News XMG Fusion 15: 15,6“-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6

Super das ihr im Performance Mode auf 90 Watt geht ! Ich hab mich intensiv mit Gaming Laptop s beschäftigt, MSI Afterburner und Throttlestop sind meiner Meinung nach Pflicht.
Bei euch darf man ja sogar im Bios an die Spannungen für die CPU. :)
So am Rande meine 2070 Max Q liegt bei 6200 MHz Speicher (+200) und +150 auf Core.
Bei BL3 konstant auf 60 FPS gecappt. (alles ultra bei FHD)
GPU geht bis auf 1920 MHz je nach Szenario.
Temps liegen bei Max 72 für GPU und der I7 8750 immer auf 3,9 GHz allCore bei 77- 82 Grad. (Razer Blade advanced 15)

Beim nächsten Kauf, Check ich XMG ganz genau aus - ich denke, das dass Paket aus Service und Hardware ein sehr gutes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Danke für die Antworten! Warte nun gespannt auf einen detaillierten Test bei computerbase oder notebookcheck, hoffe die kommen bald.
 
Optisch gibt es erst einmal wenig gegen zu sagen. :-)

824033
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinzie, Dango., Timb000 und 2 andere
Wir werden heute wahrscheinlich die erste Charge vor die Haustür bekommen. Die muss noch geprüft und ins Deployment integriert werden. Aber ja, noch vor Ende September gehen die ersten pre-order Aufträge in Produktion - bis jetzt hakt noch nichts.

Wannn welcher Auftrag in Produktion geht, können wir momentan schlecht vorplanen, da wir gleichzeitig mit SLIM 14 und SLIM 15 mit Comet Lake U zwei weitere Laptops diese Woche erstmals ausliefern, auf welche wir viele Vorbestellungen haben.

Insgesamt werden wohl alle RTX 2070 Aufträge von der ersten Charge bedient werden. Bei den GTX 1660 Ti Aufträgen haben wir einen gewissen Overflow in die zweite Charge, welche schon Anfang Oktober eintreffen soll. Welcher Auftrag am Ende von welcher Charge bedient wird, hängt jetzt von den noch eingehenden Vorkasse-Zahlungen ein. Manchmal werden Aufträge spät bezahlt - für die First-in-First-out Regel gilt aber trotzdem das Auftragsdatum, nicht das Datum des Zahlungseingangs. Long story, auf jeden Fall läuft es und wir bitten um noch etwas Geduld. Ich hoffe, vielleicht schon am Wochenende die allerersten User Reviews zu sehen... :)

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vorbestellungs-Update, 25.09.2019

Wir haben gestern die erste Barebone-Lieferung erhalten und inzwischen die Vorprüfung abgeschlossen. Wir haben begonnen, die ersten Vorbestellungen für die Montage zu komissionieren. Das Treiber-Deployment-System wird derzeit noch finalisiert und wir warten auf ein finales BIOS-Update, welches die USB-C/DP-Adapter-Kompatibilität verbessern wird. Dieses BIOS-Update ist laut Intel für diese Woche geplant. Best-Case-Szenario: Erste Vorbestellungen verlassen das Haus am Freitag - wir können es aber noch nicht versprechen. Realistisches Szenario: Ein Großteil der Vorbestellungen wird bis zur nächsten Woche warten und teilweise erst Anfang Oktober ausgeliefert.

Wir bitten darum, von Support-Anfragen für Status-Updates abzusehen. Wir bedanken uns für eure Geduld. Jeder Kunde erhält eine automatische Versandbenachrichtigung per E-Mail, sobald die jeweilige Bestellung abgeschlossen ist.

