Xarmor U9BL LED mit deutschen Layout?

Die Optimus Maximus hat doch keine mechanische Schalter?!
Wäre auch Quatsch bei 4-5 Jahren Haltbarkeit der OLEDs.
So viel ich weiß gibt es keine flachen weil sich diese sehr leicht Verkannten.

total hässlig die braune tastatur^^
sieht aus als hätte jemand mit brauner farbe über die gemalt :D
ich hoffe aber die ist wenigstens mechanisch für den preis ^^

wer gibt eig so viel geld für eine tastatur aus?
ich mein mehr als 100€ für ne mechanische auszugeben geht ja noch aber 1700€ oder 4400$ :freak:

Die Optimus Maximus hat mechanische Cherry ML-Switches. Das sind die etwas flacheren die Cherry bei den G84-Tastaturen verbaut. Leider gibts mit den Tasten entweder nur die kompakten Cherrys oder die "supergünstige" Optimus Maximus...

Ich hab mir letztens ne G84 4400 günstig auf eBay geschossen... geiles Teil ;-)

Das mit dem Verkannten bei den flachen Tasten ist aber so ne Sache... die MLs kämpfen auch n bissl damit. Und die sind nur halb-hoch. So flach wie die Scissors gibts meines Wissens keine Mechanischen.

Kleiner Tipp:

Urushi ist die Farbe, die auch auf Katanas verwendet wird. Die ist absolut kratzfest.
Zudem hat die HG auch noch nen Aluminium Gehäuse.

aber ob so ne kratzfeste farbe wirklich nen vorteil gegenüber normaler tasten hat?
@jesterfox
was heißt MLs?

haben flache tasten eig vorteile gegenüber normale tasten?

ML ist die Bezeichnung von Cherry für das Tastenmodul, weiß nicht ob es da einen größeren Sinn dahinter gibt...

Die hohen Tasten der meisten mechanischen Tastaturen sind Cherry MX, wobei es von denen noch verschiedene Unterarten gibt, die farblich kodiert werden.

Auf den flacheren Tippt es sich einfach nur anders... manchen liegt das, anderen eher weniger.

ML-Switches sind fast das Gleiche wie MX-Switches, nur wesentlich flacher. Ebenfalls Goldkontakte, Spiralfedern, und wenn man so will Tactile Feedback. ;)

Die Tasten der G84 sind allerdings 20% kleiner.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, denn ich habe auch eine G84-4400 mit "flachen" bzw. halbhohen mechanischen Tasten, aber bei den ML-Switches ist es schon ziemlich schwer zu schreiben, wenn man lange flache Tasten gewohnt ist.
Wie schon oft geschrieben, rutsche ich bei meinem Schreibstil von Taste zu Taste und hebe die Finger nur leicht bis gar nicht hoch. Das heißt, dass ich auch öfters mal eine Taste von der Seite an der der Kante herunter drücke, meine rechte Shift-Taste drücke ich sogar mit der Oberseite meines kleinen Fingers auf der rechten Hand. :p (hört sich komisch an, muss man sehen, kann man nicht wirklich beschreiben)

Jedenfalls neigen die ML-Switches gerne zum Haken, wenn man die von der Seite drückt, besonders an den Kanten/Ecken.
Bei den ML-Switches muss man schon so wie auf hohen Tasten schreiben, damit die richtig funktionieren. Man muss die Finger eben heben und relativ gerade herunter drücken! :D

Ich glaube jeder versteht mich, der Jahre lang auf Notebooks oder flachen Tastaturen geschrieben hat.
Jemand der nur hohe Tasten gewohnt ist, der kann so etwas nicht so leicht verstehen oder sogar gar nicht.

P.S.:
Habe schon versucht meine G80-4400 wieder zu verkaufen, aber ich habe keinen Käufer gefunden, da ich die englische Version habe und die will wohl keiner. :p
War allerdings ein super Schnäppchen in ebay für eine neue Tastatur. Nur so konnte ich ML-Switches ausgiebig testen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach, bin grad wieder am überlegen mir doch eine Zowie zu holen.
Wichtig ist einfach deutsches und Standard Layout.
Alles andere ist wäre nur Beiwerk.

Und eben größte Frage, welche Switches ?
Die brown sollen doch ansich "die" Gamer Switches sein ?

Also was denkt ihr was der beste Kompromiss zwecks Gaming (Viel FPS) und täglichem Tippen ist ?

Also momentan sind die Favoriten eben die U9Bl oder die Zowie.

Muss aber leider zugeben die ganzen Switch Typen nicht live probiert zu haben :freak:.
Hatte mal eine Cherry mit mechanischen die haben jedenfalls nicht "geklickt" ;)....

