xeon + Macho = 80°C ?

M

Martin1320

Gast
Hallo :)
habe mir vor kurzem einen neuen Kühler, den hr02 Macho rev. b, für meinen Xeon e3 1231 v3 angeschafft und heute eingebaut. Die Schritte aus der Anleitung habe ich dabei befolgt und die Temperaturen erschienen mir zunächst auch OK (-idle 28-31°C, ein Video rendern mit Premiere -45-55°C). Ich hab dann mal Prime 95 laufen lassen und auf einmal war der Prozessor schon bei 77-80°C, schon nach 2 Minuten!! Ich denk mal nicht das das normal ist, da die Temperaturen höher sind als bei dem Intel stock Kühler. Was könnte ich wohl falsch gemacht haben oder was könnte der Grund für solche hohen Temperaturen sein?
Danke für eure Antworten:D

das IST normal. Das ist halt prime. Deine Alltagstemperaturen interessieren da mehr und die sind vollkommen in Ordnung.

Jupp Prime halt ^^, ich sag mal so BF4 64 Server 30min ca. 730rpm und dann um die 55°C dann passts :D

Danke erstmal für die schnelle Antwort :D
Ich war mir nur nicht sicher, weil ich wo anders schonmal von niedrigeren Temperaturen, also 60,65 bei prime, gelesen hab und das bei der gleichen Zusammenstellung..

Zu dem Thema: Jede CPU ist unterschiedlich. Das heißt es gibt kalte CPUs, die auch bei OC (jetzt kein Xeon sondern eher K-Modelle) bis locker 5GHz gehen und dabei kaum wärmer werden, es gibt aber auch warme CPUs, die schon bei geringfügigem OC direkt heiß werden und keine 4,2GHz mitmachen.

Ich denke du hast dann eventuell eine warme CPU was ja eigentlich nicht schlecht ist, da das ja nur ein Xeon ist und du den eh nicht übertakten kannst.

Naja, kommt halt auch ein wenig auf andere Faktoren an. Mit wieviel RPM läuft der bzw. die Lüfter des Machos, restliche Belüftung des Gehäuses, Temperatur im Raum, steht der PC auf dem Boden mit Fußbodenheizung, wieviel Spannung kriegt der Xeon etc.

Ich hab einen 1230v3 mit Arctic Silver 5 und einem Mugen 4 (schlechter als der Macho) mit einem 120mm Lüfter @ ~700rpm drauf. Bei 20° Zimmertemperatur, mit je einem 120mm Lüfter vorne und hinten im Gehäuse und einer Spannung von 1.15V kratzt er bei Prime knapp an der 70° Marke (67°C).

80°C ist weder schlimm noch schädlich, aber wenn du nicht gerade 30° im Zimmer hast, die CPU mit 1.25V läuft und/oder du sonst keinerlei Lüfter im Gehäuse hast, sollte da aber doch ein bisschen mehr gehen.

Martin1320 schrieb:
Ich denk mal nicht das das normal ist, da die Temperaturen höher sind als bei dem Intel stock Kühler.

DAS ist keinesfalls normal. Ich tippe, dass du zu viel Wärmeleitpaste verwendet hast! Ein erbsengroßer Kleks in der Mitte reicht.
Abgesehen davon ist dieser Kühler für die CPU eigentlich overkill und sollte wesentlich bessere Temperaturen herleiten.

Im idle läuft der CPU Lüfter mit ca. 600 und bei prime mit 1200 RPM, also das höchste (im Zimmer sinds um die 21 Grad. Sonst hab ich im Gehäuse noch einen Lüfter an der Rückseite. Bei welcher Spannung der Prozessor läuft kann ich leider garde nicht nach gucken.

Eigentlich hab ich gar nicht viel Wärmeleitpaste verwendet. Hab nen kleinen streifen in die Mitte gemacht ( ungefähr so groß wie ne Erbse :) )und das ganze dann verteilt.

MIt Stock-Spannung und ohne OC, mit einem großen Kühler wie dem Macho bei 1200 Umdrehungen, da darf die CPU bei Prime nicht mal über 70°C gehen. Im Prinzip könnte sie da sogar unter 60°C bleiben, denn 1200 rpm beim Lüfter sind ja nicht wenig.

Ich würde das Ding nochmal abbauen - am Muster der WLP auf der CPU siehst du ja dann auch, ob der Kühler vernünftig auf der CPU auflag. Man sollte möglichst viel Metall sehen, weil die WLP ja möglichst stark unter dem Kühler weg verdrängt werden sollte. Die muss ja nur kleinste Lufträumchen auffüllen, alles andere soll im besten Fall Metall auf Metall sein.

Vielleicht ist es irgendwie verkantet, oder der Anpressdruck stimmt irgendwie nicht. Das muss auf jeden Fall viel besser gehen!

Die Spannung liegt bei 1,134V - 1,081V bei 3799 -3599 Mhz. (Der letzte Wert unter Last)
Den Kühler nochmal neu einzubauen werd ich mal ausprobieren.

Für Idl ist die Drehzahl zu hoch, bei der Wärmeleitpaste wirklich nur einen kleinen Klecks nehmen. der Rev. B hat einen hohen Anpressdruck und da verteilt sich das dann schon.

Etwas zuvie würde ich sagen, mach einfach einen kleinen Klecks in die Mitte und gut ist. Es gibt auch viele Videos dazu.

Okay, hab jetzt Temperaturen zwischen 61 und 66 Grad und der Lüfter dreht mit 850 RPM. Schonmal besser als vorher :D

Ja, das klingt eher realistisch.. 80° wären okay, wenn du mind. auf 4,5 Ghz+ getaktet hättes :P

Zurück
Oben