X570 Mainboards

Ist schon klar, dass die Dinger irgendwo in nem Schrank verschwinden....

Wobie ich mich frage, warum es keine mATX und kleiner gibt von dem X470. Reicht der Platz nicht für alle notwendigen Komponenten? Oder würden die wegbruzzeln, wenn man die OCed?

Wie gesagt, Ryzen und Co sind für mich Neuland.
 
@slumpie

das sieht ja schon besser aus, leider aber auch nur einsteiger Klasse. Folgendes Setup geplant: (x für noch nicht vorhanden)

Gehäuse: Corsair Crystal 280x RGB
CPU Kühler: Corsair H100i RGB Platinum
RAM: Corsair vengeance rgb pro 3200MHZ 32GB
Netzeteil: Corsair TX 550M
Grafikkarte: KFA2 2080 TI Dual
SSD: Crucial MX500 1TB
CPU: X (entweder i9900k oder Ryzen 7 3800X je nach Mainboard)
Mainboard: hängt wie gesagt vom x570 im mATX Format ab

Vielleicht kommt da ja noch zum 07.07. was
 
Flynn82 schrieb:
Als X470 Board Verrückter beobachte ich jetzt schon ne ganze Weile jedes kleinste Fitzelchen an Info, dass ich irgendwo über X570 finden kann.
Sowas mag ich! Dann bitte reichlich posten.
An anderen Stellen (damit meine ich gewisse "Youtuber") ist die Qualität ja teilweise echt unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geil, dass Gigabyte bei der geplanten "USB 5.0 Gen. 4"-Verarschung einfach den Mittelfinger zeigt und "USB 3.0" unter die Ports schreibt. Da weiß der Kunde wenigstens, was gemeint ist. :)

grandmaster147 schrieb:
und mega hässlich.
Das sind "Probleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal locker Jungs.

Die Tests laufen überalle schon auf Hochtouren. Igor ist schon seit Tagen nicht mehr aktiv auf seiner Page. Der ist schon im Testrausch mit X570 im Vergleich zu X470 und Ryzen neu. ;) Und in den anderen Redaktionen sieht es vermutlich genau so aus.

"Genauere" Leaks wird es vor Ende nächster/Mitte übernächster Woche nicht geben. Tut euch die Ruhe an und sorgt lieber dafür, dass euer Konto gut gefüllt ist.

AMD Billigheimer ist mit der Generation vorbei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und //differentRob
Von Gigabyte wurden schon mal paar Preise bei einem österreichischen Händler gelistet
793922
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Naja von 200 € Aufpreis zu sprechen ist halt auch übertrieben. Die Einstiegs-X570er Boards mit ~160 $ UVP sind was das Phasen-Layout und VRM Bestückung angeht schon ein starkes Argument.
 
h00bi schrieb:
Was kann der x570 für ein normales Zocksystem denn besser als ein x470?
PCIe 4.0 is (noch lange) kein Argument für 200€ Aufpreis.

Für ein normales Zocksystem? Nix

Nur wenn du High End haben möchtest (viele Lanes, PCIe4, sehr gute Spannungsversorgung) dann hat das evtl. einen Nutzen. Ansonsten sind imo gute 470er Boards oder später die B550er Boards die bessere Wahl für Normalanwender.
 
aldaric schrieb:
Naja von 200 € Aufpreis zu sprechen ist halt auch übertrieben. Die Einstiegs-X570er Boards mit ~160 $ UVP sind was das Phasen-Layout und VRM Bestückung angeht schon ein starkes Argument.
Und was bringt das beim Übertakten eines 8-Kerners gegenüber einem guten x470 für etwa den selben Preis für einen Vorteil?
Bei x470 habe ich keinen Lüfter, bei Gleichstand würde ich also immer ein solches bevorzugen.
 
oemmes schrieb:
Die Anbindung der M2 Slots über PCIe. X470 = 1 x 3x4 und 1x2x4 und X570 2 x 3x4 - für die die das brauchen.
Wie oft soll ich das denn noch schreiben?????

Die 3000er werden beim OCen mächtig Strom ziehen. Imo kommen die 470er da an ihre Grenzen.

Jetzt wartet es doch erstmal ab wie die Straßenpreise aussehen.

Wer natürlich am 7.7. komplett zuschlägt, der zahlt vermutlich drauf.
 
Und wenn jetzt viele meinen, sie können nen 3000er auf nem 470er Board betreiben, dann gehen die auch schnell wieder 10-20% rauf.

Gilt natürlich nicht für die Jungs, die nur die CPU tauschen müssen nach nem Bios-Update.
 
KnolleJupp schrieb:
Bei Mainboards mit vier RAM-Steckplätzen und DualChannel-Speichercontroller:

- Daisy Chain
Die beiden Speicherkanäle sind seriell in Reihe hintereinander durchverbunden.
Das ist sinnvoll(er) wenn auf einem Mainboard mit vier Steckplätzen nur zwei Riegel eingesetzt werden, also einer pro Kanal, z.B. 2x8GB oder 2x16GB.

Ich bin nicht sonderlich tief in der Materie, aber würde es in diesem Fall nicht bedeuten dass bei einer Bestückung (z.B. 2x 8 GByte RAM) und entsprechender Auslastung >= 8GByte die Latenz nach oben geht?
Und oben angesprochener Fall ist heute ja nicht unbedingt schwer zu erreichen.

Habe zwar auch aufgeschnappt dass bei Daisychain-Setups höhere Taktfrequenzen erreicht werden können, aber auch dies würde angesichts des IF wieder zu erhöhten Latenzen führen und wäre damit bzw. den laut Gerüchten gemunkelten Timing/Takt-Sweetspot von 3,7 GHz irrelevant.
 
Seit heute ist auf der ASRock seite übrigens auch endlich mal das (fast) komplette X570 Lineup. Davor war dort nur das Taichi und das Phantom Gaming X zu sehen.

Bei einem Shop ist das Taichi schon gelistet für 339 Euro 😭, und das Extreme 4 für 279 Euro
796564
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Boards jetzt schon zu diesen Preisen kauft kann es sich eben leisten. Ich würde allerdings noch bis zum Herbst warten und schauen wo sich die Preise einpendeln.
 
Zurück
Oben