XFX 9070XT Swift Grafiktreiber und PC Crashes.

takI183

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): KLEEV CRAS XR5 6200MT/S
  • Mainboard: ASRock B850 Pro RS
  • Netzteil: EVGA B5 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Midi Tower
  • Grafikkarte: XFX Rx 9070XT swift
  • HDD / SSD: Lexar 1 TB
  • Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken habe ich oft Treiber-timeouts und Windows Crashes, diese kommen oft bei 100%/99% Auslastung der Grafikkarte. Der PC friert dann entweder ein, bekommt ein Greenscreen of Death oder es crasht einfach nur der Treiber. Wenn Discord im Hintergrund läuft, sind die Crashes häufiger als wenn es geschlossen bleibt. Windows Sicherheit und Wartung sagt immer verschiedene LiveKernalEvents meist 141 und 117, wenn man dann mit dem Bluescreenviewer in die Dateien schaut sieht man immer amdkmdag.sys und manchmal auch einen anderen WATCHDOG fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte das Problem schon als ich die Grafikkarte neu hatte, da hatte ich noch einen Ryzen 7 5700X mit 32 GB vengence DDR4 und einem MSI B550 Gaming Plus hatte, da waren die Crashes aber nur vereinzelt. Dann habe ich mir einen Ryzen 7 5800x3D bestellt bei dem wurden die Probleme nur noch schlimmer da lief gar nichts mehr rund auch mit verschiedenen Windows und Treiber versionen. Deswegen habe ich dann die Grafikkarte zurück zu Mindfactory geschickt als RMA und die haben nichts an der Grafikkarte gefunden. Als Nächstes habe ich natürlich direkt mein Netzteil als den Übeltäter in Betracht gezogen, da es schon ein Moment alt ist und auch nur 80Plus Bronze hat. Deswegen hatte ich mir ein 850w von thermaltake (mit guten Reviews) bestellt und auch das BeQuiet mit 800W von meinem Kollegen getestet. Auch da bestand die Problematik weiterhin, auch wenn es bei dem Bequiet etwas weniger war. Daraufhin habe ich die Grafikkarte mit einem Homie getauscht und seine 3070 genommen und ihm die Rx9070xt gegeben, sein System hat einen I7 12700kf, 15 GB RAM 6000mts xmp, 800 W BeQuiet PurePower11 Netzteil. Die Karte lief in seinem System für 2 Wochen stabil, auch während Stresstests von 3dMark, Prime95 etc. er hatte nur 4 crashes in dieser Zeit, den ursprung von diesen konnte ich nicht genau ermitteln trotz HWinfo und Windows Errorlogs. Darauf hin habe ich den 5800X3D zurückgeschickt, weil ich dachte, der wäre schuld, weil zu diesem Zeitpunkt die meine ganzen Tests und die Fehlernachrichten darauf hindeuteten, dass irgendwas mit dem Speichercontroller nicht stimmt. Weil ohne PC sein für mich mit neuer Graka keine Option war, habe ich mich dann entschieden eine neue CPU, Mainboard und DDR5 RAM zu holen. Als dann alles zusammengebaut und neu aufgesetzt war, hatte ich erstmal ca. 2 Wochen ruhe bevor das ganze Spiel wieder von neuem losging.

Zuerst hatte ich nur Software Crashes und dann wurden die Crashes wieder zu ganzen System wie vorher nur, dass sich das System nicht mehr von selbst neu startet. Über die Weihnachtszeit habe ich dann nochmal etwas tiefer gegraben und entdeckt das die 9070xt anscheinend dazu tendieren zu hoch zu boosten das habe ich auch bei meiner Karte feststellen können sie boostet statt auf 2950MHz auf bis zu 3300Mhz lauf HWinfo. Ich habe daraufhin in der Adrenalinsoftware den boost um 400MHz heruntergedreht so wie Expo und PBO ausgeschaltet. Das hat leider nur bedingt was gewirkt, deswegen habe ich mich mal einen ganzen Samstagnachmittag hingesetzt und habe alle Stabilitätstests in OCCT, so wie den 3dMark Steelnomad Stresstest gemacht. Während ich bei den OCCT Tests keinen einzigen Fehler hatte, ist 3dMark 1-2 mal gecrasht. Als ich dann gelesen habe, dass alte SSD Firmware ein Problem sein könne, habe ich alle Festplatten bis auf die System SSD abgesteckt und den Test wiederholt → kein Fehler. Darauf hin habe ich nach einander alle Festplatten wieder angesteckt und jedes Mal den Test wiederholt, wieder keine Fehler. Daraufhin lief das System für die nächsten Tage einwandfrei, natürlich mit weniger Leistung wegen deaktiviertem EXPO und PBO aber an sich wen juckts. Aber seit gestern mein die Grafiktreiber wieder beim Zocken crashen zu müssen. Ich habe gefühlt auch schon jeden verfügbaren Grafiktreiber, BIOS und Chipsatztreiber verwendet. Und die Temperaturen waren zu jedem Zeitpunkt immer stabil, zumindest laut dem was HWInfo auswirft

