X5650 oder X5690

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
im meinem zweit Rechner werkelt immernoch ein 1366 System mit einem I7 930 und eig. bin ich damit auch zufrieden, da ich bis jetzt nur Word/Chrome etc. benutzt habe.
Nun verspüre ich aber das verlangen ein wenig mehr zu spielen und möchte deshalb meine CPU "Upgraden"..
Ein X5650 kostet ca.30 euro und ein X5690 kostet ca.70 euro

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob der X5690 die 40Euro aufpreis wert ist, oder ob es sich bei der CPU über einen übertakteten X5650 handelt.

Was meint ihr?

Die Frage ist wohl eher, was du spielen möchtest, mit welcher Auflösung und viel wichtiger mit welcher Grafikkarte. Die Xeons sind acht Jahre alt, da sollte man keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Beide haben zwar mehr Kerne, aber takten nur geringfügig höher, also zumindest der X5690.
Hast du schon mal versucht den 930 zu übertakten? Da hast du sicherlich mehr von wie noch Geld, auch wenn es nicht viel ist, in eine alte Plattform zu stecken.

Eigentlich ist das die selbe CPU.
Theoretisch sollten mit beiden mindestens 3,8 GHz drin sein. Es gibt durchaus ein paar, die auch über 4 GHz gehen (da wird langsam die Kühlung unangenehm)

Im Endeffekt sind die beiden natürlich trotzdem nicht vergleichbar schnell mit einer aktuellen CPU mit ähnlichem Takt. Zu alte Architektur, mangelnde Befehlssätze, etc.
Je nach Anwendungsgebiet kann es natürlich nochmal einen Schub im Verhältnis zum i7 930 geben, oder auch keinen

Nimm direkt den X5690 wg. dem höheren Standardtakt und dem besseren OC Potential im Vergleich zum X5650. Alternativ den W3680. Bereue ein bisschen den X5650 genommen zu haben. Die W-Xeon's lassen sich anscheinend deutlich besser übertakten.

70€ für so eine alte Plattform sind in meinen Augen deutlich zu viel, ich würde auch erstmal den vorhandenen i7 übertakten, 4C/8T sind an sich ausreichend.

Ich denk auch, so schön X58 ist, 10 Jahre bald rum, nicht zuviel reinstecken ?!

Soll jedem selbst überlassen sein, ansonsten ist es wie immer ; Die Top CPU einer Generation kostet gemein viel mehr Geld

P4 3,2 Ghz = X €, aber das Top Model 3,4 Ghz aufeinmal X+50 €
Core 2 Quad 9750 100 €, der Core 2 Quad 9770 aufeinmal 200€
Sieht beim Xeon ähnlich aus ?!

@Nolie Ich würde mich hier @Sanco anschließen wollen.

Wenn OC für dich ein Thema und eine entsprechende Kühlung vorhanden ist, nimm den W3680.

Ich habe hier im Keller noch ein System mit W3680 stehen welches @1,425V stabil 4,6 GHz und @1,475V stabil 4,8 GHz mitmacht.

Für den Alltag würde ich da einen Kompromiss aus Takt, Spannung und Wärmeentwicklung suchen und vielleicht mit 4,2 - 4,4 GHz fahren. Sollte dann vom i7-930 aus einen netten Schub geben.

Ansonsten schau doch mal wie viel Takt der 930er so mitmacht.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Sven

Nolie schrieb:
Nun verspüre ich aber das verlangen ein wenig mehr zu spielen und möchte deshalb meine CPU "Upgraden"..
Spielen = Basteltrieb befriedigen?
Oder soll tatsächlich sinnvoll mehr Leistung fürs Zocken oder was anderes bei rumkommen?
Welches X58 Board hast du denn? Mit den normalen Desktop Mainboards kann man eigentlich immer den BCLK erhöhen zum Übertakten, du brauchst also keine Extreme Edition oder das Topmodell eines Lineups.
Auch die Xeons konnte man (alle?) mit dem BLCK übertakten.

Was soll denn auf der Kiste laufen und welche Hardware ist ansonsten verbaut?

4C/8T reichen ja vielen Titeln mit niedrigen bis mittleren Anforderungen noch bequem aus. Spiele die stark von 6 Kernen profitieren sind ja in der Regel neuer und wollen auch eine entsprechende Grafikkarte und RAM sehen.

