Xarmor U9BL LED mit deutschen Layout?

Hi leute,


ich bin auch auf der Suche nach einer guten mechanischen Tastatur, da mir meine Tarantula ziemlich auf den Geist geht... naja jedenfalls brauch ich nicht viel Schnick Schnack, keine Marko keys und so ein mist und darum dachte ich eigentlich an die Steel Series 7G oder 6Gv2. Dann wurde mir aber die Xarmor nahegelegt. Jetzt wollte ich fragen warum hier alle auf die Tastatur warten wollen ist die 7G oder die 6Gv2 nicht gut oder was macht die IOne so viel besser???

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich auch warte oder mit die 7G hole, help plz!!!^^
 
Hast du eine Vorstellung welche Schalter du bevorzugst (Blue, Brown, Black sind die verbreitesten)?

Ca. Februar sollen die Filcos im deutschen Layout evt. wieder Verfügbar sein (allerdings UK Import).
 
Hi hate,

ehm um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wo da der Unterschied ist und was besser/kompfortabler ist. Ich will eigentlich endlich nur mal eine richtig gute Gamer Tastatur haben.
 
Die 7G hat lineare Tasten, die U9BL wird Tasten mit klick haben. Das ist schon ein recht großer Unterschied und hat beides seine eigenen Vorteile. Außerdem wird die U9BL noch beleuchtet sein, was bei mechanischen Tastaturen eher selten ist.

Edit: die linearen Tasten haben keinen fühlbaren Druckpunkt und lassen sich recht schnell mehrmals betätigen indem man sie einfach um ihren Auslösepunkt "schwingen" lässt. Die Klick sind eigentlich das absolute Gegenteil dazu. Man hat einen sehr deutlichen und exakt fühlbaren Druckpunkt und auch eine akustische Rückmeldung, wenn die Taste auslöst.

Für schnelle Ego-Shooter würde ich eher die lineare empfehlen, wen mit der Tastatur sehr viel geschrieben wird dann eher die Klick. Das tippen darauf wirst absolut genial, fühlt sich richtig gut und hochwertig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh wenn also der Klick besser wäre, dann wäre doch die Black Widow nicht so schlecht oder ?? Die hat das doch!
 
Brown: Spürbarer Druckpunkt der wohl dem von Rubberdomes am ähnlichsten ist (bzw. gewohnten - der Druckpunkt ist trotzdem besser).

Blues: Ähnlich wie Browns, allerdings gibt es noch einen Punkt wo man ein "Klick" zu hören bekommt. Muss man nicht mögen aber viele können nicht genug davon bekommen.

Blacks: Linear, d.h. kein spürbarer Druckpunkt. Es geht im Prinzip einfach nur nach unten und wo nun die Taste richtig auslöst bekommt man nicht so richtig mit - dafür hat man nicht den festen Wiederstand an einem gewissen Punkt was angeblich besser zum zocken sein soll. Ist aber alles Geschmackssache.

http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM
1. Filco "Cherry MX Brown*
2. Ducky 9008 "Cherry MX Blue*
3. Steelseries 6Gv2 "Cherry MX Black*
4. Cherry G80-3494 "Cherry MX Red*

Je nach Kappen können sich die Anschläge aber auch noch mal unterscheiden aber für einen Eindruck reicht es wohl.

Brown & Blue sind mit ambeliebtesten.
Es gibt noch weitere (Clears, Reds usw.) die hier aber wenig verbreitet sind oder nicht mehr.

Das Betrifft zumindest die von Cherry produzierten MX Schalter.
Es gibt auch die Topre Schalter welche eine Art Hybride zwischen Mechanik und Rubberdome darstellen - ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel davon aber die Tastaturen (Realfore, HHKB usw.) haben auch ihre Fanbase und kosten teilweise sogar deutlich mehr als welche mit MX Switches.
 
Mhh schwierig, da ich ja noch nie eine mechanische hatte ist es jetzt schwierig zu sagen was ich gerne hätte...
aber wenn ihr sagt das zum zocken die blacks besser sind und steel series eigentlich eine gute Firma ist könnte man es ja mal mit der 6Gv2 bzw. 7G versuchen oder was meint ihr??
Ps.: Ich würde damit mehr RTS (starcraft 2 und Hon) zocken als Shooter...
 
