• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

ragnarok666 schrieb:
Wenn MS dazu nichts sagt, gibt es das Feature einfach nicht.
Und ich finde es bezeichnend, dass das versammelte Pressepersonal wieder nur eifrig an den Stiefeln der Konzerne leckt und genau das eben nicht nachfragt.
Man könnte ja beim nächsten PR-Event mit Häppchen was verpassen, was man der Kundschaft als unabhängigen Journalismus verkaufen kann....

Die ganze Aktion war von Anfang an dazu gedacht, die Spiele, über die bisher frei verfügt werden konnte, nachträglich mit DRM zu versehen.
Und es geht nicht um Abwärtskompatibilität, es geht darum den alten Kram auch zukünftig im eigenen Monopol-Shop verkaufen zu können.

shaboo schrieb:
Im Artikel steht allerdings explizit das Gegenteil: "Das optische Medium kann derweil wie gewohnt weitergenutzt werden."
Wenn du nun eine digitale Lizenz hast, wozu brauchst du dann die Disc noch? Höchstens noch als Installationsmedium, wenn man kein schnelles Inet hat.
Und wenn man die dann eben nicht weiter verkaufen kann, ist die de facto wertlos.

Wer sagt dir denn, dass man die nicht weiterverkaufen kann? Kannst du einfach mal deine Ängste und Vorurteile ausblenden und dich auf das beschränken, was tatsächlich gesagt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@shaboo Und wer sagt dir, dass man das kann?
Dieses Feature wurde bisher eben nicht angekündigt, und es passt exakt zum bisherigen Geschäftsgebaren von MS, wenn das eben nicht geht. Die arme XBOX Sparte macht ja kaum Gewinn ... wenn du einen Klassiker nachholen willst sollst du den gefälligst digital bei MS kaufen, und nicht als gebrauchte Disc.

Nur beim Kauf dürfte die Lizenz mit zum neuen Nutzer wandern, sobald der das Spiel das erste Mal startet – über dieses vorab kursierende Detail schweigt sich Microsoft in der offiziellen Ankündigung aber noch aus.
Ich verstehe nicht was daran so überraschend sein soll, das erklärt sich doch von selber?

Ich habe ein Spiel auf Disc und bisher musste ich die Disc einlegen um das Spiel zu starten. Das ist dann nicht mehr nötig, da mit meinem Konto eine Online Version des Spiels verknüpft wurde. Wenn ich die Disc aber weiterverkaufe/verleihe, wandert die Lizenz zu demjenigen der die Disc hat. Das ist doch nicht viel anders als vorher mit Disc - da konnte auch nur einer spielen, eben wer die Disc hatte.

Fragger911 schrieb:
Passiert das dann auch der 1 TB NextGen? Dabei werden Games immer größer... am Ende ist noch so viel lokaler Speicher vorhanden, einen Katalog der eigenen Bibliothek zu speichern, der Rest wird gestreamt?
Meine XSX hat auch nur 1TB, aber am USB Port eine 2TB SSD dran. Spiele die nicht direkt von dieser laufen (alle mit XSX Logo), muss ich vorher auf den internen Speicher schieben, was jetzt wirklich nicht lange dauert. oder ich kaufe die überteuerten Xbox kompatiblen Storage Sticks, dann geht es direkt. Bei der Größe von aktuellen Spielen wirst Du aber sowieso nie Deinen kompletten Katalog lokal auf der internen SSD haben können - wie groß soll die da sein?

iSight2TheBlind schrieb:
Man sollte die Spiele halt nur shreddern und nicht weiterverkaufen, sonst... ;)
JustAnotherUser schrieb:
Die Produktion der Disks ist gar nicht, was sie loswerden wollen. Es geht um Händlermarge und Gebrauchtmarkt.
Warum? Siehe oben. Du kannst die Disc weiterhin verkaufen oder verleihen, verlierst aber dann selber den Zugriff auf das Spiel. Wäre auch nicht anders, wenn alles mit Disc so bleiben würde wie bisher, oder?

habla2k schrieb:
Das heißt, wenn ich offline unterwegs bin, kann ich mit den Discs nicht spielen, weil das System immer erst prüfen will, ob ich die Lizenz auf meinem Account habe?
Nein. Du hast dann eine digitale Lizenz und brauchst keine Disc oder Onlineanbindung. Ich gehe aber davon aus, dass derjenige, der eine neue Spiele Disc einlegt, die sein Konto noch nicht kennt, eine Onlineanbindung benötigt damit dieses seinem Konto gutgeschrieben werden kann und aus Deinem entfernt wird. Ohne Onlineanbindung kann er aber sicher lokal spielen, er hat ja die Disc als Nachweis, und Du könntest weiterhin mit Deiner digitalen Lizenz spielen. Natürlich nur, wenn der User mit der Disc keine Downloads tätigen muss um das SPiel erstmalig upzudaten und zum laufen zu bringen. Was heutzutage schon fast ein Novum wäre... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Siran
M@tze schrieb:
Wenn ich die Disc aber weiterverkaufe/verleihe, wandert die Lizenz zu demjenigen der die Disc hat
Das dem so ist wurde eben bisher von MS nicht bestätigt, ohne das dies explizit genannt wird sollte man davon ausgehen das eine Disc nach Digitalisierung wertlos ist, da die Lizenz nun an deinen Account gebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn es dann die Lise gibt mit supporteten Spielen kann ich ja sehen ob Forza Motorsports 2023 das kann. Ich warte ja die ganze zeit auf das auslaufen der Lizenz um das Spiel günstig zu bekommen. Mit dem System aber kann ich ja das Spiel aus der Bucht kaufen und hab dann ja auch meine Ruhe

FU_long schrieb:
Stimmt schon, aber dass die Erfindung des Internets dauerhaft nicht spurlos an Konsolen vorbeigeht, kann man denen jetzt schwer vorwerfen.
Als Kunde ist es nicht meine Aufgabe, die Interessen der Hersteller zu vertreten, ich vertrete meine. Aus meiner Perspektive ist die bisherige Entwicklung einfach nur Enshitification.
Wenn man Internetfunktionen anbieten will, schön. Das heisst aber nicht notwendigerweise, dass man, wie Sony, gleich das wichtigste Verkaufsargument für Konsolen - ein wörtlich zu nehmendes "Plug & Play" mit Discs oder Catridges - aufgeben muss.

Solange die Kunden aber nicht konsequent ihre Interessen mit dem nötigen Weitblick vertreten und nicht mit dem Geldbeutel abstimmen, brauchen sich diese nicht zu wundern...

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und Tevur
M@tze schrieb:
Warum? Siehe oben. Du kannst die Disc weiterhin verkaufen oder verleihen, verlierst aber dann selber den Zugriff auf das Spiel. Wäre auch nicht anders, wenn alles mit Disc so bleiben würde wie bisher, oder?

Ich beziehe mich auf den Punkt, dass die Disc eben nicht wie ein CD-Key funktioniert den man einmal an sein Konto bindet und dann auch zwanzig Jahre später noch Half-Life 2 aus Steam herunterladen kann, sondern dass die Disc eben eher mit der Game Key Card von Nintendo vergleichbar ist, nur selbst beim Spielen nicht mehr in einem Laufwerk stecken muss. Oder vielleicht auch gar nicht in einem Laufwerk stecken kann, weil ROG Xbox Ally X (und der erwartete Playstation 6 Handheld) ja kein optisches Laufwerk haben (werden).

Problematisch wird es dann, wenn man die Wiederverwendbarkeit der Disc als Key nicht versanden hat!
Dann registriert man all seine Discs für die digitale Fassung, denkt sich dann dass man die Disc ja nun nicht mehr braucht und verkauft sie.
Der Käufer legt sie ein, registriert diese Disc nun für sein Konto und man selbst verliert den Zugriff.

Das wäre dann eine blöde Situation, deshalb sollte man seine Disc nach dem Registrieren eben nicht unbeaufsichtigt lassen sondern irgendetwas unternehmen um sicherzustellen, dass die Disc nicht anderswo registriert wird.

Der Klassiker sind ja die Eltern die irgendwann schreiben "Wir haben den Krempel aus deinem alten Zimmer verkauft, den hast du ja nicht mehr genutzt" und dabei die mittlerweile sündhaft teure Pokémon-Kartensammlung für nen Appel und ein Ei abgegeben haben. Oder in diesem Fall eben dafür sorgen, dass du die digitale Lizenz aus deinem Account verlierst, weil sie nun eben jemand anderes hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Eigentlich sollte dies es machen so wie bei dem PC so wie es Epic oder Steam macht. Man kauft sich das Spiel und es wird in deinem Konto hinzugefügt. Und dann kannst du es immer downloaden und das Spiel spielen. So sollte es Sony und Microsoft auch machen. Die Dateien bleiben auf den Servern und von da bekommt man den Download.

