• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

M@tze schrieb:
Es ist meine Entscheidung mich für Digital Only zu entscheiden und ich hatte bisher in meinem Leben seltenst den Bedarf ein Spiel nach X Jahren wieder rauszukramen und zu schauen ob die Disc noch funktioniert. Ich spiele ein Spiel und dann ist gut - dann kommt das Nächste vom meterhohen Pile of Shame.

Och, es gibt schon ein paar Sachen die ich gerne wieder spielen würde, aber da hilft mir die Disc auch nicht wirklich viel.

Rockband: The Beatles beispielsweise. Erschien 2009, ist ein Musikspiel und kommt direkt aus der Lizenzhölle.
(Es existiert überhaupt nur, weil der Sohn von George Harrison mal zufällig auf ein hohes Tier des Publishers der Reihe traf, die Spielreihe kannte und dachte das wäre auch mit den Songs der Beatles cool)
Es erschien (unter anderem) für die Xbox 360 und ist niemals auf neueren Systemen veröffentlicht worden, es gibt auch keine Unterstützung via Abwärtskompatibilität.
Ich besitze die Disc, also könnte ich es jederzeit mit meiner Xbox 360 spielen, aber...
Meine Xbox 360 ist nicht da wo ich wohne. Ich hätte auch nicht wirklich Lust die Konsole extra für dieses Spiel durch das halbe Land zu transportieren und diese ständig am Fernseher angeschlossen zu haben oder sie irgendwo in der Wohnung lagern zu müssen.
Und das Spiel lebt auch von den DLC-Songs, es sind zwar schon viele Songs dabei, aber viele weitere musste man einzeln oder albenweise kaufen. Und ich habe nicht alle und weiß nicht ob man sie heute - oder in zehn Jahren - noch kaufen könnte...

Also würde ich da knallhart zur Emulation greifen, es scheint am einfachsten mit der Wii-Version des Spiels.
Und statt eine Xbox 360 vorzuhalten läuft es dann einfach auf dem bereits vorhandenen Wohnzimmer-PC.

Deshalb: DVDs sind schön und gut, aber die gesamte Hardware drumherum, Onlineshops und Onlinedienste, Day1-Patches - das sind alles Sachen wo einem ein physischer Datenträger wenig bis gar nichts nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und incurable
Siran schrieb:
ch hoffe mal sie haben sich den Aufschrei den es bei Sony gab genau angeschaut und richten sich danach aus bei Projekt Helix und bieten wenigstens eine externe Lösung an.
Dafür muss sich Microsoft überlegen, ob sie für so einen plakativen Mittelfinger wirklich die Liefervereinbarungen eingehen wollen, die die Hersteller optischer Lesegeräte wahrscheinlich für eine Weiterproduktion verlangen würden.

Oder sie haben noch irgendwo ein paar Millionen Laufwerksmechanismen auf Halde, weil sich die Series X nie den Wünschen nach verkaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Dafür muss sich Microsoft überlegen, ob sie für so einen plakativen Mittelfinger wirklich die Liefervereinbarungen eingehen wollen, die die Hersteller optischer Lesegeräte wahrscheinlich für eine Weiterproduktion verlangen würden.
Bin da in der Tat auch sehr gespannt, wäre quasi deren Chance auf "Rache" für das alte Playstation 4 Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und incurable
Ernsthafte blöde Frage, da ich da ne Wissenslücke habe: wie war das denn bisher, wenn ich eine Disc eingelgt habe und einen "Day 1 Patch" brauche/will? Muss man sich dafür in einen XBox-Account einloggen?

Na dann sollte es ja technisch ein Leichtes sein, die Disk nur noch für den, der die Lizenz eingelöst hat, "ganz normal weiter funktionieren" zu lassen.

Nirgendwo, sorry. Das ist nur ne bösartige Unterstellung, weil ich das MS zutraue. Quasi ne Verschwörungstheorie... :D

Aber wenn es so kommt, kann ich lachen und auf den Beitrag verweisen.

Also was konstruiertes, um es schlecht finden zu können. Verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hatsune_Miku schrieb:
Play Anywhere schön und gut, aber eher verzichte ich als da nochmal was für zu kaufen, sämtliche Forza Titel bis auf FH6 da gehabt"zumindest die, die es auch am PC gibt" und wirklich jedesmal ärger mit dem Kack MS store. Sei es das spiel startet nicht weils wieder irgendwelche macken mit den game service hat, oder der store keine verbindung aufbauen kann und noch viele andere komische Probleme. Idee ist sehr gut, aber die umsetzung ist komplett für die tonne.
FH6 konnte ich durch mein bruder via Steam spielen, rennt einwandfrei.
https://www.computerbase.de/news/ga...d-game-pass-bald-unter-linux-und-macos.98804/ es muss nicht immer Steam sein :)

Seven2758 schrieb:
@OpticalFiber

Bitte nicht!

