Nein, damit macht er eine Anspielung darauf, dass er sich schon einmal bereit macht für den ewigen streit zwischen XBox 360 und PS3 und dafür halt Popcorn holt um dabei zuzuschauen. Vorallem da dieses Thema schon oft besprochen wurde.
Letztendlich kommt es auf die persönliche Meinung an, welche der beiden Konsolen man nun haben will. Es kommt jedoch nicht nur darauf an:
Die PS3 und die XBox 360 Elite sind preislich so ziemlich gleich.
Jede der beiden Konsolen bietet fast die selben Spiele, bis auf ein paar Exklusiv-Titel, die dann nur auf der jeweiligen Konsole vorhanden sind. Welche Exklusiv-Spiele nun besser sind ist wiederrum subjektiv.
Von der Leistung sind PS3 und XBox 360 zwar nicht ganz identisch - die PS3 ist durch den Prozessor etwas besser - jedoch hat dies keinerlei Einfluss auf die Multiplattform Spiele (= Spiele die es auf beiden Konsolen gibt).
Allerdings ist noch zu erwähnen, dass die PS3 mehr Multimediafunktionen bietet und somit sich auch sehr gut als Mediacenter verwenden lässt. Dazu trägt vorallem der eingebaute Blu-Ray Player bei, welcher bei der XBox 360 nicht vorhanden ist.
Das Spiel, welches dein Sohn haben möchte gibt es auf beiden Konsolen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass dieses Spiel (Assassin's Creed) von der USK ab 16 Jahren freigegeben ist, es ist allerdings nicht übertrieben brutal und hat ansonsten auch keine Inhalte, die ein 13-jähriger nicht sehen sollte.
Generell bin ich der Meinung, dass die meisten Spiele die ab 16 Jahren sind auch schon für die meisten 13-jährigen geeignet sind. Letztendlich ist aber von den Eltern zu entscheiden, was das Kind spielen darf und was nicht.
Meine persönliche Meinung:
Die PS3 hat wie schon erwähnt einen Blu-Ray Player und mehr Multimediafunktionen, außerdem ist der Onlineservice (um zB Spiele im Internet mit anderen Leuten zu spielen), wenn man ihn in vollem Funktionsumfang haben möchte, bei der PS3 gratis und bei der XBox 360 kostet er (wenn auch nicht sehr viele) Gebühren. Dafür ist der Onlineservice bei der XBox 360 ausgereifter, da es ihn schon, im Gegensatz zu PS3, bei der vorherigen Konsolengeneration gegeben hat. Jedoch befindet sich der Onlineservice bei der PS3 in Entwicklung und wird stetig verbessert.
Fazit:
Wenn du deinem Sohn nun eine Konsole erlaubst, lässt du ihn am Besten selbst entscheiden welche er kaufen möchte.
Falls er unschlüssig ist, dann kann ich dir die PS3 empfehlen, da sie für das gleiche Geld einfach mehr bietet und mir die Exklusiv-Spiele da besser gefallen. Letzeres ist natürlich subjektiv betrachtet.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Mfg,