• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S stürzt nach Minuten ab

rondola

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin liebe Gemeinde,

hatte einem Kollegen meine Xbox One S vermacht und ihm diese zukommen lassen.

Habe davor noch etliche Einstellung getätigt und auch noch gezockt.

So, nun kommt die Konsole bei ihm an und lässt sich seither nicht mehr nutzen da diese nach wenigen Minuten, egal ob Game, Menü etc..sich abschaltet.

Werkseinstellung und Stromzufuhrkabel wurden getätigt/getauscht.

Leider hat es nichts gebracht.

Meine Vermutung ist, das sie beim Transport etwas abbekommen hat...?

Bei den ersten Neustarts kam nämlich auch der Hinweis wie man die Box vor Überhitzung schützt.
Hatte ich persönlich noch nie, vermutlich nur wenn sie deswegen abgeschaltet wird.

Was könnte defekt sein und wie kann ich das herausfinden?

Naheliegend wäre der Ventilator...Kühlung an sich? Integriertes Netzteil?

Danke für eure Meinungen
 
Xnfi01 schrieb:
Wo steht denn die XSS ? Vielleicht kommt wirklich zuwenig Luft dan das Gerät. Evtl. mal, wenn sie an ist, mit der Hand fühlen wo es extrem heiß wird.
Die Box steht komplett offen nach allen Seite hin...die Box ist nicht mal lauwarm wenn sie sich abschaltet
 
Als Aller erstes würde ich mal die Kabel austauschen. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man das zumindest schonmal ausschließen.
 
rondola schrieb:
Meine Vermutung ist, das sie beim Transport etwas abbekommen hat...?
Möglich.

rondola schrieb:
Was könnte defekt sein und wie kann ich das herausfinden?

Naheliegend wäre der
Alles Spekulatius. Lass das am besten direkt die Garantie/Gewährleistung regeln, bevor ihr da rumschraubt und es schlimmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
NichtExpert schrieb:
Als Aller erstes würde ich mal die Kabel austauschen. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man das zumindest schonmal ausschließen.
Kabel wurden bereits alle ausgetauscht ...ohne Erfolg
 
@rondola Wie wurde sie denn transportiert?
In Luftpolsterfolie verpackt in einem übergroßen Karton voller Steine auf einem unebenen Feldweg?
In Originalverpackung, noch einmal gepolstert in einem Umkarton?
 
Vermutlich gibt's keine Gewährleistung mehr... ist ja ne One S und keine Series S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Drewkev schrieb:
Möglich.


Alles Spekulatius. Lass das am besten direkt die Garantie/Gewährleistung regeln, bevor ihr da rumschraubt und es schlimmer wird.
Spekulatius muss sein, denn die Garantie ist bereits abgelaufen, die Box hatte ich 2018 erworben :)
iSight2TheBlind schrieb:
@rondola Wie wurde sie denn transportiert?
In Luftpolsterfolie verpackt in einem übergroßen Karton voller Steine auf einem unebenen Feldweg?
In Originalverpackung, noch einmal gepolstert in einem Umkarton?
Wurde natürlich von mir in Luftpolsterfolie, längs und quer eingepackt, Originalverpackung war nicht mehr vorhanden....der Karton war dann genau richtig und die Konsole wackelte keinen Millimeter.

Leider muss ich ein wenig spekulieren denn die Garantie ist abgelaufen, Erworben hatte ich sie 2018.

Daher wie kann ich testen oder welche Dinge muss man in Betracht ziehen um sie wieder zum laufen zu bekommen?
 
Gibts bei euch einen Gamingladen der sich vll. mit sowas auskennt, bzw. es reparieren kann?
Wäre schade um die Konsole. Im schlimmsten fall selber aufschrauben, hilft ja nix und vorsichtig alles
untersuchen und ggfs. Bilder machen un die Experten begutachten lassen, vll. findet man ja was.
 
Schau dir halt Mal auf YouTube Disassemblingvideos an.

Ohne Gehäuse dann Mal schauen, ob der Lüfter ordentlich dreht.
Ggf. Wärmeleitpaste tauschen....
Gucken ob irgendwo was offensichtlich mechanisch beschädigt ist.
Gucken ob Kondensatoren dick sind.
Gucken ob Kabel nicht richtig sitzen.
Etc.

Und dann entsprechend schauen, ob es dazu Reparaturvideos gibt.

Muss ja auch nicht zwingend am Transport liegen. Kann auch einfach zufällig jetzt irgendwas so kaputtgegangen sein.
Ergänzung ()

Ps.: Hab auch schonmal ne One S komplet zerlegt, um den Lüfter zu tauschen. Ist kein Hexenwerk die zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ganz einfach die HDD sein, nen bekannter hatte das gleiche problem mit seiner Klassik One, von heut auf morgen abschaltungen ohne grund. Dann hatte er die HDD man an den PC gemacht und die Strotzte nur so vor Smart fehlern. Neue HDD rein und mit dem Github tool vorbereiten und seitdem läuft die wieder wie ne eins.
Es kann aber auch wie von den anderen vermutet das Netzteil sein.
 
Danke für die Antworten....

Geht in dem Fall schon in die Richtung.... Lüfter oder Netzteil. Vllt. auch der Kühlkörper. An die Platte hatte ich jetzt aber nicht gedacht...da allerdings Spiele etc angezeigt werden, würde ich dies eigentlich ausschließen.

Man hört auch kein klacken oder iwe Geräusche bevor es sich abschaltet.

Ich hätte die Konsole längst aufgeschraubt, aber mein Kollege ist da nicht so Technik affin und wollte es so einfach und genau wie möglich haben.

Denke am besten wird es sein, ich lasse sie mir zurückschicken und schaue mir mal das Ding selbst an.

Es lohnt sich nicht damit zum Techniker zu gehen...dafür bekommst bei EBK eine gebrauchte :)
 
Eine One S ist relativ einfach zu öffnen, derhaken dabei ist aber das man diesen torx sicherheitsbit braucht, weil die schrauben nen pin in der mitte haben, hatte selbst schon ne One S und ne One X offen, für HDD Tausch, Die PS4 hingegen ist recht nervig beim aufmachen, zu viele verschiedene schrauben und dann auch hier dieser sicherheitstorx und nebenbei kleine wie auch große kreuzschrauben.
Gibt ja auch viele teardown videos für die One S, hatte meine so damals auch aufgemacht beim ersten mal.
 
Zurück
Oben