superfalse
Lieutenant
Nachdem mein X6 1090T bereits etwa 15 Stunden lang von Mental Ray ausgelastet wurde, habe ich mal Speedfan aufgerufen und etwas überrascht festgestellt, dass die CPU-Temperatur bei 78° liegt. Nachdem das Seitenteil des Gehäuses entfernt war, sank die Temperatur während des weiteren Rendervorgangs irgendwann auf 72°. Bisher waren die Temperaturen zwar nie überragend gut, aber stets im grünen Bereich, auch nach einer Spielesession. Wobei es aber auch nicht allzu oft vorkam, dass alle sechs Kerne über einen längeren Zeitraum zu 100% ausgelastet wurden UND ich währenddessen die Temperatur überprüft hätte.
Die CPU läuft mit Standardsettings, Kühler ist ein Scythe Mugen 2, Gehäuse ein Lian Li PC-9F und gut belüftet. Wenn ich mich recht erinnere, galt der Kühler damals beim Kauf vor 2,5-3 Jahren als einer der besten. Sind die Temperaturen noch normal? So hohe Werte kenne ich sonst nur von meinen alten Garfikkarten. Lässt vielleicht einfach nur die Wärmeleitpaste bereits nach? Oder wäre gar ein neuerer Kühler sinnvoll?
Die CPU läuft mit Standardsettings, Kühler ist ein Scythe Mugen 2, Gehäuse ein Lian Li PC-9F und gut belüftet. Wenn ich mich recht erinnere, galt der Kühler damals beim Kauf vor 2,5-3 Jahren als einer der besten. Sind die Temperaturen noch normal? So hohe Werte kenne ich sonst nur von meinen alten Garfikkarten. Lässt vielleicht einfach nur die Wärmeleitpaste bereits nach? Oder wäre gar ein neuerer Kühler sinnvoll?