• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft zeigt neue Ansätze beim Dashboard

huluhulu schrieb:
finde auch das dies sony wesentlich besser kann.
aber von microsoft kann man sich auch nichts erwarten. die haben keine guten mitarbeiter und auch keine guten produkte.

Das ist wirklich eine der dümmsten Aussagen die ich heute gelesen habe, und der Tag hat erst begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, M@tze, AudioholicA und 4 andere
das kann ich empfehlen gegen träge dashboards


funktioniert, und anschließend ich box taste beim start lange gedrückt halten.
 
Also ich finde es nicht so pralle, es wirkt alles viel gedrungener. Ich versuche immer über die Schultertasten nach links und rechts zu sliden (zum game pass usw.), aber das geht ja nicht mehr. Ich fand es vorher übersichtlicher und flotter zu bedienen.
 
Also ob das ps4 Dashboard besser ist ist am Ende Geschmacksfrage , auch wenn das Xbox Dash so wie es ist verbessert werden kann mag ich es wesentlich mehr

Welches von beiden besser ist lässt sich wohl nur wissenschaftlich rausfinden alles andere ist reiner Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
Dieses Kacheldesign wirkt so, als ob es auf touch und Behinderte (nicht böse gemeint) ausgelegt wäre. Da ist das Interface der PS wesentlich komfortabler zu bedienen.
 
Bisher wurde das Dashboard immer schlimmer. Überladen, langsam und voll mit Werbung.

Ich benutze auch eine PS4 und deren Dashboard ist nahezu perfekt. Schnell, übersichtlich und vor allem brauche ich nicht ewig um mal schnell zwischen InGame und Marktplatz hin und her zu switchen.
 
Frage mich von welchem schnellen PS4 Dashboard, hier öfters die Rede ist?

So oft dat DB auf PS (Pro) am laggen ist und nicht nur bei mir, habt ihr scheinbar ein anderes.

Ingame einfach switchen? ja ne wenn man davor das Spiel schließt vllt.

Da geben/gaben sich beide nichts
 
Die sollen endlich die nervigen "düüd düüüd düüd" Sounds beim Navigieren entfernen, das nervt so abartig krass.
 
Es wäre echt mal was neues, wenn eine Firma versucht sein Dashboard tatsächlich Nutzerfreundlich zu machen. Amazon und Netflix geben sich größte Mühe dem Nutzer die Inhalte (die vorhanden sind!) zu verbergen. Es ist eine Schande, wenn man für diese Dienste Seiten von Drittanbietern benötigt, um überhaupt etwas finden zu können.

Wenn Microsoft es schafft ein gutes Dashboard zu zaubern ... :daumen:
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Kann man bei der PS 4 eigentlich die Reihenfolge der Spiele ändern und wenn ja wie?
 
ich rate den sony fanboys hier den ball flach zu halten.
xbox ist nicht nur eine reine Konsole.
der meiste lag wird nicht von der UI verursacht, sondern hat mit den mehreren live Services zutun [store, mixer, comunity] welche im Hintergrund laufen und online verbindung brauchen um aktuell zu sein. Je nachdem wie schnell dein Internet ist, kann es dann lagen.
Trotzdem erreicht man alle wichtigen funktionen mit 2 klicks und die Sortierung funktionen/filter/ordner der Spiele und Apps sind den von sony meilenweit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Nero Redgrave schrieb:
Bisher wurde das Dashboard immer schlimmer. Überladen, langsam und voll mit Werbung.

Ich benutze auch eine PS4 und deren Dashboard ist nahezu perfekt. Schnell, übersichtlich und vor allem brauche ich nicht ewig um mal schnell zwischen InGame und Marktplatz hin und her zu switchen.

PS4 Dashboard schnell? Eventuell liegt es ja daran dass ich keine PS4-Pro besitze, aber von schnell kann bei meiner Playstation absolut keine Rede sein. Das Öffnen dieser furchtbaren 'Medien'-Kachel, die vor einigen Updates eingeführt wurde, dauert teilweise 5+ Sekunden. Das Öffnen des PS-Stores teilweise noch länger. Keine Ahnung wie man da von schnell sprechen kann. Ähnlich verhält es sich wenn ich aus einem Spiel ins Dashboard springen möchte. Teilweise gefühlte ~3 Sekunden sind einfach nicht schnell. Die Navigation im Dashboard ist ebenfalls einfach nicht schön und dauert ab einer bestimmten Anzahl von installierten Spielen viel zu lange. Es fühlt sich von vorne bis hinten träge und veraltet an. Ich hoffe Sony überlegt sich da was gescheites bis zur PS5.