So langsam frage ich mich, ob es doch mein Netzteil ist, der Strom in meinem Haus oder sonst was. Ich drehe mich hier nur noch im Kreis und werde langsam verrückt. Deswegen habe ich mich entschieden hier den Post zu schreiben für neuen Input und falls ich irgendetwas Grundlegendes übersehen / falsch gemacht habe und darauf hingewiesen werden kann. Ich werde die Tage noch mal einige Tests machen und dann die Logs hier anhängen. Die alten habe ich leider aus Versehen bei einem meiner üblichen Windows reinstalls gewiped (Dumm, ich weiß).
PLS Help :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Es würde sehr helfen, wenn du die Textblöcke etwas formatierst und sie Leserlicher gestaltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich muss echt sagen die Wall of Text war mir zu viel.
takI183 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): KLEEV CRAS XR5 6200MT/S
6200 MT/s ist sehr viel für Ryzen 7000/9000 wenn dieser im "1:1" läuft.
Versuch mal den RAM mit 6000 MT/s zu betreiben und 2000 MHz Infinity Fabric (falls er aktuell 1:1 Läuft müsstest du 2067 MHz Infinity Fabric haben)
Hab selbst die 9070XT Swift und die läuft bei mir völlig ohne Probleme.

takI183 schrieb:
Deswegen habe ich dann die Grafikkarte zurück zu Mindfactory geschickt als RMA und die haben nichts an der Grafikkarte gefunden
bei so einem Fall, würde ich als Händler, halt einfach eine Ersatzkarte rausschicken,
und eben als Kunde, die gesamte Geschichte wie hier, detailliert dem Händler mitteilen

@takI183
Kann schon sein, dass die GPU nen Schlag weghat, wenn du sie schon in einem anderen System gegengetestet hast und es dort auch Probleme gibt.

Wie alt ist die GPU? Noch Garantie/Gewährleistung drauf?

Was ich hier an der Sache interessant finde, ist die Tatsache das du geschrieben hattest, das selbst auf deinem alten System das ganze los ging und es mit einem CPU wechsel sogar noch krasser wurde. ich weiß du hast jetzt ein neues System aber wieder ein Mainboard von MSI, kann es vielleicht sein das es irgendeine spezielle MSI Bios Einstellung gibt, die hier Probleme verursacht?

Sahit schrieb:
Ich muss echt sagen die Wall of Text war mir zu viel.

6200 MT/s ist sehr viel für Ryzen 7000/9000 wenn dieser im "1:1" läuft.
Versuch mal den RAM mit 6000 MT/s zu betreiben und 2000 MHz Infinity Fabric (falls er aktuell 1:1 Läuft müsstest du 2067 MHz Infinity Fabric haben)
Hab selbst die 9070XT Swift und die läuft bei mir völlig ohne Probleme.
Probiere ich mal. Aktuell habe ich expo aus und bin bei 4800MT/S.
Azghul0815 schrieb:
Wie @Sahit schreibt, dass mit dem RAM prüfen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Bios reset und mal Stock laufen lassen.

Edit: wenn die 3070 problemlos läuft und die 9070 im andren PC auch Probleme macht, dann wirds wohl an der GPU liegen.
Habe bereits MEMTEST86 laufen lassen der hat keine Fehler produziert. Gibt es noch andere Tests, die ich mal machen sollte? Mein BIOS ist aktuell im stock Zustand da ich es zurückgesetzt habe zum Testen, hab es aber nur Software seitig resettet ich probiere mal CMOS.
Azghul0815 schrieb:
bei so einem Fall, würde ich als Händler, halt einfach eine Ersatzkarte rausschicken,
und eben als Kunde, die gesamte Geschichte wie hier, detailliert dem Händler mitteilen
Trage das Thema leider schon seit September mit mir herum, Zeit war leider im letzten halben Jahr etwas Mangelware bei mir. Deswegen keine Ahnung ob ich da noch was machen kann außer die Karte zu XFX zu schicken.

danyundsahne schrieb:
@takI183
Kann schon sein, dass die GPU nen Schlag weghat, wenn du sie schon in einem anderen System gegengetestet hast und es dort auch Probleme gibt.

