Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
x4 925 durch x4 960T ersetzen?
- Ersteller malilo1
- Erstellt am
Inecro-manI
Banned
lol der 6100 ist besser als deine CPU, doch das aufrüsten rentiert sich ebenfall snicht, da du dann ein neues Mainboard bräuchtest. Kauf dir nen gescheiten Kühler und versuche deinen x4 925 zu übertakten. N bishcen geht immer, und kostet nix. Den Kühler kannst du ja weiter verwenden!
:confuseddas wiederum verstehe ich nicht. laut asus unterstützt mein board den 6100, ja sogar den 8120: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/#CPUS
Inecro-manI
Banned
ups, der 6100 passt natürlich, hab das Mainboard verwechselt. Der 6100 ist allerdings immernoch besser in einigen Anwendungen, Spiele profitieren nur sehr selten von mehr als 3-4 Kernen. Übertakten bringt wirklich etwas, von den 2 Kernen mehr wirst du in Spielen (vorallem skyrim mit seinen 2 Kernen) nix merken!
PS: das Mainboard mit 95Watt TDP ist irgendwie nicht so der bringer, für nen Office PC schon nicht schlecht, aber n Gaming-PC braucht da schon mehr
PS: das Mainboard mit 95Watt TDP ist irgendwie nicht so der bringer, für nen Office PC schon nicht schlecht, aber n Gaming-PC braucht da schon mehr
WarumAuchNicht
Lt. Commander
txtx schrieb:...Skyrim nutzt eh nur zwei Kerne...
Echt?
Bei mir werden alle vier sehr gut genutzt.
Grüße
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass mein rechner nicht nur zum spielen ist. das mach ich eher weniger. ich verwende ihn für professionelle bildbearbeitung, videoschnitt, musikprod. und computeranimation. mir geht es darum, ob es zur zeit eine sinnvolle aufrüstoption für meinen x4 gibt der mir in diesen anwendungen wartezeit abnimmt. natürlich wären 16gb arbeitsspeicher anstelle der 8gb auch sinnvoll. geht aber nicht mehr drauf. also nicht nur am spielen festbeißen, denn die laufen ja größtenteils noch sehr zügig, bis auf besagtes skyrim (spiele in auflösung 1280x720 auf einem 93" LCD mit sehr hoheh details). es geht wirklich mehr um das arbeiten am rechner.
Casi030
Banned
Meine Antwort hast.Casi030 schrieb:Der 960T ist so ne Sache.......
Ein FX 6100 oder x6 mit 95 Watt bringt dir was,der Rest nicht.
Was macht das OC?
OC ist so eine sache. hab es versucht. Komme aber nicht über 3,1GHz. im gegenteil. das system hängt sich bereits bei 3,08GHz auf. allerdings weis ich auch nicht so wirklich wie ich da rangehen soll. Ich hab mal mit overdrive autotune rumgespielt. da lässt er ja den PCIe takt bei 100MHz unangetastet. den takt meines speicher`s hab ich runtergesetzt aber der ht link stand bei 220MHz. das board hat ja auch einige oc einstellungen. doch wirklich ahnung hab ich halt nicht. wie verhält sich das eigentlich mit k10state und CnQ? muss ich die deaktivieren?
ach ja... der fx 4100 würde dann wohl überhaupt nicht in frage kommen , oder?
ach ja... der fx 4100 würde dann wohl überhaupt nicht in frage kommen , oder?
Casi030
Banned
Der FX 4100 ist nur 1:1 im Austausch.
Wenn du im Bios was Umstellst(Reftakt.....)dann mußt natürlich auch die Spannung und Co im K10stat ändern.
Am einfachsten ist wenn du K10stat weiter verwenden willst:
K10stat aus dem Autostart,CPU im Bios Übertakten über Reftakt,Ramteiler,HT,NB um ein runter,CPU Spannung um 0,100V(z.b. von 1,4 auf 1,3V)senken.
Ins Win und wenn möglich nur mit dem CPU Test vom 3D Mark Vantage Testen,die anderen Tests weg machen.
So hab ich bei meine X6 die CPU Getestet,nach 5-10min hatte ich die Spannung gefunden womit auch Prime Stundenlang durchlief.
Mit CPUz den Ramtakt und Co kontrollieren,damit du durch Übertaktung das Ram,HT,NB...keine Fehler bekommst.
