XG27UCDMG Alternativlos?

TriXoX

Ensign
Hey zusammen,

ich plane aktuell ein größeres Monitor-Upgrade und liebäugele mit zwei 27-Zoll-OLEDs.

Derzeit sieht mein Setup so aus:
– 1× AOC Q24G2 für schnelle FPS-Titel
– 2× MSI 274URF QD 4K für AAA-Games, Programmierung und Webnutzung

Größenmäßig möchte ich bei 27 Zoll bleiben – 32 Zoll wäre mir für meinen Schreibtisch (trotz Monitorarmen) zu wuchtig. Ich habe mich in den letzten Wochen etwas umgesehen und festgestellt, dass gerade einige spannende OLED-Modelle in dieser Größe auf den Markt kommen. Besonders häufig wird der ASUS ROG Strix XG27UCDMG als leistungsstarkes Modell erwähnt.

Mich beschäftigen dabei ein paar Punkte:

1. Burn-in bei täglichem Einsatz?
Ich arbeite regelmäßig 6–8 Stunden am Rechner – dabei ist oft eine IDE, Slack oder Spotify permanent offen. Klar, OLEDs haben sich weiterentwickelt, aber wie sieht's in der Praxis aus? Ist das bei meiner Nutzung noch vertretbar oder schon kritisch?

2. Gibt’s aktuell bessere Alternativen in dem Segment?
AOC bringt erste OLEDs raus, und auch MSI hat etwas auf dem Markt. Trotzdem wirkt der XG27UCDMG momentan wie der rundeste Kandidat. Gibt’s da fundierte Meinungen oder Benchmarks?

3. XG27UCDMG vs. PG27UCDM – lohnt der Aufpreis?
Ich nutze eine RTX 5090, also keine Probleme mit DSC oder Internal Head Limits. Dennoch frage ich mich: rechtfertigt das PG-Modell den Aufpreis von rund 200 €? Finde bisher keine wirkliche Gegenüberstellung der beiden Modelle.

Freue mich über Erfahrungswerte, Einschätzungen oder einfach Meinungen zur aktuellen OLED-27"-Lage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@Tornhoof Hatte den Text selbst schnell geschrieben und von einer LLM umschreiben lassen, damit ich hier niemanden mit meinen ganzen Tippfehlern belästigen muss :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und adfsrg
Mir gehts da eher um die Bildschirmgröße - der FPS Monitor hat 24 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
TriXoX schrieb:
Ist das bei meiner Nutzung noch vertretbar oder schon kritisch?
Tja das kann so gut wie keiner mit Garantie sagen. Das ist aber ein gutes Stichwort, denn die gibt es mittlerweile von so ziemlich allen Herstellern gegen Burn-in ;)

Naja mich schreckt halt das "bei sachgemäßer Nutzung ab". Da ich es ja als zweiten Monitor nutzen werde, hab ich eben da keine Sachgemäße Nutzung laut Asus :D Und ich werde auch bestimmt nicht nach 5 Min einen Bildschirmschoner anmachen. Da werde ich ja irre.

Zurück
Oben