X570: CPU Tausch (2000er=> 5000er)

Ask-me

Commander
Hallo,
bei mir steht ein Tausch der CPU an. Bis dato war die Nutzung eines Ryzen 2700 auf einem Asrock X570 Board geplant. Bevor ich die CPU jedoch wechsel, würde ich gerne wissen, ob ich "einfach" die CPU tauschen kann oder ob ....

• ich für die Nutzung von PCIe4 Windows neu aufsetzen muss.
  • ich die Windows Lizenz abspeichern muss, um anschließend Windows erneut zu aktivieren.

Oder kurz gefragt: Bei CPU-Wechsel Windows 10 neuinstallieren oder nicht?

Vielen Dank!

Nein

Nein

Nein

BIOS sollte man Up to Date bringen wenn es keinen Flash Button hat.

Und die PCIex4-NVME-M2-SSDs haben dann mit der neuen CPU dann die volle Leistung? Ohne Updates?

Ja... Da der Treiber der gleiche ist nur schneller die Daten kommen.

Evtl. musst du das Bios updaten, je nachdem wie alt es ist, aber sonst wird alles funktionieren sobald du es im Bios auch einstellst.

Bei der aktuellen Lage wäre es vllt sinnig den 4. Januar abzuwarten, weil da AMD wohl ihre neuen Produkte vorstellen will (wenn ich mich nicht täusche).

Glaubt man den Gerüchten werden die 5000er mit 3D Cache vorgestellt, aber die Frage ist dann nur wann sie erscheinen würden.

Aktuell sind ja bereits die 5000er zu relativ guten Preisen verfügbar im Mindstar.

snaapsnaap schrieb:
Ja, ich kann mich auch nicht entscheiden... Gerade sind die Preise der 5000er Serie super.

Ich weiß nicht, ob die 6000er (?) Serie dann auch zu guten Preisen weitesgehend verfügbar sein wird. Mindestens 8 Kerne sollten es wieder sein und idealerweise um die 350€ bis maximal 500€ kosten.

Gibt es denn schon Benchmarks oder andere Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit der neuen CPUs?

Ach meinst nicht wenn wir Benchmarks hätten ... hätten wir dir das schon gesagt ?

Google findet auch noch nix ... sollte es aber wenn es Benchmarks gibt.

Ja es gibt schon Infos zu den neuen CPUs, sogar hier auf CB. Müsstest mal die SuFu benutzen.

Die neuen CPUs werden sicherlich teurer, aber haben dann auch mehr Leistung.

Also wenn du Alles aus den AM4 Chipsatz rausholen willst, würde ich zumindest auf die neuen CPUs warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben