roh schrieb:
Was ist denn falsch mit dem USB-Kabel?
Vermutlich nur günstige Massenware. Sowas wäre besser, aktives Kabel ist das Stichwort:
https://www.amazon.de/MutecPower-Aktiv-Kabel-männlich-weiblich/dp/B01BLPSVFS
Aktives Verlängerungskabel ist Bus angetrieben mit einem integrierten Verstärker-Chipsatz die Hi-Speed USB 3.0-Leistung bei längeren Längen als eine normale USB-Verlängerungskabel gewährleisten
Ist aber teurer als der DAC über Ali.
roh schrieb:
Finde ich keine gute Lösung. Bluetooth ist nicht dazu da um Kabelprobleme zu lösen.
Wenn es Dein Problem lösen würde, wäre es eine gute Lösung. 🙂
roh schrieb:
Das USB-Kabel ist wahrscheinlich nicht dazu gebaut um Audiosignale zu übertragen. Ich benutze es deshalb momentan nur als Notlösung, bis ich das optische Kabel einsetzen kann.
Sorry, ich habe immer noch den Eindruck, daß Du nicht weißt, was analoge Signale und digitale Übertragung ist. USB überträgt keine Audiosignale, es nutzt ein digitales Protokoll, aus dem dann im DAC diese wieder in analog decodiert werden. Und ich nutze USB für Audio und DACs in vielen Bereichen seit Jahrzehnten (Heimstudio und anderes), und ich nirgends solche Probleme wie Du.
SPDIF ist nun mal ein, zwar stabiles, aber veraltetes Protokoll limitiert auf 20Bit/48KHz, ich würde jederzeit USB vorziehen. Aber es kann immerhin problemlos 10m übertragen.
roh schrieb:
Ich benutze wie bereits erwähnt die Superlux HD681. Studioköpfhörer zum kleinen Preis.
Ok, da kannst Du hier jetzt auch keine Wunder im Klang und Störungsverhalten erwarten.
roh schrieb:
Für mich ist das ein unbezahlbarer Preis.
Das ist schade wie traurig. Wirklich unbezahlbar, weil kein Geld da, und Du nicht mal das in einem Jahr sparen kannst? Oder nur unbezahlbar, weil Du nicht dafür so viel Geld ausgeben willst?
roh schrieb:
Der Fosi Audio K5 Pro ist nicht schlecht, aber das Risiko für technische Probleme ist ziemlich hoch.
Warum? Kauf es bei Amazon und teste es, und wenn es Dir nicht gefällt oder Du Probleme hast, schick es wieder zurück. Angesichts der Tatsache, daß heute so viele Hersteller so viel fehlerhafte und unvollständige Geräte auf dem Markt werfe, habe ich damit heute 0 schlechtes Gewissen. Und ja, ich kaufe viele Sachen gezielt so, wenn ich sie sonst nicht anders testen kann. Es gibt ja heute viele Hersteller, die damit auch gezielt werben, daß Du testen darst (z.B. Nubert).
Bei Ali hast Du eben nicht so flexibel eine Rückgabe, wenn das Ding von China usw. kommt. Da bezahle ich lieber ein paar € mehr und weiß, daß ich keine Probleme mit der Rückgabe habe.
roh schrieb:
Ansonsten finde ich solche Preise eigentlich auch vollkommene Geldverschwendung. Ich habe für mich festgestellt, dass CD-Qualität vollkommen ausreicht, solange das frei von jeglichen Störsignalen ist.
Das mag ja sein, aber Du vergißt das drumherum, bessere Komponenten, wertigeres Gehäuse und Anschlüsse, Flexibilität, das gibts eben nicht für lau.
Ganz ehrlich, dann besorg Dir einen günstigen MP3 Player oder altes Smartphone, wandle Deine CDs in MP3 mit min variablen 320kbps um, oder FLAC, und pack das auf den Player, schon haben sich all Deine Probleme mit DACs und Kabel erledigt.
Du wohnst wahrscheinlich nicht in Brandenburg/Berlin, sonst würde ich mir glatt Dein Problem vor Ort anschauen wollen.
Die wichtigste Frage, was mußt Du den unbedingt 10 m weiter in einem anderem Raum vom PC hören? Oder ist Dir der PC zu laut oder warum, weshalb Du alles in einem anderem Raum haben willst (Tastatur, Maus, Bildschirm usw.)? Vielleicht rennen wir ja hier in ein XY-Problem rein, und Du solltest mal genauer beschreiben, warum und wieso Du das so machst.
Eigentlich kann man heute vieles direkt auf TV, Tablet, Smartphone und Co. per WLAN streamen, damit hätten sich alle Probleme erledigt.