Karte wird zu heiß unter volllast

chilladolic schrieb:
Er hat geschrieben er meldet sich gleich zu Wort und natürlich habe ich alles gelesen, sonst wüsste ich wohl kaum von der permanenten Diskussion über den Airflow.

Und hat er sich GLEICH zu Wort gemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: chilladolic
Ja das ist über eine halbe Stunde her und wir warten. Schlechte Laune in Graz oder was ist los bei dir?

Hallo zusammen,

@ TaymannX
TaymannX schrieb:
cpu temp hab ich schon mehrmals geschrieben 35 grad unter vollast

Es ist völlig unmöglich daß es bei dir hinsichtlich der CPU mit Rechten Dingen zugeht, wenn dieselbe unter Vollast 35 Grad haben soll. Da stimmt ganz sicher etwas nicht.

Was das ist, kann so nicht eruiert werden, weil Angaben fehlen, unter was du diese Temps gemessen hast. Ich wüßte hieraus folgernd also gerne, wie du diese "Volllast" erzeugt hast, welche diese Temperatur gemessen haben bzw. zu dieser Temperatur geführt haben die du angibst. Dann noch bei dieser CPU von dir, NEVER! geht das mit Rechten Dingen zu. Nicht böse in deine Richtung gemeint, nicht falsch verstehen.

Mich wundert, daß von den anderen Kollegen sich noch niemand dazu geäußert hat.

@ glZmO
glZmO schrieb:
Und der Airflow mit dem "alten Lüftersetup" STIMMT NICHT!

Jep. Wer daran zweifelt, ist selbst Schuld, den sollte man dann eben so Glücklich werden lassen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Es ist völlig unmöglich daß es bei dir hinsichtlich der CPU mit Rechten Dingen zugeht, wenn dieselbe unter Vollast 35 Grad haben soll. Da stimmt ganz sicher etwas nicht.

Er soll Screens posten, 35 stimmt unter Last never ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also „meine“ Karte taktet schon bei 50C runter.
Oder anders gesagt, umso heißer sie wird, umso weniger Takt schafft sie. Wenn ich meine 2200mhz sehen möchte, dann geht das nur mit 45C

chilladolic schrieb:
Ja das ist über eine halbe Stunde her und wir warten. Schlechte Laune in Graz oder was ist los bei dir?

Nein...ich habe keine schlechte Laune und in Graz ist alles gut. Nur ist es halt kontraproduktiv wenn der TE schreibt "ich melde mich gleich" und in der Zwischenzeit werden Posts reingehaut die nix bringen...das bringt nur alles durcheinander ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ chilladolic
chilladolic schrieb:
Er soll Screens posten, 35 stimmt unter Last never ever.

Meine Rede. Ich nahm das jetzt erst auf, weil man das einfachste zuerst angehen sollte. Und die Lüfterkonfiguration ist im Verhältnis einfach zu beheben und war vor allem sofort ersichtlich.

@ glZmO
glZmO schrieb:
und in der Zwischenzeit werden Posts reingehaut die nix bringen...das bringt nur alles durcheinander

Jep, so ist es. Mach es doch wie ich. In der Zwischenzeit habe ich zu Abend gegessen. Nudeln, Hackbraten und ne deftige Soße.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, glZmO und chilladolic
RitterderRunde schrieb:
Also „meine“ Karte taktet schon bei 50C runter.
Oder anders gesagt, umso heißer sie wird, umso weniger Takt schafft sie. Wenn ich meine 2200mhz sehen möchte, dann geht das nur mit 45C

Ist bei der 580 nicht so, die schafft dann nur den Turbo nicht unter Last oder taktet bei Überhitzung runter. Bei 45 wird die Karte gar nicht ausgelastet, ist eher Idle Temp und da taktet die eh noch nicht hoch. Bitte nicht zusätzlich verwirren mit einer Nvidia Karte.

Luxmanl525 schrieb:
Jep, so ist es. Mach es doch wie ich. In der Zwischenzeit habe ich zu Abend gegessen. Nudeln, Hackbraten und ne deftige Soße.

Lecker!

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
glZmO schrieb:
Die Bilder die ich mit MEINEN ROTEN PFEILEN gepostet habe, zeigen den IST ZUSTAND an...und der ist SCHEISSE!

Im Beitrag #51, das Bild, zeigt den SOLL ZUSTAND an....so soll es sein!

CPU Lüfter ist RICHTIG!
Lüfter HINTEN ist FALSCH!
Lüfter VORNE OBEN ist FALSCH!
Lüfter VORNE UNTEN ist RICHTIG!
Lüfter Gehäuse OBEN ist RICHTIG! (bzw. Tipp von @Luxmanl525 beachten)

@chilladolic Ich gebe dir recht...die hohen Temps der Grafikkarte können auch wo anders herkommen...aber zuerst mal die einfachen Sachen lösen, vl hilft es ja ;)
so vorne oben gedreht und hinten gedreht

Anhänge

• img_4366.jpg
    img_4366.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • img_4365.jpg
    img_4365.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • img_4364.jpg
    img_4364.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • img_4363.jpg
    img_4363.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wie sieht es mit dem Oberen aus im Deckel, den auch versetzt?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ TaymannX
TaymannX schrieb:
so vorne oben gedreht und hinten gedreht

Für mich hat es den Anschein, daß der Vordere Untere Lüfter Luft absaugt nach Außen. Halte einfach mal die Hand vor den Lüfter und überzeuge dich selbst. Der obere bläst hingegen richtig Luft nach Innen. Der hintere ist jetzt auch richtig angebracht, Luft nach außen saugend.

