Xeon mit DDR4

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

gibt es einen Xeon mit DDR4 der auf normalen Consumer-Mainboards läuft? Ich würde gerne auf Xeon+DDR4 setzen, aber wenn möglich nciht auf ein C232/236 Board setzen müssen.

Gibt es eigentlich einen Nachteil bei den C23x Chipsätzen im Vergleich zu den B150?

Konkreter:

Welchen Nachteil bring ein Gigabyte GA-X150-Pro ECC + Xeon E3 1225v3 im Gegensatz zum Gigabyte GA-B150-HD3P + i5 6500?

Muss auf dem Xeon-Board ECC Ram verbaut werden? Oder kann ich Corsair Vengeance LPX 2133Mhz 2x8GB einbauen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Xeon Plattform lohnt sich nicht mehr. Man kann diese CPUs nur noch auf speziellen Boards nutzen. Diese sind teuerer. Somit wäre die Ersparnis bei der CPU wieder weg.

Ich will einen QuadCore mit HT, jedoch ist mir den i7 zu Teuer. Außerdem brauche ich keine integrierte GPU.

Gibt es bis auf die 50€ Verlust durch das andere Mainboard noch weitere Nachteile?

Pro Xeon
EEC ram

PRO I5
Preis / Onboard grafik

Xeon Basis Lohnt sich nicht Board kostet fast das doppelte bringt aber kaum vorteile auser eec unterstützung und in zukunft vl an nen billigen xeon mit hyperthreading zu kommen.

Die komplette Xeon Plattform ist mindestens 20€ teurer als die i7. Dazu kommt der geringere Takt.

Ich sehe keinen Vorteil

du kannst auch "normalen" DDR4 zb deinen angeführten auf dem C232 Board verbauen. Größter Nachteil sofern überhaupt relevant, der C232 ist nicht für NV SLI freigegeben. Das liegt wohl daran, dass der PCIe x16 nur als x4 angebunden ist.

Dann brauchst du aber min nen E3-1230v5 den Xeon den du reingwschrieben hast unterstützt HT nicht

Intel hat den Xeon mit Absicht von den Z-H-B-Q Chipsätzen abgekoppelt. Damit man als Normalo eben den teuren i7 kaufen muss.

Nachteile der C-Chipsätze:
Weniger USB 2.0/3.0 im Chipsatz
Nur acht zusätzliche PCIe Lanes durch den Chip

Ansonsten keine Wesentlichen Nachteile gegenüber dem Level eines B150.

Die Boards die es dafür gibt, sind jedoch im Vergleich zu den Desktop Teilen bei selber Ausstattung teurer. Auch die OC Funktionen sind jetzt nicht gerade der Brüller da es bei Xeon CPUs nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Ich würde mir ein einfach ausgestattetes B150 Board und den i7 nochmal genau gegen ein C-Board mit Xeon rechnen. Wenn das dann 20-30€ Unterschied sind lohnt der i7 dennoch eher.

Snifi schrieb:
Welchen Nachteil bring ein Gigabyte GA-X150-Pro ECC + Xeon E3 1225v3
Abgesehen davon, dass eine S.1150 CPU nicht auf einem S.1151 Board läuft und schon garnicht mit DDR4 umgehen kann? Und Xeons (E3-v5) laufen nicht mehr auf Consumer Boards. Dafür ist zwingend ein C232/236 Board notwendig.

Nachteile hast du aber bei den Boards nicht ausser, dass sie teurer und meistens schlechter ausgestattet sind keine.

DerBaya schrieb:
​Naja so groß ist der Unterschied jetzt nicht...

Und davon abgesehen hat der i7 sogar 200 MHz mehr Turbotakt, also trotz 13€ Mehrpreis fast die bessere Wahl.

Da der TE ja nur den 1225 ohne HT genannt hat (und auch noch den v3) wird ihm wohl beides zu teuer sein.

Was ist denn nun Zweck des PCs und wie hoch das Budget?

@ TE:
du willst also einen quadcore mit HT ohne iGPU, nennst dann aber den 1225v3, welcher zwar kein HT, dafür aber eine iGPU hat? muss man nicht verstehen, oder? außerdem ist der v3 sockel 1150, das von dir genannte MB aber 1151.

@ Nando.: und das GA-B150-HD3P hätte, anders als das GA-X150-PLUS WS, auch noch USB3.1.

Zuletzt bearbeitet:
aber eine iGPU:freak::D

@ TE:
1230vX und alle mit größerer zehnerstelle (eine 5/6 als letzte ziffer bedeutet dass eine iGPU vorhanden ist) erfüllen deine anforderungen. sind aber, wie dir bereits bewiesen wurde, kaum günstiger als ein i7 und das gesamtpaket ist schlechter ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, dann habe ich das übersehen. Dann werde ich wohl beim i5 6500 bleiben müssen oder die 100€ Aufpreis zum i7 6700 bezahlen.

Danke für eure Hilfe!

na, wenn du einen quadcore mit HT willst bringt dich der i5 nicht weiter;)

oder auf DDR4 und ein paar Sachen mehr verzichten und auf der "alten" 1150er Plattform ein Xeon 1231v3 + B85/H97 Board und DDR3.
So hättest du HT. Müsste man mal schauen was das neu kostet.

ASRock H97 Pro4 67€
http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Pro4/?cat=CPU

bzw. mit mMn besserem Soundchip ALC 1150
Gigabyte GA-H97-D3H 97€

oder ebenfalls mit besserm Soundchip ALC 1150
ASRock Fatal1ty B85 Killer 85€
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty B85 Killer/?cat=CPU

Xeon 1231v3 neu 256€

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 74€

i5 6500 + Gigabyte GA-B150-HD3P 280€
Xeon1231v3 + ASRock H97 Pro4 320€

das muss jetzt jeder selbst entscheiden und hängt extrem vom Einsatzgebiet ab.
Brauchst du Takt zB. Arma 3 beides "schlecht". Profitierst du von HT zB. BF1 ist der i5 6500 "schlecht".
Nur mal so ein Szenario aus der Shooter-Welt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich möchte eigentlich nur ab und an mal was in FHD in medium-hoch (nicht ultra) Zocken können und dass die Java-Kompilierung in Android Studio einigermaßen flott läuft. Und das sollte auch einige Zeit so bleiben.

Ich habe mein aktuelles System (Core2Duo E6750@3,2GHz, 4GB Ram, Powercolor HD3870 PCS+) bereits seit 2009 im Einsatz und komme damit auch klar. Ich hätte nur gern was aktuelleres, schnelleres, da ich so manches Spiel damit gar nicht mehr spielen kann (z.B. Heroes 7, BF1, ...). Für LoL und Minecraft reichts jedoch.

Mit welcher Konfig bin ich am "zukunftssichersten" für die nächsten 4-5 Jahre?

lg

Zurück
Oben