XMP funktioniert bei 4x 16 GB nicht mehr

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr einen neuen Rechner gebaut, hauptsächlich für Musikproduktion. Ich dachte, ich komme mit 32 GB aus, aber damit komme ich z.T. doch schon an meine Grenzen.
Verbaut habe ich ein MSI Pro Z790-P Wifi und bislang 2x Corsair 16 GB DDR5 (CMK32GX5M2B6000C36). Genau den gleichen Speicher habe ich mir nun nochmal bestellt und würde damit nun alle vier RAM Slots meines Boards bestücken wollen.

Bei zwei Riegeln kann ich das XMP-Profil für knapp 6.000 MHz problemlos aktivieren. Sobald aber 4 Riegel drin sind, meckert der Rechner beim hochfahren, dass beim Übertakten des Speichers irgendwas schief gegangen sei und ich komme nur noch auf 4.000 MHz.

Ein BIOS-Update habe ich bereits gemacht. Geändert hat das leider nichts.
Kann es wirklich sein, dass das XMP-Profil nur bei zwei Riegeln geht?

Ich habe gesehen, dass die Versionsnummern auf den Riegeln unterschiedlich sind. Die ersten sind Version 5.irgendwas (Kalenderwoche 12/2023), die nachbestellten 4.irgendwas (Kalenderwoche 50/2022). Aber kann das tatsächlich einen Unterschied machen in Sachen Kompatibilität zueinander? Wie gesagt, beide 16 GB Kits sind CMK32GX5M2B6000C36 von Corsair.
 
Der Speichercontroller wird einfach mehr belastet mit 4 anstelle 2 Ram-Riegeln. Daher ist häufiger weniger Geschwindigkeit mit 4 Ram-Riegeln drin. Anstelle von 6000 musst du manuell entweder 5200 oder 5600 ausprobieren.

2x 32GB 6000er Ram würde wieder problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und nighteeeeey
Nicht ungewöhnlich das bei vollbestückung nicht mehr die gesamte bandbreite zur verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Vollbestückung und XMP funktioniert oft nicht. Wirkt es sich den überhaupt Negativ aus wenn kein XMP aktiviert ist oder der RAM nur auf 4000 MHz läuft?(Die ganze RAM Geschichte wird ja gern aufgebauscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Würde von rund 10% weniger Leistung/Frames ausgehen. 5200 oder 5600 wird aber garantiert auch funktionieren und dann sind es eben nur 2-3% Unterschied.
 
unterschiedliche Revision = andere chips drauf verbaut.
Die neuen anstatt der alten testen, kann ja auch einer defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, danke Euch. Das heißt dann muss ich mich mal einlesen, wie/was man da manuell einstellen muss. Bin zwar ITler, aber eher im Applikationsbereich. In Sachen Overclocking und manuelle Hardwareeinstellungen kenne ich mich (noch) kaum aus.
 
Grml schrieb:
dass beim Übertakten des Speichers irgendwas schief gegangen sei und ich komme nur noch auf 4.000 MHz.
Das ist halt schon sehr wenig, steht denn im Handbuch wie viel das Mainboard bei vier Riegeln kann?

Fujiyama schrieb:
Vollbestückung und XMP funktioniert oft nicht.
Das ist übertrieben, gerade bei Intel.

Denniss schrieb:
unterschiedliche Revision = andere chips drauf verbaut.
Nö, wird beides SK Hynix M Die sein.
 
Drewkev schrieb:
Das ist halt schon sehr wenig, steht denn im Handbuch wie viel das Mainboard bei vier Riegeln kann?
Das muss ich in der Tat mal nachschlagen.
Drewkev schrieb:
Das ist übertrieben, gerade bei Intel.
Wie meinst Du? Vollbestückung = übertrieben? Oder "Intel XMP funktioniert oft nicht" = übertrieben?
 
XMP kann problematisch werden bei Mischbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@Nickel Zwischen "oft" und "kann" ist halt ein Unterschied schade das man das einem "alten Hasen mit viel Erfahrung" erklären muss.
 
Das hat mit XMP an sich auch nichts zu tun... - eher mit der CPU und irgendwann auch mit dem Board.
Das mit dem "oft" und "kann" bringt nichts wenn man die Frequenz ausser acht lässt.

Was lässt Intel inzwischen mit Vollbestückung zu?
Es gibt immer eine Reserve, allerdings ist diese auch irgendwann mal überschritten.
 
Robo32 schrieb:
Das hat mit XMP an sich auch nichts zu tun...
Bei Mischbestückung schon.
Kleine Unterschiede im XMP der Module,
schon muss das BIOS entscheiden und passende, "kompatible" Settings wählen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was lässt Intel inzwischen mit Vollbestückung zu?
Intel war schon immer "toleranter" als AMD, was Voll/Mischbestückung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Xmp Laden und dann einfach mal den Takt Manuell auf 5600 runterdrehen und schauen ob es läuft.

Welche Cpu ist denn überhaupt verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Weasel0815 schrieb:
Welche Cpu ist denn überhaupt verbaut ?
Ein i5-13600k
Robo32 schrieb:
Ja, Mischbestückung ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Ist, wie erwähnt, die gleiche Bezeichnung/Nummer. Nur unterschiedliche Produktionswochen. Gilt sowas schon als Mischbestückung?
 
Grml schrieb:
Nur unterschiedliche Produktionswochen. Gilt sowas schon als Mischbestückung?

Ich kann dazu keine gesicherte Aussage treffen, aber ich würde sagen bzw. vermuten, ja.

Bei meinen 4x 8 GB hab ich genau auf die Bezeichnungen und Latenz geachtet. Alles identisch.

Aber ... es ist vermutlich unmöglich, eine genau gleiche "Parallelproduktion" zu bekommen, die am selben Tag am selben Ort hergestellt wurde.

E:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wechselproduktion-50649 vs. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/parallelproduktion-44311
 
Zurück
Oben