X570 Mainboards

Kann man anhand der bisher vorhandenen Infos schon sagen, ob es abgesehen von PCIe 4.0 relevante Unterschiede gegenüber einem guten x470er gibt?
Bei einem 8-Kerner zumindest dürfte da doch eher weniger zusätzlicher Spielraum im Hinblick auf OC sein, oder? Und die AMD als Sweetspot angesehenen 3600 MHz beim RAM dürften auch die meisten x470er mitmachen.
Da dürfte es doch in den meisten Fällen egal sein, ob man z. B. ein x470 Gaming Pro Carbon oder ein wesentlich teureres x570 Gaming Pro Carbon nimmt.
 
DisOrcus schrieb:
Boardtechnisch bin ich auch noch sehr gespannt.
...

Das Strix - F soll auch nicht so gut sein, unter dem crosshair lieber das -E mal genauer ansehen.

Master ca. EUR 360, Crosshair knapp unter EUR 400 vermutlich.
 
Warum soll das Strix F nicht so gut sein?
 
Wun Wun schrieb:
ob es abgesehen von PCIe 4.0 relevante Unterschiede gegenüber einem guten x470er gibt?
Die Anbindung der M2 Slots über PCIe. X470 = 1 x 3x4 und 1x2x4 und X570 2 x 3x4 - für die die das brauchen.

Ich glaube, ich warte bis es günstige 2700X + super X470 Boards zu nem gepflegten Preis gebraucht gibt und rüste dann am black Friday nen 3000er nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun und tom28199
Javeran schrieb:
Das Strix - F soll auch nicht so gut sein, unter dem crosshair lieber das -E mal genauer ansehen.

Master ca. EUR 360, Crosshair knapp unter EUR 400 vermutlich.

Okay, bei 360 € würde ich mir das Master eventuell doch nochmal überlegen. - Dass das Crosshair bei 400 € liegt glaube ich aber nicht. - Eher darüber.

Ich hab ja für einige wenige Boards schon EK's gesehen, deswegen bin ich da so skeptisch. Da war das Master bei >400 € inkl. MwSt.

KnolleJupp schrieb:
Warum soll das Strix F nicht so gut sein?

Das mit dem Strix würde mich aber auch interessieren. Laut Luxx Liste sollte die VRM Ausstattung gar nicht schlecht sein und 12+2 Phasen bieten (echte). Und auch sonst sieht das Strix eigentlich ganz ok aus.
 
Wun Wun schrieb:
Kann man anhand der bisher vorhandenen Infos schon sagen, ob es abgesehen von PCIe 4.0 relevante Unterschiede gegenüber einem guten x470er gibt?

Gute Frage, aber ich glaube außer PCIe 4.0 ist nichts Neues dabei. Alles bzgl. Overclocking (XFR, Precision Boost, usw) wird ja direkt von der CPU gesteuert, genauso wie die (schnellere) RAM-Anbindung.

Ich vermute, dass man mit einem guten X470 Board prima auskommen sollte mit einem Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
DisOrcus schrieb:
Ich hab ja für einige wenige Boards schon EK's gesehen,
Hau raus. Dann können wir wenigstens schon mal abschätzen, wer sich bei den X570ern die Taschen vollmachen will.
 
Gegenüber dem CH und dem -E schlechtere Spannungsversorgung / Kühlung. Poste nachher den link und Angaben.
 
oemmes schrieb:
Hau raus. Dann können wir wenigstens schon mal abschätzen, wer sich bei den X570ern die Taschen vollmachen will.

Ich habs mir leider nicht gemerkt und auch nicht abfotografiert. - Mittlerweile sind merkwürdigerweise alle Listungen bei den Distris auch wieder verschwunden...
Ich sehe zwar noch die Boards aber keine Preise mehr.

Die Preise waren aber teilweise schon sehr krass, hab mich doch erschrocken.

Allerdings muss ich dazu sagen:
Wir sind ein Systemhaus, was absolut nicht auf Consumerhardware geht. Wir haben keinerlei Privatkundengeschäft und entsprechend auch keinerlei Konditionsverhandlungen für diese Art von Hardware mit den Distris geführt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir bei Consumer-Hardware im EK + MwSt. schon (teilweise weit) überm Preis bei den Retailern liegen. Also auch hier mit Vorsicht zu genießen. Das Master ist mir nur aufgefallen, weil ich mich dort schon derbe erschrocken habe.

Aber das können auch alles nur Platzhalterpreise gewesen sein, was mir jetzt schon wahrscheinlich vorkommt, weil eben alle Preise wieder verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Noch ein kleiner Nachtrag:
ROG CROSSHAIR VIII HERO /(WI-FI)16-phase[14+2]*'| IR3555 60A, PWM: ASP1405I(8-phase), PCB: ?-Layer ,10K caps
ROG Strix X570-E Gaming 16-phase[12+4]*'| DrMos ??A, PWM: "IR35201(8-phase)", PCB: ?-Layer
ROG Strix X570-F Gaming 14-phase[12+2]*'| DrMos ??A, PWM: "IR35201(8-phase)", PCB: ?-Layer

Link zum overclock.net X570 Thread

Okay, optisch sind die Unterschied von -F und -E Board bei der Kühlung nicht wirklich zu sehen, nehme ich zurück. Doch eher nur Ausstattung.

ps hängt halt echt alles davon ab wie die preislich liegen, könnten auch gut und gerne über EUR 300 gehen, dann wirds wieder eng im Vergleich zum Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Javeran schrieb:
ps hängt halt echt alles davon ab wie die preislich liegen, könnten auch gut und gerne über EUR 300 gehen, dann wirds wieder eng im Vergleich zum Master.

Danke für den Link und die Infos.
Ich muss echt mal schauen wenn die Preise dann feststehen...

Wie gesagt >300 wollte ich eigentlich ungerne. Mal schauen was mir X570 da bieten wird.
 
hat einer von Euch schon ein x570 microATX Board gesehen bzw. von einem Board gelesen/gehört?

Beim x470 gibts ja leider keine mATX Boards.

Würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammen bauen, hab auch schon alles bis aufs Board und CPU da.

Sonst bleibt mir nur ein 9900k mit nem Z390M GAMING EDGE AC

Grüße
 
grandmaster147 schrieb:
Beim x470 gibts ja leider keine mATX Boards.
Nicht? Bei ASRock habe ich letztens eines gesehen....ob ich da einen 12C drauf packen würde oder einen 8C übertakten kann ich nicht sagen.
 
Oh das scheint neu zu sein. Leider aber kein Gaming Board sondern für den Server-Bereich und mega hässlich.
 
Hübscher als die Plastik verseuchten RGB Bling Bling Boards. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und oemmes
grandmaster147 schrieb:
Oh das scheint neu zu sein.
Ist von 03/2019. Ist aber schon erstaunlich, was die auf dem kleinen Möbel alles untergebracht haben. ;)

Sogar für 2 x M2 hat es gereicht und das an ner Position, wo die Dinger dann nicht immer die volle Abwärme der Graka abkriegen.
 
@oemmes Das ist halt ein Serverboard das soll halt lange laufen und nicht gut aussehen. Leider hat das dann dadurch bestimmt eingeschränkte Möglichkeiten für OC... so ein board inkl OC , vernünftige spawas etc und es es wäre gekauft
 
Zurück
Oben