• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one oder ps4?

@FreddyAerox: mensch Junge, kauf sie dir und wirst glücklich:D alleine, dass ich grad wieder Gears of War zocken kann lohnt schon. Bald kommt Halo 5, ab heute Forza, Fifa auf der One ist auch super, da gibts keine Unterschiede. Controller Top, sie ist leise, Xbox Live ist top...bald kommt Win 10 und Abwärtskompatibilität. was will man denn als Gamer noch mehr? kauf sie dir für den Preis und gut ist.

PartyChat sollte auch gut funktionieren...ist ja nix komplexes dabei. hab ich schon oft gemacht.

Bandaleros schrieb:
Ein wenig neutraler geht aber schon oder? Wenn man so argumentiert, sollte man als Innhaber einer PS4 Angst haben das hier nachträglich alles per Firmware wieder abgeschafft wird.
Ich habe nie behauptet dass bei der PS4 alles toll ist - allein schon die fehlende DLNA-Fähigkeit bei Release sagt einiges zu Sonys Einstellung aus. Ich kann allerdings nicht erkennen wo ich bei meiner Aussage nicht neutral gewesen wäre; meines Wissens nach war eine Gebrauchtspielsperre von Microsoft durchaus vorgesehen; sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Natürlich betrifft das den TE nicht wenn er eh die Spiele kaufen will. Allerdings möchte ich an dieser Stelle zu bedenken geben dass Onlinespiele mit Freunden leider nicht möglich sind wenn diese eine PS4 haben.

okay danke :D !eine wichtige Sache noch bitte:wie sieht das mit NAT aus. bei der Xbox gibt es ja nur offen, moderat und strikt. ist offen, durch freischalten der Ports , nicht unsicher wegen Hacker, Viren,..? (auf der ps4 hatte ich ohne Ports NAT3 und da könnte ich eigentlich immer online spielen. mit freigeschalteten Ports hatte ich NAT2, da ging alles perfekt. NAT1 ist ja unsicher.) wie ist das bei der Xbox ? was erreicht man mit freigeschalteten Ports ? (Sorry bin bei sowas unsicher, weil wichtige Daten im Netzwerk bei uns zu Hause sind).
ich würde der Xbox natürlich eine feste ip zuweisen und nur Ports für diese ip freigeben. ist das dann sicher ?

Thanok schrieb:
Ich habe nie behauptet dass bei der PS4 alles toll ist - allein schon die fehlende DLNA-Fähigkeit bei Release sagt einiges zu Sonys Einstellung aus. Ich kann allerdings nicht erkennen wo ich bei meiner Aussage nicht neutral gewesen wäre; meines Wissens nach war eine Gebrauchtspielsperre von Microsoft durchaus vorgesehen; sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Korrektur.

Natürlich betrifft das den TE nicht wenn er eh die Spiele kaufen will. Allerdings möchte ich an dieser Stelle zu bedenken geben dass Onlinespiele mit Freunden leider nicht möglich sind wenn diese eine PS4 haben.

Ich habe nie geschrieben, dass Sie an der PS4 alles toll finden und darauf zielt meine Aussage auch nicht. Sie behaupten das Microsoft jeder Zeit die Gebrauchtspielsperre wieder einführen könnte, legen aber keinen Beweis für ihre Theorie vor.

Sony hat bekanntermaßen bei der PS3 im Nachhinein Funktionen gestrichen oder abgeändert, vergessen dies aber zu widerlegen. So müssen wir, wenn wir so weiter argumentieren, da von Ausgehen, dass dies bei der PS4 noch einmal passieren wird. Was ich damit sagen will, wir müssen den Istzustand bewerten und nicht was kommen könnte, den dann ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Sollte es nicht eher positiv gewertet werden, wie Microsoft auf die Spieler gehört hat. Es wurde vieles was uns gestört hat geändert (auf druck der Spieler): Wir müssen uns nicht alle 24 Stunden anmelden, ich kann meine gekauften Spiele weiterverkaufen, ich muss Kinect nicht anschließen um zu spielen und ich kann meine Online gekauften Spiele mit Freunden teilen.

