XBMC anpassen

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

bin ziemlich neu auf dem Gebiet XBMC und habe isher alles ganz gut zum Laufen gekriegt. Bin nun dabei das Ganze etwas anzupassen und stoße da ein wenig an meine Grenzen.
Es gibt konkret zwei Dinge die mich stören:

1. Hintergründe

ich benutze den Skin Aeon Nox. Das Hauptmenü habe ich schon angepasst, da ich die Hintergründe wirklich nicht schön fand. Habe bspw den ersetzt durch ein Inception Screenshot:
http://i.imgur.com/o7v9B.jpg

Problem dabei: Wenn ich dann in das Menü Videos gehe und dort die Ordner mit den Filmen auswähle (ja ich nutze nicht wirklich den Datenbankmodus da ich meine Filme fein säuberlich in Ordnern sortiert habe), ist wieder dieser hässliche Lautsprecher als Hintergrund eingeblendet. Gehe ich dann noch einen Ordner tiefer ist es der noch viel hässlichere rote Vorhang ;) Erst im jeweiligen Film Ordner passt sich der Hintergrund dann dynamisch nach der Fan Art des jeweiligen Filmes an.
Wie kriege ich hin, dass bis zum jeweiligem Film Ordner, wo er natürlich die jeweilige FanArt als Hintergrund nehmen soll, der Inception Screen als Hintergrund genutzt wird? Ich will halt in jedem Unterordner bis zum jeweiligen Film Menü einen einheitlichen Hintergrund.

2. automatisch in festen Ordner springen

Wie schon gesagt nutze ich nicht den Datenbankmodus als Solches, da ich alles nach Ordnern sortiert habe. Wenn ich nun in das Menü Videos gehe kommt zuerst die Auswahl "Filme, Dateien, Video Add-Ons" etc. Ich will aber direkt wenn ich in das Menü Videos gehe in den Ordner "Dateien" springen da ich dann direkt zwischen meinen DVD und HD Filmen sortiert habe. Kann man irgendwo anpassen, dass der "Link" Videos direkt auf den Unterpunkt "Dateien" geht?

Gruß
Fabian

Der Haupgrund für XBMC ist doch gerade der Datenbank modus,
Kannst damit sogar Problemlos via Smartplaylist editor die Verknüpfungen ins Hauptmenü erstellen für z.b. HD-Movies und SD-Movies.