• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich mach mir gerade Gedanken zum Thema IPv6 bei der XBOX One. Diese soll ja vorrangig, sofern verfügbar, IPv6 nehmen.

Ich habe Freunde mit denen ich zocken will, die unterschiedlich ans Netz abgebunden sind.

- Freund 1 hat IPv4 only
- Freund 2 hat IPv6 via UnityMedia und DS-Lite

1. Versteh ich es richtig, daß ich einen DualStack Anschluss brauch, um mit beiden zocken zu können?
2. Kann Freund1 jemals mit Freund2 zocken?
3. Wird die Zockerwelt gerade gespalten in Zocker die IPv6 haben und andere die noch IPv4 haben?
4. Besteht ein Unterschied zwischen Serverbasierten und p2p Spielen? Gibts überhaupt p2p Spiele bei der One?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Das machen die Provider unter sich aus das jeder mit jedem kommunizieren kann.

Gruß

Alex

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Siehe Problematik bei UnityMedia DS-Lite und der IPv4 only Konsole XBOX360.

So einfach kann man es sich nicht machen, sorry.

dein freund 2 soll UM anrufen und um eine öffentlich v4 adresse bitten.
DS Lite ist die digitale netzpest, also weg damit.

Soweit ich das versteh, können User, die über DS-lite angebunden sind nur selbst keine Spiele hosten bzw. sonst eine Applikation, die eine Portweiterleitung bei Verbinden von außen benötigt.

Alle können prinzipiell auf einem Dedicated Server spielen oder wenn jemand mit IPv4 (oder richtigem Dual Stack) hostet auch.

Nur wenn der IPv6 User hinter DS-lite hosten will wirds nichts, denn da hängt man quasi mit seiner IPv6 IP zusammen mit mehrere Kunden an einem Router des ISP und teilt sich bis zu diesem Punkt öffentlich eine IPv4 Adresse.
Nur routet diese Router nicht weiter zur IPv6 Adresse des Kunden bzw. sind die Ports dicht.
Auch hat man dann meist ein Cisco Gateway, welches keine Funktionen bezüglich Konfiguration von Port Weiterleitung bietet.

Ich hab bei KabelBW um eine Umstellung auf richtiges Dual Stack gebeten. KabelBW macht das auch, Kabel Deutschland und UM angeblich nicht, hab ich gelesen. Die wollen wohl, dass man sich einen Business Tarif bestellt.

Dann wird einfach die Firmware des Kabelmodems / Cisco Gateways geupdated und man kann sich seine Portweiterleitungen wieder selbst einstellen, wie man es vom normalen Router gewohnt ist. Den normalen Wifi Router braucht man in dem Fall auch nicht mehr, sondern nur noch nen Switch und/oder nen Wifi Access Point, da die DHCP Server Funktion und das Routing vom Cisco Gateway übernommen wird.

realredfox schrieb:
Soweit ich das versteh, können User, die über DS-lite angebunden sind nur selbst keine Spiele hosten

Du meinst es können dann keine IPv4only Kunden beitreten. Denn als DS-Lite Kunde kann ich ja ein Spiel mt IPv6 hosten und andere IPv6 Zocker können teilnehmen. Die XBOX One unterstützt ja im Gegensatz zur 360 endlich IPv6.

Ich selber habe beides. Also Dualstack. Somit kann ich auch mit allen zocken egal in welcher Kombination. Aber im Umfeld treten jetzt Probleme auf mit Freunden untereinander. Also Freund1 und Freund2. Beide können beispielsweise nicht gemeinsam in eine Party joinen. Und wir suchen gerade nach der Ursache.

Bei mir selbst klappt mit Dualstack alles, aber wenn man nur 1 der beiden Protokolle hat, dann hat man wohl Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab dich grad falsch verstanden....

DS-lite ist sone Notlösung von den Providern, die zu wenig IPv4 Adressen haben. Da bekommen intern mehrere Kunden die gleiche IPv4 Adresse, von dieser wird dann zu einer eigenen IPv6 Adresse des Kunden weitergeroutet.

Bei Dual-Stack hat ein Kunde eine eigene IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse.

Scheinbar gibts gerade auch Probleme mit Fritzboxen, bei denen die XBO irgendwie standardwidrig versucht eine IPv6 Verbindung aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fritzboxen ist auch das Port 3455 (wars glaube) zu ... so zu das es per Webinterface nicht zu öffnen geht.
NAT Typ = strikt ... kein online spielen bei diversen Games möglich, kein Sprachchat bei ner Party etc.
Musste meine 7170 auch austauschen deswegen.

Bin bei der Telekom IPv4^^

Gerade folgende News bei Heise gefunden. Aufhänger ist zwar ein AVM Update, aber der Inhalt ist interessant für XBOX One Kunden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...kleiner-Rueckschritt-inbegriffen-2060590.html

So soll die One zwingend Teredo nutzen und gar keine direkten Zugriffe über IPv6 machen, auch dann nicht, wenn man einen Dualstack oder einen reinen IPv6 Anschluss hat.

Und AVM filtert derzeit wohl Teredo Zugriffe raus, wenn echtes IPv6 verfügbar ist.

Somit hat die One derzeit ein Problem da bei IPv6 Anschlüssen zweifaches Tunneling stattfindet und der Umweg über die Teredo Server eh langsamer ist.

Dass AVM da ein Firmware Update anbietet ist zwar lobenswert, viel wichtiger wäre aber dass Microsoft dies behebt und korrekte Pakete abschickt, wenn IPv6 verfügbar.

Zurück
Oben