Hallo zusammen,
@ TaymannX
TaymannX schrieb:
cpu 48 grad und gpu 70 grad beim zocken

also alles richtig gemacht
Alles klar, die 48 Grad unter Last der CPU sind auch deutlich Praxisnäher und glaubhafter, als die 35 Grad. Gleichwohl kommt es mich ziemlich wenig vor für diese hitzige CPU. Aber egal, hauptsache es läuft alles gut.
Ebenfalls sind 70 Grad für ein Custom Modell der RX 580 wie deines sogar richtig gut, unter Last. Da kannst du aber mal Sehen, was eine falsche Lüfterkonfiguration Anrichten kann.
TaymannX schrieb:
das witzige nebenbei ist auch noch das die zwei schwarzen lüfter von phanteks so vorinstalliert waren
Das hatte ich allerdings schon vermutet. Wegen der Anbringung des Lüfternabenschildes. Weil dasselbe normalerweise so angebracht ist, wenn Luft reingeblasen wird. Und es ist in dem Fall genau umgekehrt, deshalb hatte ich den falschen Schluß getätigt zuerst, daß das Ding falsch rum wäre.
@ Dextro1975
Dextro1975 schrieb:
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied
Für mich nicht wirklich Überraschend. Sowas in der Art habe ich schon mehrmals erlebt. Deshalb hatte ich auch früh den Fingerzeig in der Richtung angebracht. Hier im Forum findest du auch mehrere Threads immer mal wieder, die ähnlich angelegt sind. Wenn die Lüfter nicht korrekt installiert sind, hat das teils essentielle Auswirkungen, je nach Komponenten, mehr oder weniger negativ ausfallend.
Im Fall des TE negativer, weil er Komponenten wie die GPU im System hat, die sowieso grundsätzlich schon konzeptionell gerne erhebliche Abluft entwickeln. Dann macht sich sowas nochmal deutlicher bemerkbar.
So long..