News Xbox Wireless Headset: Microsoft legt Drehregler auf die Ohrmuscheln

Besonders gut finde ich "In der Produktbeschreibung werden außerdem ein verlustfreies Audiosignal mit niedriger Latenz beworben." ah ja na klar. Wäre das aller erste seiner Art überhaupt und dass für gerade mal 100 Taken!!1!

Am Ende wird es wahrscheinlich wie alle anderen Wireless Headsets werden, nur dass statt Marke X dann eben Marke MS drauf steht.
 
mylight schrieb:
Sind die runden Ohrmuscheln eigentlich auch etwas für Menschen mit ovalen Ohren?
Meine von Platronics waren bis jetzt immer Oval, leider haben die ihr Gaming Headsets beendet. Hatte von den in 25 Jahren 4 Headsets. Hier passen auch immer schön die ganzen Ohren rein...

index.png
 
Dominicus1165 schrieb:
@mylight Die meisten Kopfhörer haben runde Ohrmuscheln. Sennheiser, Audio Technica und co sind da eher die Ausnahme. Vor allem Beyerdynamic ist mit seiner DT Serie ein festes Standbein der professionellen runden Kopfhörer. Die DT770 zählen ja zu den Standardkopfhörern bei Tonstudios, Musikern und Streamern.
Ja ich habe diese Kopfhörer ebenfalls daheim, die sind sehr gut keine Frage. Dennoch nutze ich zum Spielen nur meine Sennheiser. Die runden Ohrmuscheln, gerade bei Beyerdynamics sind oft sehr klein für große Menschen. Ich frage mich dann immer ob die das Klientel für die dann nur 1,70 groß ist und kleine Ohren hat.
Daher ist das Frage doch schon berechtigt. Sollten die runden Ohrmuscheln groß genug sein, kein Thema. Auf dem Bild wirken sie sehr klein und damit untauglich.
 
Für 100€ kann man gerade so was durchschnittliches erwarten. Vorallem da ein Mic und Wireless dabei sind.

Also ich nutze ein DT880 mit Modmic5, seit über 3 Jahren. Hier wetzen wie immer die Polster ab XD, aber technisch ist es immernoch wie am ersten Tag. Modmic Qualität ist gut und man kann es für zukünftige Kopfhörer weiter nutzen. Das DT880 mit seinen runden Muscheln sitzt auch nicht richtig, es verrutscht immer leicht.

Vorher hatte ich Sennheiser, Ton war OK bei denen und Mic war super. Aber die Verarbeitung mäßig.
JEDWEDE Schalter oder Regler am Gerät gingen immer früh kaputt.
Bei Sennheiser waren es: Die Muteschaltung beim Mic hochklappen, Lautstärke Regler an der Ohrmuschel oder am Kabel. Also Quasi alles was man drehen oder schalten konnte.

Der einzige Schalter meines jetzigen Setups ist ein Stummschalter vom Modmic, welcher aber abnehmbar ist falls der kaputt geht.
Von daher werd ich nie wieder Headsets holen sondern nur gute Kopfhörer ohne jedwelche Schalter.
Mein Traumkopfhörer wären sowas wie die HD800 S von Sennheiser...aber OHNE einmal Probehören mache ich keine so teure Anschaffung von 1300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Tommy Hewitt schrieb:
Gefällt mir ganz gut das Ding. Das Logitech G533 ist irgendwie sehr wackelig und ich schiele schon länger auf Alternativen. Das hier merk ich mir mal.

also ich hab ebenfalls das G533, bin damit super zufrieden. Das was Du als "wackelig" bezeichnest ist
einfach die Anpassung der Ohrmuscheln in der Vertikalachse an den Kopf. Wenn ich dieses Feature z.B.
mit dem PS4 Gold Headset vergleiche, finde ich das Logitech in diesem Punkt um einiges angenehmer.
Das PS4 Gold Headset sitzt bei mir zwar auch gut auf dem Kopf, aber ist wegen der höheren "Spannung"
im Bügel für mich unangenehmer als das G533.
 
Rome1981 schrieb:
mit realistischeren Aussagen wie "nichts für Audiophile" oder "lediglich für den Durchschnittsnutzer",
Als jemand mit einem berufsbedingten (leichten) Hörschaden fällt sogar mir auf, dass Logitech schlechten Sound hat. Also nicht katastrophal, gut genug für die Masse, aber nicht zu den Preisen!
Ich weiß, dass niemand bei Logitechprodukten den UVP-Preis bezahlt, aber alles was die Audioprodukte von denen können, kann die Konkurrenz zum gleichen Preis besser.
 
Wird ein Instantbuy - die bisherigen Audiogeräte von Microsoft haben mich bisher immer auch im Niedrigpreissegment überzeugt und ich möchte ein für meine Series S optisch passendes Headset 👍🏻
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Schön das das Mikro verschwindet wenn nicht benötigt.

Na ja, das schaut schon noch ordentlich raus. Der ganze vordere, dicke Teil kann ja nicht versenkt werden.

a-u-r-o-n schrieb:
Hier passen auch immer schön die ganzen Ohren rein...

