x4 925 durch x4 960T ersetzen?

also ich find mich ehrlich nicht ganz zurecht. k10stat nimmt ja keine änderungen an. hab ich alles im bios gemacht. bei k10stat steht als maximaltakt immer noch 2800MHz. ganged bzw. ungaged find ich nicht. washat es denn mit den FID auf sich?

doch, das hab ich mir angesehen. bei FID kann ich dann wohl nichts weiter verstellen, da meine cpu keinen offenen multi hat und 12 das höchste ist. aber wenn er jetzt mit 3.25 ordentlich läuft, dann ist doch alles bestens oder nicht? könnte noch ein bisschen an der vcore rumtesten. im idle liegen die temps jetzt bei 38° unter last bei 62°.

was ich noch gesehen ab, ist das k10stat anscheinend deaktiviert ist.

Anhänge

• x4 oc cpu-z-2.jpg
    x4 oc cpu-z-2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
malilo1: 72°C sind laut I-Net zuviel. 71°C ist der Maximalwert.

Casi030 schrieb:
CPU Auslastung 15%,hmmm.
2 Threads mit 52%,demnach lastet das Spiel,die Anwendung.... nur 2 Threads aus.

Ähm der 1-Kern Test im Cinebench R11.5 ist mit Sicherheit Singlethreaded! Das dass auf 2 Kernen berechnet wird liegt immer noch am Scheduler ;)

naja ein wenig am volt drehen wird noch gehen. ich denke unter 60° bekomme ich ihn schon noch.

habt dank und finger hoch für eure hilfe. wünsch euch auch einen guten rutsch und viel spaß beim feiern.:)

Satsujin schrieb:
Ähm der 1-Kern Test im Cinebench R11.5 ist mit Sicherheit Singlethreaded! Das dass auf 2 Kernen berechnet wird liegt immer noch am Scheduler ;)
Frohe Neues.
Das schon,nur umgehen mache Programme diesen und bleiben Stur z.b. beim Ersten Kern.
Du kannst aber z.b. bei Spielen sehen wieviel Kerne und wie diese verwendet werden.
In Verbindung mit der GPU Auslastung kannst dann z.b. den CPU Takt auf 2,4GHz festlegen und die GPU bleibt bei 100%.
Wozu dann nen CPU Takt von 3,6GHz mit 30Watt mehr wenns dann nicht Ein fps mehr bring.;)

Frohes neues! :)

Casi030 schrieb:
Das schon,nur umgehen mache Programme diesen und bleiben Stur z.b. beim Ersten Kern.

Nenne mir doch bitte ein Beispielprogramm, mit dem defintiv nur 1 Kern belastet ist.
Ich selber habe es nur ganz zum Anfang von Win7 (könnte auch noch die RC gewesen sein) ein einziges mal erlebt, dass der Scheduler gepennt hat (beim Cinebench R10 1-Kerntest) und es war "nicht" reprodizierbar. (Dabei hätte ich gerne noch ein zweites mal die zweite TM-Stufe gesehen :rolleyes: )

Ich hab vorhin mal ein paar Screens geschossen.

Idle

Cinebench R11.5

x3 TC 1 Kern

Skyrim 2 Kerne

BC2 ka. definitiv Mehrkern.

Okay, Cinebench und X3TC fallen fallen je nach Screenshot deutlich auf (die oben sind deutlich), aber bei Skyrim könnte man glatt denken, dass man einen Quad-Core bräuchte ;)

Casi030 schrieb:
In Verbindung mit der GPU Auslastung kannst dann z.b. den CPU Takt auf 2,4GHz festlegen und die GPU bleibt bei 100%.
Wozu dann nen CPU Takt von 3,6GHz mit 30Watt mehr wenns dann nicht Ein fps mehr bring.

Na dann kauf dir doch gleich eine kleinere CPU, dann sparste nicht nur 30W, sondern noch 30€ oder so :D

LG

Werd ich auch machen,ob ich aber 30Watt spare wird sich zeigen wie sich der FX 8120 gegenüber dem 1090T verhält mit optimierung:D
Versuchs mal mit dem Converter vom DaVideo......,den hatte ich mal und dieser blieb Stur beim Ersten Kern.
Skyrim hab ich nicht,aber Teste doch mal wie die Auslastung(CPU/GPU)/fps sind wenn du nur 2 Kerne hast(Kernabschaltung ist da am besten).
Dann das gleiche(Gleiche Spielestelle..)mit 4Kerne.
Den CPU Takt darfst natürlich nicht ändern.
Ich würd sagen das du min nen leichten GPU Einbruch haben wirst,wenn nicht sogar sichtbare fps Einbrüche.
Ergänzung ()

In Metro(Benchmark),da ist es z.b. egal ob 2,4 oder 3,2GHz(wenn man 1,..fps in Average) als Messtoleranz sieht.Wozu nen höheren Tak mit mehr Stromverbrauch und Lautstärke wenns auch mit weniger geht?!;)

