Xarmor U9BL LED mit deutschen Layout?

Die Illuminated hat wie auch die anderen ganz flachen das Problem nicht, weil zusätzliche Stabilisatoren vorhanden sind, die ein Verkannten verhindern. Daher auch der Name "Scissors", damit sind diese X-Förmigen Führungen gemeint, die ein Abnehmen der Tastenkappen so umständlich machen.

Der Tastenhub dürfte bei den MLs aber noch zu groß sein um sowas zu verbauen... jedenfalls ist es bei denen so, dass wenn man die taste am Rand erwischt man merkt, dass die Führung etwas verklemmt und die Taste schwerer zu betätigen ist. Das ganze ist auch etwas Modellabhängig... bei der XS Complete (G84 5200) wars irgendwie besonders schlimm.

@FrittenFett:
Den habe ich gerade erst erstellt und mehr als dieses Video wird der Account nicht beinhalten. ;)
Mein richtiger Account heißt anders. :p

Dieses Verhalten trifft auch nur auf die ML-Switches zu. Deshalb sind die wohl so wenig verbreitet unter den mechanischen Tastaturen. So ein Verhalten kannte ich vorher eigentlich nur bei billigen und/oder alten Tastaturen, die schon viele viele Monate hinter sich haben und sich dann so anhören, wie die dritte Tastatur hier: http://www.youtube.com/watch?v=NibOT4XYnpw
MX-Switches dürfen so etwas nicht haben, wenn schon, dann würde ich auf einen Defekt bzw. "Montags-Modell" tippen. (im wahrsten Sinne :D)

Die MLs haben auch 4mm Gesamthub. Die sind einfach nur flacher als MX.

Das Problem mit dem Verkanten ist halt present. Die G84er haben eh Tasten, die nur 80% der Normalgröße haben. Man weiß also nicht, wie es sich darauf mit normalen Tastengröße und -abständen schrieben ließe. Es gab mal Tandberg-Tastaturen mit MLs in Normal-Layout, aber die hatten merkwürdige Kappen.

Was auch immer. Wir sollten vermeiden, von Äpfeln auf Birnen zu schließen und umgekehrt.
Es gibt nicht nur Rubberdome, mechaniche Einzeltaster und Scissors.
Es gibt viele Varianten von all diesen.

Wenn man nach einer Tastatur mit mechanischen Einzeltastern fragt, fragt man nicht nach einer Tastatur, sondern nach möglichen 20 oder mehr.

Es braucht auch nicht jeder ne Tastatur mit einem Qualitätsanspruch einer Teuren mit mechnischen Einzeltastern. Ich würde sowas nur Leuten empfehlen, die viel damit machen aber für n00b-xyz, der ab und zu mal surft und mal ein paar Zeilen verfasst, um seinen Mobilfunkvertrag zu kündigen: Da reicht eine einfache Tastatur.

Diese Diskussionen, die hier immer wieder auftauchen, wo dann irgendwelche Leute sich freuen, doch mal Produkte dieser Mechanical-Kategorie zu finden, die nicht diesen Grad an Perfektion erreichen, wayne.
Mechanische Einzeltaster sind eine sehr gute Grundlage für eine Tastatur, aber kein Garant. ;)

Hier kommen die gleichen Gesetze wie bei jedem anderen Produkt zum Tragen.

@sidestream:
Naja, eine perfekte Tastatur gibt es sowieso nicht.
Aber mit meinem Video wollte ich nur zeigen, dass die ML-Switches der G84-4400 nicht das Vorzeigebeispiel von mechanischen Tastaturen ist. Wie es mit anderen ML-Switches aussieht, weiß ich gar nicht, da die G84-4400 die einzige Tastatur mit ML-Switches ist, die ich selber gesehen/getestet habe und sogar besitze.
Und die möglichen Käufer sollten schon wissen, welche mechanische Tastatur eher nicht genommen sollte, wenn man sich einen guten Eindruck von diesen verschaffen möchte.