C&Q solltest eh bei verwendung von K10stat aus machen.
Wenn du dann dein Takt,die Spannungung richtig eingestellt hast,dann musst(solltest)die CPU Spannung im Bios wieder auf Default/Auto...stellen,um dann deine max Spannung im K10stat zu Übertragen.
Wenn du die Spannung abweichend(nicht Default/Auto..) einstellst im Bios,dann mußt im K10stat umrechnen.
Ein Paar Screen (von CPUz,den Temps unter Last)können auch nicht Schaden zum Überprüfen.
So z.b.:
Wenn du im Bios was Umstellst(Reftakt.....)dann mußt natürlich auch die Spannung und Co im K10stat ändern.
Am einfachsten ist wenn du K10stat weiter verwenden willst:
K10stat aus dem Autostart,CPU im Bios Übertakten über Reftakt,Ramteiler,HT,NB um ein runter,CPU Spannung um 0,100V(z.b. von 1,4 auf 1,3V)senken.
Ins Win und wenn möglich nur mit dem CPU Test vom 3D Mark Vantage Testen,die anderen Tests weg machen.
So hab ich bei meine X6 die CPU Getestet,nach 5-10min hatte ich die Spannung gefunden womit auch Prime Stundenlang durchlief.
Mit CPUz den Ramtakt und Co kontrollieren,damit du durch Übertaktung das Ram,HT,NB...keine Fehler bekommst.
C&Q solltest eh bei verwendung von K10stat aus machen.
Ergänzung ()
Wenn du dann dein Takt,die Spannungung richtig eingestellt hast,dann musst(solltest)die CPU Spannung im Bios wieder auf Default/Auto...stellen,um dann deine max Spannung im K10stat zu Übertragen.
Wenn du die Spannung abweichend(nicht Default/Auto..) einstellst im Bios,dann mußt im K10stat umrechnen.
Ergänzung ()
Ein Paar Screen (von CPUz,den Temps unter Last)können auch nicht Schaden zum Überprüfen.
Ergänzung ()
So z.b.:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal ans oc getraut. sieht bis jetzt so aus. läuft auch seid einiger zeit stabil unter prime. werd es glaub ich auch so lassen. denn die temp. sind doch ziemlich gestiegen (unter last 67°). Da ich mir vielleicht dann doch in den nächsten monaten einen fx6100 zulege (oder mal sehen was sonst noch von amd kommt) und der kühler ja nicht so prickelnd abschneidet, hol ich mir jetzt stattdessen noch einen anständigen kühler. bis jetzt war der scythe shuriken mit 120mm lüfter drin. ich finde, dass knappe 500MHz pro Kern ziemlich anständig sind, wenn es denn so stabil weiter läuft. habt jedenfalls dank für eure meinungen und ratschläge.
ich hoffe, dass ich gegen keine forenregel verstoße. aber wer mal in die musik reinhören will, die ich so freizeit-mäßig produziere: www.soundcloud.com und dann nach bastelkopp suchen. viel spaß!!!
ich hoffe, dass ich gegen keine forenregel verstoße. aber wer mal in die musik reinhören will, die ich so freizeit-mäßig produziere: www.soundcloud.com und dann nach bastelkopp suchen. viel spaß!!!
M
Marcus . R
Gast
OC mit einem Board, dass für Max. 95W TDP zugelassen ist? Ob das eine gute Idee ist?! 
Mein Nachbar versucht auch seit ein paar Tagen einen x4 945 (125W TDP) auf einem ASRock N68C-S UCC (Max. support 95W TDP) stabil zu betreiben. Zufrieden ist der definitiv nicht und ehrlich gesagt, warte ich nur darauf dass er bei mir vor der Tür steht "jammer: *schnief* puff & peng Bild weg"
Das liegt aber an dem Win7 - Scheduler und nicht an Skyrim. Wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche, dann habe ich bei mir noch keine 50% CPU-Auslastung in Skyrim gesehen.
LG
Mein Nachbar versucht auch seit ein paar Tagen einen x4 945 (125W TDP) auf einem ASRock N68C-S UCC (Max. support 95W TDP) stabil zu betreiben. Zufrieden ist der definitiv nicht und ehrlich gesagt, warte ich nur darauf dass er bei mir vor der Tür steht "jammer: *schnief* puff & peng Bild weg"
WarumAuchNicht schrieb:txtx schrieb:Skyrim nutzt eh nur zwei Kerne...
