X6 1090T zu heiß unter Volllast

superfalse

Lieutenant
Nachdem mein X6 1090T bereits etwa 15 Stunden lang von Mental Ray ausgelastet wurde, habe ich mal Speedfan aufgerufen und etwas überrascht festgestellt, dass die CPU-Temperatur bei 78° liegt. Nachdem das Seitenteil des Gehäuses entfernt war, sank die Temperatur während des weiteren Rendervorgangs irgendwann auf 72°. Bisher waren die Temperaturen zwar nie überragend gut, aber stets im grünen Bereich, auch nach einer Spielesession. Wobei es aber auch nicht allzu oft vorkam, dass alle sechs Kerne über einen längeren Zeitraum zu 100% ausgelastet wurden UND ich währenddessen die Temperatur überprüft hätte.

Die CPU läuft mit Standardsettings, Kühler ist ein Scythe Mugen 2, Gehäuse ein Lian Li PC-9F und gut belüftet. Wenn ich mich recht erinnere, galt der Kühler damals beim Kauf vor 2,5-3 Jahren als einer der besten. Sind die Temperaturen noch normal? So hohe Werte kenne ich sonst nur von meinen alten Garfikkarten. Lässt vielleicht einfach nur die Wärmeleitpaste bereits nach? Oder wäre gar ein neuerer Kühler sinnvoll?

Demontier den Kühler und nutze neue Wärmeleitpaste und davon so wenig wie nur möglich.
Und ja, WLP altert.

Neuer Kühler kanst du dir sparen, der langt nach wie vor.
Es kann aber sein das der Lüfter eventuell mal ausgetauscht werden sollte, kann sein das es dieser nicht mehr so richtig tut.

78°C unter Volllast ist absolut kein Problem mMn.

Alles unter 90°C stellt mMn kein Problem dar.

Die Dinger sind zäh und halten noch viel mehr aus - bevor sie throtteln und abschalten.

Guten Abend. Ich würde mal die WLP wechseln !

Wie schon erwähnt, neue WLP auftragen. 1mal im Jahr sollte man das schon machen. Kostet auch nicht die Welt.
Ich werde schon verrückt wenn meine CPU auch nur in die Nähe von 40°C kommt :P
Aber wie Möselbär gesagt hat, 90°C sollten kein Problem sein, Silizium hält einiges aus. Davor schaltet sich dein PC sowieso durch einen Schutzmechanismus ab.

@vcTommy:
Einmal im Jahr kommt mir ein wenig viel vor.
Meiner Erfahrung nach muss man ganz selten die WLP wechseln/neu auftragen. Da reicht locker alle paar Jahre (3 bis 5)

Warum suchst dir die Infos nicht selber?Kann doch nicht sooo schwierig sein oder?!
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
Wie du sehen kannst haben nahe zu 100% der User 0 Ahnung was die Temperatur an geht.
Zudem,wieso geht deine Temperatur beim öffnen des Seitenteils runter wenn du doch schreibst das dein Case gut belüftet ist?!

WLP hauch dünn,CPU ein wenig im Bios Untervolten und sehen das die CPU Temp nicht über 60°C kommt.

Ich denke das liegt eher an zugestaubte Lamellen oder der Lüfter dreht zu langsam... Einfach mal den Lüfter vom Muggen demontieren und den Staub entfernen. Da setzt sich nach 1-2 Jahren bei einem gut belüfteten Gehäuse schon ein bischen was ab ;)

Dass mir die CPU bei 78° nicht gleich dahinschmilzt, ist mir bewusst. In Anbetracht dessen, dass die CPU aber auch alle anderen Komponenten mit aufheizt (Chipsatz 65°) und mir die Langlebigkeit meines Systems doch nicht ganz unwichtig ist, ist es mir einfach zu viel.

Ich werde jedenfalls mal die WLP erneuern und schauen, ob sich ein besserer Lüfter lohnt. Ich finde ja die neue Noiseblocker-eLoop-Serie ganz interessant nach dem hiesigen Test. Danke jedenfalls für eure EInschätzungen.

Zwei 120mm-Lüfter @1300RPM mit Staubfilter an der Front, einer an der Rückseite hinter dem CPU-Kühler. Eine sorgfältige Reinigung würde sich höchstens aus kosmetischen Gründen auszahlen.

Die Filter kratze ich regelmäßig frei.
Die CPU läuft mit fast 1,4V. Wollte es schon immer mal mit weniger versuchen, bin aber ehrlich gesagt nie zum Ausprobieren gekommen. Wäre mal langsam an der Zeit.

Nachtrag: VCore auf 1.275 reduziert, Kühlkörper komplett gereinigt, neue WLP aufgetragen, neuen Lüfter angeklemmt. Während mehr als einer Stunde Volllast kam die CPU nicht über 52° hinaus. Zufrieden. ;)

Zurück
Oben