Blue: Richtig schöner, gut zu fühlender Druckpunkt und folgende Auslösung
Black: Der Auslösepunkt liegt ungefähr im ersten Drittel, nur hast du keinen Druckpunkt
Blue: Mittelding

Die SteelSeries 6Gv2 gibt es auch in deutschem Layout bei Caseking. (BlackMX)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die bei der "abgespeckten" Version der 7G ne anständige Backspace Taste aber nicht beim eigentlichen "Topmodell"? :freak:

wahrscheinlich kein platz mehr^^
7g 1 taste links+zahlen0-9+3tasten+backspace
6gv2 1taste links+zahlen 0-9+2tasten+backspace
die taste die es bei der 7g gibt haben die bei der 6gv2 weg gemacht und dafür ne große backspace hingemacht ^^

Die 7g ist schon seit einer Weile auf dem Markt. Ich nehme an, dass die das aufgrund diverser Beschwerden bei der 6gV2 geändert haben.

sidestream schrieb:
ML-Switches sind fast das Gleiche wie MX-Switches, nur wesentlich flacher. Ebenfalls Goldkontakte, Spiralfedern, und wenn man so will Tactile Feedback. ;)

Hm.. so viel flacher sind die nicht, oder? 3 statt 4 mm Tastenweg (bzw. 1,5 stat 2 mm bis zum Auslösen)

Jesterfox schrieb:
Die Optimus Maximus hat mechanische Cherry ML-Switches. Das sind die etwas flacheren die Cherry bei den G84-Tastaturen verbaut. Leider gibts mit den Tasten entweder nur die kompakten Cherrys oder die "supergünstige" Optimus Maximus...

Die wenigen die sich eine Optimus Maximus leisten können meinen ja eigentlich immer wieder dass das Tippgefühl auf ihr eher bescheiden ist. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ganz uninteressant ist sie ja nicht - aber soviel Geld für eine Tastatur auszugeben, wenn sie dann letztendlich zum Schreiben nicht zu gebrauchen ist...

Jesterfox schrieb:
Das mit dem Verkannten bei den flachen Tasten ist aber so ne Sache... die MLs kämpfen auch n bissl damit. Und die sind nur halb-hoch. So flach wie die Scissors gibts meines Wissens keine Mechanischen.

I-HaTeD2 schrieb:
So viel ich weiß gibt es keine flachen weil sich diese sehr leicht Verkannten.

Was ist mit "Verkannten" gemeint? Ich habe schon eine Weile eine Logitech Illuminated und noch keine Probleme mit den Tasten gehabt - oder tritt das "Verkannten" nur bei flachen mechanischen auf?

Es ist schwer zu beschreiben, wenn man es noch nie selber gesehen/gefühlt hat.
Stell es dir mal so vor:
Du hast ein Loch in Form eines Würfels (2cm x 2cm x 2cm) und einen Würfel (2cm x 2cm x 2cm) der nur zu 1mm in das Loch abgesenkt wurde. Der Würfel kann also nicht seitlich weggleiten, nur nach unten.
Wenn du nun den Würfel perfekt von oben nach unten mit 50g drückst, geht der wie Butter rein.
Wenn du aber den Würfel aber von der Mitte um 45° Richtung linke Kante mit 50g drückst, geht der überhaupt nicht rein, weil die ihn quasi leicht neigst und an die Wand presst und nach unten blockierst. Du musst dann entweder mit 300g drücken, damit du die Reibungskraft überwindest. Erst dann geht der Würfel nach unten.
Oder drückst nicht mehr im 45° Winkel, sondern "nur" im 30° Winkel und brauchst "nur noch" 100g zum herunter drücken.
Ich hoffe das ist etwas verständlich. :D

Edit:
Ich habe mal ein Video dazu erstellt, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=AIsiEk-unQg
Ich hoffe man kann es sich so etwas besser vorstellen.

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass dieses Verhalten bei mir nur Auftritt, wenn ich mit dem 10-Finger-System schnelle schreibe, denn dann drücke ich nicht jede Taste "optimal" und somit tritt dieses Verkanten vielleicht bei jedem 5.-10. Tastendruck auf.
Ob es bei Jedem im selben Maße auftritt, kann natürlich keiner sagen. Es hängt eben vom Tippstil ab. Ein "Hämmerer" oder jemand mit dem "2-Finger-System" wird damit höchstwahrscheinlich keine bis wenige Probleme haben, als jemand der ständig mit dem 10-Finger-System auf flachen Tastaturen schreibt. ;)

(P.S.:
Hier habe ich nichts berechnet, keine Physik beachtet und es ist nicht wahrheitsgetreu!
Die Zahlen und der Winkel sind frei erfunden und dienen nur als Beispiel! ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller YT Name^^

Dieses Problem habe ich aber mit meinen BlackMX nicht, scheint eine Eigenart der MLs zu sein.

Zurück
Oben