• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox game pass

kielerfis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
87
Hallo ich habe den xbox game pass für den PC. Meine Frage wenn ich mir paar Spiele heruntergeladen habe. Muss ich sie jedes mal neu herunterladen wenn Windows 11 neuinstalliere. Und kann ich in der Xbox app nur den Ordner einstellen wo die Spiele sind und fertig.

Mfg kielerfisc

P.s. Danke für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich sind die Spiele verschlüsselt und passen nur zur jeweiligen Windows Installation. Microsoft wollte daran mal was ändern aber das scheint meines Wissens noch nicht alle Spiele zu betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mein jetziger Stand ist, dass man sie immer wieder neu herunterladen muss. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, sie wieder herzustellen.

@cvzone
Seit einiger Zeit sind nicht mehr alle Spiele verschlüsselt/versteckt. Zumindest war es Anfang 2023 bei mir so. Nutze ihn aber schon seit ein paar Monate nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig die gespeicherten Spielstände bleiben in der Cloud vorhanden. Die Spiele an sich müssen neu installiert werden
 
Ja, das ist leider so. Man kann ja auch die Spiele nicht mal mehr nachträglich verschieben. Ganz früher konnte man nicht mal das Laufwerk ändern, und kurz danach hat es oft gezickt wenn es nicht C: bzw. das Windows Laufwerk war.
 
kielerfis schrieb:
[...] Muss ich sie jedes mal neu herunterladen wenn Windows 11 neuinstalliere. [...]
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft Du Windows neu installierst (die Aussage hört sich für mich nach "öfters" an), oder ist es (das jedesmal neu downloaden nach einer Windows Neuinstallation) für Dich dann eh irrelevant (weil es eigentlich nur passiert)?
 
Ich wollte windows bald neu installieren. Und immer die spiele neu zu downloaden. Ist nervig.
 
So toll ich den Game-Pass eigentlich auch finde, aber das ist einer meiner wenigen größeren Kritikpunkte dran. Nicht jeder hat eine fixe Internetanbindung. Bei mir ist z.B. bei ~ 45 MBit/s Schluss.
 
Das ist aber kein Problem des Gamepass. Immer mehr Spiele erscheinen ja nur digital und Updates sind heute oft auch mehrere GB groß.

Mit einer schlechten Internetverbindung hat man da immer das Nachsehen..
 
Microsoft ist einer der größten Technologieunternehmen der Welt und sie schaffen es nicht so eine Funktion anzubieten. Oder sie wollen es schlicht und einfach nicht. Ja ich weiß meckern auf einem hohen Niveau
 
Ich finde den PC Game Pass ist super aber andere Hersteller schaffen es ja auch dass man seine Spiele nicht immer neu runterladen muss na ja. Der Game Pass ist super aber man hätte eben die Funktion einbauen können.
 
Zurück
Oben