Wie alt ist die GPU? Noch Garantie/Gewährleistung drauf?
Ich habe die Karte seit Juli/August 2025 und hatte sie im August für 2 Wochen bei Mindfactory. Die Probleme im andren System waren aber fast nicht existent und ich konnte nicht nachweisen, dass die wirklich von der Karte kamen und nicht von den Games waren auch nur 4 Crashes in 2 Wochen während die Karte mit meinem alten System alle 30 Minuten gecrasht ist und jetzt immer noch alle 1-3 stunden crasht.
Crifty schrieb:
Was ich hier an der Sache interessant finde, ist die Tatsache das du geschrieben hattest, das selbst auf deinem alten System das ganze los ging und es mit einem CPU wechsel sogar noch krasser wurde. ich weiß du hast jetzt ein neues System aber wieder ein Mainboard von MSI, kann es vielleicht sein das es irgendeine spezielle MSI Bios Einstellung gibt, die hier Probleme verursacht?
Sorry, da hab ich wohl mit meiner wall of text etwas Verwirrung erzeugt 😅. Ich hatte davor ein MSI B550 Gaming Plus und jetzt habe ich ein ASRock B850 ProRs, ich weiß ASRock glänzt jetzt auch oft nicht so, wenn man weiß, dass die teilweise x3ds gekillt haben in letzter Zeit mit schlechten bios Versionen.

Naja. Steel Nomad und Timespy, etc.
Ich bin immer noch Verfechter der Aussage.
Ein System muss Stock einfach laufen ohne issues, ohne Optimierung, ohne Tweaks.
Also CMOS Reset, frisches Windows, aktuelle Treiber. Wenns dann klemmt, hat die HW einen weg (ja. GPU Treiber kann man von mir aus noch 1 bis 2 andere testen, das passiert ja ab und zu).

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Crifty und PeacemakerAT
Also ich meine rx 9070 bekommen habe hatte ich auch massiv Probleme mit abstürzen vor allem in Verbindung mit fsr 4 Upgrade über den Treiber . Am Ende war es ein reiner Anwender Fehler . Ich hatte ein stark modifiziertes win11 ohne das irgendwas vorinstalliert war . Das Problem ist rdna 4 greift wohl auf Daten von dem Windows Media Feature Pack zu , fehlen die tickt rdna 4 nur rum. Mit einer RX 7800xt ist es nicht der Fall warum und wieso das so ist keine Ahnung, schwer nachvollziehbar da Windows Code und AMD Treiber Code nicht offen einsehbar sind. Unter Linux aber schon und rdna 4 greift definitiv auf andere Komponenten zurück als rdna 3. Also wenn du ein modifiziertes Windows nutzt installiere mal ein Standart win11 von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
RAM spielt keine Rolle. Welche Monitore mit welchen Refreshrates sind im Einsatz? Es kann sein das hier die typischen Probleme mit der Display Engine vorliegen wenn hohe Refresh Rates oder zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh Rates angeschlossen sind. Sweet Spot ist bei Beiden maxmal 144 hz - bei Einem was der Monitor hergibt. Ganz kritisch wirds wenn an beiden Freesync an ist und unterschiedliche Refresh Rates anliegen.

Der Ram ist nicht die Ursache. Wenn eher die DIsplays oder ein nicht mehr ganz sauberes Windows.

Das Netzteil ist qualitativ nicht das beste was EVGA gemacht hat - reicht tendenziell aber aus. Wie alt ist das?

Bono35 schrieb:
Einsatz? Es kann sein das hier die typischen Probleme mit der Display Engine vorliegen wenn hohe Refresh Rates oder zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh Rates angeschlossen sind. Sweet Spot ist bei Beiden maxmal 144 hz - bei Einem was der Monitor hergibt
Ist das ein typisches AMD Verhalten oder halt auch eher zufällig?

Nein ein typisches Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmals danke für die ganzen hilfreichen Ideen und Beiträge.

Hier noch mal ein TLDR von meinem Problem:
Grafiktreiber crashen mit immer unterschiedlichen LiveKernelEvent Fehlern, dabei ist meistens ein 141 & 1b8. Windows erkennt dies als Hardwarefehler. Wenn man diese Events mit dem Bluescreenviewer ausließt, bekommt man entweder ein watchdog.sys, amdfendr.sys oder amdkmdag.sys Error.
Ich werde die Dateien mal als ZIP anhängen, falls sie sich wer anschauen möchte.
Diese Crashes treten zufällig auf, mal einen Tag nicht, dann 2-mal innerhalb 30 Minuten. PC Restarts helfen aber nur kurz. Nach einem crash erkennt z.B. das Steamleistungsoverlay die Graka auslastung nicht mehr & im system icon tray von windows hat das AMD Adrenalin Logo ein "!".

