iSight2TheBlind
Fleet Admiral
M@tze schrieb:Es ist meine Entscheidung mich für Digital Only zu entscheiden und ich hatte bisher in meinem Leben seltenst den Bedarf ein Spiel nach X Jahren wieder rauszukramen und zu schauen ob die Disc noch funktioniert. Ich spiele ein Spiel und dann ist gut - dann kommt das Nächste vom meterhohen Pile of Shame.
Och, es gibt schon ein paar Sachen die ich gerne wieder spielen würde, aber da hilft mir die Disc auch nicht wirklich viel.
Rockband: The Beatles beispielsweise. Erschien 2009, ist ein Musikspiel und kommt direkt aus der Lizenzhölle.
(Es existiert überhaupt nur, weil der Sohn von George Harrison mal zufällig auf ein hohes Tier des Publishers der Reihe traf, die Spielreihe kannte und dachte das wäre auch mit den Songs der Beatles cool)
Es erschien (unter anderem) für die Xbox 360 und ist niemals auf neueren Systemen veröffentlicht worden, es gibt auch keine Unterstützung via Abwärtskompatibilität.
Ich besitze die Disc, also könnte ich es jederzeit mit meiner Xbox 360 spielen, aber...
Meine Xbox 360 ist nicht da wo ich wohne. Ich hätte auch nicht wirklich Lust die Konsole extra für dieses Spiel durch das halbe Land zu transportieren und diese ständig am Fernseher angeschlossen zu haben oder sie irgendwo in der Wohnung lagern zu müssen.
Und das Spiel lebt auch von den DLC-Songs, es sind zwar schon viele Songs dabei, aber viele weitere musste man einzeln oder albenweise kaufen. Und ich habe nicht alle und weiß nicht ob man sie heute - oder in zehn Jahren - noch kaufen könnte...
Also würde ich da knallhart zur Emulation greifen, es scheint am einfachsten mit der Wii-Version des Spiels.
Und statt eine Xbox 360 vorzuhalten läuft es dann einfach auf dem bereits vorhandenen Wohnzimmer-PC.
Deshalb: DVDs sind schön und gut, aber die gesamte Hardware drumherum, Onlineshops und Onlinedienste, Day1-Patches - das sind alles Sachen wo einem ein physischer Datenträger wenig bis gar nichts nützt.