Ob sie wirklich besser sind lässt sich schwer sagen - das ist das Verkaufsargument.
Wie gesagt ist es reine Geschmackssache.

Meine erste mechanische wird wohl mit Browns ausgestattet sein da diese meinem gewohntem Gefühl am nächsten kommen.

Vorteil bei vielen mechanischen mit MX Switches ist übrigens das du häufig auch andere Kappen einsetzen kannst. Wie z.b. die farbigen bei den Filcos (oder unbedruckte sogenannte OTAKU). Hier gibt es dann auch noch viele Unterschiede (OTAKU, Gelasert, Bedruckt, Double Shot usw.).
 
Ok vielen Dank erstmal für deine Hilfe und die ganzen Infos :D ich werd demnächst mal zum Elektroladen gehen und mir die 7G / 6Gv2 anschauen dann werd ich mal entscheiden...
achso eine Frage noch die Xarmor hat die blues??
 
jop die hat blues.
ich wuerde dir fuer den anfang allerdings blues oder browns empfehlen. ich schreibe zwar auch gerade auf einer linearen, finde das auch recht angenehm, allerdings finde ich aus irgendeinem grund bei der steelseries die tasten zu schwergaengig. vielleicht weil die kappen etwas leichter sind wie bei meiner, ka.
 
Die Kappen und dessen Gewicht machen wohl schon was aus.
Derlei Dinge konnte ich jedenfalls bei geekhack beobachten. :D
 
Wobei die blacks schon ne recht straffe Feder haben. Deswegen sind die mit den MX red ja so gesucht. Aber bei ner Cherry G80-3494 wirst du arm... an den Versandkosten ;-)

An die linearen Tasten muss man sich aber erst ein paar Tage gewöhnen, die sind doch recht anders als man es erst mal erwartet. Dann aber gehts mit denen ganz gut, auch das schreiben längerer Texte.

Ich hab mir auch zuerst eine mit Browns zugelegt. Jetzt im Nachhinein muss ich aber sagen, dass man mit denen doch einiges verpasst, was die mechanischen bieten können. Der Druckpunkt einer Blue ist noch viel geschmeidiger als bei den Browns. Wenn einen das Klicken nicht stört ist das der absolute Tipp ;-)
 
Ich werde auch auf die Xarmor U9BL warten. Dann habe ich einen astreinen Pendanten zu meiner Raptor-Gaming K1, die mit black switches bestückt ist :]
 
Man kann ja auch gleich ein IBM Model M mit Knickfeder nehmen ... :D

Mit den G80 oder den K1 die man ja gebraucht auch sehr günstig bekommen kann (oder teilweise sehr teuer ;)) kann man ja auch ein wenig probieren. Wer sich ne Filco mit Browns holt kauft sich ja evt. auch noch eine DAS oder sonst eine mit anderen Schaltern dazu, kombiniert und / oder wechselt die Kappen oder macht gleich richtige Mods.

Ich hoffe jedenfalls das einige durch Razer und iOne nachziehen und ebenfalls wieder auf Mechanik setzen.
 
Das kann durchaus sein.
Wenn ich mir die ComputerBase-Nutzer vor 2-3 Jahren ansehe und mit heute vergleiche, dann ist das schon ein sehr großer Unterschied.
Die mechanischen Tastaturen werden immer gefragter und endlich bekommen auch immer mehr Leute mit, was eine richtige Tastatur eigentlich ist.
Wenn es weiter so läuft, dann könnten vielleicht in 5 Jahren wenigstens 30% aller Käufer einsehen, dass die beispielsweise bei Logitech ihr Geld einfach in den A**** gesteckt und eine eigentliche 10 Euro Tastatur gekauft haben.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Razer, iOne und Co. das Ruder in Deutschland reißen werden.
Vor allem Razer müsste/sollte gute Propaganda betreiben und die "Gamer" mal zum nachdenken bzw. informieren bringen.
 
von zowie gibts nun auch ne mechanische tastatur
http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-CELERITAS-Pro-Gaming-Keyboard-DE-Layout::15863.html

kommen ja immer mehr hersteller mit mechanischen tastaturen^^
sogar im de layout :D
@highspeed opi
ich glaube in 5 jahren sind es bestimmt mehr als 50%^^
wenn jetzt immer mehr hersteller mechanische tastaturen rausbringen, erst recht so große und bekannte wie razer....dann werden die auch immer bekannter, vll auch beliebter und sie werden mehr gekauft^^
hoffentlich dann auch billiger :D
 
Das mag schon gut sein, dass in 5 Jahren über 50% der Käufer, die auch in Foren wie ComputerBase unterwegs sind solche Tastaturen kaufen werden.
Aber wie es bei den "normalen" Käufern aussieht, die zwar Geld haben bzw. Geld für etwas richtig anständigen ausgeben möchten, sich aber nicht im Internet informieren, weiß keiner.