Thanok schrieb:

Die Aussage vom TE ist: "online zusammen spielen wir nie" deshalb brauchen wir uns da keine Gedanken machen.

Ich habe an meiner Xbox keine Ports freigegeben und es läuft alles wie es soll. Meine Freunde mussten Ports freischalten. An der PS4 habe ich auch keine Ports offen.

Bandaleros schrieb:
Die Aussage vom TE ist: "online zusammen spielen wir nie" deshalb brauchen wir uns da keine Gedanken machen.

Das habe ich ganz elegant überlesen - dann ist dieser Contrapunkt schon einmalausgemerzt. Einzig Problematisch könnte es imho werden wenn mal mehrere Jungs zu besuch kommen; durch die dann benötigten extra Controller eskalieren die Kosten schnell. Dafür ist bei einer PS4 eigentlich eine Powerbank unerlässlich wenn du nicht gerade 2 Controller pro Kopf hast.

Btw, können wir bitte beim "du" bleiben? Ich fühle mich so schon alt genug... ;)

FreddyAerox schrieb:
Überzeugt mich bitte noch ein kleines bisschen mehr... läuft die "Party"'Funktion (also Audio Chat über die Xbox mit Headset) stabil? (bei der ps4 kamen Ofters mal Fehlermeldungen, auch bei Freunden, dass die Party nicht existierte oder so)
Ohne die Funktionen im Detail getestet zu haben: Insgesamt ist die Zuverlässigkeit der XB1 sehr hoch. Ich bin sonst nie zufrieden aber bei der XB1 habe ich nur wenig zu meckern:
- Laufwerk nicht lautlos (sind aber die meisten BR Player leider auch nicht)
- Kein natives 1080P in Spielen (ist aber OK da man vom TV immer weit weg sitzt)
- Kein kostenloses Xbox Live

ok. noch jemand ne Ahnung zu meiner Frage bezüglich des NAT? also Ports freischalten? ist das sicher ?

Ein Punkt für die Xbox One:
Man kann Spiele von der Xbox One auf den (Windows 10) PC streamen.
Falls der Fernseher im Wohnzimmer mal belegt ist kann man so weiterhin Xbox spielen.
Durch eine etwas verwaschene Darstellung und eine etwas erhöhte Latenz nicht unbedingt geeignet um kompetitiv online Shooter zu spielen - aber für ein Singleplayerspiele völlig in Ordnung.
Bei der PS4 benötigt man dafür extra ein PlaystationTV.

Thema NAT/Ports und Fritzbox (7390):

Das sind die Ports die ich freigegeben habe:

HTTP-Server UDP 88 XboxOne 88
HTTP-Server UDP 3074 XboxOne 3074
HTTP-Server TCP 3074 XboxOne 3074
HTTP-Server UDP 53 XboxOne 53
HTTP-Server TCP 53 XboxOne 53
HTTP-Server TCP 80 XboxOne 80
HTTP-Server UDP 500 XboxOne 500
HTTP-Server UDP 3544 XboxOne 3544
HTTP-Server UDP 4500 XboxOne 4500
HTTP-Server UDP 1863 XboxOne 1863
HTTP-Server TCP 1863 XboxOne 1863
HTTP-Server UDP 26379 XboxOne 26379

Ganz wichtig um das Moderate/Strikte NAT wegzubekommen:

In der Fritzbox muss man im Zugangsprofil "Unbeschränkt" auswählen,
da standardmäßig "Standard" aktiviert ist!

(hatte deshalb massivste Probleme auf der Xbox 360 indem ich in einer Update Schleife fest hing und nichts mehr ging ausser einer langen Fehlercodemeldung)

Erst bei "unbeschränkt" hat man ein offenes NAT.

Zur Frage:

Was ist schon sicher? Wenn es einer drauf anlegt - aber wenn ja was sollte schon passieren !?
Dann dürfte man auch keine PS4 benutzen oder nen SmartTV usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine easybox
ok danke :)
Ergänzung ()

es gibt kein zugangsprofil bei der easybox

Ist das im Prinzip ne Fritzbox?

