XMP funktioniert bei 4x 16 GB nicht mehr

Weasel0815 schrieb:
Xmp Laden und dann einfach mal den Takt Manuell auf 5600 runterdrehen und schauen ob es läuft.
Nach etwas suchen hab ich das auf meinem MSI Board nun auch gefunden :-) Und in der Tat, auf 5600 G4 (es gäbe auch 5600 G2; und viele weitere Frequenzen) läuft das Ganze! Sogar auf 5800 G2 aktuell (was auch immer das G2/G4 überhaupt bedeutet. Das muss ich mal noch googlen.)
MORPEUS schrieb:
Oft half es schon, einfach die SoC und/oder RAM Spannung leicht (!) anzuheben.
Wie definiert sich denn "leicht"? Sorry, ich bin da wirklich noch völlig grün hinter den Ohren und möchte nichts falsch oder gar kaputt machen.

Oder reißt es das eh nicht mehr raus, wenn der Speicher nun auf 5800 statt 6000 läuft? Ich vermute nicht.
 
Grml schrieb:
Oder reißt es das eh nicht mehr raus, wenn der Speicher nun auf 5800 statt 6000 läuft? Ich vermute nicht.
Musste ausrechnen. Aber wenn es nur ein paar Prozent sind, zum Beispiel 3 %, merkst du das nicht und es wird ggf. instabiler.
 
Zurück
Oben