• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft zeigt neue Ansätze beim Dashboard

Eben! Meine PS4 laggt im einfachen Dashboard ebenfalls und das trotz "einfacher" Oberfläche. Sei es beim Scrollen durch die Symbole oder beim Aufrufen von Ordnern, etc.

Ich verstehe in keiner Weise, wie die Leute bei der PS4 davon sprechen können, die Oberfläche sei so smooth und frei von Lags. Ne, Sorry, aber das nehme ich niemandem mehr ab, zumal es im Laufe der Jahre sogar schlimmer, denn besser wurde. Zu Anfang war das Problem in der heutigen Form noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
ElvisMozart schrieb:
Ja, die Funktion ist irgendwo "versteckt" :D
Hast du überhaupt jemals eine PS4 bedient? :D
Ganz rechts im Startmenü auf Bibliothek und da hast deine bildschirmfüllende Übersicht.
Stell dir vor, du kannst mit "R1" sogar instant dorthin switchen ;)
Ja, ich besitze eine PS4 Pro, allerdings tatsächlich noch nicht sehr lange. Ich kenne auch die Bibliothek und das schnelle Navigieren mit L1 bzw. R1 - einfach weil ich alle Tasten mal gedrückt habe. Meine Frage war aber nach der Sortierung des Startmenüs und da habe ich auch in der Bibliothek nichts zu gefunden (außer dass man die Bibliothek selbst sortieren kann). Die Startmeneinträge sind aber scheinbar immer nach "zuletzt gestartet" sortiert. Bei der Switch ist es sehr ähnlich, allerdings kann dort auch andere Sortierungen wählen. Beim XBOX-Ansatz kann man auch Spiele als Favoriten anpinnen, was zusätzlich sehr nett ist. In den meisten Fällen, ist aber "zuletzt gespielt" genau das Richtige.
Auf der XBOX wird versucht eine Art komplexes Gesamt-Grid aus Einträgen anzubieten. Innerhalb des großen Grids gibt es dann verschiedene vertikale, horizontale und auch Sub-Grids in Kombination mit diversen Paging- als auch Scrollmechanismen. Dadurch muss der Nutzer, der in einem Menü ist, wenn er keine Abkürzung kennt, erst einmal aus dem aktuellen Menü herausnavigieren, um in ein anderes zu kommen. Hinzu kommt, dass das Gesamt-Grid eben keine klare Zeilen- und Spaltenstruktur hat und es so zu Sprüngen kommen kann, man also nicht beim erwarteten Menüpunkt oder gar Menü ankommt. Weiterhin werden bestimmte Menüpunkte in einer Art hervorgehoben, die dem Nutzer suggerieren, es handele sich um den aktuellen Einträg. Was bei einem Point-To-Click-System als Default-Button wahrgenommen wird, funktioniert bei einer Controllersteuerung halt nicht. Einmal mehr versucht Microsoft alle Eingabetypen über einen Kamm zu scheren. Das und noch so einiges mehr sind einfach die Fakten, die bei einer heuristischen Analyse herauskommen würden. Das ist erst einmal nicht wirklich subjektiv, subjektiv ist wie die Nutzer damit klarkommen und entsprechend Nutzungsprobleme haben bzw. allgemein ein schlechtes Nutzererlebnis dabei herauskommt.
Das ist kein Microsoft-Bashing, andere wie die selbsternannten UX-Kings von Apple haben beim aktuellen Apple-TV gezeigt, dass es offenbar gar nicht so einfach ist, solch ein UI zu realisieren...
 
Wird auch mal Zeit das die das Dashboard mal updaten. Trotz 8 Kerne fühlt sich das Teil an wie ein alter Pentium beim navigieren und switchen zwischen Apps. Unübersichtlich ist es aktuell noch obendrein, finde nie irgendwas auf Anhieb :D
 
Finde ich gut, dass man bei Microsoft sich anscheinend die XB-Community Kommentare doch zu Herzen nimmt und sich bewegt.

Vielleicht wird das ja noch richtig gut zur XB-Scarlett hin, wer weiss(?), aber es waere schon ein guter Schritt vorwaerts, wenn die Menues bei den XBO (S) und XBOX Konsolen entschlackt/beschleunigt und effizienter/benutzerfreundlich gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Vielleicht wird das ja noch richtig gut zur XB-Scarlett hin, wer Weiss(?),

Das muss es auch. Wenn man bedenkt was für Hardware da werkelt in den kommenden Konsolen

  1. Schnelle SSD
  2. Schneller und Moderner Ryzen SOC
  3. Schnelle Navi GPU
  4. Flotte RAM Lösung
  5. Und das Alles als System Optimiert
Dann kann man es sich garnicht erlauben wieder so einen zähen, laggigen Mist abzuliefern wie auf der One, bei dessen Hardware das auch schon nicht hätte vorkommen dürfen. Das neue Dashboard auf den neuen Konsolen muss unter diesen Voraussetzungen in UHD und smoothen 60 Fps ohne jegliche Ruckler wie Butter über den Fernseher flutschen. Alles andere wäre einfach nur peinlich.
 
Zurück
Oben