Worauf ich hinaus will:
Ein CPU-Uprade bringt ja nichts wenn in der Kiste z.B. nur eine ähnlich alte GTX 670 hängt und das System damit in aktuellen Titeln eh dir ganze Zeit im GPU-Limit läuft.
Wenns rein um den Basteltrieb geht nimm die billigere CPU. Nach manuellem OC sollten sich beide CPU`s vermutlich eh nicht mehr viel geben.

Als Grafikkarte dient eine 1050Ti und 8Gb Arbeitsspeicher, 500GB SSD ist auch vorhanden.. Zur Zeit spiele ich auf 22 Zoll und einer Auflösung von 1680x1050

Spiele: Farcry5, BF1,Guild Wars 1&2

...und 8Gb Arbeitsspeicher,...
da sollten aber trippelchanel-kits drauf, sonst vergeudest du leistung.
du hast die wichtigste frage von ruthi91 noch nicht beantwortet: welches brett hast du? insbesondere bei X58 ist die wahl des brettes für oc sehr wichtig. eine cpu die auf einem brett gemütlich 4,8 ghz rennt kann auf einem anderen brett schon an der 4 ghz marke scheitern. in dem fall ist eine ab werk schnellere cpu um so wichtiger. ansonsten ist der unterschied zwischen den beiden von dir genannten cpus der multi. höherer multi führt für gewöhnlich auch zu besseren oc-werten. wie viel es dir wert ist musst du selbst wissen.

Ich sehe gerade das ich "nur" 6Gb Arbeitsspeicher habe, 3x2GB. Das Mainboard scheint ein Asus P6T zu sein, Kühler Prolimatech Megahalems mit einem 140mm Noctua Lüfter

Ich würde persönlich zum X5660 greifen, da dieser nur marginal teurer als der X5650 ist.

Der X5660 hat einen maximalen Turbo-Multiplikator für alle Kerne von 23. Mit einem BCLK von 200MHz, was selbst das günstige MSI X58 Pro Mainboard schafft, wäre bereits ein Takt von 4.6GHz (200*23) möglich.

Sprich der X5660 hat ausreichende Reserven für einen Alltags taugliche Übertaktung im Bereich von 4-4.4GHz.

Leistungs- und Temperaturmäßig sind die in 32nm gefertigten Westmere Xeons den alten Bloomfields deutlich überlegen. Für gut 35-40€ ist das ein mehr als lohnendes Upgrade, vor allem wenn man schon den passenden Unterbau in Form eines LGA1366 Mainboards besitzt.

Xeon 5600 Series.PNG

Edit:

Das Asus P6T ist ein sehr geeignetes X58 Mainboard für eine moderate Übertaktung mittels BCLK. Die 200MHz Marke dürfte absolut kein Problem darstellen. Die Hitzeentwicklung bei einer Übertaktung auf 4GHz+ sollte nach eigener Erfahrung (Siehe Signatur) mit dem Prolimatech Megahalems locker in den Griff zu bekommen sein.

Anhänge

• Xeon 5600 Series.PNG
    Xeon 5600 Series.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls zu einem Zwischenmodell greifen, die sind leichter zu übertakten, weil du mit der QPI(/VTT) und NB(/IOH) Spannung nicht so rummachen musst, um den BCLK stabil zu bekommen.
Wobei man sagen muss, dass selbst der 5650 ziemlich sicher die 4GHz macht, wenn du ihn kühlen kannst, immerhin hat er schon einen Allcoremulti (die Turbostufe kannst du bedenkenlos nutzen) von x22, was bei BCLK 200, was echt jedes Board macht (ganz wenige Ausnahmen, meine sogar nur eins von GB was dafür bekannt ist), ohne da große Mühen für aufbringen zu müssen.
Damit wärst du immerhin bei 4,4GHz, die mit Luft je nach Modell schwer zu kühlen sein können. 4GHz sind unter Luft absolut die Regel für die Xeons und nichts besonderes.

Von 10 Stück ist, wenns hoch kommt(!), einer dabei, der sich mit wirklich guter Lukü (Brocken, Mugen, (Double)DarkRock)) nicht oder nur schwerlich auf 4GHz bringen lässt. Die CPUs sind toll, habe auch noch ein X58 hier, was gelegentlich immer wieder genutzt wird, eins ging grad an einen Kumpel (MSI X58 Pro-E und Xeon e5649), der mit dem Xeon @ 4GHz z. B. BF1, GTA V, Wow, etc. zockt, alles mit mind. 60 FPS (gerade BF ->) eher 80+ FPS. Insgesamt auf jeden Fall immernoch eine Empfehlung wert, für bis 50€ auf jeden Fall.

In den meisten Games ist der 4 Kerner bei gleichem Takt auf dem Sockel eine echte Krücke im Verlgeich, Spiele die gut MC optimiert laufen (BF1 ein Beispiel), laufen darauf mind. genauso gut, wie auf einem 4770K, in vielen Fällen besser, in einigen (schlechte MC Unterstützung) weniger, aber immernoch auf sehr gutem Niveau, wenn 120/144FPS+ nicht Pflicht sind.

Ich denke deine Titel werden eher an den 6GB RAM zu knabbern haben als an "nur" 4C/8T.
Hast du mal versucht den i7 zu übertakten und geschaut, ob dir die CPU-Leistung dann nicht reicht?

Grundsätzlich halte ich auch den Vorschlag von @h00bi für interessant:
Für das alte Board gibt es aktuell relativ viel Geld auf Ebay. Die Gelegenheit könntest du nutzen die alte Plattform abzulösen und z.B. auf einen aktuellen, deutlich schnelleren Ryzen 5 2600 zu wechseln. ;)

Da musst er schon eine ganze Ecke drauflegen, für ein paar Prozenet mehr Leistung. Bin gerade nicht zu Hause um nachzusehen, meine aber Westmere EP ist bei Taktgleichheit um die 20% langsamer als Zen+ (Ryzen2x00). Ob sich das lohnt muss man abwägen. Einen ordentlichen 6 Kerner inkl weiteren 6GB RAM gibts für unter 50€, das Board bringt beim Verkauf keinen Hunni mehr.

Finde auch, dass der x58 zug abgefahren ist. Die CPUs haben vor 3 Jahren gebraucht genauso viel gekostet wie jetzt. Und anders als damals, gibt es gute kostengünstig neue Hardware. Sehe also kaum ein Grund. Vorallem unter Betracht, dass du dein 930 noch auf Stock lassen hast. Die haben sehr sehr gutes OC Potential. Da kannste also noch viel Leistung ohne irgendwas (naja außer maybe Kühlung) rausholen.
Nun zu deiner Wahl. Der 5650 hat halt keinen offenen multi. Ab dem 5675 ist der multi meines Erachtens offen, was natürlich das oc einfacher gestaltet. Sie sind laut Erfahrungsberichten wahrscheinlich auch gebinnt (sprich bissl bessere Qualität/leistung Sind aber auch teurer. Warum sollte es der diickste 5690 sein?
Achja und falls du das Ding über 4ghz Ballermann willst. Hoffe ich du hast ein gutes netzteil. Die 6kerner ziehen übertaktet ewig viel Strom. Habe schon Systeme gesehen die ihre 700 Watt im cinebench genuckelt haben. Ob du so hart overclockst bezweifle ich aber trotzdem nicht zu vergessen.

Zumindestens würde ich dir empfehlen deinen Bloomfield erstmal zu übertakten. Vom bastel Spaß sollte das genauso sein wie der kleine Xeon mit locked multi.( tun einfach so er hätte 2 Kerne mehr xD)
Und vielleicht Mal ne RaM Spende heben. 6gb RaM ist grenzwertig. Bzw weiß ich immernoch nicht was du damit machst/machen willst. Bedenke hierbei aber, das du bei 6 belegten DiMMs (natürlich je nach cpu und mobo) Recht schwerlich auf 1600mhz und noch schwerer darüber kannst.
Letzte Anmerkungen: dein altes Mainboard. Wer weiß wie lange das Ding noch hält, vielleicht geht demnächst ein Kondensator flöten usw... Knappe 100 $ für so ne alte cpu mit Faktor X langlebig igkeit würde ich nicht empfehlen. Du bekommst ab 150 schon nen ryzen 6 Kernen. Klar braucht auch Mainboard und RaM aber das wäre ne gute Investition.
Reiz doch lieber dein altes system bisschen aus und schaue dann ob du mehr brauchst. Und falls ja empfehle ich DRINGEND dir neue zu holen. Leistung und Stromverbrauch sind deutlich angenehmer und es wird halten.
So nen Investition die du vorhast würde ich. Ur jmd empfehlen der explizit Lust auf spielen hat ( und keine PC Games sonder am PC basteln und miese briese übertakten.) Dafür wâre das super

Long live x58 !!!

Zurück
Oben