Dextro1975 schrieb:
Wie sieht es mit dem Oberen aus im Deckel, den auch versetzt?

Der Frage schließe ich mich an, was ist mit dem Gehäusedeckellüfter?

P. S.: Ich schaue jetzt Sport-Studio, dann schaue ich in einer halben Stunde nochmal rein. Deine CPU-Temp ist übrigens nicht korrekt wenn du behauptest, sie würde nur 35 Grad unter Vollast, da dürfte das andere Problem liegen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Nö, linkes Auge 125 %, Rechtes 100 % gemäß Optiker :). Im Ernst, der untere Lüfter ist gar nicht richtig zu Sehen, sondern nur ein Drittel, das obere Drittel.
War ja auch nur ein Spaß, alter Mann ;)
Ich habe es dir grafisch nochmal hervorgehoben:
(Ein Optiker- oder Monitorwechsel sollte in Erwägung gezogen werden :evillol: )

1579989914280.png

Luxmanl525 schrieb:
Aber in jedem Fall ist einer falsch angebracht.
Das ist allerdings richtig^^

@glZmO Häng dich nicht an dem Troll auf. Der ganze Account ist eine Adaption auf:
https://www.computerbase.de/forum/members/chillaholic.331130/
Nur weniger intelligent :)

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TaymannX

Für mich hat es den Anschein, daß der Vordere Untere Lüfter Luft absaugt nach Außen. Halte einfach mal die Hand vor den Lüfter und überzeuge dich selbst. Der obere bläst hingegen richtig Luft nach Innen. Der hintere ist jetzt auch richtig angebracht, Luft nach außen saugend.

Der Frage schließe ich mich an, was ist mit dem Gehäusedeckellüfter?

P. S.: Ich schaue jetzt Sport-Studio, dann schaue ich in einer halben Stunde nochmal rein. Deine CPU-Temp ist übrigens nicht korrekt wenn du behauptest, sie würde nur 35 Grad unter Vollast, da dürfte das andere Problem liegen.

So long...
Habs schon mit der Hand selbst ausprobiert alles richtig jetzt den oberen lüfter habe ich dran gelassen ist aber ausser betrieb da ich ihn nicht ein stükc vesetzten kann da kein platz ist zwar kann man in der theorie 2 anbringen aber die kabel des cpu kühler und vom netzteil im weg sind und unter vollast man ich msi afterburner und wenn ich auf high settings zocke und mir die temps über msi adrenalin anzeigen lasse zum vergleiche habe ich auch gpu z temp genutzt und dasselbe angezeigt bekommen ich denke das müsste jetzt so passen

Hallo zusammen,

@ Cardhu
Cardhu schrieb:
War ja auch nur ein Spaß, alter Mann
Klar, hab das nicht negativ gedeutet. Humoristisches ist manchmal in geschriebenem nicht so deutlich zu kenntlichen. Aber bei dir kommt dazu, daß wir uns immer mal in den Foren über den Weg gelaufen sind und du mir niemals als einer erschienen bist, der gleich negatives voraussetzt.

Und hey, jep. Gemessen an den ganzen Jungen hier, bin ich ein alter Mann ;).

Mich hat übrigens ganz einfach das Lüfternabenschild des unteren Lüfters irritiert. Deshalb mein fraglicher Rückschluß.
Cardhu schrieb:
Und wie sind die Temperaturen nun beim Zocken?

Hat er schon dargelegt. Beim Spielen unter "Volllast" 35 Grad! Daß da was faul ist, muß ich sicherlich nicht weiter betonen.
Cardhu schrieb:
Der ganze Account ist eine Adaption auf:
https://www.computerbase.de/forum/members/chillaholic.331130/Nur weniger intelligent

Mensch, du wirst Lachen, direkt als ich den Namen hier im Thread registrierte, ist mir der Name "Chillaholic" durch den Kopf. Ganz automatisch. Konnte aber keine Zuordnung herstellen. Jetzt hingegen schon :daumen:. Thanks für den Hinweis.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Luxmanl525 schrieb:
Hat er schon dargelegt. Beim Spielen unter "Volllast" 35 Grad! Daß da was faul ist, muß ich sicherlich nicht weiter betonen.
Ich meine auch die Grafikkarte ;)
Dass es bei der CPU Temperatur eine Auslesefehler gibt, er falsch schaut oder einen nicht erwähnten sehr großen Custom Loop hat, habe ich gedanklich schon abgehakt :p

cpu 48 grad und gpu 70 grad beim zocken :) also alles richtig gemacht :D
tausend dank an alle !

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Cardhu
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied, beobachte mal die Temps länger oder benutze mal ein Programm was die Karte belastet.
Viel spaß beim zocken. :D

das witzige nebenbei ist auch noch das die zwei schwarzen lüfter von phanteks so vorinstalliert waren xD
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied, beobachte mal die Temps länger oder benutze mal ein Programm was die Karte belastet.
Viel spaß beim zocken. :D
ja bin mega happy vielen dank !!!!!

• Gefällt mir
Zurück
Oben