Dann:

INTERNET>FILTER> rechts Kindersicherung > Zugangsprofil "unbeschränkt"

Keine Ahnung warum das was mit dem offenen NAT zu tun hat,
eigentlich handelt es sich hierbei um die Kindersicherung um Webseiten zu sperren..

ist das riskant?

Ich hab auch beide und mir gefällt bisher die Xbox besser. Über so Sachen wie die Auflösung mache ich mir gar keine Gedanken. Ich bin ausschließlich Konsolenspieler, wäre mir die Grafik wichtig würde ich am PC spielen. Des Weiteren laufen mittlerweile auch viele Spiele auf der Xbox in 1080p.

Die Exklusivtitel bisher der absolute Hammer. Da kommt die PS4 mit ihren ganzen Remastered nicht ansatzweise ran. Da du dich aber sowieso eher für Spiele interessierst, die für beide Konsolen erscheinen, sei gesagt, dass du bei FIFA (deinem Lieblingsspiel) bei der Xbox die exklusiven Legends bekommst.

Online zocken ist auf der Xbox günstiger, die Server sind besser und es gibt bessere monatliche Gratis-Games. Was mich nur etwas stört, ist, dass man v. a. bei älteren Spielen (z. B. PvZ Garden Warfare oder Titanfall) schon merkt, dass die Xbox die kleinere Userbase hat. Ich wurde da oft in leere Sessions gejoint, wo ich erst mal ein paar Minuten auf Teamkameraden und Gegner warten musste bzw. wenn ich eine Session abgebrochen und eine neue gesucht habe, bin ich wieder in derselben gelandet, weil anscheinend zu der Zeit keine anderen Sessions liefen.

okay. aber bei aktuellen spielen wie FIFA oder battlefield oder so geht alles direkt ?

Ja, FIFA und BF gehören zu den am meisten verkauften Spielen jedes Jahr, da sollte man keine Probleme haben, Gegner zu finden :)

klasse :) glaube , kaufe mir morgen die Xbox one... aber mal sehen :D
Ergänzung ()

der Punkt mit der geringeren Userbase und der spielersuche hat mich gerade verunsichert.... spielt jemand hier oft online ? muss man länger als bei der ps4 auf online Matches warten ? (allgemein, auf kein spezielles Spiel bezogen)

Die Rede war von älteren und eher unbeliebten Spielen (z.B. Titanfall oder Evolve, wo die meisten schon nach ein paar Wochen die Motivation verloren haben). Bei beliebten Spielen wie FIFA, COD, BF, GTA usw. sollte man da absolut keine Probleme haben. Ob da jetzt bei der PS4 1.000.000 online wären und bei der Xbox One nur 250.000 spielt ja keine Rolle, wenn du nur einen Gegner suchst, z.B. für ein FIFA-Match :)

Aber wenn du z.B. in 2 Jahren ein Spiel von 2013 online spielen willst ist die Chance größer jemanden auf der PS4 zu finden, der das Spiel noch spielt, als auf der Xbox One, da sich die PS4 mehr als doppelt so stark verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht.... Spielst du online? hast du eins oder mehrere deiner genannten Spiele? musst du lange warten ?

Ja, habe EA Access und da ist es mir eben bei Titanfall und PvZ Garden Warfare aufgefallen. Bei PvZ z.B. wurde ich mehrmals in komplett leere Sessions gejoint, wo ich erst mal auf Mitspieler warten musste und bei Titanfall bin ich auch immer wieder auf dieselben Mitspieler gestoßen, mit denen ich z.B. schon an einem anderen Tag im Team war.

Aber mach dir nicht so einen Kopf und hol dir die Xbox One, wenn sie dir gefällt :D Ich hab alle drei aktuellen Konsolen (PS4, Xbox One, Wii U) und möchte auf keine mehr verzichten :D Alle sind auf ihre Weise gut und da du dich für keine der Exklusivspiele interessierst kannst du mit beiden nichts falsch machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
spielst du auch die oben genannten beliebten Spiele online ? wie ist es da?
sorry für die Fragerei :D

Zurück
Oben