Denn Steam hat den Gebrauchtmarkt getötet, da die Spiele aufgrund der Accountbindung trotz Kauf im Laden nicht weiterverkauft werden können. So gesehen war das reine Müllproduktion, da man das Spiel mit Spielebox nach Eingabe des Keys nicht mehr weiterverkaufen kann.

Prime und Netflix haben wir längst gekündigt und holen uns eher Filme auf Blu-ray.
Die besitzt man dann wenigstens für immer und können nicht wie z.B. von Amazon gelöscht werden.
Blu-ray-Filme sind auch kein Müll, da man diese gerade wegen der fehlenden Accountbindung weiterverkaufen kann.
Bitte nicht.

Das Braucht man nicht. Wer kauft sich Filme noch? Die neue Generation laden alles über Warez Seiten und Speichern das auf der Festplatte. Bitte wer will sich noch mit einem überteuerten Blu-Ray Player herumschlagen. Selbst die Blu-Ray Hersteller haben schon aufgegeben die bringen keine neuen Geräte auf den Markt. Und andauert die CD,s wechseln so hat man das alles in einer Platte und fertig. Und man kann es überall Streamen und auf mehrere Fernseher.(NAS) Das was du da schreibst ist sehr altmodisch.
Außerdem gehen die Verkäufe seit Jahren zurück. Dei Zeiten sind schon lange vorbei. Und Streaming ist nicht dafür gedacht sich Filme zu kaufen. Streaming ist so du zahlst die 9€ oder 12€ Wenn du keine Werbung haben willst in Monat bei Prime und man kann sich sehr vile Filme schauen. Außerdem gibt es andere Vorteile wie Amazon Prme Musik oder Amazon Luna und Amazon Prime 4x Streams gleichzeitig im selben Haushalt, schneller Lieferung und keine Versandkosten und so weiter.

Auch wenn man sich neuen Computer oder Laptop kauft gibt es mehr kein CD oder Blu-Ray Laufwerk. Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Selbst bei den neuen Fahrzeugen.
Und wie gesagt ist gibt auch andere Methoden wie man seine Filme bezieht ohne sie zu kaufen und das sogar in Höchste Qualität.

Noch einen Trick es gibt sogar Jellyfin, Emby Plex da zahlt man eine Gebühr Jahr und man kann zig Tausende Filme in bester Qualität sehen.
Noch einen Trick es gibt sogar IPTV da zahlt man einen Beitrag und mann kann Fernsehen und zig Tausende Filme sehen. Wenn man keinen Bock hat die ganzen Streaming Dienste zu Abonnieren. Wie du siehst viele Wege führen nach Rom und das sogar billiger. Es gibt in der Heutigen Zeit genug Methoden, dank vorschreitender Technik zum Glück.

Und für Spiele gibt es Keyseiten wo man die Spiele günstiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Das Braucht man nicht. Wer kauft sich Filme noch?
Ich würde gerne, genau wie ich Musik auf Bandcamp kaufe oder Games auf GOG, über die ich dann frei verfügen kann.
Bei Filmen fehlt dieses Angebot, daher ist da der einzige Weg wohl die schwarze Flagge. Die Streaminganbieter haben es versaut.

Wie Lord Gaben schon verkündet hat: Praterie ist ein Verfügbarkeitsproblem.

iSight2TheBlind schrieb:
Jede Konsole wird irgendwann emuliert werden
Naja, bei der ersten XBox gelten heute nur 80% als "Spielbar". "irgendwann" kann also ziemlich lange dauern.
9t3ndo schrieb:
Ah, Custom Firmware. Sag das doch ;)
9t3ndo schrieb:
Die Laufwerke waren einfach baugleich zu dem in der XOne verwendeten. Wahrscheinlich kann man den Code auch anders auslesen aber warum unnötig komplizierter machen?
Also ich finde "du musst dir ein Laufwerk vom Hersteller x kaufen und diese modifizierte Firmware aufspielen, die ganz bestimmt keine Malware enthält" sehr viel komplizierter als ein Handyfoto oder einen Code abzutippen. Zumindest, solange man nicht hunderte Disks verarbeiten will.
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Die neue Generation laden alles über Warez Seiten und Speichern das auf der Festplatte.
Also zum einen ist "die alte Generation" mit DVD zu VHS Kopien, Napster, Kazzaa & Co aufgewachsen und sollte sich mit moralischer Wertung daher echt zurückhalten.

Abgesehen davon machen sich "die meisten" der neuen Generatio eher nichtmal Gedanken machen um "das könnte mal nicht mehr zugänglich sein".

Und bei denen, die übrig bleiben, ist eine Renaissance der Raubkopien kein Wunder.
Irgendwelches Theater mit Widevine, HDCP etc verhindert so oft das Abspielen. Blu Rays am PC kann man praktisch eh vergessen, wegen Generalverdacht Raubkopie. Also muss man einen absud teuren Player oder eine Konsole kaufen, die lange genug günstiger war als reine (4K)-BR-Player. Ein dusseliger UHD BluRay-Player kostet ab 180€. Ein BDXL Brenner kostet die Hälfte davon.
Dann zahlt man auf Datenträger und Systeme auch noch Urheberrechtsabgaben für Privatkopien, die man gar nicht mehr machen darf, weil man dazu Kopierschutz umgehen müsste.