Anhänge

• Metro 2033 2,4GHz.jpg
    Metro 2033 2,4GHz.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 107
  • Metro 2033 3,2GHz.jpg
    Metro 2033 3,2GHz.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 107
Erst mal ein gesundes neues jahr euch.
So jetzt läuft der prozessor mit 3.2ghz und 1.275v stabil seid einiger zeit. temp. sieht auch gut aus: 32°idle und 62°last. lasse im hintergrund prime laufen. hat mir jedenfalls was gebracht, hier um hilfe zu bitten. ich denke, so kann ich die zeit aussitzen, bis amd sein neues cpu-portfolio vorstellt. vielleicht ist ja da was gescheites dabei. ansonsten werde ich mir nochmal den 6100 genauer anschauen. ne größer tdp von 95w kommt bei mir nicht in frage. und anscheinend werden die cpu`s ja dahin sichtlich optimiert immer energiesparender zu arbeiten. nochmal danke und vorerst reichen 3.2ghz wohl auch aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Casi030: Heute packe ich das definitiv nimmer in ordentlich (Nacht durchgemacht), ich bin voll am throtteln :freak:
Ich werde das Morgen mal in Ruhe angehen, denke aber dass es ähnliches Bild wie bei PCGH wird.

ps: Du planst echt eine Bulli Anschaffung? Das passt irgendwie nicht zu einem Wattwender :D

? er hat den Bulli doch sogar schon, irgendwie haben die meisten ein deutlich zu schlechtes Bild vom BD. Klar braucht er etwas mehr Watt und ist nicht ganz so leistungsfähig wie erwartet, doch und realen Bedingungen des "Hausgebrauchs" schneidet er immernoch "gut" ab.

Inecro-manI schrieb:
? er hat den Bulli doch sogar schon...

Er hat einen? Sysprofil nicht aktuell?

Inecro-manI schrieb:
irgendwie haben die meisten ein deutlich zu schlechtes Bild vom BD. Klar braucht er etwas mehr Watt und ist nicht ganz so leistungsfähig wie erwartet, doch und realen Bedingungen des "Hausgebrauchs" schneidet er immernoch "gut" ab.

Dafür dass der ein FX-Label trägt und die Speerspitze von AMD ist, ist das schon...enttäuschend.
Vor 3 Jahren hätte alles besser gepasst und die Bloomfield i7 hätten dann auch einen Kumpel zum spielen gehabt. Die Leistungsaufnahme wäre allerdings auch damals auffällig gewesen :D

y also überragend ist er auf keinen Fall, wenn überhaupt xD.

Er hat im CB Profil bzw. seiner Signatur einen A8 stehen. Sollte also ein BD sein, mein Sysprofil ist, vorallem was die Bilder angeht, auch nicht wirklich aktuell ^^.

Was mich meistens stört, das 99% aller User die schlecht über ein Produkt reden, besonders wenn es um Leistungsaufnahme, Stromverbrauch und max. Leistung geht sich, sich scheinbar nicht im klaren sind wie oft eine CPU maximal belastet wird. Jeder laber immer, sogar unter der Veranschaulichung von Benchtest, wie gut bw. schlecht eine CPU in einem Test abgeschlossen hat. Am häufigsten mixen sie diese dann nach belieben (was natürlich total unsinnig ist) und kommen zu einer sehr falschen Aussage.

BD leidet sehr darunter da er eine sehr hohe "MAXIMALE TDP" hat. Allerdings postet jeder BD Gegner diese max. TDP Screens/Tests auch wenn es um 1-2 vielleicht sogar 4-Kern Anwendungen geht. Und bei 8 Kernen kann man dann wirklich nicht mehr davon ausgehen, dass er auch nur annähernd im Bereich der max. TDP liegt.

Natürlich kann man mit Hilfe eines BD + Prime einen 2-Zimmerhaushalt bequem heizen, doch wer lässte den 24/7 Prime laufen? Scheinbar die gleichen Idioten xD die auch die Screens Posten :P nur um Recht zu haben :P

Wenn Ich gemeint bin,Ich hab NOCH keine BD(erst ne Neue Küche;)) danach....
Wie Inecro-manI schon schreibt,haben viele ein Falsches Bild vom BD,Liano ist auch besser als immer geschrieben wird.Man muss nur mal seine Komponenten Richtig zusammenstellen....

@Satsujin: Falsches Bild,mit Bulldozer Spare ich rund 5-10Watt die Stunde.
Wieso?
Weil Bulldozer mit Wandler rund 4 Watt im Idle braucht und die Phenom rund 15-17Watt.;)
Da I-Net(Forum)keine Auslastung verursacht,spare ich so rund 10Watt mit Bulldozer.
Unter Primelast verbraucht Bulldozer rund 10-15Watt mehr als Ein PhenomII x6,unter normaler max Last sinds dann vieleicht noch 5-10 Watt.
Unter Teillast,Spiele.....schrumpft es dann auf 0-5Watt,da Bulldozer rund 137Watt für (8)Kerne braucht und der Phenom x6 124Watt für 6 Kerne..
137/8=17.1Watt
124/6=20,6Watt
Somit braucht der Phenom pro Kern 3 Watt mehr.
Theoretisch braucht der BD bei ner Auslastung von 4 vollen Kerne gegenüber 4 bei Phenom x6 rund 12Watt weniger.
Also im grunde brauchen die Bulldozer weniger.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich(Kids)hab den A8-3850 Liano.
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
jupp, dieses mathematische Mysterium ist leider nur sehr wenigen klar :D Pisastudie lässt Grüßen xD
Das liegt daran das die meisten zu FAUL zum Testen sind und sich auf irgend welche Benchmarks mit xy Angaben verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben