XFX nforce 780i SLI oder EVGA noforce 780i SLI

Cupra85

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hat schon jemand von euch mit einem der beiden Boards Erfahrungen sammeln können?
Sind diese Boards ihr Geld wert?
Werde mir wahrscheinlich dann noch die komplett Wakü Lösung von Innovatek für dieses Board bestellen. Muss aber erst mal wissen, ob es auch was zum OC´n taugt. (Mal ganz davon abgesehen, das sie einfach super Geil aussehen :) )

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Der Rest von meinem Sys steht ja in der Sig.

für was brauchst du eig ein neues board? reicht dir dein altes nicht?

nforce 780 kannste vergessen schon allein weil die mit den quads überhaupt nicht gut laufen wenns ums oc geht. behalt doch einfach dein board, wart noch die paar wochen bis der nehalem kommt und kauf dir dann x58 wenns unbedingt sein muss.

"Muss aber erst mal wissen, ob es auch was zum OC´n taugt. (Mal ganz davon abgesehen, das sie einfach super Geil aussehen )"

Dazu lässt sich sagen das du mit nem Quad in Verbindung mit N780i nicht so weit kommst wie mit deinem jetztigen Chipsatz. Überlegs nochmal gut, sind ja nicht gerade billig die Boards :lol:

Naja ich will einfach komplett auf Wakü umsteigen und für mein X38 gibt es kein Wakü Set, oder ich einfach zu doof um eins zu finden. Will halt alles was Krach macht rausschmeißen.
Leider hab ich auf meinem X38 über der NB noch ein 80mm Lüfter der die NB kühlt. Naja die GX2 ist auch nicht grade leise, doch dafür bestell ich mir auch den Wakü. Wenn das dann alles drin ist, sollte der PC doch schon sehr leise sein. Naja ich hoffe das ich mit dem nforce 780 wenigstens nochmal die 3,5GHz erreiche. Das würde mir auch schon reichen. Ist ja auch nur FSB 438. Hab auch schon überlegt auf nforce 790 umzusteigen. Aber dann muss ich ja auch meine RAMS rauswerfen.
Eigentlich will ich garnicht auf Nehalem warten. Mir reicht mein jetziger PC von der Leistung her vollkommen. Aber er ist mir eindeutig zu laut.

hi

ich hatte damals das EVGA 680i und hatte dann auch die qual der wahl zwischen XFX 780i und EVGA 780i

hab dann letzendlich das XFX 780i gnommen (evga war nich lieferbar^^ und 20 euro teurer)

die boards nehmen sich aber nix hab keine probs mit dem XFX würds jeder zeit wieder nehmen
sind baugleich

auserdem find ich die xfx verpackung geiler xD

ansonsten is da null unterschied bei den boards

Du willst ein nForce Board weil du es unbedingt wasserkühlen willst? Naja, wer das Geld für sonst nix braucht...
Es gibt auch Chipsatz/Mosfet/etc. Kühler für MBs...einfach mal bei EK Water Blocks schaun, da gibts ne Kompatibilitätsliste, da siehst du, welchen Kühler du für welches Board brauchst...

Zum Quadsupport:

Die 780er kommen mit Quads eigentlich gut klar.
Meiner läuft mit Lukü auf 3,6 Ghz, bei dem einen 780i, was ich für jemanden verbaut habe, lief der Q9300 mit WaKü Primestable auf 3,9Ghz bei sehr guten Temps (im WaKü-Kreislauf waren noch die NB und die GTX260 mit eingebunden).

Ich kann nur sagen, ohhhhje. Behalte dein Brett. Das ist ein sehr gutes Mainboard. Der Geräuschpegel wird dich doch nicht umbringen.:freak: Zur Not, stelle den Rechner etwas weiter weg. Das sollte auch schon reichen. Und wie schon geschrieben wurde, wenn die X58-Bretter kommen, dann wechseln. Geld in ein 780i Board zu investieren, obwohl man ein gutes X38 Brett hat, halte ich für absoluten Schwachsinn!:freak:

also das die quadcore auf nem 780er chip überhaupt nicht gut laufen kann ich ja nun gar nicht bestätigen.
hab mein QX9650 auf 4.2GHz gebracht und läuft nun mit 4.0GHz primestable!
wenn du dich für ein 780i chipsatz entscheiden solltest dann hol dir das EVGA nForce 780i SLI FTW,das ist für das oc´en besser geeignet und beachte das die nforce-bretter ziemliche speicherzicken sind.
es spricht aber nichts dagegen auf die nehalem und den X58 zuwarten,auch für die wird es mainboardkühler geben.

Naja irgendwie ratet ihr mir alle ab von diesem Kauf. Aber ich kann euch sagen, mein PC ist echt nicht grade leise. Hatte vorher ein SLI System mit 2 7900GTX. Das war bedeutet leiser.
Ich denke wenn ich mir das Brett mit den entsprechenden Wakü teilen kaufe, dann kaufe ich schon ein wenig für die Zukunft. Klar wenn ich jetzt auf Nehalem warte hab ich wieder das neuste vom neusten. Aber fragt sich auch nur wie lange. Wenn ich mal Geld übrig hab, dann hole ich mir den QX9650 oder so. Vielleicht auch noch ne andere GPU.

Leider hab ich auf meinem X38 über der NB noch ein 80mm Lüfter der die NB kühlt. Naja die GX2 ist auch nicht grade leise, doch dafür bestell ich mir auch den Wakü.

Entschuldigung, aber wozu denn das? Da müsste der X38 schon mit 1,8V laufen, um da kritische Temps zu erreichen. ;)

Außerdem gibt es an dem Board nix, was Krach machen könnte:

278643.jpg

Im übrigen: wenn Du mit dem 45nm-Quad richtig weit kommen möchtest, wäre ein P45-Board ohne Alternative. Unter den nforce-Chipsätzen ist v.a. der 790i brauchbar, der 780i ist "nur" ein aufgebohrter 680i. ;)

Ich weiß es ja auch nicht genau. Aufjedenfall wenn ich den Kühler runternehme bekomme ich ständig freezes. Anscheinend wird die NB doch irgendwie zu warm.
Wenn ich auf 790i umrüste, was mir auch am besten gefallen würde, dann müsste ich auch die RAM´s tauschen. Für 790i gibt es ja nur DDR3 oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Wie hoch ist denn die Spannung auf der NB? "Auto"? Der X38 ist zudem für 105°C spezifiziert, wenn es da Freezes geben sollte, hast Du ein Problem. ;)

Wie gesagt: wenn nforce für den 45nm-Quad, dann den 790i (DDR3), ansonsten ganz eindeutig P45. ;)

Ja dann wohl nforce 790i.

Hab schon ein wenig geguckt. Da gibt es ja auch bretter mit eingebauter Wakü.
ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI
sowas z.B.
Wenn ich mir sowas nehme, welchen vernünftigen Ram brauch ich denn dann in DDR3?

Willst Du denn ein GTX280-System aufbauen? Ansonsten ist das Unternehmen sinnfrei.

Nochmal: welche Spannung ist bei Dir auf der NB eingestellt? Vielleicht kann man da noch etwas erreichen. ;)

Behalt lieber dein Board und rüste beim Nehalem auf, oder eben garnicht.

Bezüglich Wasserkühlung:
Schau mal in's WaKü-Forum, besonders bei'm User al_ vorbei (hier der Thread).

In seinem eigenen "Produktkatalog" hat er auch Kühler für dein Gigabyte-X38-DS5 (Spannungswandler) und für den Chipsatz für Gigabyte Mainboards allgemein. Kannst ja mal fragen, ob die für dein X38-DS5 passen !

Ansonsten im Wakü Forum noch einmal nachfragen !

Schonmal über sowas nachgedacht?

Du willst doch nicht ehrlich 250E für ein 790i + 120 für überflüssigen DDR3 + 180 für ein absolut überteuertes Kühlerset ausgeben, nur weil dir ein 80mm in deinem Gehäuse zu laut ist?!
Ich würd nochmal ganz scharf drüber nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll...
Wahrscheinlich lasse ich das Board jetzt drin. Hole mir eine 4870 mit Watercool GPU X2 und schon müsste der größte Krachmacher raus sein.

Weil meiner Meinung nach, kommt der Krach hauptsächlich von der GX2. Der Lüfter über der NB sieht halt scheiße aus, dann halt die Lösung von Nap2n.

Zurück
Oben