Das GoG-Galaxy 2.0-Menü gefällt mir beispielsweise bereits nach 2 Tagen Nutzung sehr gut. Eine ähnliche bildschirmfüllende Übersicht aller Spiele gibt es zwar auch auf der Playstation, allerdings irgendwo versteckt sodass man erstmal ewig navigieren muss um dorthin zu gelangen . Wieso gibt es diese Option nicht direkt im 'Startmenü' für alle installierten Anwendungen mit einem Knopfdruck? Selbst das verhältnismäßig 'altbackene' Steam bietet diese Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Ja, die Funktion ist irgendwo "versteckt" :D
Hast du überhaupt jemals eine PS4 bedient? :D
Ganz rechts im Startmenü auf Bibliothek und da hast deine bildschirmfüllende Übersicht.
Stell dir vor, du kannst mit "R1" sogar instant dorthin switchen ;)
 
ElvisMozart schrieb:
Stell dir vor, du kannst mit "R1" sogar instant dorthin switchen ;)

Das wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Mit 'versteckt' war eher 'schwer zu erreichen' gemeint. Danke für die Info, damit wird es tatsächlich einfacher. Schnell und intuitiv bedienbar finde ich das PS4-Dashboard trotzdem keineswegs.

Rescripted schrieb:
Etwas was ich nach 6 Jahren PS4, heute neu gelernt habe :D

Abgesehen von der Funktion habe ich auch erst vor kurzem gelernt dass man mit einem 'Doppelklick' auf den Playstation-Knopf sofort zwischen den zwei zuletzt genutzten Anwendungen bzw. Menüs hin und her springen kann. Oder dass man sich mit Viereck versteckte Trophäen anzeigen lassen kann. :D

Ab und zu habe ich tatsächlich das Gefühl ich hätte meine Playstation erst seit kurzem. Da der Thread aus dem ich die Infos habe aber voll war mit Leuten die nie von diesen Funktionen gehört haben spricht das auch nicht unbedingt für die Bedienung bzw. Erklärung des Dashboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
[...]Abgesehen von der Funktion habe ich auch erst vor kurzem gelernt dass man mit einem 'Doppelklick' auf den Playstation-Knopf sofort zwischen den zwei zuletzt genutzten Anwendungen bzw. Menüs hin und her springen kann. Oder dass man sich mit Viereck versteckte Trophäen anzeigen lassen kann[...]
Ok, das wusste ich auch nicht, obowhl ich seit Release der PS4 dabei bin. :freak:
 
Also, bei mir passiert mit 'nem "Doppelklick" nix ^^
Habe da das selbe Resultat, wie wenn ich 1x auf die PS-Taste drücke.
Ich lande einfach nur im Home-Screen


Ich kenne das Xbox-Dashboard nicht und kann es deshalb nicht beurteilen, habe aber schon öfter gehört, dass es unübersichtlich sein soll.
Finde das minimalistische Design des PS4-Dashboards aber super geeignet für eine Spielkonsole :)
Alle wichtigen Funktionen für's Zocken sind schnell erreichbar.
 
ElvisMozart schrieb:
Also, bei mir passiert mit 'nem "Doppelklick" nix ^^
Habe da das selbe Resultat, wie wenn ich 1x auf die PS-Taste drücke.
Ich lande einfach nur im Home-Screen


Ich kenne das Xbox-Dashboard nicht und kann es deshalb nicht beurteilen, habe aber schon öfter gehört, dass es unübersichtlich sein soll.
Finde das minimalistische Design des PS4-Dashboards aber super geeignet für eine Spielkonsole :)
Alle wichtigen Funktionen für's Zocken sind schnell erreichbar.

Wahrscheinlich weil du zuletzt im Home-Screen warst? Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei.

Ist hier unter DS4-Tastenfunktionen auch nochmal beschrieben.
 
Alles ist besser als das was man jetzt hat. Ein Armutszeugnis für die Xbox. Soll kein Hate sein, habe die One S und die PS4 Pro und es ist einfach so. Auch der Lag... wie kann man Lag im Dashboard haben??? Zwar nur gefühlt ein Bruchteil einer Sekunde aber das reicht um zu nerven im Vergleich zur PS4. Dann der Mixer omg. Eine billige Shareware läuft runder als der Haufen Schrott. Wie man es richtig macht zeigt Sony mit der Share Factory. Wahnsinn wieviel Baustellen MS im Dashboard trotz praktisch unendlichen Budget und min 5 Jahren Entwicklungszeit da noch hat.
 
Zurück
Oben