Aus Angst, dass Daten zu Raubkopien werden, hat die Industrie ihre Systeme so abgeschottet, dass sie keiner mehr nutzen will. Die Raubkopien sind davon ziemlich unbeeindruckt, aber die Nutzer wenden sich genervt ab.
Denuvo funktioniert bei Software/Spielen halbwegs, besonders wenn das Produkt uninteressant genug ist. Soweit ich weiß gibt es im Video- und Audio-Bereich aber nichts, das nicht geknackt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
OpticalFiber schrieb:
Das Braucht man nicht. Wer kauft sich Filme noch? Die neue Generation laden alles über Warez Seiten und Speichern das auf der Festplatte.

Du brauchst es nicht mehr, weil für dich die Zeiten vorbei sind und es altmodisch geworden ist.
Das ist in Ordnung, aber es soll den anderen nicht die alternativen Möglichkeiten genommen werden.
Warez-Seiten sind illegal und keine Alternative. Außerdem ist es eine Unterstellung, dass Jugendliche nur illegale Inhalte nutzen.

OpticalFiber schrieb:
Außerdem gehen die Verkäufe seit Jahren zurück. Dei Zeiten sind schon lange vorbei. Und Streaming ist nicht dafür gedacht sich Filme zu kaufen. Streaming ist so du zahlst die 9€ oder 12€ Wenn du keine Werbung haben willst in Monat bei Prime und man kann sich sehr vile Filme schauen.

Die Verkäufe nehmen wieder Fahrt auf, seitdem Streaming teurer geworden ist und sich auf mehrere Dienste verteilt. Bei Blu-ray-Filmen zahlt man nur einmal, es gibt keine monatlichen Gebühren und die Filme bleiben dauerhaft ohne Werbung. Da kann es nicht passieren, dass das „Standard-Abo“ plötzlich Werbung enthält oder Inhalte einfach entfernt werden, wie es bei Prime stets der Fall ist. Die Bildqualität von Blu-rays kann von Streamingseiten auch nicht annähernd erreicht werden.

OpticalFiber schrieb:
Noch einen Trick es gibt sogar Jellyfin, Emby Plex da zahlt man eine Gebühr Jahr und man kann zig Tausende Filme in bester Qualität sehen.
Auch hier gibt es keinen günstigen Trick, sondern eher die leichte Möglichkeit illegal Filme und Serien zu schauen.

Aber nun genug des Off-Topics.
Eigentlich hatten wir das Thema digitalen Kauf von Spielen und damit Accountbindung vs. Kauf von Spielen auf einer Blu-ray ohne Accountbindung. Ich möchte keineswegs aussagen, dass Streaming oder der digitale Kauf schlechter ist, sondern dass die Möglichkeit bestehen bleiben soll, Blu-ray-Filme und -Spiele ohne Accountbindung auf Blu-rays zu kaufen und wieder weiterzuverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Seven2758 Nur der Deutsche schaut schön alles Brav Legal und lässt sich Veräppeln. Rest von der Welt Interessiert es keinem ob legal oder Illegal ist. Es ist ja nicht so das diese Studios oder Filme Macher kein Geld haben. Die Kassieren Kräftig Geld. Alle anderen Länder haben es verstanden und haben andere Methoden gefunden wie sie ihr Zeug Preiswerter bekommen. Nur die Deutschen noch nicht. Und nur zu Info auch die Warez Nutzung wo die ihre Dateien her beziehen, ist wieder gestiegen, weil die Anbieter ihre Preise wieder erhöht haben. Aber trotzdem wird Blu-Ray sterben. Ich habe auch nichts gegen die Blu-Ray nur leider sieht es sehr schlecht aus. Wenn es Stimmt und die neuen Konsolen ohne Laufwerk daherkommen dann sieht es sehr schlecht aus. Und manchmal muss auch mal ein anderer Weg eingeschlagen werden damit es die Hersteller oder die Streaming Anbieter und die ganzen Filmstudios erkennen. So geht es nicht mehr weiter. Die Menschen lassen sich nicht mehr weiter abzocken und deswegen wählen sie den Illegalen Weg. Ich kann das alles nachvollziehen, warum sie diesen Weg nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@OpticalFiber
Illegal bleibt illegal. Auch in anderen Ländern ist Raubkopieren illegal und wird strafrechtlich verfolgt, nicht nur in Deutschland.
Hier haben wir wohl eine sehr unterschiedliche Ansicht, daher lassen wir es lieber, da wir ohnehin schon sehr Offtopic sind. Aber es ist schön zu lesen, dass du nicht grundsätzlich gegen Blu-ray bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Gamescom
Zurück
Oben