Und dann in ein paar Jahren wenn alle Glasfaser haben. Dann gibt es mehr kein Download sonder nur cloudgaming, so wie Filme streamen wie Amazon Prime, Netflix und so weiter. So mit ist dann die Blu-ray tot und es entsteht kein Müll.

@OpticalFiber

Bitte nicht!

Denn Steam hat den Gebrauchtmarkt getötet, da die Spiele aufgrund der Accountbindung trotz Kauf im Laden nicht weiterverkauft werden können. So gesehen war das reine Müllproduktion, da man das Spiel mit Spielebox nach Eingabe des Keys nicht mehr weiterverkaufen kann.

Prime und Netflix haben wir längst gekündigt und holen uns eher Filme auf Blu-ray.
Die besitzt man dann wenigstens für immer und können nicht wie z.B. von Amazon gelöscht werden.
Blu-ray-Filme sind auch kein Müll, da man diese gerade wegen der fehlenden Accountbindung weiterverkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
ragnarok666 schrieb:
Das dem so ist wurde eben bisher von MS nicht bestätigt, ohne das dies explizit genannt wird sollte man davon ausgehen das eine Disc nach Digitalisierung wertlos ist, da die Lizenz nun an deinen Account gebunden ist.

"Players can claim a digital entitlement by inserting a supported disc into an XBOX One or XBOX Series X console and launching the game. Once the entitlement is claimed, you can experience the benefits of digital, including XBOX Play Anywhere and XBOX Cloud Gaming where supported, while your physical disc continues to work exactly as it always has."

Siehe

https://news.xbox.com/en-us/2026/08/26/your-discs-now-also-digital/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Naturtrüb schrieb:
Das heisst aber nicht notwendigerweise, dass man, wie Sony, gleich das wichtigste Verkaufsargument für Konsolen - ein wörtlich zu nehmendes "Plug & Play" mit Discs oder Catridges - aufgeben muss.
Dieser spezifische Rubikon wurde allerdings schon vor vielen Jahren überschritten, als Datenträgerversionen zum Alibi für Nachlieferungen zum Starttermin (und darauf folgend) wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ragnarok666 schrieb:
@shaboo Und wer sagt dir, dass man das kann?
Niemand hat dazu irgendwas gesagt, deswegen mache ich - im Gegensatz zur dir - auch keine Aussagen, die auf entsprechenden, ebenso beliebigen wie unbelegten, Annahmen beruhen. Darüber zu spekulieren, ob eine
Disc nach ihrer Digitalisierung wertlos ist oder, ergibt ohne weitere Informationen dazu einfach keinen Sinn. Bis dahin ist jede Meinung oder Spekulation dazu genauso gut oder schlecht wie jede andere.
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
Wenn man Internetfunktionen anbieten will, schön. Das heisst aber nicht notwendigerweise, dass man, wie Sony, gleich das wichtigste Verkaufsargument für Konsolen - ein wörtlich zu nehmendes "Plug & Play" mit Discs oder Catridges - aufgeben muss.
Nur weil du persönlich es wichtig findest, muss es nicht gleich "das wichtigste Kaufargument für Konsolen" sein. Bequemlichkeit siegt am Ende immer, wie man schon vor 20 Jahren bei Steam gesehen hat, als dort im PC-Kontext genau die gleichen Diskussion geführt wurden - das Ende ist bekannt; heute will niemand mehr auf die Bequemlichkeit von Steam verzichten und stattdessen irgendwelche Pappschachteln rumstehen haben.

Es wird haufenweise Konsolenspieler geben, die in ihrem ganzen Leben noch kein Spiel verliehen oder verkauft haben und die so eine digitale Lizenz dankend annehmen werden, einfach weil möglicherweise damit verbundene Nachteile für sie persönlich nicht relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Ich verstehe nicht was daran so überraschend sein soll, das erklärt sich doch von selber?

Ich habe ein Spiel auf Disc und bisher musste ich die Disc einlegen um das Spiel zu starten. Das ist dann nicht mehr nötig, da mit meinem Konto eine Online Version des Spiels verknüpft wurde. Wenn ich die Disc aber weiterverkaufe/verleihe, wandert die Lizenz zu demjenigen der die Disc hat. Das ist doch nicht viel anders als vorher mit Disc - da konnte auch nur einer spielen, eben wer die Disc hatte.
[...]
Es könnte aber doch auch sein, dass die digitale Lizenz nur einem gehört, und dass diese eben nicht mehr übertragbar sein wird. D.h. ja, Du kannst dann zwar selbst auch ohne Disc spielen oder neu installieren (via Internet herunterladen) aber eben nicht die Lizenz übertragen. Das wäre aus kaufmännischer Sicht für Microsoft auf jeden Fall die beste Methode, den Sumpf bzw. den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.