Auch in runde Kopfhörer passen die ganzen Ohren rein. ;)

Wer lieber ovale Ohrmuscheln möchte und ebenfalls direkten Anschluss an die Xbox, dem kann ich auch das SteelSeries Arctis 9X empfehlen. Da kann man das Mikrofon auch komplett versenken und gleichzeitig mit dem Handy pairen, um darüber Musik zu hören. Das Kopfband ist auch sehr angenehm. Kostet aber etwas mehr, ist oft in Angeboten für ~160€ zu haben.

steelseries-arctis-9x.jpg
 
derSafran schrieb:
Als jemand mit einem berufsbedingten (leichten) Hörschaden fällt sogar mir auf, dass Logitech schlechten Sound hat. Also nicht katastrophal, gut genug für die Masse, aber nicht zu den Preisen!
Ich weiß, dass niemand bei Logitechprodukten den UVP-Preis bezahlt, aber alles was die Audioprodukte von denen können, kann die Konkurrenz zum gleichen Preis besser.

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn (leider) ist Logitech ziemlich konkurrenzlos. Das Ding ist nämlich, dass Sound nicht alles ist. Logitech sind die einzigen, die eine Steuerung direkt am Headset haben. Ich kann durch den Raum rennen und Mikrofon stumm schalten (hochklappen), Lautstärke regeln, sowie Gespräche annehmen und auflegen (programmierbare Tasten) ohne ein einziges Kabel.

Sicher ist das nicht jedem wichtig, aber alleine schon das mit dem Mikrofon ist zumindest eine Seltenheit und das vor allem bei teuren Headsets, da diese sich auf die Akustik versteifen. Nur leider ist das nicht immer alles.
Und wenn man etwas als einziger bietet, dann kann man auch den Preis in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Rome1981 schrieb:
Das Ding ist nämlich, dass Sound nicht alles ist.

Guter Punkt. Kann ich nachvollziehen. Gehe ich zwar nicht mit, aber ich verstehe dich da voll und ganz. Danke für die Erweiterung um einen anderen Blickwinkel. Kann mal bei einer Headsetberatung im Bekanntenkreis helfen.
 
M@tze schrieb:
dicke Teil kann ja nicht versenkt werden.

Muss es ja auch nicht, wenn es komplett verschwindet wird es nur fummelig beim ausklappen.

Rome1981 schrieb:
Ich kann durch den Raum rennen und Mikrofon stumm schalten (hochklappen),

Das bietet das Headset aus der Arbeit auch, sehr angenehm wenn sich das Mikro gleich mutet.
Wir haben hier Jambra Modelle
 
Was ist denn das aktuell beste Wireless Headset für Gaming das man überhaupt kaufen kann aktuell? Oder auch Kombination (Wireless Headset + ModMic Wireless)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd' es ja super, wenn MS die Kopplung mit allen herkömmlichen Headsets erlauben würde. Aber mir ist klar, dass sie daran nicht so viel Geld verdienen.
Nicht mal die Surface Headphones werden erlaubt. Das soll mir mal bitte jemand erklären
 
engineer123 schrieb:
Das was Du als "wackelig" bezeichnest ist
einfach die Anpassung der Ohrmuscheln in der Vertikalachse an den Kopf.
Ne, das was ich als wackelig bezeichne ist eher die viel zu leichtgängige Größenverstellung und des Mikros. Dass die Ohrmuscheln schlackern ist mir klar. Aber insgesamt fühlt es sich einfach nur sonderlich gut an.

Mit Sound bin ich dafür zufrieden, man muss nur dieses virtuelle Surround-Sound-Zeugs abschalten.
 
projectneo schrieb:
Die runden Ohrmuscheln, gerade bei Beyerdynamics sind oft sehr klein für große Menschen. Ich frage mich dann immer ob die das Klientel für die dann nur 1,70 groß ist und kleine Ohren hat.
Hab ziemlich große Ohrwaschln. Meine Ohrläppchen sind auch nicht in der Muschel, sondern werden lediglich verdeckt. Aber die Velourpolster sind halt weich und angenehm, sodass es nicht stört.

Das ist wohl der größte Vorteil ist, dass es Velour gibt. Sehr viele Hersteller bieten nur dieses Fakeleder. Man schwitzt darunter und es zerbröselt früher oder später. Hab inzwischen die meisten Freunde auf Velour umgestellt und seitdem nie wieder Klagen gehört.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ne, das was ich als wackelig bezeichne ist eher die viel zu leichtgängige Größenverstellung und des Mikros. Dass die Ohrmuscheln schlackern ist mir klar. Aber insgesamt fühlt es sich einfach nur sonderlich gut an.

Mit Sound bin ich dafür zufrieden, man muss nur dieses virtuelle Surround-Sound-Zeugs abschalten.

Ich denke, dass ist Geschmackssache, mir ist die Größenverstellung nicht zu leichtgängig, ich finde sie
genau richtig.
"virtueller Surround-Sound": ebenfalls Geschmackssache, ist bei mir immer an, sogar beim YT-Video schauen, bei Shootern und 3D Action Spielen beraubst Du Dich etwas der räumlichen Zuordnung von Geräuschen, wenn Du sie deaktiviert hast. Aber klar, man mag es oder nicht.
 
engineer123 schrieb:
Ich denke, dass ist Geschmackssache, mir ist die Größenverstellung nicht zu leichtgängig
Variiert halt auch von Zeit zu Zeit. Mein erstes G533 war da tiptop eigentlich, die neueren sind alle so leichtgängig, dass es sich ständig von selber verstellt. Musste leider einmal tauschen, weil der Polsterbezug sich abgelöst hat.
engineer123 schrieb:
Aber klar, man mag es oder nicht.
Also mit Surround-Sound an ist alles ziemlicher Matsch. Hatte mich beim ersten Testen damals richtig geschreckt, bis ich merkte, dass das Headset im normalen Stereo-Betrieb sogar ganz gut klingt.
 
Ich hab die Evolve2 40, die sind auch nur fürs Arbeiten da.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben