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News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

calNixo schrieb:
Rettung, da der Konsolenport nicht mehr notwendig ist und eine XBox Version reicht. So fällt der Aufwand für Entwickler weg.

Von daher kann es Fluch und Segen sein. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Die Entwickler sind in meinen Augen der Knackpunkt. Während man bei der Playstation nur für die Konsole entwickelt, tut man das bei Microsoft gleich für die Playerbase an xbox UND am PC. Das könnte eine Argumentation gegenüber Entwicklern sein. Ich kenne das aus der Zeitschriften Branche: ist die Abonnenten Zahl groß, kannst du den Anteil der Autoren drücken (nicht, dass ich das befürworte).

Dass MS den PC Spielern einfach nur was Gutes tun möchte, daran glaube ich nach Jahren Games for Windows live, Exklusivtiteln, geschlossener Studios, Stillstand bei Veröffentlichungen und DirectX nämlich nicht mehr. :p
 
FranzvonAssisi schrieb:
Dass keine Portierungen mehr nötig sind, halte ich für eine der sinnvollsten Entwicklungen in dem Bereich.

Nur hat oder wird man damit die grottenschlechte Menüführung und Steuerung von den Konsolen übernehmen.
Zudem unterstützen einige Konsolentitel kein 21:9, welches auch auf den PC übernehmen wird und in 4K Zeiten ein Unding ist.

Zudem ist für mich primär die Maussteuerung am PC immer noch Trumpf und keine Pfeiltasten und auf irgendwelche weichgespülte Autozieljustierungen für Gamepads kann ich auch gerne verzichten.

Konsolen sind für mich ein Sinnbild für verwässerte Grundideen, da dort ein meist jüngeres Puplikum zu finden ist, das sich ja nicht überanstrengen möchte und manchmal auch nicht die Kohle oder gar den Kopf für etwas mehr hat. Man sieht das doch oft auch an den Längen von Spielen und den seichten Schwierigkeitsgraden.
 
Geil! Endlich grottenschlechte Menüs, keine Grafikoptionen, fehlende Maus+Tastatur, Autoaim, Storezwang, Multiplayer-Idiotensteuer und überteuerte Preise. Alle Nachteile in einem Paket vereint.
 
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Wie will man denn sicherstellen dass das "XBox Erlebnis" das man sich mit den auf XBox Hardware optimierten Titeln und höheren Preisen einkauft auch auf dem PC mit seinen zig verschiedenen Hardwarekonfigurationen auch nur einigermaßen eintreten kann?

Diejenigen mit schwächerer Hardware als XBox One werden Ruckelfeste feiern und diejenigen mit stärkerer Hardware werden sich ärgern dass sie keine höheren Settings einstellen können.
Da müsste man als Minimalmaßnahme schon für jedes Spiel eine Hardware-Grundbasis definieren unter der das Spiel am Besten gar nicht kaufbar ist, um die Leute ein bißchen vor sich selbst zu schützen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Da stellt sich mir die Frage warum noch einer noch eine Xbox kaufen sollte?

Das ist der Plan von MS. Ihnen ist es egal auf welcher Hardwareplattform man spielt, solange man im Xbox Eco System ist. Ob das jetzt die Gerüchte sind mit MS auf der Switch oder jetzt mit Xbox Spielen auf PC. Mit XBL und dem digitalem Store wird bestimmt mehr Geld gemacht als mit den Hardware Konsolen.
 
Wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Play Anywhere ist ein Feature welches ich nicht mehr missen will. ;)
 
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das funktioniert doch nur solange wie in der xbox x86 cpus eingesetzt werden. das war ja vorher nicht so, da wurde eine andere cpu architektur benutzt. deshalb gab es auch viele spiele nie auf pc oder nur sehr schlechte portierungen. microsoft kann doch nicht davon ausgehen das bei konsolen immer x86 eingesetzt wird.
 
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Das erste was mir spontan dazu eingefallen ist: Red Death Redemption 2 :freaky:
 
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Waren Konsolen nicht in erster Linie Kopierschutzmaschinen?

Ich weiss in der Online-Zwang-Zeit nicht wie es gehen soll aber erst vor einigen Tagen ging die Meldung durch der PC Kopierschutz Denuvo wäre jetzt schon nach kürzester Zeit geknackt?

Wie werden die Softwarehäuser darauf reagieren? Kopierschutz in Gefahr und niedrigere Preise da PC Gamer bisher immer etwas weniger bezahlen musste als Konsolengamer?
 
Und trotzdem eine nette Idee wenn man bereits lang mit dem MS Öko System verbunden ist..