Meanwhile: Die Version mit GTX 1660 Ti ist durch Vorbestellungen ab sofort ausverkauft. Wir hoffen, dass wir in der Lage sind, alle derzeit offenen Vorbestellungen mit den ersten beiden Chargen zu erfüllen. Dies hängt jedoch von der ständig schwankenden Rate von eingehenden Zahlungen und Stornierungen oder Upgrades von Bestellungen ab. Für jede weitere Bestellung, die ab heute mit der GTX 1660 Ti eingeht, gibt es derzeit keinen Liefertermin, da wir noch dabei sind, den ETA für die dritte Charge mit Intel auszuhandeln.

Die Version mit RTX 2070 ist ab der 2. Charge (Anfang Oktober) noch voll verfügbar. Derzeit sind für RTX 2070 oder insgesamt für XMG FUSION 15 keine Preissenkungen geplant.

Vielen Dank für eure Geduld und eure Vorbestellungen. Wir warten gespannt auf die ersten Auslieferungen und euer Feedback.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler, Timb000 und Jan
Update 26.09.2019

Das Deployment-System und alles weitere ist komplett eingerichtet und einsatzbereit. Es gibt jedoch noch deutlich ältere Vorbestellungen für die erste Charge der SCHENKER SLIM-Serie mit Comet Lake, die zuerst bearbeitet werden müssen (first in, first out). Laut unserem Produktionsleiter werden die ersten Vorbestellungen für XMG FUSION voraussichtlich nicht vor Montag nächster Woche versendet. Wir bitten euch daher noch einmal um etwas Geduld und bitten nochmal darum, den Support nicht für Status-Anfragen anzuschreiben. Wir werden jede Bestellung in der Reihenfolge des Bestelldatums bearbeiten.

Ich habe jedoch auch eine gute Nachricht: Die Logistik wurde beschleunigt. Die zweite Charge wird bereits morgen eintreffen und die dritte Charge wird nun für den 4. Oktober erwartet. Die vierte Charge ist bereits in Planung. Intels globales Logistiknetzwerk und das Produktions-Forecasting funktionieren sehr gut, so dass wir wahrscheinlich nicht in Lager-Engpässe laufen werden. Wer sich also noch unsicher ist: jetzt vorbestellen und nicht lange warten! :)

Sobald alle Vorbestellungen versandt wurden kehren wir wieder zu unserer normalen Lieferzeit von 3-4 Tagen ab Bestell-/Bezahldatum zurück. Bis dahin gibt es weiterhin tägliche Status-Updates hier im Thread.

Viele Grüße,
XMG|Tom


/edit Update 27.09.2019

Hier noch eine aktuelle Tabelle zum Thema Vorbestellungen und Lieferzeiten. Diese Zahlen sind sehr konservativ - die Produktion könnte auch schneller vonstatten gehen.

BestelldatumVoraussichtliche Auslieferung
9/17~19KW40
9/20~24KW41
9/25~29KW42
9/30 oder späterKW43

Ich werde versuchen, die Tabelle in Rücksprache mit den Kollegen aktuell zu halten.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorb_23, Jan, Timb000 und 2 andere
Hallo @XMG Support

könnt ihr ein kleines Update geben, wie es vorangeht. Aus Ende September ist ja nun leider nichts geworden. Danke!

Edit : sorry habe das Updates von dir gar nicht gesehen :-( . Danke fürs Update.

grüsse Sixi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SixKiller schrieb:
könnt ihr ein kleines Update geben, wie es vorangeht. Aus Ende September ist ja nun leider nichts geworden. Danke!

Wir haben gestern zum 30. September die ersten Vorbestellungen in den Versand gegeben. Die entsprechenden Kunden haben eine E-Mail mit Tracking Code erhalten. Die Produktion von Vorbestellungen läuft rund, so dass es ab sofort jeden Tag neue Versandbestätigungen geben wird. Wir bitte alle Vorbesteller nochmals um etwas Geduld und bedanken uns für euer Verständnis. :)

Jan schrieb:
Nein, auch mit 2070 Max-Q.