Wenn ich an mechanische Tastaturen denke, dann denke ich gleich an MX und an ML eher als letztes. :)

P.S.:
Deinen alten Avatar fand ich besser! :p

Das verkannten gibt es auch bei manchen Rubberdomes mit hohen Kappen.

Die Flachen haben wie gesagt so kleine scherenartige Halterungen (daher der Name) die die Taste ziemlich gut halten.

Die Optimus Maximum ist an sich durchaus toll aber eher ein Konzept das zeigt was möglich ist. Zu dem Zeitpunkt wo sie entwickelt wurde waren OLEDs auch noch nicht so ausgereift (und sind es heute wohl auch noch nicht so sehr). An sich ist die Idee kleine Displays in Form von OLEDs in die Tasten einzufügen absolut genial. Könnte mir vorstellen das sich das irgendwann auch mal durchsetzen wird. Dann hängt das Layout eigentlich nur noch von der Position und Anzahl der Tasten ab (und da nehme ich lieber eine mit DE Layout - hier kann man ja ohne Probleme auf US wechseln und sich trotzdem noch Umlaute dazu holen).

Kleines Update nach einer e-mail anfrage von mir:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Gaming-Tastatur.

Wir werden mit einer sehr bekannten Gaming-Marke kooperieren für die Xarmor U9BL: Qpad. Sie werden diese Tastatur unter der Bezeichnung MK80 verkaufen.

Sie können Qpad direkt kontaktieren um genauere Details zu erfahren:

Mr. Taco van Sambeek.

Email: taco@qpad.com

http://www.qpad.se/"

sieht doch gut aus denk ich, wird wohl bald nen release kommen

Edit: So hab nochma ne E-mail an Taco geschrieben mal sehen was er sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bekannt ist QPAD zwar nicht aber in der Esport Szene durchaus ein Begriff. Gaming brands hin oder her die Tastatur wird gekauft :cool_alt:

Qpad macht ja auch nix anderes... ;)

Schaut euch nur mal deren Maus an ("5K Gaming Mouse") - sehr ähnlich zur Cyber Snipa Silencer und zur Mionix Naos...

Andererseits: Sei froh, dann bekommt man die gleiche Qualität wie driekt von X-Armor... ;)

gibt es schon neuigkeiten zum launch termin?
die Black widow ultimate, welche ja angeblich eine umgelabelte Xarmor ist, ist laaut dem Razer shop auf lager, und somit müsste doch auch die U9BL demnächst erhältlich sein, oder?

Wer sagt denn das die Blacdk Widow eine umgelabelte U9BL ist???

Qpad wird für IOne die Xarmor verkaufen... hat nix mit Razer zu tun. Und nein gibt noch keine Neuigkeiten!

Ich hoffe mal, dass da nicht son hässliches Q dann irgendwo auf der Tastatur ist :(

Woher stammt eigentlich die Aussage, dass die Razer eine umgelabelte Xarmor sein soll? Für mich sehen die doch sehr unterschiedlich aus. Die Razer hat eine Reihe Makrotasten mehr, kein NKRO, USB und Klinke werden durchgeschleift, die Xarmor hat einen 2-Port hub.

Ich hab nie was von Xarmor gesagt, es ging um eine iOne Scorpius (gleiches Layout und Schrift).

Heute eine Email vom Support bekommen wo die Tastatur denn zu kaufen wäre:
Guten Tag Herr XXX,

wir werden mit der bekannten Firma Qpad kooperieren und ich kann Ihnen leider noch nicht genau sagen welche Layouts verfügbar sein werden.
Die Tastatur wird aber höchst wahrscheinlich mit deutschem Layout verfügbar sein.
Es gibt leider noch ein paar Punkte abzuklären und ich würde mich Mitte nächster Woche nochmal bei Ihnen melden.
Ich wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

[Name entfernt]
Itron Technology GmbH

Der Satz mit "höchstwahrscheinlich deuschem Layout" hat mich doch etwas verwirrt. Sollte es das nicht geben wäre ich doch sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name entfernt)
Zurück
Oben