Nicht alles muss gleich schlecht sein und anschauen, probieren, testen kann man es noch immer oder?

Ich persönlich finde es vom technischen Ansatz her Interessant und eine sinnvolle Option..
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wie werden die Softwarehäuser darauf reagieren? Kopierschutz in Gefahr und niedrigere Preise da PC Gamer bisher immer etwas weniger bezahlen musste als Konsolengamer?

Wer sagt das die Differenz Kosten nicht anders rein geholt werden? Da wird sich MS was einfallen lassen damit die nicht zu kurz kommen.. ^^
 
Toaster05 schrieb:
Also das was PSNow bereits kann? Gut so, hätte man aber mal früher machen können, gerade weil der MS-Store die Einkäufe automatisch verknüpft..

Nein, PSNow Spiele werden lediglich vom Sony Server auf den PC gestreamt.

Ja, ich habe Deine unsinnigen Beiträge in denen Du betonst das keine Playstation benötigt wird gelesen. Du verstehst lediglich das gesamte Thema nicht. ;)

Zudem sind die PSNow Spiele nicht PC optimiert. Ein guter Teil ist ohne Playstation 4 Controller unspielbar (Touchpad).
 
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Freue mich über die News. Wenn das so positiv mit der Xbox weitergeht, werde ich mir keine PS mehr holen. Auch wenn ich auf das ein oder andere Spiel verzichten muss und meine Freundesliste gegen 0 geht. Xbox ist für mich einfach das bessere System, da ich auch viele Filme und Serien schaue und die PS da einfach nur grottenschlecht ist. Wenn die PS5 immer noch kein 4K HDR Atmos abspielt und automatisches Display Refreshrate Switching (24p, 29p etc) nicht integriert ist, werde ich zur Xbox greifen. Die PS Pro hat mich da echt auf ganzer Linie enttäuscht, sodass ich mir noch zusätzlich die Shield kaufen musste.
 
Sehr gut. Also hoffentlich bald RDR2 am PC zocken.
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Dass keine Portierungen mehr nötig sind, halte ich für eine der sinnvollsten Entwicklungen in dem Bereich.

Ob Microsoft das ganze dann so umsetzt, wie es sich die meisten wünschen bleibt offen...

Immerhin gibt es dann vielleicht Mal mehr Spiele beim Xbox Pass auf dem PC. Wären alle Spiele, die auf der Xbox verfügbar sind (im Pass) auch für PC verfügbar, wäre das eines der interessantesten Abos für mich.

Lg
Finde das weniger toll das heißt im Endeffekt nur das die Qualität der der Spiele noch schlechter wird als jetzt 🧐
 
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Genau so sieht es aus. Die Qualität wird leiden und in 99% der Fälle wird es einfach 1:1 rüber kopiert und es gibt keine benötigten Anpassungen für Menüs usw.

Gerne lasse ich mich überzeugen aber ich bezweifele, dass es wirklich eine Bereicherung ist. Das ist einfach nur Kostenersparnis und damit mehr Umsatz und Gewinn.
 
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bertlinger schrieb:
Das erste was mir spontan dazu eingefallen ist: Red Death Redemption 2 :freaky:

Genauso das ist mir auch direkt in den Kopf rumgeganen , Vorteil direkt das Spiel zu Release , muss aber der Hersteller mitmachen , möglicherweise ehr nicht denn so fällt das doppelt abkassieren weg , grosser Nachteil es pusht gegebenenfalls den ms Store mit seiner eigenen Dateien Struktur , auf dem eigenen Rechner kein richtiger Zugriff auf die installierten Daten mehr
 
Mir würde es schon langen, wenn ich alle HALO spiele auf dem PC spielen könnte.

Wenn die neue XBox auch UHD Blurays abspielen und vielleicht noch vom PC aus dem Büro auf die Leinwand im Wohnzimmer streamen könnte wäre ich wirklich dazu geneigt meine allererste Konsole zu kaufen.. :D
 
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bertlinger schrieb:
Das erste was mir spontan dazu eingefallen ist: Red Death Redemption 2 :freaky:

Genauso das ist mir auch direkt in den Kopf rumgeganen , Vorteil direkt das Spiel zu Release , muss aber der Hersteller mitmachen , möglicherweise ehr nicht denn so fällt das doppelt abkassieren weg , grosser Nachteil es pusht gegebenenfalls den ms Store mit seiner eigenen Dateien Struktur , auf dem eigenen Rechner kein richtiger Zugriff auf die installierten Daten mehr
 
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