Nur beim Kauf dürfte die Lizenz mit zum neuen Nutzer wandern, sobald der das Spiel das erste Mal startet – über dieses vorab kursierende Detail schweigt sich Microsoft in der offiziellen Ankündigung aber noch aus.
Ich verstehe nicht was daran so überraschend sein soll, das erklärt sich doch von selber?
Ich habe ein Spiel auf Disc und bisher musste ich die Disc einlegen um das Spiel zu starten. Das ist dann nicht mehr nötig, da mit meinem Konto eine Online Version des Spiels verknüpft wurde. Wenn ich die Disc aber weiterverkaufe/verleihe, wandert die Lizenz zu demjenigen der die Disc hat. Das ist doch nicht viel anders als vorher mit Disc - da konnte auch nur einer spielen, eben wer die Disc hatte.
Fragger911 schrieb:
Passiert das dann auch der 1 TB NextGen? Dabei werden Games immer größer... am Ende ist noch so viel lokaler Speicher vorhanden, einen Katalog der eigenen Bibliothek zu speichern, der Rest wird gestreamt?
Meine XSX hat auch nur 1TB, aber am USB Port eine 2TB SSD dran. Spiele die nicht direkt von dieser laufen (alle mit XSX Logo), muss ich vorher auf den internen Speicher schieben, was jetzt wirklich nicht lange dauert. oder ich kaufe die überteuerten Xbox kompatiblen Storage Sticks, dann geht es direkt. Bei der Größe von aktuellen Spielen wirst Du aber sowieso nie Deinen kompletten Katalog lokal auf der internen SSD haben können - wie groß soll die da sein?
iSight2TheBlind schrieb:
Man sollte die Spiele halt nur shreddern und nicht weiterverkaufen, sonst...
JustAnotherUser schrieb:
Die Produktion der Disks ist gar nicht, was sie loswerden wollen. Es geht um Händlermarge und Gebrauchtmarkt.
Warum? Siehe oben. Du kannst die Disc weiterhin verkaufen oder verleihen, verlierst aber dann selber den Zugriff auf das Spiel. Wäre auch nicht anders, wenn alles mit Disc so bleiben würde wie bisher, oder?
habla2k schrieb:
Das heißt, wenn ich offline unterwegs bin, kann ich mit den Discs nicht spielen, weil das System immer erst prüfen will, ob ich die Lizenz auf meinem Account habe?
Nein. Du hast dann eine digitale Lizenz und brauchst keine Disc oder Onlineanbindung. Ich gehe aber davon aus, dass derjenige, der eine neue Spiele Disc einlegt, die sein Konto noch nicht kennt, eine Onlineanbindung benötigt damit dieses seinem Konto gutgeschrieben werden kann und aus Deinem entfernt wird. Ohne Onlineanbindung kann er aber sicher lokal spielen, er hat ja die Disc als Nachweis, und Du könntest weiterhin mit Deiner digitalen Lizenz spielen. Natürlich nur, wenn der User mit der Disc keine Downloads tätigen muss um das SPiel erstmalig upzudaten und zum laufen zu bringen. Was heutzutage schon fast ein Novum wäre...