Echt?![]()
Bei mir werden alle vier sehr gut genutzt.
Das liegt aber an dem Win7 - Scheduler und nicht an Skyrim. Wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche, dann habe ich bei mir noch keine 50% CPU-Auslastung in Skyrim gesehen.
LG
M
Marcus . R
Gast
so hier ein screenshot. allerding wundert mich, dass CnQ aktiviert sein muss. ansonsten läuft die cpu unter k10state immer auf höchstem takt.
ich hab cpu-z einmal zuviel offen...
3dmark vantage: cpu score: 9195@2,800GHz
10420@3,248GHz
sind 72° unbedenklich? ich meine mich zu erinnern, dass bis 80° in Ordnung gehen.
ich hab cpu-z einmal zuviel offen...
3dmark vantage: cpu score: 9195@2,800GHz
10420@3,248GHz
sind 72° unbedenklich? ich meine mich zu erinnern, dass bis 80° in Ordnung gehen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Du hast im K10stat nicht alles Eingestelt?!
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-springt-staendig-zwischen-803mhz-und-3-6ghz.927990/
Hab gerad nix besseres.
Mit der Spanung kommst nicht weiter runter?
Ramtimings solltest auch auf 9.9.9.26.42 T1/2 einstellen zum Testen.
Mist,der Screen:https://www.computerbase.de/forum/t...schen-803mhz-und-3-6ghz.927990/#post-10299081
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-springt-staendig-zwischen-803mhz-und-3-6ghz.927990/
Hab gerad nix besseres.
Mit der Spanung kommst nicht weiter runter?
Ramtimings solltest auch auf 9.9.9.26.42 T1/2 einstellen zum Testen.
Ergänzung ()
Mist,der Screen:https://www.computerbase.de/forum/t...schen-803mhz-und-3-6ghz.927990/#post-10299081
M
Marcus . R
Gast
Casi030 
Dann schreib das auch dass nächste mal dabei, von wem du was willst
ps: Kernauslastung finde ich seit Win7 relativ uninteressant, da die Last doch eh vom Scheduler auf die Kerne verteilt wird. 15% CPU-Auslastung bei einem 1-Kern Benchmark kann zb. bei 8 Threads so aussehen 5, 0, 14, 1, 52, 0, 52, 0%. Was sagt mir nun die Kernauslastung, nicht besonders viel oder?!
Dann schreib das auch dass nächste mal dabei, von wem du was willst
ps: Kernauslastung finde ich seit Win7 relativ uninteressant, da die Last doch eh vom Scheduler auf die Kerne verteilt wird. 15% CPU-Auslastung bei einem 1-Kern Benchmark kann zb. bei 8 Threads so aussehen 5, 0, 14, 1, 52, 0, 52, 0%. Was sagt mir nun die Kernauslastung, nicht besonders viel oder?!
Casi030
Banned
@Satsujin: Du wast doch garnicht da,kein F5 gedrück
CPU Auslastung 15%,hmmm.
2 Threads mit 52%,demnach lastet das Spiel,die Anwendung.... nur 2 Threads aus.
Anders,8 Threads mit je.....10%,Spiel,Anwendung.... verwendet 8 Threads.
Dazu noch die GPU Auslastung im Spiel.....
So kann man z.b. das System ideal Takten um den geringsten Verbrauch bei sehr guter Leistung Abzustimmen...
CPU Auslastung 15%,hmmm.
2 Threads mit 52%,demnach lastet das Spiel,die Anwendung.... nur 2 Threads aus.
Anders,8 Threads mit je.....10%,Spiel,Anwendung.... verwendet 8 Threads.
Dazu noch die GPU Auslastung im Spiel.....
So kann man z.b. das System ideal Takten um den geringsten Verbrauch bei sehr guter Leistung Abzustimmen...
Also hab die Spannung jetzt bei 1.3 und cpu-z zeigt mir ca 1.28v an. mit dem hoch bzw. runter takten funktioniert ja soweit. halt nur mit CnQ. er taktet in vier schritten:3,248-2,436-1,856-0,928GHz.
das schöne,dadurch sind es unter last fast 10° weniger. cool im wahrsten sinne des wortes.
das schöne,dadurch sind es unter last fast 10° weniger. cool im wahrsten sinne des wortes.
Zuletzt bearbeitet: