News Xigmatek stellt neuen Miditower „Asgard“ vor

@Plotteron: das CM Elite 334 ist auch noch gut für den Preis.
Oder halt 30€ mehr ausgeben und sich am Midgard freuen :)

Für 29 Euro kann man da nicht meckern.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in die Sparte der Gehäuse, mit dem Xigmatek Midgard – ein ComputerBase-Test folgt in Kürze – legt der Hersteller nun mit dem kleinen Bruder Asgard nach.

Ich freue mich schon auf den Test.

Für knappe 30 Euro ein schickes Gehäuse. Hätte man auf das Hochglanzplastik verzichtet (und stattdessen was mattes gewählt) dann hätte das Case sogar noch besser ausgesehen.

An sich ne prima Sache - Innenlackierung, Aussparung für CPU Kühler, Werkzeuglose Montage, nettes Design, guter Preis - nur leider ist das Gehäuse Wahrscheinlich zu schmal für nen etwas größeren CPU-Kühler a la Mugen 2 o.Ä.

Ein wirklich ansprechendes Gehäuse, zu einem äußerst attraktiven Preis und damit eine Alternative zum Cooler Master Elite. Nur Schade, daß man hinten, sinnvoll nur einen 92er Lüfter betreiben kann und das die linke Seitenwand so stark gelocht ist.

Oh der Test wird die Götterdämmerung .......
Ne geiles Namesnkonzept wäre der einzige Grund für mich das überhaupt zu kaufen.

Joshua schrieb:
Die Lüfteröffnung hinten ist schon einmal totaler Käse, leise bekommt man dieses Gehäuse sicher nicht so leicht. Aber was kann man für knapp 30€ auch schon verlangen.

Klar ist das Käse. Wenns nicht so dichte Löcher wären, dann würde das ganze aber paar Cents billiger kosten, da weniger Material? Ausserdem auch weniger Luftverwirbelungen.

Sonst find ich das Gehäuse ja recht edel. Auf den Fotos sieht die Verarbeitung nicht schlecht aus. Aber mit der Hand sollte man sie trotzdem anfassen und genauer anschauen. Ein tolles Gehäuse in der Preissegment!

Naja das Glanzplastik hätte man sich sparen können matt wäre sicherlich besser gekommen. Wäre die Seitenwand geschlossen und das Netzteil unten und ggf. noch die Schächte durchgängig wär das nen super Teil für den Preis.

Die Frontblenden haben 2 Knicke, das sieht doch bestimmt nicht gut aus, wenn erstmal ein DVD-Laufwerk da rausguckt.

Mit Gehäusen, deren Front komplett aus nicht mal teilweise von innen abgedichteten Meshgittern besteht, kann ich mich nicht mehr anfreunden. Zu laut und Staub dringt überall ein.

EDIT
Muss mich korrigieren. Es gibt doch Staubschutz für die Front:

asgard-bf07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Gehäuse heißt dann Utgard und danach kommen die speziellen.

Xigmatek Asgard Walhalla Edition usw.

Find die Namensgebung auch bissl misslungen. Götter sind doch besser als Menschen oder?!?

Newsrating: 2 Sterne! Zu "jedem" neuen 08/15-Case eine News is sinnlos und spammt nur die "news-leiste" zu.
Interessante Cases wie stylische mITX oder mATX Gehäuse werden ja so gut wie nie hier präsentiert, wobei sie für die Community hier sicher mehr von Interesse wären als dieses ganze 08/15-Zeugs, dass man eh in Kürze auf der CaseKing-News-Seite finden wird -und ich wage die Behauptung, jeder der sich ein Case kauft schaut dort eh einmal vorbei und trifft dann seine Entscheidung. Insofern finde ich News zu den 08/15 Miditowern useless...
Abgesehen davon ist das Case-Angebot in Good old Europe sowieso äußerst bescheiden. InWin-Cases gibts mal garned und die oft eleganten und garnicht so billigen China-Cases sind auch nirgendwo zu kriegen...

Das is meine persönliche Meinung!

MfG, Thomas

@ Forum-Fraggle

ich bin froh das es überhaupt noch solche tower gibt - wobei ich gern durchgehend 5,25" schächte hätte.

diese blöden um 90° gedrehten Versionen, ich finde das der Lüfter einfach an nix mehr vorbeikommt - sowas wie ein windkanal gibt es da nicht mehr - nerv tötend - wie ich finde.

so wie das sharkoon rebel - nur netzteil unten und innen schwarz lackiert ! - geilomat !!

Durchaus ein gutes Angebot. Mir gefällt die Preispolitik von Xigmatek, immerhin ist es "nur" Stahl. Manchmal sind die Preise für Gehäuse astronomisch. Ein gutes Beispiel hierfür ist Thermaltake und ja, ich habe selbst einmal zu einem, Xaser III gegriffen...was für ein Fehlgriff.
Natürlich war der Stahl dick, der Tower mit seinem blauen Look und dicker Aluminiumfront irgendwie ganz nett, aber man konnte Laufwerke nur mit Schienen befestigen, die aus Plastik waren und leicht gewackelt haben (ist doch klar!)... außerdem war der Preis astronomisch (180 Euro?). Heute, wo der Markt stärker umkämpft ist gehen die Preise zum Glück runter.

Ich hoffe, die Leute vergessen nicht, was sie AMD verdanken. Nur dank AMD hat Intel seine Preise mal richtig gesenkt. Früher hatte ein P3-500 noch astronomische Preise, dann waren AMD die ersten mit 600 MHz und mit 1 GHz und das ist heute noch eine Narbei in Intels Gesicht. Die erste CPU mit vierstelliger Taktrate kam von AMD. Was ich damit sagen will? Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise. Das Ergebnis sind innovative Produkte (wie dieser Tower) zu niedrigen Preisen (wie dem des Towers).

Der Preis ist echt gut, aber mit 40 cm einfach zu hoch.

Gibt es denn keine kleinen Gehäuse mehr, die nicht unbedingt Cubes sein müssen, die nicht zu teuer oder eine zu schlechtes Kühlungskonzept haben ?

Das kleinste was ich fand, war: Cooler Master Elite RC-360
Maße: 147 x 380 x 410 mm (BxHxT)

Ich brauch doch nur ein Slot für den DVD Brenner (Slim ebenfalls möglich) :baby_alt:

Interessante Konkurrenz zu den Coolermaster Elite Serie... nur leider hätte man das Gehäuse etwas breiter machen sollen aus meiner Sicht. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen das auch alle Highend Towerkühler passen.

So ist es aber für die meisten ok und somit wirklich eine gute Alternative. Wäre mal auf einen Test bzw. auch einen Vergleich zum Elite gespannt.

Grüße Jensen

Ich persöhnlich baue zwar lieber auf 200€ gehäuse,aber also bitte für 29€ brauch wohl niemand sagen naja ist nicht so mein geschmack,habe noch nie solch ein gutes case für solch einen preis gesehen,aber wer was gutes günstiges sucht sollte ab und an bei vibu vorbei schauen die bieten eigentlich alle 2 tage für 34€ ein Coolermaster Centurion 534 an.

MfG

Habe das Gehäuse für einen Kumpel gekauft, dem ich einen Rechner zusammenbastel.

Das Gehäuse sieht auf jedenfall Top aus, macht optisch einen guten eindruck, aber ich bin nicht sicher, wie oft der Mechanismus für die Laufwerke Funktioniert. Für leute die ständig Platten ein/ausbauen wird das denke ich mal nicht das Richtige sein -.-

Die Meshfront finde ich Solide und ist kein klapperkram, wie man es für das geld evtl erwarten würde.

Das lüftergitter hinten werde ich aber denke ich noch rausschneiden, da es relativ wenig luft durchlässt und man den lüfter unnötig hoch drehen lassen muss, um dementsprechend luft rauszubekommen.
dadurch entstehen leider unschöne strömungsgeräusche... das hat Sharkoon wesentlich besser gelöst mit ihren ziemlich groben Gittern.

Für das Geld aber trotzdem absolut zu empfehlen!

Passt denn da noch eine GTX 280 rein oder wird das mit dem Platz schon arg eng? Vorallem wenn man noch 2 Festplatten hat?

Zurück
Oben