Die Tastatur-Käufer könnte ich vielleicht nach meiner Ansicht in 4 Gruppen unterteilen:
Gruppe 1 kauft sich irgend eine Tastatur, Hauptsache Tasten. (Rentner, alte Büro-Fuzzis, Leuten denen PCs total egal sind und nichts damit machen.
Gruppe 2 kauft sich jeden Dreck, Hauptsache da steht Gamer drauf oder gehört zu den oft gesehenen Marken wie Logitech.
Gruppe 3 hat Ahnung bzw. wurde von Leuten mit Ahnung richtig informiert und kauft sich eine mechanische Tastatur, weil die einfach besser sind.
Gruppe 4 weiß was richtig gute Tastaturen sind, kaufen sich aber aus irgend einem Grund trotzdem keine, weil da noch irgend etwas fehlt oder nicht passt. Entweder weil es "zu teuer" für Einen ist, nicht so aussieht wie man es möchte, bestimmte Features nicht hat, einfach weil es hohe Tasten sind oder weil die dumm sind bzw. sich dumm entschieden haben (bestes Beispiel sind Makros - mit kostenlosen Programmen kommt man viel weiter, man kann mehr machen und die sind nicht auf eine dumme Tastatur beschränkt). Oder welcher Grund auch immer.

Ich zähle mich zu Gruppe 4, da ich zwar eine mechanische Tastatur auf der Arbeit verwende, Zuhause aber keine habe, weil ich einfach flache Tastaturen bisher immer vorgezogen habe. (obwohl ich Zuhause bereits 2 mechanische Tastaturen besitze)
Flache Tastaturen sind für mich einfach das Non-Plus-Ultra, auch wenn die nicht an die Qualität von mechanischen Tastaturen herankommen. Ganz nebenbei passt mein Tippstil nicht zu hohen Tasten, da ich von Taste zu Taste rutsche und kein "Hämmerer" bin. Doch wenn ich mir eine Tastatur mit hohen Tasten besorge, dann nur und ausschließlich mit mechanischen Tasten!

Jetzt aber durch die neuen Tastaturen könnte ich mir gut vorstellen, dass ich komplett auf hohe mechanische Tasten wechsle. Beleuchtung, noch stylischer, mechanisch und vielleicht sogar unter 100 Euro.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon bekannt aber hätte nicht gedacht das die so schnell verfügbar ist.
Die LED Kappen haben doch auch die Ducky oder nicht?

Und wenn die Nachfrage steigt sollte der Preis schon sinken da man größere Bestellungen aufnimmt die letztlich ja günstiger sein dürften.

Edit: Bin dann wohl auch Gruppe 4, aber der Markt wächst ja derzeit in nem angenehmen Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusst garnicht das das schon bekannt ist^^ hatte das vorhin auf caseking gesehen und dann gepostet....hatte aber hier im forum noch nix über die gesehen ^^

@highspeed opi
jo mit dem gruppen hast du recht
ich gehörte bevor ich mich hier bei cb registriert habe auch noch zu gruppe 2^^
dann zu 4 und jetzt zu gruppe 3
hab mir gestern bei ebay ne raptor k1 ersteigert....meine erste mechnische tastatur^^
mal sehn wie die ist hatte noch nie auf ner mechanischen getippt :)

aber wenn logitech auch irgendwann mal anfängt mit mechanischen (was ich zwar nicht wirklich glaube weil die ihr zeug auch so wegbekommen :D) dann würden die auch unter gruppe 2 etwas bekannter ;)

warum gibt es eig keine mechanischen mit flachen tasten? wahrscheinlich weil die tastatur dann zu hoch wäre oder?
 
Zurück
Oben