Was ich bereits probiert habe:
  1. Neue CPU/RAM/PSU's & MOBO ⇾ gleiche Problematik nur keine PC-Shutdowns mehr.
  2. GRAKA in einem anderen System ⇾ lief dort deutlich stabiler fast keine crashs (4 in 2 wochen)
  3. DDU und verschiedene Treiber
  4. Windows Default Treiber
  5. GPU under clocken weil die auf 3300MHz anstatt der 2950 angegebenen boostet
  6. EXPO & PBO an und aus ⇾ kein spürbarer Unterschied
  7. BIOS updates und Resets
  8. Neues Windows ⇾ fixt das Problem kurzzeitig ⇾ Ich installiere die Tage aber noch mal komplett neu mit einem resetteten BIOS und nur einer angesteckten Festplatte.
Die einzigen Komponenten, die ich noch nicht dauerhaft getauscht habe, sind meine Festplatten/SSD's, meine AIO und das alte PSU weil ich dort keinen Fehler feststellen konnte.

Bono35 schrieb:
RAM spielt keine Rolle. Welche Monitore mit welchen Refreshrates sind im Einsatz? Es kann sein das hier die typischen Probleme mit der Display Engine vorliegen wenn hohe Refresh Rates oder zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh Rates angeschlossen sind. Sweet Spot ist bei Beiden maxmal 144 hz - bei Einem was der Monitor hergibt. Ganz kritisch wirds wenn an beiden Freesync an ist und unterschiedliche Refresh Rates anliegen.

Der Ram ist nicht die Ursache. Wenn eher die DIsplays oder ein nicht mehr ganz sauberes Windows.

Das Netzteil ist qualitativ nicht das beste was EVGA gemacht hat - reicht tendenziell aber aus. Wie alt ist das?
Meine Monitore sind schon einen moment älter, ich betreibe aktuell einen Alienware AW2518HF 240hz über DP 1.2, einen AOC C24G1 144hz mit hdmi 2.0 und einen ASUS Büromonitor mit 60hz und hdmi. Freesync habe ich dachte ich aus, aber die AMD app hatte ein Update und ich habe keine Ahnung, ob man das Global gescheit steuern kann. Weil das könnte definitiv eine Sache sein mit dem Freesync.

Ja das Netzteil auch schon ein Moment alt habe das 2021 glaube ich gekauft. Ich hatte die anderen Netzteile nur um zu testen, ob es an meinem liegt. Und da ich mir zu dem Zeitpunkt sicher war das es nicht der Verursacher ist. Aktuell überlege ich mir ein 1000w Netzteil zu organisieren, weil ich mir Gedanken mache, ob es eventuell an den Transients oder so etwas liegen kann. Die sind zum Glück nicht so teuer und die Datenlage was das angeht, ist solide und solide verfügbar. Über Empfehlungen würde ich mich dennoch freuen.

RzumK schrieb:
Also ich meine rx 9070 bekommen habe hatte ich auch massiv Probleme mit abstürzen vor allem in Verbindung mit fsr 4 Upgrade über den Treiber . Am Ende war es ein reiner Anwender Fehler . Ich hatte ein stark modifiziertes win11 ohne das irgendwas vorinstalliert war . Das Problem ist rdna 4 greift wohl auf Daten von dem Windows Media Feature Pack zu , fehlen die tickt rdna 4 nur rum. Mit einer RX 7800xt ist es nicht der Fall warum und wieso das so ist keine Ahnung, schwer nachvollziehbar da Windows Code und AMD Treiber Code nicht offen einsehbar sind. Unter Linux aber schon und rdna 4 greift definitiv auf andere Komponenten zurück als rdna 3. Also wenn du ein modifiziertes Windows nutzt installiere mal ein Standart win11 von Microsoft.
Das ist sehr interessant, doofe Frage sollte ich dann lieber Pro oder Standard installieren?

Anhänge

takI183 schrieb:
  1. Neue CPU/RAM/PSU's & MOBO ⇾ gleiche Problematik nur keine PC-Shutdowns mehr.
  2. GRAKA in einem anderen System ⇾ lief dort deutlich stabiler fast keine crashs (4 in 2 wochen)
Das schreit doch nach Problem mit der GPU...Ich verstehe gar nicht, was daran nicht klar ist?
Ergänzung ()

takI183 schrieb:
Daraufhin habe ich die Grafikkarte mit einem Homie getauscht und seine 3070 genommen
Lief bei dir die 3070?
Wenn ja, noch nen Indiz, die 9070 hat nen Schuss...

Zurück
Oben