Wir sind schon gespannt! 😅

Übrigens: wir liefern zwar bereits aus, aber trotzdem hört die Entwicklung nicht auf. Wir erwarten für die nächsten Wochen weitere Firmware- und Treiber-Updates, und zwar:
  • Ein Update zur Verbesserung der Energieaufnahme im Idle unter bestimmten Bedingungen
  • Ein Update zur Verbesserung der Kompatibilität mit USB-C/DP-Adaptern
  • Ein Update zur Verbesserung des Reportings von CPU TDP/PL1/PL2-Werten in System-Monitor-Programmen
Sobald diese Updates verfügbar sind, werden wir euch in diesem Thread informieren.

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timb000
Stahlkopp schrieb:
Hat das Touch/Clickpad ein oder zwei "Tasten"?

Wie jedes Windows-Clickpad (....oder?) hat es zwei "Tasten", also einen Links und einen Rechtsklick. Ich würde mir den lieber abgewöhnen und stattdessen komplett auf Multi-Touch-Gesten setzen. Das Touchpad folgt dem Microsoft Precision Touchpad-Standard. Bedeutet u.a.: Zwei-Finger-Antippen = Rechtsklick. Antippen statt Durchklicken for the win.

Des weiteren ist hier ein erster interner Vergleich zwischen GTX 1660 Ti und RTX 2070 Max-Q.

gtx-vs-rtx_587px.png
(Anklicken zum Vergrößern)

Ich hoffe, ich habe mich im Excel nicht vertippt. ;)
Die Werte kommen aus unserem eigenen Testlabor.

Ich werde versuchen, die Tabelle nach und nach zu erweitern. Von der GTX 1660 Ti liegen bisher noch nicht so viele interne Werte vor, da wir die komplette Evaluierung an der RTX 2070 Max-Q gemacht haben. Wird nachgeschoben. Die Kühlsysteme, das Netzteil und Firmware/Treiber sind identisch zwischen beiden Karten.

[Update 02.10.2019: wir haben mit BIOS 0052 und CC 2.1.0.15 die CPU-Leistung im Enthusiast-Modus nochmals erhöht, so dass der Unterschied zwischen Balanced und Enthusiast noch etwas größer ausfallen wird.]

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlkopp
Danke, das ist ja schon mal aussagefähig. Wenn die Hardware bis auf die Grafikkarte identisch ist, könnte man ja direkt auf einen leiseren Betrieb mit der 1660 Ti hoffen?
 
Was viele nicht wissen: die GTX 1660 Ti hat dieselbe TGP wie die RTX 2070 Max-Q, zumindest bevor man den ganzen Enthusiast/Overboost-Kram oben draufpackt. Im Balanced-Modus hast du also mit 70% Fan Speed quasi identische Lüfterlautstärken unter Gaming-Last. Nach ISO-Norm sind das etwa 45.6 db(A). Benchmark-Vergleich im Balanced-Mode siehe oben. :)

Wunderschönes Produkt-Foto übrigens vom Chefredakteur. Keine Icons auf dem Desktop! Aber das Cortana-Suchfeld ist noch nicht deaktiviert. IGN: 0/10 buchstäblich unspielbar!

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@XMG Support
Hi Tom,
ich bin zu ungeduldig und mag nicht auf weitere Tests warten - was ich bisher gehört / gelesen hab hört sich gut an und auf ein solches "inknognito Gamingnotebook" warte ich jetzt schon eine Weile. Ich möchte daher bereits morgen mein eigenes Exemplar bestellen. Im Zweifel (was ich nicht hoffe) müsste ich aber, falls ich wider Erwarten nicht überzeugt bin vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Gibt es da ein Problem, wenn ich das repasting mitbestellt hab? Ist ja dann so eine Geschichte bezüglich individueller Anfertigung - keine Ahnung wie Ihr das auslegt.

Besten Dank für die Info.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo @micha`

alles was im Konfigurator ausgewählt werden kann hat keinen Einfluss auf dein Widerrufsrecht. Also nicht mehr lange zögern, sonst wächst die Liste an wartenden vor dir immer mehr an ;)

Grüße
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben