M@tze schrieb:
Da ist das auch völlig in Ordnung! Aber bei MS?! Pfui, was für ein gieriger Saftladen!! /s
Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber die Playstation 5 Pro 30th Anniversary Limited Edition für 1.099€ ist im Vergleich zu den 899€ für die Xbox Series X Limited Edition in grün tatsächlich ein wahres Schnäppchen. Sogar ein Schnäppchen zur normalen Playstation 5 Pro.
Was bekommst du für 899€ bei der Xbox Series X?
- Eine gegenüber der gleich teuren PS5 Pro eine leistungsschwächere Konsole, limitiert in grün
- Limitierten Controller in grün
- 1 TB weniger Speicher
Aber: Dafür sind die Konsole und der Controller grün
Was hat die Playstation 5 Pro 30th Anniversary Limited Edition für 1.099€ beinhaltet (gab es ja nur für ca. 10 oder 15 Minuten, bevor die 12.300 Exemplare vergriffen waren)?
- Playstation 5 Pro Konsole in der 30th Anniversary Edition mit 2 BT Speicher und mit individueller Serienprägung unter 12.300 Konsolen (nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich)
- Limited Edition DualSense Wireless-Controller in der 30th Anniversary Edition
- Limited Edition DualSense Edge Wireless-Controller in der 30th Anniversary Edition
- Limited Edition DualSense Ladestation
- Limited Edition vertikaler Standfuß
Dazu noch andere Goodies wie Kabelbinder im Style der Playstation-Knöpfe, Sticker, Poster und als Cherry on top: Eine Playstation-Büroklammer

. Mehr Fan-Service für Fans und Nostalgiker in einem Paket geht eigentlich nicht.
Alleine der DualSense Edge Controller kostet in der gewöhnlichen Ausführung schon 179€ im aktuellen Straßenpreis. Der 30th Anniversary Edge Controller geht in der Bucht bei 320€ los, im Handel 399€. Allein durch den mehrere hundert Euro teuren Edge Controller ist der Mehrwert der PS5 Limited Edition daher schon gegenüber zur Xbox gerechtfertigt und sogar überschritten, mal abgesehen von dem ganzen Rest, der in der Limited Edition Ausführung nochmal mehr wert ist oder vor allem der Wert der Konsole selbst in dieser Ausführung, weil die es die damals nur für ein paar Minuten über Sony Online gab und nirgendwo sonst. Die PS5 Pro 30th Anniversary Limited Edition geht neu über Ebay weiterhin regelhaft alle paar Tage für über 3.000€ weg, wenn man sich in der Suche die verkauften Artikel aufruft (also tatsächlich verkauft, nicht nur angeboten). Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Xbox Series X in der Limited Edition in grün niemals solche Preise erzielen wird, egal für wie viele Jahre man diese zurücklegt, weil diese einfach viel zu wenig "Fan-Service" bietet.
Mir geht es nicht darum, welche Konsole besser ist oder schlechter. Das soll jeder für sich entscheiden. Xbox Series X hat tolle Spiele, PS5 (Pro) hat tolle Spiele, die Switch hat tolle Spiele der PC hat tolle Spiele. Jeder findet eine Konsole oder den PC, der seinen Bedürfnissen oder der seiner Familie entspricht. Mir geht das teilweise nur etwas gegen den Strich, wie der PC bzw. PC-nahe Konsolen (die Xbox ist halt deutlich PC-naher als die PS5) künstlich lobend hochgehalten werden und der "Feind" Sony bei erstbester Gelegenheit versucht wird, runterzuziehen. Und damit meine ich auch nicht explizit dich, aber es war mal wieder ein gutes Beispiel, wo das Echauffieren komplett unüberlegt war, was leider viel zu oft der Fall ist.