausgangsbasis, eine der klügsten Möglichkeiten sein - denn die Anschaffungskosten z.B. eines S1155 Boards müssen erst wieder über die Stromkosten hereingespart werden, was je nach Anwendungsfall zig Jahre dauert.

Und genau das ist auch mein Beweggrund nicht zu Intel zu wechseln. Ein Komplett-umstieg wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer und aus finanziellen Gründen nicht zu bewerkstelligen.

Wenn du Anwendungs fährst, die gut von einem Six-Core profitieren, wäre ein Uprade auf einen X6 schon vertretbar. Aber ein Upgrade von einem Quadcore auf einen anderen würde so gut wie gar nichts bringen. Wenn du andererseits den 960T freischalten kannst, hast du natürlich ein Schnäppchen ergattert - aber es ist eben Glückssache.
Also kannst das eigentlich nur du entscheiden/wissen, ob die das Risiko eingehen willst (wenn dein 960T sich freischalten lässt, dann ist dass Upgarde sinnvoll) und ob deine Programme auch mit den zusätzlichen zwei Kernen etwas anzufangen wissen.

LG

Da der 960T ja ein BE ist und gut zu übetakten zu sein scheint, ist natürlich noch die Frage, was bringen mir die 800 - 1000 MHz an Mehrleistung? Außerdem ist die Cpu doch ein neuerer, halt beschnittener x6, und die Features, die diese beherrschen, müssen doch für irgendwas gut sein. Zumal mein x925 ja noch im älteren C2 Stepping hergestellt wurde (Was immer das heißt:().

ein x4 925 ist schon ein guter Prozessor. Das c3 stepping steht für eine "neuere generation" mit verbesserter Herstellung und somit höherer Enegieeffizienz. Allerding würde ich trotzdem versuchen den Prozessor in Richtung 3,5Ghz zu übertakten. Mit nem akzeptablen Kühler + Mainboard sollte das durchaus möglich sein, 3,2 wäre aber auch schon ein spürbares Leistungsplus.

den x4 960T auf nen x6 frei zu schalten ist keine sichere Sache, und das dein Mainboard mit dem "Strommonster" das du freigeschalten hast noch zurecht kommt ist auch nicht sicher. Wenn dir ein x4 960T reicht, dann sollte ein etwas übertakteter x4 925 auch reichen!

Ich bin nicht unbedingt aufrüstgeil. Aber gäbe es denn zur zeit überhaupt eine aufrüstoption zum x4 925 für mich (TDP 95W vorrausgesetzt)? Er wird ja nicht nur zum spielen benutzt. Das ist eher nebensächlich. Für die Musik reicht mein system allemal. doch bei der berechnung von animationen wird`s schon langweilig beim warten. Das mit dem übertakten der CPU hatte ich auch schon vorgenommen. es waren allerdings nicht mehr als 3,2 ghz drinn. bin auch nicht so der mutige. und der 960t wäre ja als be leichter zu übertakten. Als zugabe vielleicht einen x6 zu haben, wäre nicht zu unterschätzen. (wenn nicht auch nicht schlimm).

von 2.8 auf 3,2 sollte auf jeden Fall drin sein. Die TDP 95W lassen keinen wirklich starken Prozessor zu. Versuch einfach ihn ein bisschen zu übertakten, aber 100€ für 5% Leistung ist schwachsinnig. Vorallem weil dein Mainboard den x4 960T als x6 warscheinlich nich handeln kann. Die x6 sind allerdings nicht mal wirklich Sinnvoll für Gaming PC weil die meisten Spiele derzeit 1-4 Kerne unterstützen. Bleib also bei deinem x4 925 und versuchs mit übertakten. Wenn du glück hast sind 3,4 oder mehr Ghz drinne und das kostenlos

Na ok. Danke für eure meinungen:). ich werds dann mal mit dem übertakten versuchen. warten wir halt was da noch kommt:cool_alt:.

Zurück
Oben