FU_long schrieb:
ist aber immer noch ein massiver Vorteil. Und kommt mir nicht mit Selbstbau PC für das Wohnzimmer.
ich saß letztens bei einem kumpel und er hat tlou unter linux auf seinem tv mit controller in der hand gespielt - das ging 1a..
aber ja, natürlich ist das für den technisch weniger vesierten gamer der einfach nur zocken will mit einer konsole einfacher

shaboo schrieb:
Niemand hat dazu irgendwas gesagt, deswegen mache ich - im Gegensatz zur dir - auch keine Aussagen, die auf entsprechenden, ebenso beliebigen wie unbelegten, Annahmen beruhen
Natürlich machst nur eine Annahme, nämlich das eine digitale Lizenz, welche durch Digitalisierung einer Disk erhalten wurde, auf andere Accounts übertragbar ist. Das wäre ein Novum, bisher gibt es bei MS, oder Sony/Steam, keinerlei Möglichkeit eine Lizenz auf einen anderen Account zu übertragen.
So lange dies also nicht explizit von MS genannt wird, ist das eine wage Annahmen, auch wenn das für uns Kunden natürlich klasse wäre.

shaboo schrieb:
das Ende ist bekannt; heute will niemand mehr auf die Bequemlichkeit von Steam verzichten und stattdessen irgendwelche Pappschachteln rumstehen haben

Ich freue mich soooo sehr auf die Einstellung physischer Discs bei der Playstation!
1. Es kommt höchstwahrscheinlich ein Playstation-Handheld, da ist jeder Titel den man sich jetzt als Disc kauft dann (sofern Sony dieses Konzept nicht von Microsoft übernimmt) einer den man unterwegs nicht spielen kann.
2. Endlich eine Collector's Edition kaufen können die nicht entweder eine überflüssige Disc beinhaltet oder in der das Spiel überhaupt nicht enthalten ist, die also einfach nur ein teures Merch-Bundle für das Spiel ist.
Ich hab keine Lust Discs jonglieren zu müssen und kaufe wo möglich immer digital, da ist jedes Spiel welches dann doch physisch gekauft werden muss sehr nervig.
Wie eben Collector's Editions oder Spiele mit Zusatzhardware. Ein paar News nebenan wird ja beispielsweise das neue Spiel der Guitar Hero/Rockband-Macher genannt, welches man im Bundle mit Gitarre oder auch Schlagzeug kaufen kann.
Wenn das beigelegte Spiel dann eine Disc statt eines Downloadcodes ist wäre das nervig.
Titel wie Skylanders, die dringend spezielle Hardware brauchten um die Figuren einzulesen gab es teilweise überhaupt nicht digital, weil der Publisher wohl der Meinung war, dass er im Laden das Portal-Lesegerät kaufen muss dann auch gleich eine physische Version dazu haben will.

All die Titel haben zukünftig immer einen Downloadcode.
Mir gefällts!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
JesusLiftus schrieb:
Der einzigartige Schlüssel: Jede Blu-ray-Disc wird bei der Produktion im Werk mit einer individuellen ID (einem eindeutigen Sicherheitsschlüssel) versehen. Dies geschieht meist über einen per Laser eingebrannten, individuellen Barcode nahe dem inneren Ring (Spindel-Hub) der Disc.
Das heißt, der Blu-ray-Laser des XBox-Laufwerks ist in der Lage, diesen Barcode außerhalb der normalen "Lesezone" mit auszulesen? Ich dachte, es handelt sich hierbei ganz normale Blu-ray-Laufwerke?

@Weyoun Es ist eher ein speziell unterstütztes Blu-ray-Laufwerk mit passender Firmware um die BCA (Burst Cutting Area) auszulesen. Dafür brauch es nicht zwingend einen komplett anderen oder zusätzlichen Laser. Der Unterschied kann hauptsächlich in Firmware, Controller und unterstützten Lesebefehlen liegen.

Bei Blu-ray ist die BCA sogar ausdrücklich dafür vorgesehen, nach der eigentlichen Disc-Produktion individuelle Informationen wie Seriennummern auf eine einzelne Disc zu schreiben. Das Blu-ray-Whitepaper beschreibt, dass diese Information mit einem Hochleistungslaser als reflektionsarme Streifen in den Innenbereich geschrieben wird. Das die Hardware so etwas lesen kann ist Blu-ray-seitig vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, iSight2TheBlind und incurable
Gamescom
Zurück
Oben